Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Einzäunung usw. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einzäunung usw.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Einzäunung usw. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe vor mir nächstes Jahr im Frühjahr 2 Schweine zuzulegen. Diese will ich dann im Herbst schlachten lassen. Ich mache das halt damit ich A: den Schweinen ein "schönes" Leben im Freien geben kann und B: Ich weiß was ich füttereund somit letztendlich auf den Tisch bekomme.
Jetzt meine Fragen (da es alles Neuland für mich ist):
-Was für eine "Schweinerasse" soll ich nehmen? Sie sollen nicht so anfällig sein uns natürlich gut schmecken.
-Sind 600qm² in Ordnung?
-Wie ist das mit der Einzäunung? Langt so.ne Art Schafzaun (ist ein Zaungeflecht mit Strom) ?Oder sollte ich innen Strom und Außen herum zusätzlich "4-Kantmaschendraht" ziehen?

Gruß Michael
08.09.2003 20:38
Gast
unregistriert
sorry Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ich habe gerade gemerkt: ich bin bei den "Minis" :-)
"Großschweine" haben ja ein eigenes Forum...werde mal da reinschauen.
08.09.2003 20:44
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
guck mal bei "Großschweine-Anfängerfragen".
Ich hatte Anfang des Jahres genau deine Probleme und viele Antworten bekommen.
Gruß
Nicola
08.09.2003 21:59
Amelie
unregistriert
Einzäunung usw. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das tut mir ja direkt wieder leid wegen der Schlachterei...aber das muss man wohl auch akzeptieren.
Wegen der Sorte kann ich dir auch keinen Rat geben, da wir unsere zwei nicht zum Schlachtzweck angeschafft haben, wir kaufen nach wie vor unsere Schnitzel beim Metzger.
Das Grundstück ist sicherlich groß genug.
Wegen der Einzäunung kamen ja schon ein paar Tipps. Es wird ganz unterschiedlich gehandhabt. (Wir haben keinen Elektrozaun und kommen auch zurecht.)

... nichts für ungut für den ersten Vermerk, mir tuen nur immer dann die Schweinchen leid, zumal wenn man sie kennt...

Gruß

Kerstin
08.09.2003 22:41
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.810
Nächster Level: 7.172.237

624.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
ich habe das Thema mal verschoben. Um auf Deine Frage einzugehen: fast jede Rasse ist eigentlich für die Weidenhaltung geeignet. Selbst die hochgezüchteten Rassen heutzutage. Insofern hast Du eigentlich die freie Wahl. Geschmacklich kann ich nix sagen: bin Vegetarier großes Grinsen !

600m² sind schon fein. Zur Einzäunung muss man anmerken, dass es Auflagen von den Veterinärämtern gibt bzw. durch die einschlägigen Haltungsverordnungen. Im Prinzip ist eine doppelte Einzäunung erforderlich. Dabei würde sich im internen Kreis ein Stromzaun anbieten. Mit einem Schafszaun wirste bei den Wutzen nicht weit kommen.

Ich suche mal den Thread von Nicola heraus...

/edit: da isser !

Lieber Gruss
Jörg
09.09.2003 04:53 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.810
Nächster Level: 7.172.237

624.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amelie


... nichts für ungut für den ersten Vermerk, mir tuen nur immer dann die Schweinchen leid, zumal wenn man sie kennt...


Hallo Kerstin,
bei mir schlagen auch 2 Herzen in der Brust diesbezüglich. Aber es ist wirklich eine gute Sache, wenn man so vorgeht wie Michael und es ist allemal besser, als Massenware aus dem Discounter zu besorgen. Insofern kann ich vor Michael eigentlich nur den Hut ziehen...

Lieber Gruss
Jörg
09.09.2003 04:57 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Michael,

auf jeden Fall benötigst Du eine doppelte Einzäunung. Für die innere reicht ein niedriger E-Zaun, die äußere Umzäunung muss mind. 1.50 m hoch sein (es darf kein Tier raus, aber auch keins rein kommen).

