Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweinchen in Österreich?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinchen in Österreich??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tirolerin
unregistriert
Schweinchen in Österreich?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Wir haben noch keine Schweine, überlegen uns aber die Anschaffung - wer mehr über mich wissen will schaut bitte kurz in den Mitgliederbereich, da hab ich mich kurz vorgestellt...

Leider hab ich keine Österreichische Seite gefunden die so toll und Informativ ist wie diese hier, ich gratuliere und bedanke mich schon mal bei den Betreuern dieses Forums!!!

Obwohl ich schon seit Tagen hier herumstöbere habe ich noch offene Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Mögen Schweinchen gerne Schnee?? Wir haben hier nämlich von November bis April "Winter" - momentan noch ca. 75cm Schnee... eine Frostfreie Unterkunft wäre ja kein Problem, aber der Auslauf - ich mag sie nicht so lange einsperren müssen und schaufeln is irgendwann dann nicht mehr wenn die Schneewände rundherum schon zu hoch werden. Bis zu welchen Temperaturen treiben sich eure draussen rum?

Das Futter - ich hab schon in Beiträgen Futterempfehlungen von euch gelesen und Firmen auch angemailt, ob sie auch einen Österreichischen Vertrieb haben - bisher hat sich leider noch niemand gemeldet. Ich beziehe momentan Futter aus dem Raiffeisen Lagerhaus (ähnlich Baywa in Deutschland) und von Rauch. Kann mir mal jemand die Zusammensetzung von optimalem Futter mailen oder sich unter folgenden Links die dort erhältlichen Schweinefutter anschauen ob da was passendes dabei wäre??

http://www.garant.co.at/index.php?id=175&tx_chproducts_pi1[ch_products_cate
goryid]=3%20


http://www.rauchfutter.at/index.php?group=unsere-Produkte&pageID=15

Wir renovieren eben gerade den alten Hühnerstall - es ist ein etwa 30qm großer, nicht allzu hoher Raum - etwa nur 2,20. Unsere Huhns sowie Enten dürfen frei draussen rumlaufen - nur an frostigen Wintertagen bleiben sie drinnen. Hühner hatten wir so ca 15 Stück und in etwa so viele möchte ich dann auch wieder - die Enten haben einen separaten Stall.
Nun hatte ich mir gedacht evtl im neuen Hühnerstall eine Schweinchenabteilung einzurichten (so halbraumhohe Abtrennung) für die frostigen Wintertage und auch für Nachts, zusätzlich plane ich einen fix eingezäunten Freilauf für die Rüssel ein...
Meint ihr das ich machbar oder vertragen sich (auch gesundheitlich) Federvieh und Borstentier nicht?? Von den Temperaturen her haben wir im Jänner schon auch mal -20 Grad - da wäre ein Beisammensein in einem Raum von der Temperatur her bestimmt Vorteilhaft oder muss ich eine Mauer einziehen und komplett trennen??

Noch viele Fragen, aber ich möcht mich schon gut vorbereiten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...
05.03.2013 17:39
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.473
Nächster Level: 5.107.448

510.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinchen in Österreich?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
unseren Hamlet habe ich aus der Nähe von Kufstein, aus Niederndorf. Soll ich mal dort auf dem Hof nachfragen, ob ich die Adresse weitergeben darf? Sie können Dir bestimmt auf Fragen antworten,
in Österreich z. B. zählen, die Minis, anders als hier, als Haus und Hobbytiere.
05.03.2013 19:06 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Tirolerin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela!

Das wäre nett - wobei "die im Tal" ja auch schon Frühling haben und nicht so wie wir noch tiefsten Winter!

Was fütterst du und wo kaufst du`s?? Richtung Rosenheim komm ich relativ oft, dann könnt ich das Futter auch importieren...

Wie alt/groß ist dein Hamlet?? Haben die evtl. noch Schweine zu vergeben??
Die "Notschweine" aus Niederösterreich zu holen ist mir etwas zu weit...
05.03.2013 19:16
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.473
Nächster Level: 5.107.448

510.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die sind auch oben auf dem Berg, die Anfahrt damals recht spannend. Kleine gibt es ab und zu,
es gibt noch eines. Weihnachten war es geboren, aber ich werde mal sehen, daß Du zu ihnen Kontakt bekommst.
Hamlet ist 9 Monate, ca.90cm lang und 40 cm hoch. Er wiegt 50 Kg. Allerdings waren die Elterntiere
ausgewachsen und ungefähr 40 Kg schwer, sogar Hamlets' Oma, damals 13 Jahre alt, lebte noch dort.
Ich melde mich
Daniela

Minipigfutter Fa. Versale kann man bei Futtermonster bestellen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniela D.: 05.03.2013 20:02.

