Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schlimski-News?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlimski-News?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nurkurz
unregistriert
Schlimski-News?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich wollte mal hören wie es zur Zeit so an der Schlimskifront aussieht.

Ich wollte mir eigentlich zwei minipigs anschaffen und bin beim surfen und suchen immer wieder auf ihre seite gelangt. fand auch das klang alles gar nicht sooo schlecht. schliesslich hatte ich mich für zwei ferkelchen entschieden. aber parallel hab ich hier im forum sehr viel gelesen und ausserdem einige dinge von ihr selbst gehört, die mir komisch vorkamen. muttersau soll 15kg wiegen, ausgewachsen, vatereber 10kg, auch ausgewachsen. an den fütterungsplan müsse ich mich strikt halten. ausserdem solle ich die kleinen auf keinen fall impfen.

ist euch ihre zucht aktuell bekannt? hat sie inzwischen soweit selektiert dass auch ein bedarfsdeckend ernährtes schweinchen tatsächlich unter 30kg bleibt? oder ist das wirklich NUR durch mangelernährung erreichbar?

naja, kurzum, ich habe ihr wieder abgesagt und werde die ferkel nicht nehmen.

eure aktuelle einschätzung interessiert mich trotzdem.

Name verfremdet. Edit by Sabine
05.12.2012 13:49
nurkurz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmmm..40 hits aber keine einzige antwort? Unglücklich! mag denn keiner was dazu sagen? oder sind die negativ-einträge über "sie" nicht mehr aktuell? vielleicht spricht nichts (mehr) dagegen die zwei kleinen zu nehmen?
05.12.2012 14:55
Jaina Jaina ist weiblich
**


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 95
Herkunft: Remscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.430
Nächster Level: 453.790

19.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Ich kenne diese Züchterin nicht, aber jeder der Dir eine Endgrösse garantiert, einen Diätplan vorschreibt und überhaupt Minis züchtet, darf nicht unterstützt werden. Lies hier mal nach, wie ein Ferkel und später Schwein ernährt werden muss und dann merkst Du selber, was von ihr zu halten ist. Schau Dich hier in der Vermittlung um.. Bei einem erwachsenen Schwein, weißt Du was Du bekommst, sowohl was Größe als auch Charakter angeht. Ein erwachsenes Schweini, das gesund ernährt wird, wird nur ganz selten unter 20 Kilo bleiben, aber zu 98% weit darüber. Die anderen mögen mich verbessern, aber ich denke > 60 Kilo ist die Normalität. Meine Isolde sollte 25 Kilo schwer werden, sie wiegt etwa 65 kg und ist nicht fett. Die andern drei wiegen mehr. Aber da sie draußen leben, ist die Größe völlig egal. Ich hoffe, die hat keiner erzählt, die süßen seien locker in der Wohnung zu halten oder so, das klappt nur selten. Liebe Grüsse, Janina
05.12.2012 16:28 Jaina ist offline Beiträge von Jaina suchen Nehmen Sie Jaina in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein gesundes , vernünftig ernährtes, nachvollziehbar gezüchtetetes Minischwein ist, wenn es erwachsen ist ungefähr 50 bis 60 cm Schulterhöhe hoch und wiegt in der Regel so plus, minus 50 Kg , auch wenn es womöglich 70 Kg wiegt ist es immer noch ein !"Micro-Schwein". <----im Verhältnis zum Großschwein.
Ein ausgewachsenes Großschwein hat ungefähr bei einem 1,60m hohen Menschen Taillien-Höhe und wiegt mindestes 150 bis 200 KG. Eher wiegt es mehr.
Ein halbjähriges Kind-Schwein ( die werden mit einem halben Jahr geschlachtet, Bio-Schweine mit 9Monaten), welches in der Massenproduktion "erzeugt" wird hat in der Regel ein Gewicht von plus/minus höchstens 150 Kg.
Viel mehr oder weniger Gewicht bringt dem Erzeuger beim Schlachthof Geld-Abzüge.

