Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ganz viele Fragen vom Neuling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ganz viele Fragen vom Neuling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
knuddelsue
unregistriert
Ganz viele Fragen vom Neuling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich bin neu hier, hab jetzt mich fast den ganzen Tag in diesem Forum belesen und mir auch viel Wissen angeeignet (hoffe ich ;-) ).
Allerdings hab ich immer noch viele Fragen, einfach, weil es teilweise auch so unterschiedliche Meinungen gibt...und man als Neuling davon ganz verwirrt ist Konfusion

Mal kurz zu mir und meiner Situation Sehr schön!
Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem Hunsrück (Rheinland-Pfalz)
Zum Minischwein kam ich (besser gesagt mein Freund) durch Zufall.

Sein Nachbar hat meinen Freund vor ca. 1 Monat angefragt, ob er nicht an einem Minipig interessiert wäre, weil das Schwein wohl bei einem LKW-Fahrer wohnen würde der die ganze Woche unterwegs sei und seine Frau würde sie (das Schwein) wohl füttern, könne aber sonst nicht viel mit dem Schweinchen anfangen
.
Mein Freund und ich, sind einen Tag später hin, das Schweinchen (Schnitzel) ganz lieb in einem (in der Kloecke ziemlich verdrecktem) geschlossenen, dunklen Stall, da war es eigentlich ziemlich sicher, dass wie das Schweinchen da rausholen... (Ich weiß, man sollte keine Mitleidskäufe machen, aber wir konnten einfach nicht anders Tschuldigung! ).

Haben uns so grob belesen, ob ein Schweinchen überhaupt zu uns passt, einen Stall (ca 4-5 m²) hatten wir, einen Auslauf wollen wir jetzt im Frühling dazubauen mit Planschbecken und Obstbäumen.

Jetzt meine Fragen....
Das Schweinchen ist 1-2 Jahre alt, es ist klar, dass es nicht allein bleiben soll, weil einfach nicht 24 h täglich jmd bei ihr sein kann, sie ist zwar selten allein, aber es kommt durchaus mal vor.
Aber ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst vor der Vergesellschaftung, weil sie (wir sind jetzt der 3. Besitzer) bis jetzt immer einzeln gehalten wurde.
das 2. Problem ist, wo bekomme ich ein passendes Schweinchen für sie? Hier bei uns in der Nähe habe ich nicht wirklich was passendes gefunden Unglücklich!
Und dann besser eine zweite Sau oder ein Borg? Weil mit einen Schweinezucht wollten wir jetzt nicht unbedingt anfangen ;-)

Dann haben wir noch Probleme.
Der Auslauf den wir bauen werden, wird niemals 300 m² groß werden können Unglücklich!
Aber ca. 200 m von dem Stall entfernt hat er große Wiesen wo er auch seine Ziegen hält, wo es genug Obstbäume und Weideflächen gibt. Dahin würden wir sie gerne an der Leine führen. Auch da gab es geteilte Meinungen ob leine gut oder schlecht ist. Das Hundegeschirr (das seine Mama passend genäht hat großes Grinsen ) lässt unser Schnuffel sich gut an und ausziehen, allerdings wie soll ich ihr beibringen, dass sie mir folgen soll? Klappt das hauptsächlich mit Clicker?
Ich hab mir jetzt auch das Buch über Minischweine bestellt, das hier im Forum geraten wurde, mal schaun Grins

Und vom Vorbesitzer war sie nirgendwo angemeldet, gab keine Ohrmarke usw. Was genau ist jetzt zu beachten, müssen irgendwelche Blutuntersuchungen o. ä. bei ihr durchgeführt werden, wenn wir sie anmelden?

Ach ja, bitte verurteilt uns nicht wegen ihrem Namen (Schnitzel) den hat sie vom Vorbesitzer und hört partout nicht auf andere Namen (Wir wollten sie zu Schnuffel umerziehen, aber da reagiert sie absolut nicht drauf, bei Schnitzel grunzt sie kurz und kommt angedackelt).