Wir haben in unserer Nähe mal junge Leute besucht, die auch Selbstversorger sind und sich 2 Turopolje-Schweine halten. Der Nachwuchs wird sowohl verkauft als auch selbst gegessen. Sie erzählten uns, dass die Turopoljes sehr robuste, gutmütige Tiere sind, die auch im Winter keinerlei Probleme haben. Der Tierarzt kommt wohl nur zum Impfen, ansonsten sind sie über Jahren noch nie krank gewesen. Die Fleischqualität soll auch sehr gut sein (außerdem sehen sie einfach klasse aus Sehr schön! Sehr schön! )


09.09.2003 09:31
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Tja, ob ich es dann wirklich über das Herz bringe die Schweine im Herbst zum Schlachter zu bringen weiß ich auch noch nicht..... ist wie gesagt absolutes Neuland für mich.
Aber wenn ich diese Massenhaltung von den Schweinen sehe wird mir schlecht - aber nur für eine gewiße Zeit, dann gehe ich wieder in den Supermarkt und kaufe fertig abgepacktes Fleisch - mit Gewürzen oben drauf und eine nette Verpackung. Dann denke ich nicht an die armen Schweine...es sieht ja so lecker aus - für eine Vegetarier sicherlich immer noch zum Kotzen :-).
Wenn ich jetzt aber selber etwas dafür tun muß, um ein Stück Fleisch in die Pfanne zu bekommen, werde ich es sicherlich mehr "würdigen" und wenn ich selbst sehe das hinter diesem Stück Fleisch ein Lebewesen steckt, welches ich selber füttern und pflegen mußte (und somit ja auch bestimmt eine "Beziehung" aufbaue) wird sich mein Fleischkonsum sicherlich auch einschränken.
Naja, mal sehen wie das nächstes Jahr läuft...ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.


Gruß Michael

09.09.2003 20:54
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ..ich nochmal,
also das mit der doppelten Einzäunung wird ja ganz schön teuer bei 600qm², vor allem weil ich nicht weiß ob mir das überhaupt zusagt mit den Schweinen.
Gibt es hier vielleicht jemanden der "nur" einen Elektrozaun hat und dem trotzdem keine Schweine "ausgebüxt" sind?


Gruß Michael
09.09.2003 21:13
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
die Frage ist nicht, ob ein E-Zaun AUSREICHT, sondern ob er ERLAUBT IST.Die Freilandhaltung,also alles,was nicht hinter festen Mauern geschieht, muß vom Amtsveterinär genehmigt werden. Der sagt dir auch, wie er sich die Einzäunung vorstellt - und doof oder nicht doof, daran mußt du dich halten!!!
Der doppelte Zaun ist Pflicht, bei uns ist das ein Schafsknotendraht, 1m hoch, 2 E-Litzen darüber, so daß die Gesamthöhe 1,30m beträgt. Davor nochmal 2 E-Litzen auf 25cm und 50 cm Höhe. Das ganze ist innerhalb unseres nochmal Ziegen-sicher-gezäunten Grundstücks.
Trotzdem dürfen die Beiden nur tagsüber stundenweise raus, jeden Abend kommen sie in den festen Stall.
Frag leiber am Amt nach BEVOR du was baust.
Gruß
Nicola
09.09.2003 21:46
Amelie
unregistriert
Einzäunung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

ich meinte das auch nicht böse mit dem Schlachten, ich persönlich bin da wahrscheinlich zu sensibel drin. Mir täten die Tiere dann einfach zu Leid. Wenn ich daran denke, dass dort ein Schnitzel von Amelie oder Lisa liegen würde, ich glaube dann würde ich nicht ein Bissen runter kriegen. Ist ja gut , wenn andere damit kein Problem haben.

Aber so sind nicht nur unsere Scheine sondern auch wir verschieden. Und das ist auch ganz gut so.

Gruß Kerstin
09.09.2003 22:25
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.482
Nächster Level: 3.609.430

115.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christina
es darf kein Tier raus, aber auch keins rein kommen


Mit reinkommen sind hauptsächlich Wildschweine gemeint, da diese bei ihren Wanderungen möglicherweise den Schweinepest Erreger mitschleppen.

