Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Alternative zu Stroh » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alternative zu Stroh
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.705
Nächster Level: 677.567

91.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Alternative zu Stroh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen ob jemand eine alternative Einstreu zu Stoh empfehlen kann. Im Winter werde ich Stroh natürlich beibehalten weil es am besten warm hält aber im Sommer würde ich gerne etwas anderes verwenden denn eins meiner Minis wühlt so viel im Stroh rum dass er immer Probleme mit den Augen hat. Er hat auch ganz langes "Fell" (ja kann man schon so nennen, im Nacken bis 20cm lang) und da hab ich unglaublich Schwierigkeiten da das ganze Stroh wieder rauszubekommen. Dementsprechend juckt es ihn natürlich immer fürchterlich. Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte?
Liebe Grüße. Kristin (mit Gary, Urmel und Hexe)
25.03.2013 09:22 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.416.908
Nächster Level: 47.989.448

4.572.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Alternative zu Stroh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristin,

das einzige was mir da einfällt wären Decken oder Bettlaken Schulterzuck - Die musst du wahrscheinlich sehr oft "erneuern" weil alles in kleine Fetzen zerlegt wird... So ist das zumindest bei meinen wenn die mal so etwas bekommen Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.03.2013 09:44 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.417
Nächster Level: 1.000.000

4.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das du dieses Thema ansprichst ,meine haben auch immer diese Strohsplitter in den Augen .
20 Zentimerter lange Borsten ist ja toll ,hast du mal ein Foto Kerstin ?
Mit dem Jucken ist evtl. etwas anderes oder ?
Wenn meine aufstehen werden auch erstmal die Augen sauber gemacht und mit einer Pferde Wutzelbürste das Stroh aus den Borsten gebürstet .
Bin mal gespannt was die anderen so im Sommer machen .
Liebe Grüße Brigitte
Ich bin immer so langsam mit dem schreiben .Sorry Doris ,dein Rat stand da gerade noch nicht .Tschuldigung!
Da fällt mir noch ein ,wegen Doris Rat.
Ich hatte Barny mal ein dickes Daunenkissen mit in seine Hütte gegeben ,was Schweini dann mal zerfetzt hat .Jetzt haben sie immer Federn in ihrem Borstenkleid ,sieht total witzig aus .

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von uschi: 25.03.2013 09:53.

25.03.2013 09:47 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.694
Nächster Level: 5.107.448

497.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe immer Strohpellets genommen, also z.B. für's Klo, zum warmhalten ist das aber nichts, als Einstreu jedoch super.
Meine wühlen gerne drin und es kann auch gefressen werden, ist jedoch nicht billig, reicht aber ewig.
Decken und Laken sind immer feucht im Winter, war irgendwie blöd, meine waren immer der Meinung, sie müssten das Zeug hinaus in den Schnee schleppen.
25.03.2013 09:55 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.416.908
Nächster Level: 47.989.448

4.572.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Alternative zu Stroh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Decken und Laken sind immer feucht im Winter

Ja Daniela aber Kristin sucht ja nur eine Alternative für den Sommer...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.03.2013 10:13 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche auch noch eine Alternative, da meine Herrschaften ja einfach zu fett sind und dieser ganze Staub sich in den Augenfalten absetzt. Augen saubermachen geht bei den Speckmassen sehr schlecht und Trudi mag das gar nicht Mauer!!!! .
Sind diese billigen Kik-Decken nicht sehr reißfest? Da wäre dann nur noch das Problem mit dem Waschen. Wenns endlich wärmer wird, soll das komplette Schweinehaus innen neu gemacht werden, mit Gummiplatten für Spielplätze als Boden inclusive neuen Schlafhütten mit integrierten Heizkabeln.
Was sagt ihr zu Decken im Winter, wenn die Hütte selbst und auch die Schlafhäuschen beheizt sind? Stroh wird ja immer so klein geknabbert, dass alles vollstaubt, und die Dicken Atemwegsprobleme dadurch kriegen, da kann man einfach nicht gegen putzen Kopfkratz!

Niemand eine Idee? Schleich

LG
Dany
25.03.2013 19:17
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.299.724
Nächster Level: 7.172.237

872.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal Einstreu (Sägespäne) für Pferde (oder Nager) genommen. Absolute Sch........, die beiden sahen aus wie Sau, im wahrsten Sinne des Wortes. Also auch nicht gut als Alternative! Das beste ist und bleibt bei uns bis jetzt frisches goldenes Stroh.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 25.03.2013 19:22.

25.03.2013 19:21 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bett meiner beiden besteht auch aus Decken....besser gesagt sind nurnoch Fetzen davon übrig, aber das macht ja nichts! Feucht ist da aber garnichts! Finde ich besser als Stroh weil es nicht staubt und warm hält es auch!

Lieben Gruß
Carina
25.03.2013 21:26
saukerl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!Bei den wilden Artgenossen wird das Bett mit Laub,Heu und Fichtenzweigen ausgepolstert.Staubt mit sicherheit fast nicht.Dranrum nagen werden sie vielleicht schon(schadet aber bestimmt nicht ) :-p Kannst ja mal probieren die Kleinen haben bestimmt ihren Spass damit !
25.03.2013 21:40
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.705
Nächster Level: 2.111.327

218.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meien beiden schleppen alles was nicht niet- und nagelfest ist in ihre Hütte. Blätter, getrocknetes Gras wird gerupft und reingeschleppt, die Verpackungen von den Späneballen sind ganz schnell verschwunden wenn ich nicht aufpasse und ganz besonders heiß sind sie auf die Heulage von meinem Pferd. Ich weiß nicht warum, aber das Zeugs ziehen sie auch angebotenem Stroh vor. Der Ballen ist schweinesicher weggesperrt weil sie mir den echt immer total auseinandergenommen haben, aber wenn sie das Geräusch hören, mit dem der Zaun geöffnet wird, stehen beide erwartungsvoll auf der Matte und fangen mit der Schlepperei an. Wenn ich mir das vorherige Posting von den wilden Artgenossen so anschaue, dann scheinen meine Beiden viel von ihrer wilden Verwandschaft zu haben. Grins

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
26.03.2013 10:07 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.705
Nächster Level: 677.567

91.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich werde dann wohl mal verschiedene Sachen ausprobieren und gucken was ihnen gut gefällt Zwinker!
26.03.2013 10:35 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.694
Nächster Level: 5.107.448

497.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mein Hamlet hat sich auch zwei grosse Luftpolstermatten organisiert und in die Hütte geschleppt.
Isoliert bestimmt auch gut und er ist beschäftigt, plopp, plopp, plopp.
26.03.2013 21:12 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Paulalie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schafwolle lieben sie auch wärmt im Winter , kühlt im Sommer Grins
26.03.2013 23:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Alternative zu Stroh

Views heute: 234.793 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.617.133