Wir wollen sie wirklich bestmöglich halten, sind auch für Kritik offen, ich weiß, dass es nicht perfekt ist, was wir ihr anbieten, aber wir tun unser bestmögliches damit es ihr an nichts fehlt. Sie ist uns jetzt wirklich sehr ans Herz gewachsen, sie ist einfach zu süß.

So jetzt fallen mir grad keine Fragen mehr ein...
was das Futter angeht, wollen wir morgen in den Landhandel fahren und gucken ob die uns was besorgen können, von den Marken die hier im Forum genannt wurden, z Zt. wird sie mit normalem Schweinefutter (in kleinerer Dosis) und Gemüse und etwas Obst gefüttert.
Sorry, ist etwas lang geworden der Text...


Das ist unser Schatz:

knuddelsue hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schnitzel.jpg

09.03.2013 17:49
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.421
Nächster Level: 5.107.448

508.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ganz viele Fragen vom Neuling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
super, daß Ihr dem Schweinchen geholfen habt, Ihr werdet es sicher nicht bereuen und wenn noch ein Zweites dazu kommt, ist es perfekt. Das Schweinchen wird superglücklich sein.

Besorgt im Landhandel Futter für niedertragende Sauen, ich selbst bestelle inzwischen Minipigfutter
im Futtermonster-Online-Shop, von Versale , Petpigmuesli.

Hast Du schon bei den Vermittlungsschweinen geschaut? Günstig wäre ein etwa gleichaltriges.
Allerdings haben wir neulich ein Zweitschwein aus dem Tierheim geholt, 2 1/4 Jahre älter und auch da hat alles gut geklappt.
Bei Schweinen ist es nicht so schlimm,wie bei einem Hund z.B.,wenn sie mehrere Besitzer hatten,
sie sind trotzdem gut zu halten, schnell zugewandt und freundlich.
Das sie ans Geschirr gewohnt ist, ist gut. Sie wird in 3-4 Tagen sowieso hinter Dir her laufen, das geht ganz schnell, locke doch einfach mit Leckerlies.
Doch auf der Wiese bräuchte sie auch eine Hütte.
Wo das Schwein überall angemeldet werden muss, darüber findest Du im Forum Artikel.

Vielleicht solltet Ihr mal zum Tierarzt, wahrscheinlich muss sie entwurmt werden, bestimmt haben sich die Vorbesitzer darum nicht gekümmert und was noch Not tut, wird er Euch sagen.

Viel Spaß an der Kleinen, sie ist wirklich eine Hübsche.
LG Daniela

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniela D.: 09.03.2013 20:20.

09.03.2013 20:15 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.969
Nächster Level: 1.209.937

16.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ist ja wirklich süß :-)
Schnitzel scheint ja bei den Minis ein sehr beliebter Name zu sein...mir fiel jetzt spontan "Schnipsel" ein-da hört sie bestimmt auch drauf großes Grinsen

Für ihre ein-zwei Jahre wirkt sie ziemlich klein,finde ich.(Was aber jetzt nicht so : Buuuh klingen soll...ist mir nur aufgefallen.)

Deine wichtigsten Fragen hat dir Daniele ja schon super beantwortet; und wegen einem Zweitschwein brauchst du dir glaub ich keine Gedanken zu machen...da gibt es soooo viele,die auf einen guten Platz warten.

Jedenfalls ganz viel Spaß mit eurem Neuzugang Grins
Liebe Grüße von Kathrin
09.03.2013 22:35 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.883.601
Nächster Level: 7.172.237

288.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ganz viele Fragen vom Neuling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Kunddelsue"

Erstmal ein grosses Danke, dass ihr euch der kleinen Sau angenommen habt Prima! Das ist ja schlimm und traurig, sie so allein in einem dunklen Stall hausen zu lassen. Böse!
Und ich finds toll, dass ihr euch jetzt so gut informiert, und dass ihr gute Voraussetzungen habt, damit die Kleine (und dann noch ein Zweitschwein) bei euch bleiben darf.

