Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vergesellschaftung meiner Süssen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergesellschaftung meiner Süssen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ankarin
unregistriert
Vergesellschaftung meiner Süssen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,
ich hab wirklich ein ernstes Problem mit der Vergesellschaftung meiner
beiden Mini-Rüssels.
Molly kam im Alter von 6 Wochen zu uns,-ein Winzling und echt dünn.
Miss Pigg knapp 3 Monate älter.
Beide konnten sich von Anfang an nicht leiden,so dass wir sie im Stall durch
ein Gatter getrennt haben.
Heute, 6 Monate später immer noch dasselbe Thema.
Sie mögen sich einfach nicht,egal was wir machen.
Molly,die jüngere beisst wohl aus Angst und Unsicherheit Miss Piggy durch
das Gatter. Lassen wir beide zusammen und schnüffelt Piggy an Mollys Po
dauert es nicht lange und Molly beisst sie in den Rüssel.
Hab schon den Züchter gefragt,was ich tun kann-der weiss aber auch keinen
Rat. Ein Landwirt riet mir,beide mit Deo einzusprühen-half aber leider rein
gar nichts.
Dieses Jahr sollen die Schweinchen das erste Mal ins Freie und mir graut davor,beide zusammen ins Gelände zu lassen.
Im Stall kann ich ja noch dazwischengehen,wenns haarig wird-im Gelände
wohl eher nicht mehr.
Überlege ernsthaft Molly an den Züchter zurückzugeben und Piggy doch alleine zu halten-ist zwar nicht toll,-aber was kann ich tun?
Klar,der Züchter möchte mir ein anderes Ferkel geben-als Versuch, ich zieh sie
ihm dann ja wieder gross.............*gg*.
Habt Ihr bitte eine Idee für mich??

Danke im Voraus
und Allen fröhliches Ostereiersuchen!

Andrea
29.03.2013 17:04
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.819
Nächster Level: 5.107.448

498.629 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Vergesellschaftung meiner Süssen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ankarin,
ich habe nicht soviel Erfahrung und hoffe, daß sich noch Andere zu dem Thema melden.
Eine Vergesellschaftung habe ich allerdings schon gemacht und muß sagen, daß ich den ersten Versuch abgebrochen habe,weil es mir auch nicht geheuer war.
Allerdings ist es halt schon, daß der Rang geklärt werden muss und die Schweine dabei nicht sehr fein sind.
Ich glaube, Du musst Dich einfach trauen, vielleicht die Möglichkeit bieten, daß die Schweine sich zurückziehen können, z.B. ein Schlupfloch ins andere Gehege,für das Kleinere, als Schutzzone.
Bei uns ist die Vergesellschaftung auch gelungen, es ist jetzt aber nicht immer Friede, oft genug rempelnsie miteinander, auch wenn es nur um den Liegeplatz oder die Futterstelle geht.Oft genug liegen sie aber zusammen und schnarchen.
Es gibt wohl auch noch die Möglichkeit einer Bierdusche, zumindest habe ich im Forum etwas darüber gelesen, ob es etwas bringt, weiß ich nicht.
30.03.2013 11:41 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.247
Nächster Level: 1.000.000

4.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea !
Auch ich bin kein Fachmann aber ich hab auch schon 2 mal Vergesellschaftet .
Ich kann dich gut verstehen ,weil mir auch das Herz stehen blieb und ich gedacht habe die bringen sich um .
Der Rat der Profis war :" Geh du mal weg und lass deinen Freund mal machen ".
Wir denken zu Menschlich ,aber Schweine gehen ganz anders miteinander um .Sie brauchen eine Rangordnung und die wird erkämpft .Wir möchten es in Frieden aber das geht nicht bei Schweinen .
Wenn das Platzangebot und wie Daniela sagt ,ein Schlupfloch da ist ,mußt du sie einfach kämpfen lassen .Wenn du dazwischen gehst fangen sie immer von neuem an .Du darfst sie nicht mehr trennen .
Später freust du dich wenn du da durch bist ,lass mal die Männer machen und gucke weg .
Viel Erfolg und sei mutig ,wird nicht so schlimm .
30.03.2013 12:24 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Ankarin
unregistriert
RE: Vergesellschaftung meiner Süssen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,
danke dir herzlich für Deine Antwort.
Bierdusche? Hmmm....werd ich mal schaun,ob ich den Beitrag finden kann.
Dir erstmal schöne Ostern und ein paar entspannende Feiertage!