Ein erwachsenes "Mini"-Schwein welches nur 10 oder 15 Kg wiegt ist unter schlimmster Mangelernährung "alt" ( wobei man unbedingt mal nachprüfen sollte: wie alt ist denn das Schwein, wirklich, welches einem da vorgestellt wird, Zahnstatus, Habitus ?) geworden und es ist keine langjährige Lebenserwartung, zu erwarten !

LG
ibi
05.12.2012 18:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "nurkurz"

Lass uns wenigsten die Zeit von der Arbeit nach hause zu kommen. Zwinker!

Frau D. wird hier im Forum als "Schlimski" bezeichnet. Gib das mal als Suchbegriff ein. Zwinker!

Zitat:
hat sie inzwischen soweit selektiert dass auch ein bedarfsdeckend ernährtes schweinchen tatsächlich unter 30kg bleibt? oder ist das wirklich NUR durch mangelernährung erreichbar?


Nur Mangelernährung..leider. Glaub der Frau kein Wort..wenn dir die Schweine lieb sind.
Ich habe ihre Hungerpläne hier...und wenn ich da von Zeit zu Zeit drauf schaue kriege aber sowas von nen Hals. Ich bin normalerweise wirklich nicht militant, aber bei der Dame würde ich ne Ausnahme machen. Mauer!!!!
05.12.2012 18:25
nurkurz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure antworten. sorry, war ein wenig ungeduldig.. Zwinker! ja, das synonym schlimmski hatte ich zuvor schon entdeckt, sorry, hätte meinen beitrag gleich darunter schreiben sollen..
also, sie meint 28-32cm Schulterhöhe würden ihre Tiere bekommen, und 20-25kg. ich denke die Tiere auf den BIldern auf ihrer Page mögen darunter fallen, sind aber sicherlich alle unter 2 Jahre (grob geschätzt anhand Entwicklungszustand).
auch den Hinweis "auf keinen Fall impfen" fand ich..naja, gewöhnungsbedürftig..
ich hatte zwar von vornherein eine Stall-Garten-Haltung mit zeitweisem Haus-Zugang geplant, aber trotzdem muss ich zugeben, dass ich leider zu denen gehöre, die rein optisch gesehen die kleinen tiere in die optische richtung minnesota minipig und göttinger minischwein favorisieren ..die richtung -hängebauchschwein mag ich nicht so.. aber das sind wie gesagt optische vorlieben, die ich dann verfolgen bzw beibehalten würde, wenn sie gesunde, artgerecht ernährte und physiologisch ausgebildete tiere gewährleisten. quälerei, unterversorgung und qualzucht sind definitiv punkte, die jede optische vorliebe um längen schlagen bzw einfach nicht akzeptabel sind. schade, ich hatte tatsächlih die hoffnung dass sich gesundheit und meine optischen vorlieben vereinbaren lassen. aber wenn das nicht so ist, dann steht eine meinungsänderung und abstriche bzgl "optik" an, keinesfalls bezüglich geesundheit. also, adé krankes zwergenschwein, hallo gesunder dickmops Zwinker! (übertrieben gesagt, natürlich sollen auch die "großen" tiere eine gesunde und physiologische körpermasse haben und nicht verfettet sein).
05.12.2012 18:59
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.140
Nächster Level: 13.849.320

1.442.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nurkurzalso, adé krankes zwergenschwein, hallo gesunder dickmops Zwinker!


Gesunde Schweine sind nicht dick, aber hinter der ganzen Microschwein-Hysterie steckt der riesengrosse Irrtum vieler gutgläubiger Käufer, dass ein 1-jähriges Schwein ausgewachsen sei, weil ein 1-jähriger Hund auch als ausgewachsen gilt.

1-jährige Schweine können durchaus 15 kg wiegen und 35 cm hoch sein, sind aber erst Jungtiere (Kinder kriegen Kinder!). Diese Jungtiere werden den Käufern als Eltern präsentiert, und jeder ist entzückt über diese winzigen Schweine.