"Schnipsel" als Schnitzelersatz-Name ist mir auch grad in den Sinn gekommen, und sie sieht ja auch eher klein aus für ihr Alter. Ich hoffe, sie wurde nicht mangelernährt, damit sie möglichst klein bleibt. Aber wir wollen ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Gibt ihr gescheites Schweine-Futter (eben z.B. Pig Pet Müsli von Versele Laga oder Schweinefutter für niedertragende Sauen, keine Mastfutter, macht viel zu dick) und dann kommts gut. Und wie du ja bereits machst: Obst, Gemüse, Nüsse, mal Joghurt, etwas Käse etc.
Sie ist ja so eine süsse Maus, gibts noch mehr Bilder, was für eine schöne Farbe.

Wie gross wird der geplante kleine Auslauf beim Haus? Auch wenn der nicht so gross ist, passt das schon. Voraussetzung: sie können jeden Tag auf die 200m entfernte Weide und sich dort beschäftigen. Und dort bitte auch eine Hütte zum Nickerchen machen, wenns regnet etc.

Du bringst die Süsse gut auf die Weide, mit Leckerlis geht das ganz schnell. z.b. in eine Schüssel Leckerlis geben oder das Muesli und mit einer Kelle auf die Schüssel klopfen = das Zeichen: Es gibt Fressen dann kommen sie angerannt im Laufschritt
Wenn sie das Geschirr kennt, umso besser am Anfang.

Ich hoffe, es hat nicht grad eine vielbefahrene Strasse auf dem Weg vom Haus zur Weide. Dann muss man natürlich sehr aufpassen, dass sie, sollte sie sich mal erschrecken, nicht abhaut.

Borg oder Sau als Zweitschwein zu Deinem Mädel. Tja, da gibt es verschiedene Meinungen. Passt beides. An Deiner Stelle würde ich einfach dann das Schweinchen nehmen, dass dann dein Herz erobert hat. Das kommt schon gut.
Vergesellschaftung kriegst du auch hin. Sie müssen aber anfangs getrennt gehalten werden und sich durch einen Zaun berüsseln können.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
10.03.2013 12:16 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.995.946
Nächster Level: 47.989.448

3.993.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Knuddelsuse,

erst mal vielen Dank daß Ihr Euch um die Süsse kümmern wollt. Manchmal ist die Größe des Auslaufs nicht das Wichtigste.
Ich würd mir keine Sorgen zum Thema vergesellschaften machen. Schweine wollen nicht alleine sein und akzeptieren aus dem Grund ein anderes Schwein.
Mit dem Namen tja da empfehle ich Geduld! Schwein anlocken und dann mit Leckerlie immer wieder den neuen Namen sagen. Das klappt ganz ordentlich. Schweine sind schlau das dauert nicht lange.
Du wohnst nicht weit weg von mir. Ruf doch mal an dann kann ich alle Fragen beantworten und vielleicht auch bein Anmelden usw. helfen.

06355 965761

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.03.2013 08:02 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
knuddelsue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

echt super, dass ihr einen so toll aufnehmt Prima!

Bei den Vermittlungsschweinen haben wir leider nichts passendes in unserer Nähe gefunden Unglücklich!
Möchte jetzt in den nächsten Tagen mal in den Tierheimen bei uns in der Umgebung anrufen und da nachfragen, auf den Internetseiten habe ich keine gefunden, nur eines das in Koblenz aber schon vermittelt ist...

Zum Tierarzt würde ich lieber erst gehen, wenn sie schon ein bisschen an der Leine laufen kann...Tragen ist ja auch nicht so das Wahre für sie Zwinker!

Nein ich glaube nicht, dass sie mangelernährt wurde, der letzte Besitzer hatte sie fast ein Jahr und hat ihr wohl "normales" Schweinefutter gegeben... wollte uns aber Pferdefutter empfehlen Irgendwie doof

Der Auslauf am Haus würde ca. 200 m² werden, Maximal 250 m². Mit Pflaumenbäumen und nachher würde eine Wasserstelle dazukommen.