LG
Ankarin
30.03.2013 12:47
Ankarin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uschi,
erstmal lieben Dank für Deine Antwort.
Ohjeee-ich dachte es mir selbst schon. Werd die beiden machen lassen müssen.
Wie Du richtig empfindest,blutet mir das Herz dabei.
Miss Piggy wurde gestern wieder von Molly durchs Gatter gebissen und blutet
an der Schnauze,nicht schlimm-aber mir tuts so leid.
Habe einfach Angst,dass die Rangkämpfe dermassen ausarten,dass die
sich echt umbringen.
Andererseits-geb ich Molly dem Züchter zurück,ist Piggy dann halt wieder
alleine und vor allem an langen Winterabenden täte mir das unendlich weh.
Klar,wir denken zu menschlich-nichts anderes kennen wir halt auch nicht.
*g*.
Mal schaun,vielleicht hab ich ja den Mut, die beiden zusammen ins Freigehege
zu lassen,da haben sie Ausweichsmöglichkeiten genug...
Dir erstmal schöne Ostern und ein paar relaxte Feiertage!

LG
Ankarin
30.03.2013 12:53
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
ich hatte auch Angst und hatte meine zwei am Anfang erst getrennt, obwohl meine beiden noch Ferkel waren. Kämpfen konnten sie dann trotz das sie Ferkel waren recht gut. Mein Knut hat sein eines Ohr zur Hälfte verloren Lustig! Jetzt sind die beiden aber ein herz und eine Seele und es gibt nur noch beim Fressen Streit (jeder will das Futter des anderen). Denke da ist es Knut egal, dass er nur noch 1 1/2 Ohren hat, alleine wäre sein Leben viiieel langweiliger.
Denke auch man muss da durch, solche Kämpfe gehen vorbei und dann sind sich die zwei wenigstens einmal einig geworden wer der Boss ist.
30.03.2013 16:02
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.895.907
Nächster Level: 7.172.237

276.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ankarin

Also ist die Ausgangslage so:
Miss Piggy 9 Monate alt, Molly 6 Monate alt. Sie leben in einem Stall und können sich seit 6 Monaten durch das Gatter beschnuppern, sind aber getrennt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den beiden Mädels eine Vergesellschaftung nicht klappen soll. Sie sind ja noch so jung. Und umgebracht haben sich meines Wissens noch keine.
Klar, es gibt eine Kämpferei mit Bissspuren, Kratzern, es kann auch mal ein Ohr leiden...nicht schön anzuschaun, aber da muss man durch auch wenns schwierig ist. Ich verstehe dich gut, als ich meine Jungs vergesellschaftet habe, (sie waren ca. 2 Jahre alt und kannten sich nicht) haben sie sich auch gekloppt. Brrrr, sieht gruselig aus.

Wie schon beschrieben: ganz wichtig ist, dass sie genug Platz haben bei der Vergesellschaftung/beim Zusammmenbringen, ich sage mal so: mindestens 200 m2 Platz, damit die Unterlegene flüchten kann. Evt. noch eine Abtrennung mit Schlupfloch, damit die kleinere wegkann. Obwohl, vielleicht ist auch die Kleinere=Molly die Chefin, die müsste ja dann nicht wegrennen.
Und zwei Schlafboxen, damit nicht eine draussen schlafen muss, wenn die Rangfolge noch nicht ganz klar ist.
Und nicht mehr trennen nach der Vergesellschaftung, sonst fängt alles wieder an.
Kannst auch noch probieren, beide mit Bier einzureiben, aber ich weiss nicht, ob das hilft. Schaden tuts jedenfalls nicht.