Gesunde, gut und richtig ernährte (nicht überfütterte!) Mini-Schweine werden jedoch viel, viel grösser als nur grad diese 15 kg... denn Schweine wachsen und wachsen und wachsen und wachsen, insgesamt rund 4 -5 Jahre lang.
Das ist der springende Punkt, den viele nicht wissen und sich nicht vorstellen können.

Am Ende wiegen Mini-Schweine mind. 50 kg, kann aber auch durchaus bis zu 100 oder 120 kg gehen, je nach genetischer Veranlagung. Einem Ferkel sieht man das nicht an.
Halte Dich bloss von der Schlimsky (und jedem andern Minischwein-Vermehrer) fern!!!

Wenn Du Ferkel oder Schweine aus der Vermittlung nimmst, tust Du was Gutes und unterstützst zumindest keinen Züchter. Voraussetzung ist aber genügend Platz, mind. 200 m2 für 2 Schweine, mehr ist natürlich immer besser.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
05.12.2012 21:08 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.042
Nächster Level: 7.172.237

875.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man solche Leute nicht anzeigen oder die Erlaubnis zur Haltung/Vermehrung entziehen?

Wegen Falschaussagen, Vortäuschen falscher Tatsachen, unsachgemäßer Fütterung, Mangelernährung o.ä.?

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
05.12.2012 21:13 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kerstin

Zitat:
Kann man solche Leute nicht anzeigen


Kann man, aber das steht und fällt mit dem zuständigen Vetamt. Wenn die nicht mitmachen, kämpft man auf verlorenem Posten. Schulterzuck
06.12.2012 08:18
augusthauser
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 'nurkurz'

Wir haben hier die Olga aus schlechter Haltung übernommen.

Und ich kann nur sagen:

ES SIND SOOOOOO VIELE SCHWEINE IN DER VERMITTLUNG DIE AUF EIN SCHÖNES NEUES ZUHAUSE WARTEN!!!!!!!!

Und glaub mir, die Schweine danken es Dir!!

Unsere 'kleine' Olga ist mittlerweile wieder ein Schwein geworden und zeigt uns von Tag zu Tag mehr, wie gerne sie hier lebt!!

Gruß
Sandra
06.12.2012 10:51
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.290
Nächster Level: 5.107.448

761.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde auf jeden Fall die Finger von Züchtern lassen. Die erzählen Dir alles um Profit zu machen. Du hast dann trotzdem nach 4 Jahren ein Riesenschwein.
Auch Göttinger Minischweine können gut und gerne 100 kg wiegen, da sie für die Durchschnittsgewichtsklasse eines Menschen zur Forschung gezüchtet wurden.

Die einzige Lösung Deines Problems, der Kleinen Schweine die Du haben möchtest, wäre sich ausgewachsene Schweine aus der Vermittlung zu nehmen. Da weißt Du was Du hast und wie groß sie sind.
Ferkel sind immer Ü-Eier, da man nicht absehen kann welche Gene dominant sind. Auch Ferkel die im Wurf die ganz kleinen sind, können zu bei normaler Haltung und Fütterung (Keine Hungerhaltung) ganz propper entwickeln. großes Grinsen

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
06.12.2012 11:50 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.930.152
Nächster Level: 2.111.327

181.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber oder Liebe Nurzukurz,

Kann Dir die Vermittlung nur empfehelen.
Da gibt es doch über 100 Minis an einem Ort. Junge wie ältere Tiere. Und die sind sehr sehr hübsch. Da findest Du bestimmt auch was optisches für Dich.
So eine Auswahl hast Du selten.
Und kosten sparen würdest Du auch noch.

Liebe Grüässli
Claudia
06.12.2012 12:50 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sparky
Hallo,
ich würde auf jeden Fall die Finger von Züchtern lassen. Die erzählen Dir alles um Profit zu machen. Du hast dann trotzdem nach 4 Jahren ein Riesenschwein.
Auch Göttinger Minischweine können gut und gerne 100 kg wiegen, da sie für die Durchschnittsgewichtsklasse eines Menschen zur Forschung gezüchtet wurden.

