Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » eiweissvergiftung bei ferkeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen eiweissvergiftung bei ferkeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kalli31
unregistriert
eiweissvergiftung bei ferkeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
mir sind bei meinen letzten beiden würfen,8tage nach dem absetzen einige ferkel eingegangen,die augen wurden dick und innerhalb von 12stunden waren sie dann tod.laut tierarzt ist es eine eiweissvergiftung,er hat zwar noch gespritzt hat bei den meisten aber nicht geholfen.er sagte jetzt müssten die sauen 6-8wochen vor dem werfen geimpft werden.weiss von euch einer was dazu,die ganzen fachausdrücke die er mir um die ohren geschmissen hat habe ich leider nicht alle verstanden.
gruss kalli31
04.12.2012 14:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kalli

Oh, das ist übel.
Eiweissvergiftung ist da ein blödes Wort, das triffts nicht so ganz.
Schau mal unter Oedemkrankheit und Kolitoxinschock im Netz, da wirst du fündig werden.
http://www.pigpool.de/infopool-schwein/m...id_2052057.html
http://books.google.de/books?id=obATurT0...nschock&f=false
Hast du Bücher über Schweinekrankheiten? Im Lehrbuch der Schweinekrankheiten von Waldmann, Seite 341 ist das sehr gut beschrieben.
04.12.2012 16:48
kalli31
unregistriert
eiweissvergiftung bei ferkeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
danke für die hinweise,werde mir das buch gleich bestellen.
wir haben schon länger sauen mal mehr mal weniger,momentan habe ich noch 2stück nur für mich,habe noch nie mit der krankheit zu tun gehabt.habe im frühjahr von der hessischen erzeugergemeinschaft ein hybrid zuchtsau gekauft.von dem wurf 12stück blieben nur 5übrig (nachdem tierarzt.)hat die sau vielleicht die krankheit mitgebracht.hatte vorher noch nie probleme.jetzt scheint die krankheit im stall zu sein,ist das wirklich so.und noch viel wichtiger was mache ich nun wenn ich die nächsten ferkel absetzt,habe ja jetzt schon angst.
gruss kalli31
04.12.2012 19:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » eiweissvergiftung bei ferkeln

Views heute: 202.206 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.843.126