Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » ideale Fläche für Minischweinehaltung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ideale Fläche für Minischweinehaltung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Melsch
unregistriert
ideale Fläche für Minischweinehaltung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach vielen Besuchen auf dieser Homepage und dem Lesen der Beiträge (bzw. dem Aufsaugen von Informationen) schreibe doch auch mal ganz "frech" ins Forum um meine Fragen los zu werden Lustig! .

Mir bereitet ein Thema am Meisten Bauchschmerzen. Wir haben insgesamt 760 qm Grund (Haus schon abgezogen), allerdings haben wir sehr viel Hanglage und das Haus steht mittig, d.h. die am besten geeignete Fläche für ein Gehege beträgt leider nur ca. 80 - 90 qm + Hütte (ziemlich klein Unglücklich! ). Wir hatten uns 2 männliche Schweinchen ausschließlich für die Draussenhaltung vorgestellt. Wir wohnen in einem 300 Seelen Dorf, d. h. sehr ländlich.
Der restliche Garten kann allerdings auch immer wieder in unserer Anwesenheit zur Verfügung gestellt werden (evtl. an Leine, da nicht abgezäunt), sofern Hanglage geeignet ist (ich meine es sind ja keine Bergziegen).
Zudem sind wir beide voll Berufstätig, könnte man die Beiden so lange am Tag alleine lassen?
Trotz Traum von 2 Minischweinen, sind wir am Überlegen, ob wir die idealen Bedingungen liefern können, damit die Schweinchen ein schönes Leben haben können.

Wie seht ihr das? Ich meine im Vergleich zu einer Wohnungshaltung sind das doch bessere Bedingungen, oder?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Grüße
Melanie
04.02.2013 15:47
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.944.473
Nächster Level: 6.058.010

113.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie,

das ist m.E. ein bisschen wenig. Man rechnet ca. 250 qm mindestens. Sonst können sich die beiden ja auch gar nicht aus dem Weg gehen. Und das mit der Leine wird nicht so leicht sein. Da wird das Schwein mit Dir spazieren gehen und nicht umgedreht.

LG Helga
04.02.2013 22:12 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.398
Nächster Level: 1.000.000

4.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir Leid ,es ist viel zu wenig Platz auch wenn ihr sie mit im Haus halten würdet .
Du hast so Schweinchen viele Jahre und da werdet ihr nicht glücklich ,sie brauchen viel Platz zum spielen und wühlen .Es wäre Egoistisch von dir und du magst sie doch gerne .
L.G. Brigitte
04.02.2013 23:24 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Melsch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für Eure Antworten. Diese hatte ich ehrlich gesagt auch schon erwartet. Ein Schweinchen allein möchten wir nicht halten und auch nicht im Haus, da dies mei-nes Erachtens nach nicht Tierfreundlich ist.
Wir haben das Grundstück vor ca. 2 Jahren erworben aber es ist leider nicht gut ge-schnitten, was die Schweinehaltung betrifft.
Meine Hoffnung war; wenn die Verbindung von Wohnung und Auslauf möglich ist, dann wäre es ein permanentes Gehege mit Auslauf vielleicht auch.

Demnach werden wir leider und schweren Herzens davon absehen müssen unser Leben mit 2 Schweinen zu bereichern. Schluchz!!
05.02.2013 08:36
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Melanie

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!
Sag mal, was spricht dagegen so ein Gehege auch um die Ecke gehen zu lassen? Dann wäre doch genug Platz da, oder? Zwinker!
05.02.2013 12:48
Melsch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

hmm, unser Haus liegt am Hang und wir haben verhältnismäßig wenig gerade Fläche und wir haben sehr viel alten Baumbestand u. a. 2 alte Eichen (ca. 200 Jahre alt), alte Apfelbäume etc. die nehmen natürlich auch schon Platz weg.

Da wir uns ja noch in der Umbauphase befinden und der Garten momentan noch einem Acker gleicht, bin ich noch am Überlegen ob evtl. Begradigungen möglich sind.

Wie ist das denn mit der Haltung unter Bäumen? Eichen? Äpfeln? Zwetschgen? Was müsste dort denn beachtet werden?

Lob! Die „versauten“ Seiten sind sehr informativ und man fühlt sich als Hilfesuchender gut aufgehoben. Lustig!

Wir möchten einfach nichts übers Knie brechen und ich möchte einfach zu 100% sicher sein, dass wir die richtigen „Schweineeltern“ sind.
05.02.2013 13:32
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.195.610
Nächster Level: 1.209.937

14.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eicheln,Äpfel,Zwetschgen...das darf ich meine beiden nicht lesen lassen-die ziehen sonst direkt zu dir großes Grinsen
05.02.2013 15:22 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.672
Nächster Level: 2.111.327

218.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau. Bei uns gibt es im Herbst auch immer einen Wettlauf zu den Bäumen, sowie die Gehegetür auf ist. Wer zu erst da ist, kann am meisten fressen....