Die einzige Lösung Deines Problems, der Kleinen Schweine die Du haben möchtest, wäre sich ausgewachsene Schweine aus der Vermittlung zu nehmen. Da weißt Du was Du hast und wie groß sie sind.
Ferkel sind immer Ü-Eier, da man nicht absehen kann welche Gene dominant sind. Auch Ferkel die im Wurf die ganz kleinen sind, können zu bei normaler Haltung und Fütterung (Keine Hungerhaltung) ganz propper entwickeln. großes Grinsen


Ich habe hier von meiner "Rosa G.", die ein echtes Orginal Göttinger Minischwein ist, ( die die Diana aus Weyhe zusammen mit Fiona geholt hatte, aber letzten Sonntag zurückgebracht hat, Foto von Rosa, da, in dem Thread von Diana, sie hat gesagt ihre Wohnsituation würde sich ändern)

ein zertifikat aus "Ellegaard" für die
University of Göttingen ( von der ich Rosa habe)
Robert Koch-Str.40
Göttingen, D-37075
Deutschland

Rosa hat die Nummer 88728 ist geboren am 30.10.03 und hat die Chip Nr.>: 0413631479

am 30.10.03 hat Rosa 0,720 Kg gewogen

am 11.05.06 41,800 Kg

und am 28.3.07 49,800 Kg

Im Herbst /Winter 2007 ist Rosa von der Universität Göttingen zu mir gekommen.

Die zwischen-wiegedaten vom 30.10.03 bis 28.3.07 sind natürlich auch auf dieser Liste aufgeführt, aber das war mir jetzt zu müßig das alles abzutippen

und plus minus 50 Kg wiegt sie nach wie vor.
Rosa ist ein kleines, hübsches Schwein, welches zwar gut "zu passe " ist aber nicht zu dick.

50 Kg Schwein kann man nicht mit 50Kg Hund oder 50 Kg Mensch vergleichen !
weil Schweine ganz anders poportioniert sind !

Ich wiege 47 Kg und bin viiiiiieeeeellllll ! größer als Rosa ;-)

Lg
ibi

P.S.: nicht das ich jetzt hier falsch verstanden werde, ich will hier AUF GAR KEINEN FALL Frau SCHLIMSKI verdeitigen oder rechtfertigen !
Aber sooo, wie das hier des öfteren geschrieben ist, ist es nicht immer.
Es gab /gibt auch seriös, vernünftig gezüchtete Minischweine.
Allerdings, wüßte ich in der Tat, im Moment, auch keinen wirklich seriösen Züchter.....der vor allem die Bezeichnung "Züchter" verdient....

P.S.S.: und Rosa ist keineswegs eine "Gewichtsausnahme" ! Was die Göttinger Minischweine angeht ( von wegen "kann gut und gerne 100 Kg wiegen", wie von Sparky geschrieben) unter diesem link ( eine wunderschöne Schweineseite ! ), kann man Rosas Verwandte sehen:
http://www.lieblingsschwarte.de/

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 06.12.2012 17:31.

06.12.2012 16:52
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.290
Nächster Level: 5.107.448

761.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange 100te Minis in der Vermittlung sind, sollte man KEINEN Züchter oder wie auch immer sie sich nennen, unterstützen!!!! Down

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
07.12.2012 01:51 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier habt ihr den Futterplan von Frau Schlimski Mauer!!!!
Bitte auf keinen Fall nachmachen!

Für Minipigs ab 6. Woche
1. ½Apfel oder anderes Obst
2. ½Scheibe Brot
3. eine Karotte (Stifte schneiden), oder anderes Gemüse, außer Kohl, mit etwas Öl
4. Knäckebrot, Zwieback oder Brot
1 mal in der Woche Quark, Joghurt oder Hüttenkäse
Zwischendurch kann immer etwas Salat oder Gurke gegeben werden, oder vom Frühjahr bis Herbst können Weidengänge gemacht werden.

