Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Einzäunung usw. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einzäunung usw.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ein Bauer sagte das es sich um eine deutsche Landsau, eine belgische Sau und die dritte Sau irgendwas sei :-) ....eine Kreuzung aus verschiedenen Schweinen.
Morgen kommt der Tierarzt zu mir, damit ich dann weiß wo ich die Schweine anmelden muß, welches Futter, welche Desinfektion usw usw.



Gruß Michael
14.04.2004 09:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

halt uns bloss auf dem Laufenden, mit deinen Wutzen, es liest sich immer gut. Ich lach mich schlapp!
Möchtest du dich nicht mal registrieren?

Viele Grüsse,
Sabine.
14.04.2004 23:44
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja, schreib mal mehr, interessiert mich auch, wie sich so "typische Leitungstiere" bei derart bevorzugter Behandlung benehmen :-)
Das die Einzäunerei in verschiedenen Gegenden auch verschieden streng gehandghabt wird, liegt -soweit ich das weiß- an den jeweiligen Landkreisen bzw. der dort vorhandenen (oder eben nicht vorhandenen) Schweinepest (bei Wildschweinen). Wo die vorkommt, sollte Freilandhaltung eigentlich gar nicht betrieben werden.
Leider konnte ich keine Karte finden, in der die Verbreitung in D mal nachzuschauen wäre -aber vielleicht stolpert ja der ein oder andere mal darüber und kann sie veröffentlichen?
Grüße
Brigitta
15.04.2004 22:59
Michael
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
ja ich werde mich mal registrieren.....
Vorgestern war der Tierarzt da:
- Anmelden würde er die Schweine nicht, da ich in einem "Graubereich" mit meinen 3 Schweinen bin und das Fleisch nur für unseren "Hof" sein soll - wenn der Kreis etwas "Spitz" bekommen sollte, wäre das für mich eine Ordnungswidrigkeit und das wäre vom Geld her wie falsch parken...
Tierseuchenfonds auch nicht melden, da dann automatisch der Kreis in Kenntnis gesetzt wird.
Der Grund warum ich sie nicht melden soll, ist das es Hygienevorschriften gibt, die man als "kleiner" Schweinebauer schlecht einhalten kann: Hygieneschleuse z.B. - also ein großer Aufwand!!!
Auf der anderen Seite meinte er, daß die vom Kreis für 3 Schweine nicht "Raus" kommen um die Auflagen zu kontrollieren.
mh, weiß ich auch nicht was ich damit anfangen soll? Melden nicht melden?
- Fressen dürfen die 3 wirklich ALLES!!! Alle Abfälle mit und ohne Schimmel, Wurstreste.... also wirklich alles - hat mich gewundert
- Ich soll alle 4-6 wochen eine Wurmkur bei den Schweinen durchführen! Macht Ihr das auch? Ich finde die Abstände etwas kurz.
- Ich soll meine "Koppel" aufteilen und die Schweine abwechselnd auf den Teilstücken laufen lassen, damit sich der Boden
"erholen" kann. Zur Schädlingsbekämpfung soll ich dann Brandkalk auf den nicht belaufenen Stücken streuen - auch wieder die Frage: Macht das einer von Euch?
- Den Stahl sollte ich mit gelöschten Kalk einstreichen - auch gegen Ungeziefer.


Gruß Michael
17.04.2004 10:13
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.496.465
Nächster Level: 3.609.430

112.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael
AUF KEINEN FALL WURST- ODER FLEISCHRESTE VERFÜTTERN!!!!
Dadurch können nämlich Krankheiten übertragen werden!!!

Alle 4-6 Wochen ne Wurmkur erscheint mir doch ein bisschen viel; wie ich so von den andern hier gelesen hab machen die das viellecht 2, allerhöchstens 3mal im Jahr.

Zu den andern Sachen mit dem Kalk und so kann ich als Nichtschweinebesitzer leider nix sagen. Da kann dir wohl Claus als Landwirt am ehesten was sagen.

__________________

17.04.2004 11:44 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
SHierling_
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

TSK solltest Du IN JEDEM FALL machen. Das kostet nun wirklich nicht die Welt bei 3 Schweinen - und Du bist abgesichert. Es geht dabei nicht um Deine 6 Schinken, es geht dabei auch darum WENN mal etwas passiert, was dann?`Dazu reicht es aus, daß mal irgendein ein liebmeinender Besucher eine Scheibe türkische Wurst über Deinen Zaun schmeißt - siehe Roberts Ausrufezeichen - dann haftest Du nicht nur für Deinen Schaden, sondern für

- 10km Sperrzone um Deinen Hof
- kompletten Stop aller Tiertransporte in diesem Gebiet und damit verbundenen Verdienstausfall der Eigner
- evtl das Keulen kompletter Bestände zuzüglich 14 Tage leerem Stall mindestens.
- ... da gibts noch mehr, schau mal unter MKS oder Tierseuchengesetzgebung.

