Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Boden im Aussengehege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Boden im Aussengehege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sisa77 sisa77 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 20
Herkunft: Erkelenz

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.634
Nächster Level: 100.000

13.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Boden im Aussengehege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal ne Frage... Wir haben zwei Minipigs Lilly und Henry (3 jahre).

Wir haben ein Aussengehege von 60 qm dazu haben wir ein Hütte wo beide drin schlafen.

Jezt gerade zur Winterzeit riecht es sehr unangenehm nach Urin aus dem Gehege...!

Was habt Ihr als Boden bzw. Untergrund? Oder habt Ihr eine Idee was man machen kann damit es nicht mehr so stinkt?

LG
Simone
08.02.2013 16:28 sisa77 ist offline Beiträge von sisa77 suchen Nehmen Sie sisa77 in Ihre Freundesliste auf
Rufusfan
unregistriert
RE: Boden im Aussengehege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone...ich denke 60qm ist relativ klein, wenn die Beiden da immer und ausschließlich laufen.Es gibt bei der Raiffeisengenossenschaft ein Pulver (Desinfloor..hoffe ich hab es richtig geschrieben), das ist sehr ergiebig und ungiftig (riecht dann alles so ein bisschen Krankenhausmäßig). Ich habe auch 2 Schweine, da riecht man "draußen" allerdings nichts.Kot wird von den 2 Toilettenplätzen aber jeden Tag entfernt. Lediglich wo es so furchtbar kalt und ungemütlich war, haben unsere Beiden eine Hütte zum Toilettenhäuschen umfunktioniert und auch mal in den Vorraum bei der Hütte gemacht.Den Geruch hab ich aber mit nen paar Eimer Wasser (Urin) und anschließend Desinfloorpulver gut im Griff gehabt.Das Pulver ist allerdings staubfein und ergibt tolle Spuren, wenn man durchläuft ...bei uns hab ich, da ich nicht ständig putzen wollte (man kommt über eine Terassentür direkt ins Haus bei diesem Bereich)das Zeug gestreut und als es alles aufgesaugt hatte und wieder am Abtrocknen war, sofort alles weggefegt, dann ggf. nochmal nach gespült.
Vielleicht könntest du ja im Frühjahr (selber nochmal) umgraben? Oder den Beiden ne tolle Toilettenecke einrichten?Unsere Beiden gehen immer dahin, wo eh schon was liegt, wo also die Pferde z. B. ihre Ecke haben (wenn man nicht aufpasst, auch schon mal in die Pferdebox...
Wie oft sammelst du denn den Kot ab? Und wenn die 2 auch nur eine Ecke als Toilette nutzen, könnte man vielleicht regelmäßig die Erde austauschen?
Wünsche dir viel Erfolg.
LG Britta
08.02.2013 16:56
sisa77 sisa77 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 20
Herkunft: Erkelenz

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.634
Nächster Level: 100.000

13.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sisa77
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Britta,

danke für Deine Antwort. :liplick:

Die beiden sind nicht nur im Aussengehege, sondern laufen auch im Garten rum.... Das Probem ist, die beiden haben jeder eine Pippi Ecke und jeder eine Kot - Ecke! Mauer!!!! . Kot machen wir auch täglich weg.

Das Dessinfloor werde ich aufjdenfall ausprobieren. Hast Du eigentlich in den Klo - Ecken auch Streu auf dem Boden verteilt oder nur den ganz normalen Lehmboden?

LG Simone
08.02.2013 20:05 sisa77 ist offline Beiträge von sisa77 suchen Nehmen Sie sisa77 in Ihre Freundesliste auf
Rufusfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, nee , wir haben von Natur aus Sandboden...allerdings halte ich die Ecken immer sauber (kotmäßig) und harke auch mal Äste und so weg.Auch unsere Pferde/ Ponys benutzen diese Ecken.
Alles andere außer Abäppeln und harken erledigt draußen der Regen ;-)

LG Britta
08.02.2013 23:06
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.241
Nächster Level: 2.530.022

149.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone,

ich denke dass das auch dein Problem ist. Der Boden ist gefroren und regnen tut es auch nicht und so kann das Pipi gar nicht weg. Bei meine Ziegen riecht es auch mehr als sonst.
Geht's Henry wieder gut?

Liebe Grüße
Ellen
09.02.2013 14:04 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.925
Nächster Level: 47.989.448

4.577.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Boden im Aussengehege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone,

auch von Josera gibt es da ein gutes Mittel. Es nennt sich Desan und hat die gleichen Eigenschaften wie dieses Desinfloor. Ich benutze es seit vielen Jahren und nichts riecht (selbst bei 12 Schweinen nicht!). Davon kostet der Sack 23 Euro und der hält ewig da man nur geringe Mengen benötigt. Funktioniert gut im Stall und auf der Wiese!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.02.2013 16:15 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rufusfan
unregistriert
RE: Boden im Aussengehege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist dann wohl preislich gleich mit dem Desinfloor, welches auch wahnsinnig ergiebig ist. Ich benutze den20 kg Sack jetzt schon über 1 Jahr und hab gerade mal 1/4 bei regelmäßiger Benutzung, verbraucht. Habe damals auch 21 Euro bezahlt.
Aber mit dem Regen ist sicher auch ein Hauptgrund. Bei uns ist in letzter Zeit tatsächlich viel Wasser runter gekommen, die Gräben sind oberkante voll.

LG
09.02.2013 16:22
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris!!
darf ich mal fragen wo du das Desan von Josera her bekommst? Hatte sonst auch das Desinfloor. Nun ist der Sack leider alle und es gibt hier in der Gegend niergends wo einen Raifeisen-Markt! Unglücklich! Hatte schon gegooglet ob man es auch online bekommt aber nicht fündig geworden!! Das Desan bieten 2 Firmen an. für 28.99€ und 31,99€ plus Versand.
Vielleicht hast du ja einen Link für mich?
Vielen Dank im Vorraus!!
10.02.2013 00:00
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.925
Nächster Level: 47.989.448

4.577.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei mir in der Nähe einen Josera Futtermittelhändler der auch die Produkte für "Agrar" hat. Du kannst ja hier mal nachschauen: http://www.josera-agrar.de/index.php?p=c...=hygiene&area=4 Auf der Seite kannst du auch nachschauen ob es bei dir in der Nähe einen Händler gibt der das Desan "im Programm" hat. Wie gesagt, ich bezahle für den 25 kg Sack 23 Euro. Für einen Händler in deiner Nähe zu finden musst du hier: http://www.josera-agrar.de/index.php?p=c...haendler&area=4 nachschauen.
Ich hoffe das hilft dir Zwinker! ?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
10.02.2013 00:13 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.082.986
Nächster Level: 1.209.937

126.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone

wir haben in Ihren Gehege Rindenmulch und bei der Kotecke wird täglich zusammen gesammelt wir nehmen die alte Erde alle paar Wochen mal ab und streuen Sägemehl drauf und dann Rindenmulch also bei uns riecht nix. Das mit dem Desinfloor versuch ich auch einmal. Jetzt ist es halt gefroren aber da merkt man nix und immer wieder nass da muß man das beste draus machen.

Liebe Grüße
Sabine
10.02.2013 18:26 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Boden im Aussengehege

Views heute: 384.413 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.164.127