Ausgewachsene Minipigs sollten 2-3 Mahlzeiten am Tag erhalten.
1 mal Obst
1 mal Gemüse
1 mal Brot
Die Minipigs nicht überfüttern, auch Weidengänge bei den Mahlzeiten berücksichtigen.

2 mal im Jahr Ivomec o.ä. gegen Parasiten

Bei Biotin und Zinkmangel soll man dann etwas Pferdeergänzungsfutter oder Pferdemüsli mit Biotin zu füttern. Sehr gut ist auch ab und zu eine Kur mit dem Pferdeergänzungsfutter "Hoof & Hair". Irgendwie doof Motz!!! :rot:
07.12.2012 08:05
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.493
Nächster Level: 2.530.022

150.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ilka


Für Minipigs ab 6. Woche
1. ½Apfel oder anderes Obst
2. ½Scheibe Brot
3. eine Karotte (Stifte schneiden), oder anderes Gemüse, außer Kohl, mit etwas Öl
4. Knäckebrot, Zwieback oder Brot
1 mal in der Woche Quark, Joghurt oder Hüttenkäse



Hilfe, da essen aber meine Zwergkaninchen mehr.

LG
Ellen
07.12.2012 08:50 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 994.963
Nächster Level: 1.000.000

5.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie furchtbar dieser Futterplan von dieser "Züchterin",Mauer!!!! da kann ja kein Schwein wachsen und gesund bleiben .So einen Hungerplan hab ich noch nie gesehen .
Da fällt mir doch wieder der traurige Fall von dem kleinen Freddy ein ,der in letzter Minute vorm verhungern gerettet wurde .Wie geht es dem denn jetzt ?
L.G.Uschi
07.12.2012 10:57 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde von Frau D. weder Schwein noch Hund kaufen zum Kotzen!
08.01.2013 06:54
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja meine Beiden ersten auch von besagter Frau. Den gleichen Hungerplan hatte ich auch bekommen. Aber da gibt es noch viel mehr Baustellen. Meine Schweine wurden z.B. bereits im Alter von 3 Wochen von der Mutter getrennt. Die stammen auch eigentlich gar nicht aus ihrer "Zucht". Sie hat um der "Nachfrage" und ihrem Geldbeutel gerecht zu werden, Ferkel bei anderen Züchtern gekauft und die mit einem satten Gewinn von um die 700 DM weiterverkauft. Mein Krümel hatte mit seinen damals vier Wochen schon eine Strecke von ca. 2000 km hinter sich gebracht und war bei uns bereits in dritter Hand. Das er heute nicht ganz normal ist wundert mich da gar nicht. Aber ich liebe ihn über alles trotz oder gerade wegen seiner 100 kg und Mäckchen. Ach und als meine Beiden die von Ihr vorausgesagte Gewichtsobergrenze von 13 kg mit vier Monaten überschritten hatten, wollte sie nichts mehr mit mir zu tun haben.

AUF KEINEN FALL EINEN ZÜCHTER UNTERSTÜTZEN!!!

Nur hier bekommt man realistische und ehrliche Hilfe und Beratung. Nicht bei Vermehrern die nur Geld verdienen wollen.
08.01.2013 16:31
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.403.324
Nächster Level: 47.989.448

4.586.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur hier bekommt man realistische und ehrliche Hilfe und Beratung. Nicht bei Vermehrern die nur Geld verdienen wollen.

Das hast du sehr schön gesagt, Nicole Hab Dich lieb . Vielen Dank dafür, das hört man sehr gerne!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.01.2013 18:14 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Doris, nicht dafür. Genau das ist es was ich am eigenen Leib erlebt habe und hier immer wieder feststelle. Die Züchter lassen doch die Käufer so oft im Regen stehen. Wenn man so sieht was die ihren "Kunden" alles erzählen nur damit man auch kauft. Die Wahrheit und noch viel mehr das Wohl der Tiere wird da doch immer wieder unter den Tisch gekehrt.