Auf den Ziegenwiesen sowie auf der Wiese wo wir uns öfter aufhalten (grillen etc.) gibt es immer einen Stall bzw. ein Gartenhäuschen. Ich hoffe sie versteht sich nachher auch mit den Ziegen Grins
Der Weg dahin wird so gut wie gar nicht befahren, ist also ziemlich ungefährlich.
Mit dem hinterherlaufen und kommen auf Zuruf klappt das inzwischen recht gut (wobei sie mehr auf meinen Freund hört als auf mich Ungläubig! ;-))
Nur in den Schnee möchte sie nicht, dann schüttelt die sich mit so einem kleinen süßen Quieken Lustig!

@ Silke: Danke, ich würde dich gerne morgen Nachmittag anrufen, wenn ich das zwischen Arbeit und reiten hinbekomme (also ca. 15:30-17:00 Uhr?)

So, dann versuche ich mal noch ein paar Bilder von ihr reinzustellen :-)
Nachher wenn besseres Wetter ist, mach ich ein paar mehr ;-)

knuddelsue hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMAG0020.jpg IMAG0016.jpg

13.03.2013 21:50
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.421
Nächster Level: 5.107.448

508.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ganz viele Fragen vom Neuling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bloß kein Pferdefutter, das wäre ihr sicherer Tod!!
Zum Tierarztbesuch wäre ein Box gut, vielleicht kannst Du Dir eine borgen, frage doch mal im Tierheim nach.
13.03.2013 22:07 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.995.946
Nächster Level: 47.989.448

3.993.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das mit den Ziegen kann klappen oder auch nicht. Da ist Vorsicht angebracht denn mit den Hörnern können die üble Verletzungen verursachen. Aber mit Geduld und Ruhe schafft Ihr das sicher.
Leider arbeite ich heut selbst ab 16 Uhr und bin erst kurz vor 1 Uhr wieder zu Hause aber dann am Freitag bin ich zu Hause!

Schau mal ob Du nicht einen Tierarzt findest der kommt. Die Schweinefachärzte kommen eigentlich immer und es ist nicht so teuer. Wenn Du Hilfe brauchst beim Suchen schau mal hier:
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=3737

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.03.2013 08:19 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.883.601
Nächster Level: 7.172.237

288.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuddelsue
Der Auslauf am Haus würde ca. 200 m² werden, Maximal 250 m². Mit Pflaumenbäumen und nachher würde eine Wasserstelle dazukommen.


Das ist ja toll Knuddelsue, dass der Auslauf beim Haus doch ca. 200 m2 ist, und dann noch mit Pflaumenbäumen und Suhle, ausgezeichnet. Da mach dir mal keine Sorgen wegen zu wenig Platz. Zwinker!
Und dann dazu noch die Weide, perfekt.
Och wie süss die Fotos wieder sind. Hab Dich lieb

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
14.03.2013 22:25 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
knuddelsue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Ziegen von ihm sind eigentlich ziemlich sanftmütig, ich denke das wird klappen, je nachdem wie Schnitzel auf sie reagiert....

Danke Silke nochmal für deine Hilfe, echt Hab Dich lieb

allerdings hab ich euch angelogen, der Auslauf am Stall wird noch nicht mal halb so groß sein können, da machen meinem Freund seine Eltern nicht mit Unglücklich!

Meint ihr, das könnte trotzdem klappen mit 2 Schweinen? Tschuldigung!
15.03.2013 23:44
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.883.601
Nächster Level: 7.172.237

288.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Knuddelsue

Also wird der Auslauf beim Stall ca. 100 m2 sein? Ein Schweinchen allein finde ich nicht gut, auch wenn der Auslauf beim Stall nur 100 m2 ist. Ob ein Rüssel auf 100 m2 oder zwei, spielt nicht so eine grosse Rolle. Hauptsache sie sind nicht allein.
UND du hast ja die Weide in der Nähe, wo sie jeden Tag (oder fast jeden Tag nehme ich an) drauf können. Das ist doch sehr gut.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
16.03.2013 12:04 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.995.946
Nächster Level: 47.989.448

3.993.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Thema Einzelschwein haben wir ja geklärt gell Zwinker!