__________________

09.09.2003 22:44 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.810
Nächster Level: 7.172.237

624.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast
Wenn ich jetzt aber selber etwas dafür tun muß, um ein Stück Fleisch in die Pfanne zu bekommen, werde ich es sicherlich mehr "würdigen" und wenn ich selbst sehe das hinter diesem Stück Fleisch ein Lebewesen steckt, welches ich selber füttern und pflegen mußte (und somit ja auch bestimmt eine "Beziehung" aufbaue) wird sich mein Fleischkonsum sicherlich auch einschränken.
Naja, mal sehen wie das nächstes Jahr läuft...ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.


Wenn doch nur mehr Menschen so einen Denkansatz hätten. Egal, ob Du das nun durchziehen kannst oder nicht: alleine den Mut aufzubringen, die Sache anzugehen ist schon aller Ehren wert. Ich hätte sowas niemals gekonnt, weswegen ich "gekniffen" habe und daher lieber Veggie geworden bin Zwinker!

Sein Fleisch aus der eigenen Haltung zu beziehen gibt - so denke ich - eigentlich ein doppelt gutes Gefühl. Zum einen weiss man, wie man die Tiere behandelt hat und sie ein gutes Leben geführt haben, zum anderen ist die Qualität (wahrscheinlich) ein gut Stück besser als aus der Massentierhaltung.

Gruss
Jörg

10.09.2003 04:49 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.810
Nächster Level: 7.172.237

624.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amelie

ich meinte das auch nicht böse mit dem Schlachten, ich persönlich bin da wahrscheinlich zu sensibel drin.


Hi Kerstin,
brauchst Dich auf keinen Fall entschuldigen großes Grinsen ! Im Prinzip bin auch ich ein Sensibelchen und mir wäre es sicherlich "lieber", wenn gar keine Wutzen mehr gegessen würden. Dumm daran ist nur, dass es leider Utopie ist und ich mit der Realität leben muss. Insofern sagt mir mein Verstand: alles was eine Verbesserung für die Wutzen bringt ist gut...während mein Herz immer noch um jedes Schwein trauert, welches getötet wird.
Aber das sind nur Gedanken des privaten Jörg. Als Vereinsvorsitzender stehe ich vorbehaltslos hinter den schon gemachten Aussagen.

Lieber Gruss
Jörg
10.09.2003 04:58 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

ich persönlich glaube, dass wir für die Tiere mehr tun, wenn wir versuchen, nur noch Bio-Fleisch zu essen und auf Fleisch aus der Massentierhaltung ganz verzichten.

Nichts gegen Vegetarier, aber die fördern den Absatz von Biofleisch in keiner Weise. Nur wenn die Nachfrage nach Produkten von Tieren aus guter Haltung steigt, können wir doch die Versuche, ein bisschen weg zu kommen von der Massentierhaltung im Markt unterstützen.

Wir jedenfalls sind keine Vegetarier, holen aber unser Fleisch/Wurst nur noch von einem Bauern, der seine Tiere wirklich sehr gut hält. Wenn dessen Kunden auf einem Mal alle Vegetarier werden würden, könnte er seinen Hof dicht machen und seine Tiere würden wahrscheinlich wieder in der Massentierhaltung landen.

Und außerdem ist das Fleisch qualitativ wirklich absolut phantastisch. Da kann mich kein noch so lecker anzusehendes Stück aus dem Supermarkt locken. Ich gucke da gar nicht mehr hin.

10.09.2003 08:20
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.810
Nächster Level: 7.172.237

624.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
nun, dieses Thema kann man offensichtlich von zwei Seiten betrachten. Auch ich sehe die Notwendigkeit, dass das Biofleisch eine wirklich Förderung erhält. Dies geht am leichtesten durch das Aufbauen einer Nachfrage, insofern gebe ich Dir dahingehend Recht.

Der Vegetarier bzw. auch die Veganer leisten ihren Beitrag auf eine andere Weise. Dadurch, dass sie keine Tiere essen, entsteht keine *erhöhte* Nachfrage für Fleischprodukte, ergo es wird kein Tier produziert bzw. getötet. Weder in einer guten noch in einer widerlichen Haltung. Dadurch wiederum fördert man den Absatz von Veggieprodukten, wodurch kein Tier Schmerzen / Leid erfahren muss.