Hier habe ich selbst am allermeisten gelernt und was noch viel wichtiger ist, man hat mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir wissen alle das es einfach sein kann ein Schwein zu halten so lange man weiß auf was man sich einlässt. Anderenfalls kann das alles ganz schnell zu einem Disaster werden.

Für meine Schweine und mich war es ein riesen Glück, dass ich vor vielen Jahren hier gelandet bin. Da hast Du Doris einen riesen Teil dazu beigetragen, dass weißt Du ja. Wo wäre mein Pitty heute ohne Dich. Also muss ich mich eigentlich bedanken. Zur Decke guck! So genug geschleimt..... großes Grinsen
08.01.2013 20:37
kollekotte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumer,

Ich bin neu hier und gerade mal echt geschockt....habe Eure Beiträge zu Frau.... na ihr wisst schon, gelesen. Seit ca 1 Monat haben auch wir 2 kleine Minis vom Forsthof. Und ich kriege gerade so ein schlechtes Gewissen, weilich von Anfang an so ein ungutes Gefühl bei dieser Dame hatte. Hätte ich doch mal eher in eurem Forum gelesen.

Ich hatte meine kleinen Kids mit dabei, die Schweinchen waren im WZ zwischen gefühlten 50! ! Hundewelpen, jedoch in einem kleinen Pirg abgetrennt und einfach so süß.... Zur Rasse erzählte sie mir etwasvon einer Mischung aus 3 Rassen, asiat. Afrik. Wildschweine und Laborschweinchen....den Futterplan haben wir auch bekommen aber schnell gemerkt, dass das nicht reicht :-)

Die Ferkel sollten bereits 4 Mon. alt sein, sie sind noch sehr klein....bei Gelegenheit schicke ich mal ein Foto. Sie haben rote Borsten sehen ein wenig wie kleine Vewandte von Wildschweinen aus....
wie kann ich denn feststellen, wie alt die beiden wirklich sind? Bestimmt waren die noch viel zu jung und ich Blödi habs nicht geschnallt. Ich wollte meine Mädelsnicht enttäuschen, mein Bauchgefühl sagte was anderes. Am liebsten hätte sie uns auch noch einen Hundewelpen verkauft.

Sie wohnen nun zusammen mit unseren Hühnern im Bauwagen mit großem Auslauf. Momentan sind wir dabei mit Ihnen das Clickern zu beginnen.

Direkt nach der Ankunft bei uns habe ich beide Schweinchen mit Flubenol entwurmt und ihr wollt nicht wirklich wissen, was da alles hinten rauskam...ekelig, war glaub ich ganz bitter nötig:-(

Ich habe in Ihrem Garten oder wie man das auch immer nennen soll auch andere Schweine rumlaufen sehen, die waren alle relativ klein, nicht in dem Format wie ihr schreibt.

Da bin ich ja nun mal echt gespannt, was da noch auf uns zukommt mit den beiden. Im Nachhinein hab ich echt ein schlechtes Gewissen.... Naja sollten die Schweine größer als angepriesen werden ist das auch nicht schlimm....Platz genug haben wir, aber grundsätzlich schlimm, womit so Schindluder getrieben wird...die armen Tiere.

LG
Nicole
05.05.2013 07:14
kollekotte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch ganz vergessen zu erwähnen, dass wir direkt am 2. Tag mit userer Candy beim Doc waren. Nach einer Nacht im Bauwagen, hat das Schweinchen wohl zuviel Stroh gefuttert, oder wir haben ihm einfach zuviel zu futtern gegeben und es hatte eine schwere Darmkolik....Notfallmässig zum TA der hat sofort krampflösende und schmerzst. Medis gespritzt und Lefax oral eingeführt....ne Stunde später meinte er, wäre es vielleicht zu spät gewesen. Kann das vielleicht davon kommen, dass die sooo jung waren und noch gar keine feste Nahrung gewöhnt waren?..