Auch auf 100qm können 2 Schweine glücklich sein wenn sie nicht nur darauf beschränkt sind. Ich habe Dir ja angeboten mal schauen zu kommen. Mal sehen ob uns da nicht noch was einfällt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.03.2013 16:03 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
knuddelsue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hab ja länger nichts mehr von mir hören lassen, wollte nur ein kurzes Statement abgeben... Wir haben uns momentan gedacht, das Schweinchen mit dem Ziegenbock auf eine Wiese zu tun, sobald wir sie vergesellschaftet haben, weil die Wiese für unsrer Schnipsel einfach besser ist, als der kleine Auslauf.
Das mit dem Auslauf am Stall verzögert sich sowieso immer wieder (leider) aber weil wir sie jetzt recht gut an Leine und Geschirr gewöhnt haben, läuft sie dann immer mit meinem Freund, wenn er zu den Ziegen geht und während er diese versorgt, kann Schnipsel sich auf der Nebenwiese vergnügen. Davon haben wir auch ein paar Fotos gemacht, als das Wetter mal gut war. Die zeige ich euch mal, wenn ich meinen USB-Stick gefunden habe Doiiing!
Aber mal eine Frage; ist das normal das sie, wenn sie meinem Freund hinterherlaufen muss (also richtig laufen, nicht gehen), dabei so ein leicht knurrendes Geräusch macht? Also als ob die meckert dass sie laufen muss?

Und das tollste ist... Diese Wochenende fahren wir uns bei Silke die Sunny angucken um sie evtl. als Zweites Schwein zu holen :yesss:

Eine gute Nacht wünsche ich euch Schnarch
06.04.2013 00:31
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.421
Nächster Level: 5.107.448

508.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Sunny ist so süß. Wäre schön, wenn sie ein tolles Zuhause bekommt.

Dieses" Herumknurren" ist wahrscheinlich eher eine Unterhaltung, unsere geben eigentlich immer Töne von sich, außer sie schlafen. großes Grinsen
Da ist alles dabei: kurze, lange, quietschende, bellende und schmatzende Geräusche.
Meckern kann Hamlet auch, hört sich so an: Manomanoman.

Jetzt, wo ich es gerade höre, Freddy kann richtig laut schnarchen, teilweise müssen wir abends den Fernseher lauter stellen, damit wir noch etwas hören können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniela D.: 06.04.2013 11:39.

06.04.2013 06:47 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Rufusfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, unsere Schweinchen erzählen sogar nachts im Schaf....Bei Einstein ist es richtig deutlich wenn er traeumt, total witzig. Auch tagsüber scheinen die Schweinchen sich immer zu unterhalten, nur beim Fressen ist Ruhe.
Und richtiges "Meckern" kann man bei unsern prima verstehen...z. B. wenn sie unbedingst irgendwo hinwollen, wo sie nicht hinsollen...und wenn einer richtig meckert, kommen die anderen erstmal an schauen und meckern kurz provilaktisch mit.
Find ich ja toll, dass du dir ein Vermittlingsschweinchen dazu holst. Und Sunny ist ja echt süß..

LG Britta
06.04.2013 10:47
knuddelsue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich? Unser Schnipsel macht relativ selten geräusche, eigentlich nur wenn wir kommen also zu Begrüßung, eben beim Laufen und (was total süß ist) wenn sie sich schüttelt, dann quickt die soo süß, sie mag überhaupt kein schnee und wenn sie dann mal einen Fuß in Schnee gesetzt hat, ist sie direkt wieder in den Stall und hat sich richtig angeekelt geschüttelt Lachkrampf

Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Sunny :yesss:
06.04.2013 11:14
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.357.228
Nächster Level: 47.989.448

4.632.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne Sunny ja persönlich und kann dir nur versichern das sie nicht nur süß aussieht sondern auch sonst eine ganz tolle Wutz ist Prima! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.04.2013 12:26 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
knuddelsue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihalloo Winke-Winke!