Es nützt den Tieren daher recht wenig, wenn jetzt alle Veggies zu Biofleisch-Essern werden. Es wäre mehr erreicht, wenn man die Supermarkt-Massentierhaltungs-Fleischesser zu weniger Fleisch und dafür Bio begeistern könnte.

Letztlich sind all diese Tiere nur auf der Welt, weil der Mensch sie für seinen Nutzen züchtet. Mit all den daraus resultierenden Problemen. Ich persönlich verzichte daher lieber ganz auf Fleisch, aber dies muss nicht jeder tun. Gute Gründe gibt es da sicherlich auf beiden Seiten Zwinker!

Viele Grüsse
Jörg
10.09.2003 16:43 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Jörg,

hm - schwierige Diskussion.


Zitat:
Es nützt den Tieren daher recht wenig, wenn jetzt alle Veggies zu Biofleisch-Essern werden.


Doch, ich meine, es würde den Tieren sehr wohl etwas nützten. Denn hierdurch würde konkret die Nachfrage nach Biofleisch gesteigert werden, worauf der Markt auf alle Fälle reagieren würde, was wiederum für mehr Tiere ein bessere Haltung bedeuten würde.

Veggiprodukte etc. sind ein ganz eigener Industriezweig, der doch in keiner Weise die Haltung der Nutztiere beeinflussen kann.

Über die letzten Jahre ist immer wieder propagiert worden, dass man aus gesundheitlichen Gründen weniger Fleisch essen soll - viele Leute sind Vegetarier etc. geworden - glaubst Du, dass deshalb auch nur ein einziges Tier weniger getötet wurde ?? Ich leider nicht Schluchz!! Schluchz!! Schluchz!!




11.09.2003 12:49
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.810
Nächster Level: 7.172.237

624.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christina

Über die letzten Jahre ist immer wieder propagiert worden, dass man aus gesundheitlichen Gründen weniger Fleisch essen soll - viele Leute sind Vegetarier etc. geworden - glaubst Du, dass deshalb auch nur ein einziges Tier weniger getötet wurde ?? Ich leider nicht Schluchz!! Schluchz!! Schluchz!!


Doch natürlich Ungläubig! ! Jedenfalls bin ich durch meine 12 Jahre fleischloser Ernährung nicht Auslöser dafür, dass noch mehr Tiere als ohnehin produziert werden. Die Menge an produzierten Tieren ist ja keine konstante, vorherbestimmte Masse. Wir alle beeinflussen das. Entweder durch den Konsum oder dessen Verzicht.

Statistisch gesehen essen die Deutschen ja pro Nase eine Menge Fleisch X. Gäbe es die Veggies nicht, läge der Prokopfverbrauch höher, ergo mehr Tiere als vorher müssten produziert und getötet werden.

Ich will mich mal an eine Analogie wagen: ´

Es gibt Menschen, die den Autoverkehr ablehnen und nur zu Fuss oder mit dem Rad fahren. Dann wiederum gibt es die Bahnfans, die bedauern, dass die Bahn nicht mehr gefördert wird sondern die meisten Autofahren. Wieviel Sinn macht es, denjenigen, der weder Auto noch Bus oder Bahn fährt davon zu überzeugen, dass er zur Unterstützung der Bus-und-Bahn-Fahr-Evolution nunmehr diese nutzen sollte.
Der fiktiv genannte Fußgänger benutzt beide Verkehrsarten nicht, weil sie in seinen Augen eine gewisse Verschmutzung mit sich bringen. Er verschmutzt statistisch gesehen am wenigsten, soll nun aber wieder mehr verschmutzen (aber doch noch weniger als die Autofahrer) um langfristig Bus und Bahn auf die Beine zu helfen. Ist das nun wirklich soo sinnvoll ?

Und wo wir gerade so herrlich offtopic sind Ich lach mich schlapp! : ich kann meine ethischen Beweggründe, kein Fleisch zu essen, so weit verbiegen, dass ich den Biofleisch-Konsum oder das weniger-Fleisch-Essen von anderen bedingungslos unterstützen kann. Aber niemals wieder kommt mir ein totes Tier über die Lippen Zwinker! ! Du ahnst wahrscheinlich gar nicht, wieviel "Anfeindungen" ich schon aus der Vegan-Ecke erdulden musste, dass ich auf unserer Website Biosachen - also Leichenteile - verlinke und bewerbe Huch!! !