Lg
05.05.2013 09:07
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.403.324
Nächster Level: 47.989.448

4.586.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schlimski-News?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! ! Wie du selbst schreibst, leider ein bisschen zu spät aber besser spät als nie Sehr schön! .

Warum eins deiner beiden kleinen Schweine diese Kolik hatte kann ich dir zwar nicht genau sagen aber Hauptsache ich doch das dein TA das Richtige getan hat und es der Kleinen wieder gut geht!
Jetzt das grundsätzliche für dich: das Allerwichtigste ist, das du die Beiden artgerecht ernährst (also mit Ferkelkorn!) und zusätzlichem Obst, Gemüse und auch ein bisschen Eiweiß. Da werden deine Beiden zwar "etwas größer" aber sie werden GESUND groß und wenn sie dann noch ein artgerechtes Leben führen können ist doch alles bestens!
Wenn du möchtest kannst du deine Bilder gerne an mich Doris.McGinness@Schweinefreunde.de schicken und ich stelle sie dann gerne für dich hier ein. Oder du schaust mal Hier nach, dort bekommst du alles erklärt.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.05.2013 10:44 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.607.355
Nächster Level: 5.107.448

500.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,
sicher brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben, weil Du von dort zwei Schweinchen hast.
Deine Schweine haben jetzt die große Chance ihres Lebens ein schönes Schweineleben zu geniessen.
Man kann im ersten Jahr durch gute Ernährung vieles Wett machen.
Sie brauchen ,ganz wichtig, Ferkelkorn.
Obst ,Gemüse, Käse...

Blöd ist nur, daß solche Vermehrer nicht das Handwerk gelegt bekommen.
VG Daniela
05.05.2013 10:46 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte, es macht mich traurig und wütend gleichzeitig....nicht Du Nicole... fast auf den Tag genau vor 13 Jahren haben wir dort unseren Krümel geholt. Ich kann es einfach nicht fassen, dass sie immer noch die allergleiche Schiene fährt, nein eher noch schlimmer. Mir fällt dazu echt nichts mehr ein. Konfusion

Dir, Nicole, kann man keinen Vorwurf machen. Viele von uns haben so angefangen. Ganz besonders ich. Wichtig ist nur, dass Du für Deine Beiden das Beste willlst und das ja offenbar auch umsetzt. Also herzlich willkommen hier und ja über Fotos würden wir uns sehr freuen.

LG Nicole Zwinker!
05.05.2013 11:16
kollekotte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke für eure Antworten....

Ich füttere das Minisxhweinfutter von Garvo, zus. noch morgens eingew. Möhrenchips mit Öl und Obst und Gemüse über den Tag verteilt. Zum klickern nehme ich von Kellogs die Honeypops, da stehen sie drauf. Zus. Noch geschr. Körnermischungen im Pirg oder in Futterbällen versteckt, da beschäftigen sie sich gern mit.

Reicht das???

Lg
05.05.2013 11:20
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.403.324
Nächster Level: 47.989.448

4.586.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Nicole,

nein, das reicht nicht. Zur Zeit brauchen die Beiden noch Ferkelkorn! Das solltest du füttern bis sie sechs Monate alt sind. Damit haben sie alles was sie benötigen. Alles andere kannst du so weitermachen, das ist ok Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.05.2013 11:46 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.403.324
Nächster Level: 47.989.448

4.586.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schlimski-News?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dies hier sind Candy und Lassie, die beiden Schweinemädels von Nicole:







Wie schätzt ihr denn das Alter der Beiden? Liege ich da mit 10 bis 12, evtl. 14 Wochen falsch?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.05.2013 10:59 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.607.355
Nächster Level: 5.107.448

500.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schlimski-News?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Süss die Zwei,
unser Brummer Hamlet hatte diese Grösse zwischen 8 und 10 Wochen, glaube ich.
Mir ist so, als hätte er mit 9 Wochen, 6 kg gewogen. Bin mir recht sicher, war damals der erste TA Besuch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniela D.: 06.05.2013 11:34.

06.05.2013 11:31 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schlimski-News?!

Views heute: 158.054 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.355.011