Zurückgeben an den Züchter bitte nicht. Was soll denn eine Schweinedame ganz allein bei Dir, das ist nicht artgerecht und langweilig und einsam. Und zum Züchter: wer weiss, was der Züchter dann mit Molly macht, je älter ein Schweinchen, desto unmöglicher wird die Vermittlung....

Ich bin ganz sicher, dass die Vergesellschaftung klappen wird. Nur Mut. Prima! Dann hast du zwei süsse Mädels die zusammen glücklich leben dürfen.

Viel Glück, halt uns auf dem Laufenden und liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
30.03.2013 16:14 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.819
Nächster Level: 5.107.448

498.629 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,
ich hatte damals auch hier aus dem Forum viel Zuspruch erfahren.
Lies doch mal nach: Gescheitertes Vergesellschaften ,
30.03.2013 16:26 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Ankarin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brooklyn,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ein halbes Ohr?????? ohhhhhhhhh....nöööööööööööö.... Weinen
Also,wenn ich das so lese,dann warte ich noch nen Moment bis ihre
neue Blockbohlenhütte fertig ist und sie freies Gelände haben.
Da können sie wenigstens flüchten. Der Stall gibt die Möglichkeit nicht so
sehr,obwohl er auch Verstecke hat,-die beiden passen nur allerdings nicht
mehr drunter.......
Dir schöne Ostern und ein paar tolle Feiertage!

LG
Ankarin
30.03.2013 17:33
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.233
Nächster Level: 2.530.022

149.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ankarin,
mit 8 Schweine habe ich schon 7 Vergesellschaftungen hinter mir. Die Schweine kamen in unterschiedliche Alter zu mir. Bis jetzt haben die sich nicht umgebracht und waren die Verletzungen auch gering.
Immer mit einen vollem Bauch morgens vergesellschaften. Damit die dann Zeit genug haben sich bis zum abend kennen zu lernen. Die brauchen genug Platz sich aus dem Weg zu gehen. Ab 500 qm wäre super. Und am wichtigsten, nicht mehr trennen sonst geht es von vorne los. Und erwarte nicht dass die Beiden sich nach ein Tag schon mögen manche brauchen länger.
Hast du denn auf der Weide auch noch Hütten oder gehen die Abends wieder im Stall? Der ist natürlich viel zu klein zum vergesellschaften.
Wenn du es nicht mit ansehen kannst einfach weg gehen und ein Kaffee trinken Zwinker!

Viel Glück
LG
Ellen
30.03.2013 17:34 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Ankarin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich werd jedenfalls erstmal die Biermethode ausprobieren-den Rest brauch dann dringend ICH!
Oh Mann, wenn Ihr sehen würdet,wie die beiden sich hassen-und ich denke,
Du hast Recht, Molly ist ein rechter Giftzahn,die gerne die Chefin rauskehren möchte-dafür ist Miss Piggy grösser und stärker..........aber sie ist die Gutmütigkeit in "Person"?.
Da der Stall zwar Ablagen hat, wo sie drunter flüchten konnten,als sie kleiner
und schlanker waren, werde ich wohl abwarten bis sie aufs Gelände jetzt
dann können. Da ist die Fluchtmöglichkeit sowieso grösser-und ich mach mich
dann ganz schnell vom Acker.........mag das nicht miterleben müssen,echt nicht.
Schlafhütte hat jede von ihnen und Futternäpfe auch getrennte-die können sich
einfach erstmal nicht riechen,trotz Deo-Versuch.
Klar,ich werde Euch berichten,was ablief und hoffe nur,dass keine von ihnen
hinterher den Tierarzt braucht. Menno.
Dir erstmal schöne Ostern und entspannende Feiertage

LG
Ankarin
30.03.2013 17:56
Ankarin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ellen,

lieben Dank für Deinen Rat.
Ja,die kriegen ne schicke,nigelnagelneue Blockbohlen-Hütte auf dem
Gelände. Eingezäunt ist alles und die Blockhütte steht zur gut der Hälfte.
Noch ein,zwei Tage-dann kann der Umzug beginnen...............seufz.
Ich werde sowohl Bier zum Schweineeinreiben als auch für mich und hinterher
dann Kaffee benötigen. Stimmt,ich werde nicht zuschauen,wie die sich
gegenseitig auffressen-ich geh spazieren.......
Sowie ich weiss,was daraus wird,geb ich Euch gerne Bescheid.
Und Nein.....ich werde sie nicht mehr trennen,wenn das mal ausgefochten ist,ich wünsch den Beiden ja,dass sie miteinander spielen und sich irgendwann
mögen. Hab ja extra Molly für Miss Piggy angeschafft.
Dir auch erstmal schöne Ostern und ein paar ruhige Feiertage und einfach
Danke nochmal!

