Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hurra, ich hab's getan!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hurra, ich hab's getan!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.957
Nächster Level: 13.849.320

1.443.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

smile Hurra, ich hab's getan!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema Hauer ist bei den älteren Borgs ja immer wieder ein grosses Problem. Wie um Himmels willen schneidet man einen Hauer kurz?

Peppinos linker Hauer wurde dermassen lang, dass er bereits auf der Wangenhaut schabte. Meine Versuche, ihn mit der grossen Zange zu kappen, scheiterten mehrmals, bzw. ich schaffte nur grad 1 - 2 mm.
Deshalb wurde mir geraten, es mit der Drahtsäge zu versuchen.

In den vergangenen zwei Wochen habe ich ihn deshalb desensibilisiert, d.h. jedes Futter und jedes Guteli wurde begleitet durch die klingelnde Drahtsäge (nur ein stabiler Draht mit zwei Ringen dran, ist in jedem Outdoor-Shop erhältlich). Das Ding war ihm zwar lästig, aber er hatte keine Angst mehr davor.

Vorhin habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und ihm mit dieser Drahtsäge ca. 1 cm vom linken Hauer abgesäbelt. Er war ganz still und zog sogar dagegen, es ging alles ohne Geschrei und Panik. Nach ca. 30 Sekunden war das Stück weg... ufffff, was bin ich froh!!!!

Jetzt kenne ich die Methode und kann ihm also regelmässig immer wieder ein kleines Stück vom Hauer wegsäbeln.

Seltsamerweise nimmt er mir das nicht einmal krumm, ich glaube, er begriff nicht so ganz, was ich da tat.

Yippppiiiiii, Moin ich bin sooooo frooooh, dass ich das endlich geschafft habe und sicher auch in Zukunft den Hauer viel einfacher auf einer vernünftigen Länge halten kann. Er wächst nämlich genau in Richtung Wange, total blöd.

Was täte ein Wildschwein im Wald mit solch einem blöden Hauer? Der würde ihm nämlich wirklich in die Wange rein wachsen.

Am rechten Hauer muss ich nichts unternehmen, den diesen hat er sich vor ca. einem Jahr komplett abgebrochen, und seitdem benutzt er diesen Hauerstummel als "Klingelknopf."
Wenn der Herr nach dem Service ruft (nämlich mich!), dann schabt er mit diesem Hauer über die Holztür, und sofort komme ich gerannt... er hat mich gut erzogen, hält damit aber gleichzeitig auch seinen rechten Hauer kurz.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 12.01.2013 10:45.

12.01.2013 10:42 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Xela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du das gut gemacht. Mir steht das auch irgendwann noch bevor
12.01.2013 10:48
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.691
Nächster Level: 453.790

47.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt!!!!

ich hab das gleiche problem bei meinem jüngeren borg, bin aber nicht in der lage das allein zu lösen.. da muss dann doch wieder der tierarzt ran und stress, spritze & co. .. funktioniert zwar auch aber deine lösung ist deutlich eleganter und schweinefreundlicher... toll !!!
12.01.2013 10:54 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.957
Nächster Level: 13.849.320

1.443.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heideschwein
ich hab das gleiche problem bei meinem jüngeren borg, bin aber nicht in der lage das allein zu lösen..


Es ist wirklich viel einfacher als ich dachte. Ich hatte ja auch einen Riesenbammel davor, stellte mir schon vor, dass ich mit einem schreienden Schwein und hängender Drahtsäge durch den ganzen Garten rennen müsste mit ihm.
Aber es war schon beinahe lächerlich einfach...

Wichtig ist aber schon, dass man vorher mehrere Tage lang die Drahtsäge immer dabei hat und sie ihm immer zeigt, bzw. damit über den Hauer klappert in angenehmen Situationen, d.h. beim Füttern.

Deshalb konnte ich sie auch problemlos "einfädeln", und dann begann ich halt einfach hin- und herzusäbeln.

Weshalb meinst Du, dass das bei Dir nicht gehen sollte?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.01.2013 11:00 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.345.794
Nächster Level: 5.107.448

761.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Drahtsäge ist die genialste Lösung überhaupt. Ich habe aber nur ein Drahtseil ohne Ringe oder Griffe am Ende. Dann kann man bei Nichtgefallen einfach an einem Ende festhalten und sie zieht sich von alleine durch Maul.
Man kann auch den Hauer noch viel tiefer absägen. Nicht nur 1 cm. Es muß nur 1/3 stehen bleiben.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
12.01.2013 12:52 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.957
Nächster Level: 13.849.320

1.443.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sparkyDann kann man bei Nichtgefallen einfach an einem Ende festhalten und sie zieht sich von alleine durch Maul.

