Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Handaufzucht Husumer Ferkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Handaufzucht Husumer Ferkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
acht-pfoten
unregistriert
Handaufzucht Husumer Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin Tierpflegerin im Tierpark Arche Wader in Schleswig-Holstein.
Ich habe seit 6 Tagen ein Husumer Ferkel ,das nicht von seiner Mutter angenommen worden ist. Es wird mit Ferkel Aufzuchtsmilch aus einer Babyflasche getränkt. Seit 2 Tagen möchte es nicht mehr saugen . Es schluckt die Milch aus der Flasche zwar ab , saugt aber nicht aktiv. Ansonsten ist es fit und unsere Tierärztin kann auch Körperlich nichts feststellen. Es nimmt auch zu. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich sie zum Saugen bringen kann. Leider gibt es bei uns im Park keinen, der sich mit der Handaufzucht von Ferkeln auskennt.
03.04.2013 00:17
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.193.276
Nächster Level: 1.209.937

16.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Handaufzucht Husumer Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, Sehr schön!
Handaufzucht kenne ich nur von Hunden und da haben wir den Saugreflex angeregt,indem wir während des Fütterns mittig vom Unterkiefer bis über die Kehle gestrichen haben.
Evtl eine andere Nuckelform anbieten?
(Also die Form der "Zitze")
Wenn es bereits selbständig abtrinkt,dann könnte man auch versuchen,in wieweit es schon aus einer Schüssel bzw Teller trinken kann...sollte nur nicht zu tief sein,da es sonst beim saugen/schlabbern/atmen sich böse verschlucken könnte.
Das Nuckelbedürfnis lässt sich ,falls es nicht zu grob wird großes Grinsen auch mit den Fingern stillen.
Viel Glück euch beiden. Lustig!
03.04.2013 09:16 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Acht Pfoten

Weisst du ob das Ferkel Biestmilch bekommen hat?
Immunglobuline wären auch nicht schlecht. Zwinker!
03.04.2013 09:57
acht-pfoten
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ferkel war die ersten vier Tage bei der Mutter und wurde dann schwächer bis es auf der Seite lag. Erst dann habe ich es zu mir genommen. Ich habe es dann hoch gepäppelt, und am Anfang klappte es mit dem Saugen gut. Nur jetzt verweigert es das Saugen und jede neue Mahlzeit ist ein Kampf. Aus der Schüssel mag es auch nicht trinken und Babybrei
frißt es auch nur, wenn ich es mit einem Löffel ins Mauel gebe. Ich habe viel Erfahrung mit Handaufzuchten von Katzen, Hasen und Lämmern, aber leider noch keine vom Schwein.
Und dieses Problem erst gut zu saugen und dann plötzlich nicht mehr, und sich auch so massiv dagegen zu wehren kenn ich nicht. Ich möchte sie auch nicht hungern lassen, da Ferkel ja bekanntermaßen schnell unterzuckern und dann eingehen.
Ich bin im Moment etwas verzweifelt und froh, Urlaub zu haben, um mich 24 Std. nur um das Ferkel kümmern zu können.
03.04.2013 15:07
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.601
Nächster Level: 5.107.448

506.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je,
das ist wirklich eine Notsituation, vielleicht traust Du Dich mal bei unseren Profis anzurufen, die Nummern findest Du auf der Vereins-Website. Sabine, Silke und Doris sind mit ganzem Herzen dabei und finden immer Zeit, bestimmt wissen sie Rat.
Also, nicht zögern, anrufen, das geht schneller, als hier auf Tipps zu hoffen.
Tu es für das Ferkel, toll, daß Du Dich auch in Deiner Freizeit so kümmerst.
03.04.2013 19:01 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.601
Nächster Level: 5.107.448

506.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geht es dem Kleinen?
Gibt es etwas Neues?
Wäre schön, wenn Du mal Zeit hast und uns über den aktuellen Stand informierst.
LG Daniela
05.04.2013 20:47 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
acht-pfoten
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

meine Mabel lebt wider Erwarten immer noch und saugt nach eineinhalb Wochen Zwangsernährung ( ich glaube meine Nachbarn denken ich quäle kleine Kinder bei mir Zuhause...so ein Ferkel kann ziemlich durchdringend schreien ) wieder. Zwar kommen wir noch nicht auf 600 ml Milch am Tag, aber sie schafft 50-80 ml pro Mahlzeit selbstständig zu saugen. Ich kann also von mir sagen, daß ich sturer als ein Schwein bin großes Grinsen ...
Was könnte ich ihr noch als Zusatz in die Ferkelmilch tun ?
Sie wiegt im Moment 500g weniger als ihr Bruder, der ja bei der Sau geblieben ist.
Sie bekommt ja Ferkelmilch nach Plan und etwas Babybrei ( Kartoffel und Pastinake ) in die Milch. Freue mich, von Euch zu hören...
13.04.2013 20:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Handaufzucht Husumer Ferkel

Views heute: 62.115 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.878.657