Ich habe lauter erfreuliche Nachrichten großes Grinsen

Wir waren letzten Samstag bei Silke und haben uns natürlich direkt in Sunny verliebt (und in Luna ihren Hund Zwinker! )

Nach längerem erfolglosem Suchen nach einer guten Wiese für 2 Schweinchen haben wir uns entschieden, die Verpachter der Wiese(ca 650 m² mit einigen Obstbäumen) wo mein Schatz seinen Ziegenbock hält, zu fragen, ob wir auch 2 Schweinchen da halten dürfen... und... die Besitzer haben dem zugestimmt :yesss:

Und sobald das Wetter ein bisschen besser ist und wir beide ei bisschen Zeit haben, wird der Zaun an den Boden befestigt und der Stall hinterm Haus auf die Wiese verfrachtet, damit unser Schweinchen auch was bekanntes auf der Wiese hat und damit genug Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, damit Ziege und Schweine sich auch aus dem Weg gehen können... Für den Anfang wollen wir die Wiese abtrennen, damit sich Ziege und Schwein durch den Zaun kennenlernen können und wenn alles gut klappt, wird der Zaun da bleiben. Wobei der Bock auch bald kastriert werden soll, dann könnte er zu den anderen Ziegen auf die Wiese und die Schweine hätten die Wiese meistens für sich allein.

und wir haben Schnitzel in Nancy umgetauft, wo sie jetzt meistens drauf hört....meistens.... Ungläubig! Zwinker!

Sobald alles fertig ist kommt Silke mit Sunny und... lädt sie dann hoffentlich auch bei uns aus :-D

Haach ich bin so glücklich :yesss:

wünsche euch einen guten Start ins Wochenende Hab Dich lieb
12.04.2013 12:42
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.421
Nächster Level: 5.107.448

508.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, wie schön,
drücke Euch die Daumen, daß alles gut klappt.
LG Daniela
12.04.2013 12:48 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
oki1709
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susi,

hab gerade gelesen, dass Sunny zu Euch darf - das freut mich sehr !

Wir haben Sunny ja auch besucht und durften Silke mit den Tieren kennenlernen. Mittlerweile ist Muffin bei uns eingezogen und ich freu mich sehr, dass Sunny und Nancy Freundinnen werden !

Grüße, Oki
12.04.2013 13:19
Rufusfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schön für alle...ihr werdet an der Kleinen bestimmt viel Freude haben....

LG Britta
12.04.2013 16:29
knuddelsue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Winke-Winke!

Wollte einen Zwischen/Abschlussbericht abgeben.

Nancy ist nicht mehr allein, wir haben die Sunny bekommen :yesss:

2 Tage später haben wir die beiden zusammengelassen, hab ein paar lautlose (was mich gewundert hat) Reibereien. In der 1. Nacht haben sie in getrennten Ställen geschlafen, in der zweiten Nacht beide in einem Stall allerdings mit einer Trennwand und ab dem 3. Tag sah man selten die eine ohne die andere. Die verstehen sich sowas von super. Wir sind echt begeistert von den beiden.

Wollte nochmal allen Danke sagen für die super Hilfe bei Fragen und ein ganz großes Danke an Silke das wir die Sunny bekommen haben Hab Dich lieb

Nancy ist eindeutig der Boss von dem Dreierpack, aber die beiden Schweine haben den Ziegenbock richtig gut im Griff, das muss ich den Schweinen lassen Flöööt

knuddelsue hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
i.jpg ii.jpg iii.jpg

02.05.2013 16:32
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.421
Nächster Level: 5.107.448

508.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich toll. Wie schön für Sunny und auch Nancy.
Ihr werdet sicher viel Freude an den Beiden haben.
LG Daniela

Sunny ist übrigens, nach den Fotos zu urteilen, ganz schön gewachsen.
Sind beide ungefähr gleich alt?
02.05.2013 16:37 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na die Beiden sind ja wie für einander gemacht. Super schön wie sie sich gleich verstehen. Da steht ja einem glücklichen Schweineleben nichts mehr im Weg.

Prima!
02.05.2013 18:45
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.883.601
Nächster Level: 7.172.237

288.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die zwei Zuckermäuse passen so wunderbar zusammen, richtig schön anzuschauen Sehr schön!
Nancy und Sunny, auch die Namen wie gemacht für die Beiden.
(mir gefällt also Nancy tausendmal besser als Schnitzel).
Und ich bin so froh, dass du Nancy aus dieser schlechten Haltung geholt hast. Prima!