Lieber Gruss
Jörg

11.09.2003 16:00 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
ok...das mit der doppelten
Einzäunung werde ich machen.
Jetzt hat ein Bekannter von mir Eichenpfähle liegen, die sind aber "nur" 1,8m lang. Die "äußere" Einzäunung kann ich also maximal 1,3m machen, sonst halten die Balken ja nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich die Schweine beim Veterinäramt anmelden - kommt da denn wirklich einer vorbei und schaut sich die Einzäunung an.....um zu kontrollieren, ob ich nun wirklich diese 1,5m eingehalten habe? Auflagen sind Auflagen, aber wir haben hier keine Wildschweine in der Gegend und wenn ich die Bauern in unserem Dorf frage, haben die Ihre Schweine max. mit Elektrobändern 50cm hoch eingezäunt (wobei die das anscheinend auch alles gar nicht interessiert mit den Auflagen). Also wenn mir einer sagen kann, ob das überhaupt kontrolliert wird bei einer Haltung von 2 Schweinen zum Eigenverzehr, nehme ich einfach die Balken vom Bekannten - die kosten nämlich nix :-)



Gruß
20.09.2003 22:27
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei mir ist kontrolliert (und abgelehnt) worden. Ich muß die Tiere Nachts in einen festen Stall tun.
Die Pfähle würde ich aber auf jeden Fall nehmen - notfalls kannst du ja mit Abstandhaltern eine E-Litze drüber basteln, das müßte auch reichen!
Vielleicht hilft es, wenn du dich verpflichtest nur kastrierte Eber zu halten. Dann kann ja keine rauschige Sau die Wildschweine verrückt machen. Da du sie sowieso essen willst ist es ja egal (eher sogar besser, weil sie schneller ansetzen - Entschuldigung an alle "Nicht-Esser"!!!)
Gruß
Nicola
22.09.2003 13:11
Amelie
unregistriert
Einzäunung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicola,
da bist du scheinbar aber eine der wenigsten, die bisher überprüft wurden sind, wenn man diese Artikel hier nachliest.. Vielleicht liegt es aber auch an der Gegend , ich weiß es nicht.
Wir haben unser Gehege nur ca. 70 cm hoch eingezäunt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das ganze Grundstück drumherum hoch eingezäunt ist und hier auch keine Wildschweingegend ist.

Vielleicht haben wir auch nur Glück...

Gruß

Kerstin
22.09.2003 22:27
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

so wie Du Deine Einzäunung beschreibst, müßte sie dann eigentlich reichen. Wir haben auch das komplette Grundstück eingezäunt, vor allem mit Pferdezaun, der ist so an die 1,50 hoch, dann kommt je Schweinepärchen noch mal eine Umzäunung der Gehege, nicht so hoch, vielleicht 1,10- 1.20 m und die Großen haben dann noch Strom innen am Zaun (damit sie den nicht auch wieder aushebeln). Das reicht auf jeden Fall! Das ist ja somit schon dreifach eingezäunt...bisher haben wir keine Probleme und durch unseren Schweinezüchter-Nachbarn hätten wir sicher schon welche gehabt. Da kommt der Mensch vom Amt ja ab und an mal vorbei und wird sicher schon mal rübergepeilt haben...

Petra
22.09.2003 23:30
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi zusammen,
schönen Dank für die antworten, dann kann ich das Ganze jetzt ja in "Angriff" nehmen.

