Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » hilfe, mein schwein wird nackt. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hilfe, mein schwein wird nackt.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
hilfe, mein schwein wird nackt. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unser 1 jahr altes göttinger hausschwein konrad verliert alle seine borsten.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woher das kommt? ist das vielleicht vergleichbar mit dem fellwechsel bei anderen säugetieren?

muss der arme konni jetzt für immer nackt bleiben???

über eine antwort würde nicht nur er sich riiiiesig freuen.
09.09.2003 21:55
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Dein Schweinchen wird wahrscheinlich Räude haben. Hat es vereinzelnd, aufgescheuerte Stellen und schuppige Haut?
Durch die Räudemilben entsteht ein starker Juckreiz, dadurch kratzen die Schweine sich auf.
Es ist so, daß die Milben unter der Haut sitzen und die Haarwurzel zerstören. Dadurch fallen alle Borsten aus und dein Schweinchen ist nackt.
Unsere Schweinchen haben das auch schon mal mitgemacht.
Dein Tierarzt wird Rat wissen! Unser TA spritzt immer ein Mittel hinter das Ohr und nach ca. 1-2 Wochen stellt sich Besserung ein. Allerdings ist Räude eine blöde Sache, denn auch wenn du es früh genug merkst, fallen trotzdem alle Borsten aus...

Viele Grüße easy
09.09.2003 22:12
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast
unser 1 jahr altes göttinger hausschwein konrad verliert alle seine borsten.

Normalerweise ist die Zeit des Borstenswechsels schon vorbei und in dieser Jahreszeit sollten neue Borsten sprießen anstatt ausfallen.
Wie Easy schon schreibt, könnte es sich dabei um Räude handeln. Du solltest einen TA konsultieren und Dein Schwein mal auf Räudemilben untersuchen lassen.

Gruß

Peggy
09.09.2003 22:28
Amelie
unregistriert
Hilfe, mein Schwein wird nackt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie war das denn mit dem Borstenverlust? Ist das erst seit kurzem und dann sehr plötzlich geschehen?
Dann kannst du natürlich wirklich den TA in Betracht ziehen, um evtl. irgedwelche Viecher auszuschließen.
Auf der anderen Seiten, wenn sich das erst langsam und stätig in der warmen Zeit abgespielt hat, würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Unsere Schweine haben auch jede Mene Borsten verloren, (Lisa hatte eine total tolle Bürste, wenn sie sie hochgestellt hat...davon ist z.Zt. keine Rede mehr) die aber schon wieder langwachsen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie nicht ganz nackend herumlaufen.
Doch ein natürlicher Wechsel scheint völlig normal so sein.

Gruß

Kerstin
09.09.2003 22:33
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !! großes Grinsen Meine Lotti hat jetzt auch erst ihr Sommerfell allso im Moment nackt sicher ist dein Wutz genau so spät wie meine!! Zwinker!
Zitat:
Ein Schwein Ohne Fell ist auch ein Gutes Schwein!!
16.09.2003 16:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » hilfe, mein schwein wird nackt.

Views heute: 52.390 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.422.625