... "durch den Hauer" meinst Du wohl. Durchs Maul wäre ja übel.. Schockiert

Ja, beim nächsten Mal setze ich weiter vorne am Hauer an.

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich! großes Grinsen

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.01.2013 12:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 994.814
Nächster Level: 1.000.000

5.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Franziska ,freut mich zu hören .
Hab den Stein von deinem Herzen bis zu mir gehört .:yesss:
So habe ich es auch mit den Klauen (oh Gott ,eine Katastrophe ,zu Anfang ) und Augen sauber machen gemacht .
Hab mir Zeit gelassen und immer schön die Berührungen geübt, wenn sie gefressen haben .
Jetzt halten sie alle schön still und es ist nichts besonderes mehr , was sie ängstlich macht .(wie bei dir )

Liebe Grüße Brigitte
12.01.2013 14:35 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.957
Nächster Level: 13.849.320

1.443.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe festgestellt, dass man diese Drahtsägen offenbar nur einmal benutzen kann... Down

Sie ist jetzt gekräuselt wie Weihnachts-Geschenkband, ich kriege das Ding nicht mehr in eine gestreckte Form. Vielleicht sollte ich sie aufhängen mit einem Ziegelstein dran?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.01.2013 21:43 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.892.986
Nächster Level: 7.172.237

279.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hurra, ich hab's getan!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Franziska, toll gemacht Prima! .
Man zögert ja solche Aktionen gerne immer hinaus Zwinker!

Ich brauchs noch nicht, die Hauer meiner beiden Süssen sind ja durch ihr junges Alter (3.5 Jahre) noch nicht lang. Aber gut zu wissen wies geht und dass einige andere mit dieser Methode Erfolg hatten wenns dann mal zu Hauerproblemen kommen sollte.
Mein erster Borg hatte auch Riesenhauer, aber die wuchsen normal und er brach sie auch immer wieder mal selber ab.

Aktion erfolgreich- Werkzeug kaputt, na, Hauptsache der Hauer ist gekürzt, nur nicht die Freude an der gelungenen "Operation" nehmen lassen Zwinker! .

Aber seltsam ist schon, dass die Drahtsäge nach einmaligem Gebrauch hin ist. Frag doch mal im Geschäft, wo du die gekauft hast nach und erklär denen, was du mit der Säge macht hast Lustig! und warum die nun so gekräuselt ist.
Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
12.01.2013 22:49 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.345.794
Nächster Level: 5.107.448

761.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hurra, ich hab's getan!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein Franziska Du kannst die Säge auch nochmal benutzen auch wenn sie gekräuselt ist. Läßt sich dann nur schwerer einhängen. Aber nach dem 2. mal wird sie stumpf. Es gibt diesen Draht auf einer 5 m Rolle im tierärztl. Bedarf im I-Net. Morgen schreibe ich dir das auf. Ich habs hier aber auch schon mal geschrieben weiß aber nicht mehr wo. Irgendwie doof

Doch ich meinte Maul. Wenn er Dir mit dem Draht davon rennt mußt Du nur an einem Ende festhalten. Natürlich nicht voll durchziehen. Wenn an den Enden Griffe sind mußt Du immer aushängen.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sparky: 13.01.2013 10:31.

13.01.2013 10:30 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.957
Nächster Level: 13.849.320

1.443.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
RE: Hurra, ich hab's getan!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sparky
nein Franziska Du kannst die Säge auch nochmal benutzen auch wenn sie gekräuselt ist. Läßt sich dann nur schwerer einhängen.

Nööö, hat nicht geklappt mit einem "alten" Draht.
Ich konnte ihn zwar einfädeln, aber nach ca. 8-mal hin- und hersägen riss er einfach.
Deshalb musste ich Peppi dann ein paar Tage später nochmals nerven... er schreit jedesmal lauter, ohrenbetäubend! Aber da muss er (und ich) halt durch. Mauer!!!!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.06.2014 20:16 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hurra, ich hab's getan!!!

Views heute: 317.988 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.958.908