05.03.2013 19:49 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.473
Nächster Level: 5.107.448

510.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinchen in Österreich?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen habe ich Nachricht bekommen. Es gibt dort keinen Eber mehr und somit auch keinen Nachwuchs, dafür hat sie geschrieben, dass sie sich schon Tiere aus dem Raritäten Zoo Ebbs geholt hat, die wohl immer wieder Tiere abgeben.
Leider kann ich Dir nicht mehr schreiben,aber wende Dich doch mal dorthin, ob die Schweine Schnee mögen ist unterschiedlich, unser Hamlet meidet ihn und Freddy rast durch wie eine Schneefräse.
Wenn der Raum hoch genug ist, müsstest Du Rotlicht,80 cm über dem Stroh, aufhängen
Wir haben vom Gehege zum Stall eine Schweineklappe, damit es nicht so auskühlt drinnen, dann können sie auswählen, wo sie sein wollen, oft genug ist es aber auch die Couch oder das kuschlige Hundebett im Wohnzimmer Sehr schön!
LG Daniela
Gibt es nicht eine IG Minischweine in Ö.?
06.03.2013 08:17 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Tirolerin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela!

Danke für die Info und deine Bemühungen.
Schweineklappe klingt interessant - muss ich mir das wie eine Katzenklappe vorstellen oder so mit den Kunststoff Lamellen??

Mittlerweile weiss ich auch, dass Huhn und Schwein funktionieren sollte siehe da: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen...tschaft108.html[/URL]

Nur das Futterproblem bleibt... der Versand aus den Deutschen Shops ist nach Österreich einfach zu teuer... - vielleicht habe ich die falsche Überschrift für mein Thema gewält...
06.03.2013 08:50
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.473
Nächster Level: 5.107.448

510.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal unter Peter Pig Futter Österreich. Versand bis 30 kg 8.90€ beim Futtermonster.
Du kannst ja auch Obst, Gemüse... dazufüttern, dann ist der Verbrauch nicht so hoch.
Die Klappe hat mein Mann aus Holz gebaut und mit Klavierband befestigt, so kann sie schwingen, so wie eine Katzenklappe.
Huhn und Schwein funktioniert sicher, Du wirst aber nie wieder selbst die Eier essen!
06.03.2013 09:49 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.888.326
Nächster Level: 2.111.327

223.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du wirklich.... Zwinker!
Genau - es passiert dann in etwa so etwas.





Warten auf das warme Frühstücksei. Lustig!

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schweinebrück: 06.03.2013 10:09.

06.03.2013 10:07 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tirolerin

Erst mal herzlich willkommen auf unseren "versauten! Seiten, schön das du hergefunden hast. Prima! Und du machts das genau richtig, erst informieren..dann holen. Perfekt.

Hühner und Schweine würde ich trennen. Hühner können u.a. Salmonellen, aber auch Hühnertuberkulose auf Schweine übertragen. Letzteres kann tödlich sein für die Schweine, uns sind Fälle bekannt. Ich würde da kein Risiko eingehen.
Ausserdem könnten die Hühner über/auf die Abtrennung flattern und den Schweinen ins Bett schei... das finden Schweine eklig, die sind sehr sauber.

Schnee und -20°C verträgt sich nicht gut mit Minischweinen. Die frieren dann genauso wie wir ohne Pullover. Zwinker! Sie brauchen einen gut isolierten Stall, aber das kannst du ja bieten, das ist prima. Es ist gut wenn sie sich dort immer wieder aufwärmen können, dann kanns durchaus sein das sie auch Ausflüge in den Schnee unternehmen.

Zum Futter: frag mal bei deinem Landhandel ob du Futter für niedertragende Sauen beziehen kannst, das gibts in jedem Land, das wäre für die Minis am besten. Zwinker!
06.03.2013 11:12
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.874.973
Nächster Level: 7.172.237

297.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tirolerin, herzlich willkommen.

Das Futter, dass Daniela meint, heisst: Pig Pet Müsli und ist von Versele Laga (google doch mal, dann siehst du auch die Zusammensetzung). Viele von uns nehmen das und haben sehr gute Erfahrungen gemacht.

Man braucht nicht viel davon, ca. 300-400 Gramm pro Tag pro Schwein. Vielleicht kann dein Landhandel das bestellen oder eben im Internet, gibt sicher einen Anbieter wo die Versandkosten nicht so hoch sind. Lustig!
Oder dann, wie Sabine schreibt, ein Schweinefutter für niedertragende Sauen. Sollte es in jedem Landhandel geben.

Kunststofflamellen beim Stall-/Hütteneingang sind auch gut, schützen vor Kälte und Zugluft. Schweineklappe ist auch gut, ich habe auch eine, aber die klemmt manchmal, das nervt, dann können die Rüssel z.B. nicht mehr aus dem Stall raus oder rein.
Zwei grosse Jutesäcke vor dem Stalleingang tuns auch.