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
05.02.2013 18:02 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Melanie

Wie du siehst ist dein Baumbestand heiss begehrt. großes Grinsen Von deinen Äpfeln müsstest du dich dann allerdings verabschieden..die Schweine sind grundsätzlich schneller. Die stehen sogar Nachts dafür auf..zumindest meine. Zwinker!
Ausserdem sind Bäume wertvolle Schattenspender.
Und Schweine leben nicht nur im Flachland. Hanglage macht denen gar nix. Wenn ich manchmal Pferdeweiden sehe die so schräg sind, dass selbst ich Angst hätte herunterzurollen..aber die Tiere kommen gut damit klar. Zwinker!

Übrigens macht ihr das genau richtig..erst informieren, dann entscheiden ob eine Anschaffung Sinn macht. Prima!
Diese Schweine hat man dann auch für die nächsten 10-15 Jahre, das will wirklich gut überlegt sein.
05.02.2013 20:15
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.625
Nächster Level: 2.530.022

149.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie,

sag mal, wofür braucht man ein Garten? Meine ist immer kleiner geworden, jetzt nur noch 9 qm. Der Rest ist alles für die Schweinchen. Ich habe letzten Herbst sogar noch ein Eichenbaum, ein Apfelbaum und ein Birnenbaum bei den Schweinchen gepflanzt. Man möchte doch dass die Schweinchen es gut haben und ich freue mich mehr über meine Schweinchen die überall rum laufen können als über ein gepflegten Garten.

LG
Ellen
06.02.2013 09:05 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jep...genauso sehe ich das auch....es gibt nix schöneres als Schweindel unter Bäumen. Prima!
06.02.2013 09:32
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.958.895
Nächster Level: 11.777.899

819.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rasselbande: Eicheln,Äpfel,Zwetschgen...das darf ich meine beiden nicht lesen lassen-die ziehen sonst direkt zu dir
Heini und Piggy fragen gerade, wie es mit 'ner Fahrgemeinschaft aussehen würde. :yesss:
Tse, undankbares Pack! :rot:
06.02.2013 09:38 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.195.610
Nächster Level: 1.209.937

14.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Heini und Piggy fragen gerade, wie es mit 'ner Fahrgemeinschaft aussehen würde.

Äähm...puuh...wir haben ja naturbedingt noch bis zum Herbst Zeit...
ich werde mich mal an die flying Pigs wenden,die können bestimmt helfen großes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=WtD4PzUbj5c
06.02.2013 10:27 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.958.895
Nächster Level: 11.777.899

819.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Flying Pigs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, das darf ich zu Hause nicht erzählen. "Wie jetzt, Herrchen, Du hältst mich für eine aufgeblasene Sau?" würde Piggy mich fragen und dabei würden ihr die Tränen über die Backe kullern. Ich müsste sie dann wieder einmal tröstend Trösten! in den Arm nehmen und ihr gut zureden, dass nicht ihr Herrchen das gesagt hat, sondern eine gaaaanz böse Frau Diabolisch! aus dem Schweinefreundeforum. Nach mindestens zwei Maiskeimringen würde sie dann schluchzend hinzufügen "na gut, dann versuche ich jetzt, mich wieder zu beruhigen und lege mich ein wenig ins Stroh." Schluchz!!

Nee Nee Nee, DAS darf ich zu Hause nicht zeigen oder erzählen. :rot:
06.02.2013 10:34 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Melsch
unregistriert
RE: Flying Pigs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meine Äpfel teile ich gerne (ich weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr wieviel Saft ich noch pressen lassen soll Kopfkratz! und bei den Eichen hat sich sowieso schon ein kleiner Wald entwickelt, u. a. ist dort wühlen nach Lust und Laune erlaubt großes Grinsen

Wir sind gerade dabei unsere Gartenpläne umzuschmeißen (sind da leider noch zum Teil geteilter Meinung).

Falls bei uns zwei Schweinchen einziehen sollten wüsste ich allerdings nicht ob diese bereitwillig ihr Obst teilen würden Zwinker!
06.02.2013 10:47
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.195.610
Nächster Level: 1.209.937

14.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wart nur,die gaaanz böse Frau gibt dir gleich eine! auf den Rüssel!
@ Melanie: Schweinchen solltest du dir alleine schon wegen dieses Forums zulegen... Moin
06.02.2013 10:47 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » ideale Fläche für Minischweinehaltung?

Views heute: 179.508 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.561.848