Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Vaseline gegen Kälte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vaseline gegen Kälte?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.823
Nächster Level: 1.209.937

17.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vaseline gegen Kälte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grad ist mir eingefallen,dass der TA mir den Tipp gab,die Füße der Schwoins mit Vaseline einzuschmieren(oder Melkfett) ,da dann die Nässe nicht so direkt an die Haut kommt.
Hat da einer von euch Erfahrung?
17.01.2013 10:51 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.992.591
Nächster Level: 47.989.448

3.996.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Klauen kannst Du einfetten damit sie durch die Kälte nicht spröde werden und reissen. Die Ballen würde ich nicht behandeln. Die sollen schon recht fest werden, da sonst die Gefahr besteht, daß sich die Rüssel am gefrohrenen Boden Verletzungen zuziehen oder die Bodenhaftung verlieren und sich weh tun.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.01.2013 09:09 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.197
Nächster Level: 2.530.022

154.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wutzwutz
Die Klauen kannst Du einfetten damit sie durch die Kälte nicht spröde werden und reissen.

Gruß
Silke


Früher haben wir die Hufe von den Pferden auch immer eingefettet aber heute weiss man dass es sogar schlecht ist weil der Huf dann keine feuchtigkeit aufnehmen kann. Ich habe jetzt 7 Jahre zwei Fjordponies gehabt und nie eingefettet (hat mir den Hufschmied gesagt) und wirklich die Hufen waren super.
Ich weiss ich rede jetzt über Pferde aber ich sehe das auch so bei den Schweinchen. Bewegung auf verschiedene Böden ist das A und O für gesunde Klauen.

LG
Ellen
18.01.2013 10:33 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.353.943
Nächster Level: 47.989.448

4.635.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Vaseline gegen Kälte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bewegung auf verschiedene Böden ist das A und O für gesunde Klauen.

Da hast du absolut Recht, Ellen! Ich fette bei meinen Schweinen normalerweise auch keine Klauen ein... Das wird nur dann gemacht wenn es medizinisch erforderlich sein sollte.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.01.2013 10:45 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.823
Nächster Level: 1.209.937

17.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rasselbande
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ging nicht um die Klauen sondern um die Füße/Beine...
Also einen Schutzfilm bilden,da sie bis fast zum Oberschenkel im Schnee versinken...
Sozusagen Stiefel zum Aufschmieren ^^
Die Klauen sind völlig ok und da sie sich auf jedem denkbaren Untergrund bewegen,hoffe ich auch,dass das so bleibt :-)
Liebe Grüße von Kathrin
18.01.2013 10:53 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.197
Nächster Level: 2.530.022

154.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich weiss. Wollte auch nur auf's einfetten von Klauen reagieren.
Bei einfetten von Beinchen habe ich keine Erfahrung. Würde es aber selber nicht machen weil dann die Funktion (dass aufrichten zum Temparaturausgleich) von den Borsten an den Beinchen wegfällt. Würde also meinen dass die Schweinchen deswegen mehr frieren.
Du könntest es sonst mal ausprobieren und uns berichten Zwinker!

LG
Ellen
18.01.2013 11:27 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathrin

Würde ich nicht machen.
Zum einen habe ich noch kein Wildschwein mit Vaseline-Pott rumlaufen sehen Ich lach mich schlapp!
zum anderen wird die Vaseline durch den Schnee auch kalt und die Kälte ist weitaus länger am Bein als der Schnee, der durch die gute Durchblutung schmilzt oder einfach abfällt. Das halte ich eher für kontraproduktiv. Zwinker!
20.01.2013 10:57
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.353.943
Nächster Level: 47.989.448

4.635.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das denke ich auch, Sabine!
Ich persönlich würde, wenn es wirklich erforderlich sein sollte, einfach diese "Hundeschuhe" ausprobieren großes Grinsen ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.01.2013 12:18 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.838
Nächster Level: 1.460.206

81.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder "Legwarmer" (google einfach mal) sticken! Sieht bestimmt gut aus ;-)
25.02.2013 11:35 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Vaseline gegen Kälte?

Views heute: 103.940 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.474.175