LG
Ankarin
30.03.2013 18:02
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.247
Nächster Level: 1.000.000

4.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Brooklyn
Boah ,wenn mir als Neuling jemand gesagt hätte ",mach ruhig ,kann höchstens ein Ohr kosten "hätte ich Alkatras Mauern zwischen meine Schweine gebaut .
Ich hab jetzt noch Gänsehaut .
Allso in 99 % der Vergesellschaftung kommt es doch nicht vor oder ?

Die Idee mit dem gaaanz viel Füttern vorher ,finde ich sehr gut .Ich kann mir gut vorstellen ,daß sie dann schon mal nicht so eine großen Rivalen sehen oder träge und faul sind.
Ich hatte meine erste Vergesellschaftung auch 2 mal abgebrochen und dachte morgen geht es dann besser, aber so gehts nicht .
Ach Anika Trösten! ,du wirst später lachen ,zieh es jetzt durch .
30.03.2013 22:22 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
peggy123
unregistriert
RE: Vergesellschaftung meiner Süssen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
brauche etwas hilfe oder erfahrungswerte bei der schweine vergesellschaftung.
habe meine sau piggi vor einen halben jahr gekauft und 3monate später kamen meine 7kleinen zwerge auf die welt das war eine überraschung Bäääääh! ich hatte aber in der zwischen zeit mir noch einen borg namens igor angeschafft damit piggi nicht so alleine istha ha nun sind wier zu neunt . davon gehen fünf weg (einer ist noch zu haben ) jetzt nach 10 wochen sind die kleinen so weit das sie selber welt erforschen können und piggi und igor jetzt zusammen geführt werden können. habe das auch schon probiert aber meine kleine zicke greift meinen armen borg an nun weis ich nicht mehr was ich tun soll.
würde mich freuen auf antwort

mit freundlichen grüßen penny Schulterzuck
07.04.2013 14:32
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.819
Nächster Level: 5.107.448

498.629 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Vergesellschaftung meiner Süssen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe damals auch hier nachgefragt, schau mal unter"Gescheitert es Vergesellschaften".
Anscheinend hast Du Beide schon mal zusammengelassen, ist denn der Borg kleiner, so daß Du ihm vielleicht einen Unterschlupf anbieten kannst?
Wir haben einfach eine Hütte mit Tür versehen, die ein Eingangsloch nur passend für den Kleinen hat und er konnte sich dann in Sicherheit flüchten und hatte dort Zeit zum Verschnaufen.
Es sieht wirklich schlimm aus, aber es wird besser!
Viel Erfolg
Daniela
07.04.2013 17:44 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.681
Nächster Level: 6.058.010

114.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn gar nichts mehr geht, würde ich Dir dringend empfehlen, Doris oder Sabine anzurufen. Silke kennt sich auch bestens aus. Ihre Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite.

Es wäre doch gelacht, wenn das nicht klappen würde.

Lg Helga
07.04.2013 20:10 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
peggy123
unregistriert
RE: Vergesellschaftung meiner Süssen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Moin
danke für die antworten.
ne mein borg ist größer nals meine sau, hab doris auch nochmal angerufen die hat mir auch noch ein paar tips gegeben. und am wochen ende geht das wetter auf dann probier ich das ganze noch einmal so schnell gebe ich nicht auf . lass sie einfach machen und geh einen kaffee trinken Kaffee :o)
alles gute penny Zwinker!
11.04.2013 22:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vergesellschaftung meiner Süssen

Views heute: 374.766 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.154.480