Wechselausläufe sind grundsätzlich eine vernüftige Idee wenn Du längerfristig Tiere halten willst, sonst hast Du nach ein paar Jahren alles voller Parasiten (feine Leute nennen das dann "müde", schweinemüde, hühnermüde oder so). Außerdem wachsen dann auch mal Pflanzen nach, die nicht trittfest sind, das sind meist die, die die Schweine besser verwerten können - lohnt also doppelt.

Wurmkur würde ich je nach Bedarf machen - aber da Du vermutlich noch keine verwurmten Tiere gesehen hast, müßtest Du immer mal ne Kotprobe untersuchen lassen. (Vorsicht, Rechnen! Kotprobe kostet zwischen 3 und 7 Euronen je nach Tierarzt, entwurmen mitunter auch nicht mehr, je nach Mittel).
Dein TA weiß am besten, wie hoch der Druck bei Euch in der Gegend ist, wenn der Dir alle 6 Wochen empfiehlt hm...sollte ja stimmen, aber andererseits, - wenn der auch Wurst (Speisereste an Klauentiere - VERBOTEN, massiv verboten, ganz böseböse, Haftung siehe oben) empfiehlt.....ist das evtl. eher ein TA so für Wellensittiche oder so?
Manche machen ja keine Großtiere, die kennen dann da wirklich GAR NIX von....

Kalken halte ich für unnötig, kommt sowieso erstmal auf Deinen Boden an - aber die Menge, die Du brauchst, um den Boden einigermaßen zu "sterilisieren" ist das 10-fache dessen, was man normalerweise zum düngen und Bodenverbessern nimmt. Zweimal "sterilisiert" veränderst Du den ph-Wert im Boden so, daß da so gut wie nix mehr normal wächst.


Grüße
Brigitta
17.04.2004 22:08
Michael
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
also der Tierseuchenfonds kommt nur für die Beseitigung der Tierkadaver in Deinem Bestand auf, wenn diese z.B. gekeult werden müssen oder falls ein Schwein aus anderen Gründen verendet. Desweitern gibt es auch einen Ausgleich für Deinen enstandenen Schaden. Der Tierseuchenfonds kommt aber nicht für die Kosten auf, die entstehen wenn bei dir die Schweinepest ausbricht und die 10km Speerzone ect. eingerichtet werdenmüssen - DAFÜR ZAHLT DER TIERSEUCHENFONDS KEINEN CENT!!!!!


Gruß Michael
20.04.2004 13:28
SHierling__
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch - ja, stimmt, das hab ich selten dämlich ausgedrückt.
Natürlich haftet nicht Deine TSK -das wäre ja auch doppelt gemoppelt, die haftet ja schon für jeden der betroffenen Betriebe so angemeldet.
Du haftest. Und - zumindest bei meiner Haftpflicht ist das so - wenn Du nicht in der TSK bist (d.h. gängige Impfungen, Bestandsbuch, etc pp also "die dir gesetzlich zuzumutende und vorgeschriebene Vorsorge trägst"), dann haftet eben keiner außer Dir - so war das gemeint.

Bekannt ist, daß bei den letzten Ausbrüchen sowohl von Hühnerpest als auch MKS jedes mal "Hobbybetriebe" beteiligt waren - weswegen z.B. jetzt ja das Anmelden von Geflügel auch erweitert worden ist. Mir nicht bekannt ist allerdings, ob andere Haftpflichten das anders sehen.

*wink*
Brigitta
20.04.2004 16:12
Claus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

@ Michael:

Glückwunsch zu Deinem Tierarzt!

Er empfiehlt Dir, Deine Schweine nicht anzumelden und verleitet Dich so dazu, gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Ebenso kompetent gibt er auch Fütterungsempfehlungen. Die Verfütterung von Speiseresten (also Lebensmittelresten) an Schweine ist definitiv nur unter hohen Auflagen erlaubt. Hierzu müssen die Stoffe 20 Minuten lang unter Druck (3 bar) auf mindestens 133° C erhitzt werden. Das ist ebenfalls geltendes Recht!

Gruß, claus
22.04.2004 10:46
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.576.487
Nächster Level: 7.172.237

595.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich der Meinung von Claus nur anschliessen. Erschreckend, dass ein Tierarzt solche Tipps gibt. Gut, dass Du hier noch nachgefragt hast. Ist sicherlich in Deinem Sinne und im Sinne der Tiere.

Greetz
Jörg
22.04.2004 17:14 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Einzäunung usw.

Views heute: 160.666 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.801.586