Danke auch an Silke, dass sie euch so gut beraten hat und natürlich, dass sie Sunny an euch gegeben hat.

Jetzt steht dem Schweineglück nichts mehr im Wege. :yesss:

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
02.05.2013 21:42 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
knuddelsue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallööchen Moin

habe wieder einmal Neuigkeiten :-)
Die beiden Wuzzis verstehen sich immer noch super, wir sind richtig froh die beiden zu haben (auch wenn die Wiese im Moment nicht mehr grün sondern nur noch Matsch ist und wir die reinsten Goldgräber (den Kratern nach zu urteilen) haben Ungläubig!

Was neu ist, ist dass die beiden demnächst umziehen, da mein Schatz und ich letzten Monat geheiratet haben großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Es sind zwar nur 10 min Fahrtzeit bis zu den Schweinen, aber es fehlt uns total die beiden in unserer direkten Nähe zu haben. Wenn sie jetzt zu uns kommen, können wir sie perfekt vom Küchen fenster sehen :-D und die Wiese ist locker 5-fach so groß wie die alte, allerdings wollen wir sie mit allen Ziegen (6 Stück) zusammen halten, bisher haben sie nur mit 2 Ziegen-Böcken zsm gelebt, was aber gut geklappt hat, die Schweine hatten alles im Griff XD
Wir freuen uns total.

Müssen wir irgendetwas großartig beachten, beim Transport oder im neuen Stall?

Zum Schluss noch ein paar Fotos damit Silke auch sehen kann wie ihre Sunny sich inzwischen entwickelt hat Sehr schön!

knuddelsue hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
c5002d64.s.jpg 8f0c2d1c.s.jpg

16.11.2013 12:11
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.421
Nächster Level: 5.107.448

508.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, sind ja tolle Neuigkeiten,
herzlichen Glückwunsch Euch Allen, schön, daß die Schweine so ein Glück haben, jetzt auf eine grössere Wiese umziehen zu dürfen,
viel Erfolg bei Eurem neuen "Projekt"
LG
16.11.2013 17:33 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.416
Nächster Level: 2.111.327

183.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Ehe. Das kann ja nur gut gehen bei jedem Tag Schwein. Einfach schön die 2 so zusehen.

Liebe Grüässli Claudia mit Charlotte und Brutus
Respekt!
16.11.2013 18:58 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.482
Nächster Level: 2.530.022

154.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuddelsue
bisher haben sie nur mit 2 Ziegen-Böcken zsm gelebt, was aber gut geklappt hat, die Schweine hatten alles im Griff XD


erstmal, herzlichen Glückwünsch zur Hochzeit

kannst du mal sehen. Ich habe drei Zwergziegen die kann ich nicht zu den Schweine tun weil der Ziegenbock zu gerne die Schweine auf die Hörner nimmt. Meine Karlotte geht allerdings immer unter den Zaun durch zu den Schweine weil sie meint dass das Essen da viel leckerer schmeckt. Sie macht den Schweine nichts aber trotzdem hat sie alle im Griff.

LG
Ellen
16.11.2013 19:14 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
knuddelsue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch gespannt, wie das mit den Ziegen klappen wird.
Aber am Anfang hatten wir auch Angst sie mit dem einen Bock zusammen zu lassen, weil Hector gerne jeden auf die Hörner nimmt, auch Menschen. Naja, er hats paar mal versucht aber noch bevor er Nancy angefasst hat, ist sie schon in die Luft gesprungen und mit schrillem Quietschen regelrecht auf ihn zugeflogen, dass er schnell das Weite auf einen Baumstamm gesucht hat, wo Nancy dann auch versucht hat hochzukommen.
Und das lustige ist, wenn sie der Meinung ist, das Hector sich nicht gut benimmt, geht sie ganz gelassen hinter ihm her, egal wo er hingeht, bis er wieder auf dem Baumstamm Zuflucht sucht, wo sie sich dann gemütlich nebendran legt. Doiiing!
Aber andererseits können die auch nicht wirklich ohneinander... großes Grinsen
17.11.2013 10:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ganz viele Fragen vom Neuling

Views heute: 17.116 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.563.489