Eingezäunter Auslauf von mind. 200 m2 sollte schon sein. Und dort ist dann keine Wiese mehr großes Grinsen , Steckdosen wühlen, suhlen, graben.

Zwei Rüssels zu finden ist sicher das kleinste "Problem". Es gibt so viele Not-Schweinchen, denen die Leute überdrüssig sind weil sie zu gross geworden sind (die meisten werden 50-100 kg schwer), sich nicht mehr in der Wohnung halten lassen, den Garten umgraben, zuviel Arbeit machen etc. Hier in unserer Vermittlung haben wir auch immer Notrüssels. Oder geh doch mal ins Internet in einschlägige Tierinserateanzeigen, da gibts ganz viele Rüssel, die einen Platz suchen. Hat sicher welche drunter, die nicht zu weit von dir weg sind.

Liebe Grüsse Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
06.03.2013 14:55 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Tirolerin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela, Schweinebrück, Sabine und Barbara!

Danke schon mal für eure Post´s!
Die Abtrennung im Stall würde ich schon so machen, dass innerhalb des Stalles die Schweine nicht zu den Huhn´s kommen und umgekehrt - nicht so wie im Film unten Schweine/oben Hühner sondern die einen rechts und die anderen Links..., so bleiben mir die Eier und das Federvieh verkackt nicht den Rüssels das Einstreu Zwinker! .. ich hatte jetzt hauptsächlich bedenken wegen der Luft (Pferde dürfen ja auch nicht im Kuhstall gehalten werden - die werden da "dampfig")
So denke ich wärmen sie sich aber wenigstens an kalten Tagen gegenseitig a bissl, zusätzlich plane ich noch eine Wärmematte im Rüsselschlafhaus für extrem kalte Wintertage mit ein.
Mit der Schweineklappe oder den Lamellen wird den Huhns dann auch von aussen das Reinkommen etwas erschwert und draussen kann ich sie sowieso nicht komplett trennen - da wird sich vermutlich schon immer wieder mal ein Huhn ins Gehege der Säulies verirren oder dann eben absichtlich deren Gesellschaft suchen...
Der Vorteil für die Hühner wäre im Freien zusätzlich, dass sich der Habicht nicht her traut sobald größere Tiere dabei stehen.

Wie schaut es mit dem Fuchs, Dachs, Marder aus?? Muss ich bedenken haben? Im Normalfall werden sie ja abends sobald es dämmert eingesperrt - damals im August war der Fuchs aber auch schon gegen 17:30 Uhr da!

Für die Karotten- und Rote Rüben Chips hab ich schon einen österreichischen Händler gefunden... mach mich jetz mal ans googeln für den Rest - ansonsten habe ich Verwandtschaft in Bayern, dann bekommt die einfach die Futterlieferungen und ich hols mir dann bei Bedarf. Zwinker!

Jetzt muss eh erst mal der Stall neu gemacht werden - der alte Holzboden ist - nachdem einen Winter die Enten mit im Hühnerstall waren - zusammengefault weil logischerweise zu nass bei dem gepritschel ...

Bin noch nicht auf der Suche nach Minni´s, halte aber Augen und Ohren schon mal vorsichtig offen.
06.03.2013 19:28
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.874.973
Nächster Level: 7.172.237

297.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn die Schweinchen noch gaaanz jung sind, würde ich schon aufpassen mit dem Fuchs. Vor ganz vielen Jahren, als meine ersten Rüssels noch klein waren (wenn ich mich recht erinnere ca. 5 Monate alt) kam in der Nacht der Fuchs in den Stall. Ich hörte ganz lautes Grunzen und rannte in den Garten, der Fuchs haute grad ab. Die Rüssels standen in der Ecke des Stalles und waren aufgeregt aber unversehrt. Der Fuchs hatte keine Chance.
Aber wie es bei ganz jungen Schweinchen ist, eben ca. 8-Wöchige, weiss ich nicht. Ob der Fuchs sich tagsüber getraut, so ein kleines Schweinchen anzugreifen? Gute Frage. Vielleicht weiss das wer anders.

Liebe Grüsse Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
06.03.2013 22:33 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.473
Nächster Level: 5.107.448

510.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fotos sind ja zum schreien komisch, wie schon auf's Ei gewartet wird und dann die Flucht der Ente. Ich lach mich schlapp!

Ich denke schon, daß so Kleine gefährdet sind, vom Fuchs gefressen zu werden, ich habe sogar schon gelesen, daß die Kleinsten selbst für Katzen ein gelungenes Fressen darstellen sollen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniela D.: 07.03.2013 05:23.

07.03.2013 05:19 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweinchen in Österreich??

Views heute: 46.446 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.130.935