Gruß Michael
23.09.2003 09:07
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
so ich habe jetzt mal bei meinem zuständigen Veterinäramt angerufen.
-Da ich die Schweine letztendlich zur Schlachtung halten möchte, bin ich automatisch ein Mastbetrieb (musste ich fast lachen bei 2 Schweinen).
-Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten für mich:
1. Freilandhaltung: Doppelte Einzäung im Abstand von 2m!!! und diverse andere Auflagen, so das mir der zuständige Sachbearbeiter zur.......
2. ...Auslaufhaltung geraten hat: Da muss ein Betonfußboden im Stall/Hütte vorhanden sein (wegen Hygiene) doppelte Einzäung 1,5m hoch (wobei die sich nicht so anstellen wenn der ein bißchen tiefer ist).
Man muß die Schweine aber jeden Abend einsperren!!!
Ansonsten wäre es eine Freilandhaltung - mit wahnsinnigen Auflagen.
Und ich muß ein Bestandsbuch führen über die Herkunft der Ferkel - wo sie hingegangen sind usw.
Wenn ich jetzt selber eine Zucht betreiben möchte, gibt es wieder neue Auflagen...........
Bei Hobbyhaltung (kein Schlachten der Tiere) fallen alle Hygieneauflagen weg und es wird nur eine Einzäung von 1,5m "empfohlen" - melden muß man die Tiere aber natürlich.


Gruß Michael
24.09.2003 19:53
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

danke für die Info! Ich glaube die Bundesländer unterscheiden sich bei den Regelungen kaum, nur gehen wohl manche Amtsschimmel etwas läpp´scher mit den Regeln um. Letzte Woche war ich in Ostholstein/Fehmarn, dort liefen auch draußen, mitten in einem Dorf, Schweine rum. Der Zaun war vielleicht gerade mal 80 cm hoch, man konnte (hätte) vom Bürgersteig aus einfach so rübergreifen können...fanden wir natürlich total nett, auch mal große Schweine einfach draußen laufen zu sehen (außer unseren eigenen).

Du wirst Dich bestimmt für die Auslaufhaltung entscheiden, oder?! Die Beiden abends zum Füttern in den Stall bringen ist leicht, die stehen dann wahrscheinlich eh schon immer vorher und warten, daß sie rein können... und danach wollen sie je eh meist pennen. Gute Lösung!

Petra

P.S. In welchem Bundesland wohnst Du?
24.09.2003 22:11
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ja ich mache Auslaufhaltung.
Wohne in Schleswig-Holstein.


Gruß Michael
24.09.2003 22:13
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.482
Nächster Level: 3.609.430

115.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Petra Siebeck
Hallo Michael,

danke für die Info! Ich glaube die Bundesländer unterscheiden sich bei den Regelungen kaum, nur gehen wohl manche Amtsschimmel etwas läpp´scher mit den Regeln um. Letzte Woche war ich in Ostholstein/Fehmarn, dort liefen auch draußen, mitten in einem Dorf, Schweine rum. Der Zaun war vielleicht gerade mal 80 cm hoch, man konnte (hätte) vom Bürgersteig aus einfach so rübergreifen können...fanden wir natürlich total nett, auch mal große Schweine einfach draußen laufen zu sehen (außer unseren eigenen).

Du wirst Dich bestimmt für die Auslaufhaltung entscheiden, oder?! Die Beiden abends zum Füttern in den Stall bringen ist leicht, die stehen dann wahrscheinlich eh schon immer vorher und warten, daß sie rein können... und danach wollen sie je eh meist pennen. Gute Lösung!

Petra

P.S. In welchem Bundesland wohnst Du?


Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung!

Hast du endlich den richtigen Schriftsatz gefunden!!! Na Gottseidank Zwinker! großes Grinsen

__________________

25.09.2003 02:14 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

bitte schön...nur ich muss den richtigen Schriftsatz jedes Mal neu laden, aber für Euch mache ich das doch gerne... Lobpreisung!

Petra
25.09.2003 17:06
Michael
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
na langer Bauzeit sind meine Schweine jetzt endlich da!!!
Ich kan jetzt schon sagen das es sehr schwer werden wird diese zum Schlachter zu bringen, denn was diese kleinen Schweinchen alles so anstellen.... ist echt zum Schiesen :-)
Hat 2 Tage gedauert bis sie das Erstemal aus dem Stahl "gekrochen" sind - naja und da ich einen Elektrozaun habe, sind sie meistens auch recht schnell wieder drin.


So dann bis später


Gruß Michael
11.04.2004 23:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

na, das hört sich ja lustig an. Ich lach mich schlapp!
Für welche Sorte hast du dich denn jetzt entschieden?

Viele Grüsse,
Sabine.
12.04.2004 05:56
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Einzäunung usw.

Views heute: 143.558 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.513.793