Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Darf die Sau mit Ferkel Silage gekommen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Darf die Sau mit Ferkel Silage gekommen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bauteufel
unregistriert
Darf die Sau mit Ferkel Silage gekommen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr lieben. Meine Sau (Hausschwein-Pietrain) Wiener ist um die 3,5 Jahre alt und hat nun wieder Ferkelein (10 Stück, geb. 29.11.12). Nun ist die Frage,ob Sie Sielage (Mais) zu fressen bekommen darf, oder besser nich. Wegen eventueller negativ Auswirkung auf die Milch und so? Bisher hat die Süsse noch nix bekommen. Ich würd mich freuen, wenn Ich von Euch ne Antwort bekomme. LG Tina
03.12.2012 23:09
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegen Silage ist absolut nix einzuwenden ! Du mußt bei Silage nur höllisch aufpassen, sobald das Silo geöffnet ist, dass die Silage zügig verfüttert wird ! Es darf auf gar keinen Fall gären oder schimmelig sein !
LG
ibi
04.12.2012 03:44
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
Wegen eventueller negativ Auswirkung auf die Milch


je mehr Maissilo du der Sau fütterst, je weniger Milch wird se produzieren können, da es ja keine Milchkuh ist...
Besser leicht verdauliches futter in der Säugezeit füttern.

mfg
04.12.2012 18:40
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus dem Buch "Schweinezucht" aus der Tierzuchtbücherei, Verlag Eugen Ulmer von Gustav Comberg.
Allgemeine Grundlagen, Seite 204
Maiskolbensilage:
in klimatisch weniger günstigen Gebieten, wo Maiskörner nicht mehr ausreifen, müssen die Kolben insgesamt geerntet werden. Beim Pflückdrusch, bei dem die Lieschblätter weitgehend entfernt werden, erhält man ein Gemisch aus Körnern und Spindeln ( Corncob-mix). Durch die Beimischung der rohfaserreichen Spindelteile wird der Futerwert gegenüber reinen Körnern gesenkt. Bei früher Ernte liegt der nährstoffgehalt infolge des hohen Wasserehaltes-und Rohfasergehaltzes tiefer als bei späterer Ernte ( Tab.65). Bei einem Wassergehalt von 50 % ist der Futterwert derarti9ger Silage etwa halb so hoch wie bei den Maiskörnern selbst.
Beim Pflückdruschverfahren weerden neben denSpindeln auch noch mehr oder weniger große Anteile der Lieschblätter erfasst. Damit steigt der Rohfasergehalt weiter an ( 10-14 %). die Rohfaser ist jedoch relativ GUT VERDAULICH, so dass der Energiegehalt noch verhältnismäßig günstig bleibt ( Tab.65). Durch teilweise Absiebung der Lieschblattanteile oder grobe Häckselmischung ( so dass die Schweine einen Teil der Lieschblätter zurücklassen können ) kann der Futterwert weiter gesteigert werden.


Also Maissilage IST gut verdaulich, überdies bin ich davon ausgegangen, dass das Maissilo nicht ausschließlich verfüttert wird.

LG
ibi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 04.12.2012 19:01.

04.12.2012 18:59
PommernPower
unregistriert
RE: Darf die Sau mit Ferkel Silage gekommen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

???? er hatte geschrieben Mais - Silage (und da er aus Brandenburg kommt)gehe ich mal davon aus es es sich um normale Silage Handelt wo die gesamte Pflanze gehäckselt wurde und dann ins Silo kam also kein CCM

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PommernPower: 04.12.2012 19:05.

04.12.2012 19:04
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wie jetzt ? Es gibt einen Unterschied von Maissilage zu Maissilage ? Ne, ne ?

Und ansonsten , wenn du dir unsicher bist schau mal hier, den unten angegebenen link, anschaulich und super gut, auch zur Fütterung, was Sau und Ferkel so brauchen:



http://www.animal-health-online.de/ferkel/
04.12.2012 19:11
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Unterschied von Maissilage zu Maissilage ? Ne, ne ?


- normales Maissilo: was jeder Milchviehbetrieb oder Biogasanlage hat besteht aus der kompletten Mais Pflanze, inclusive gecrackter Maiskörner

- CCM: nur Kolben mit Körner, Lieschblatt und Spindel

- Körnermais: nur gedroschene Körner

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PommernPower: 04.12.2012 19:27.

04.12.2012 19:20
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...dann muß "bauteufel" mal herausfinden, und spezifizieren was genau er mit "Maissilage" meint.
Allerdings, egal, was es nun für eine Maissilage ist, würde ich meine säugende Sau, egal mit was es nun für eine Maissilage ist, nicht ausschließlich damit füttern.
und so habe ich die Frage eigentlich auch verstanden, ob man Maissilage füttern darf oder nicht und ob es nagative Auswirkungen hat.
Im Großen und Ganzem bin ich davon überzeugt, dass es keine negativen Auswirkungen hat, Maissilage zu füttern...egal welche nun....
LG
ibi
04.12.2012 19:27
bauteufel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Hallo Ihr alle.

Erst mal danke für die vielzähligen Antworten. Also bauteufel ist ne "Sie" weil mit Tina unterschrieben Bäääääh! . Mein Wienerschwein hat noch keine Sielage bekommen. Es handelt sich natürlich um die übliche Mischung aus der ganzen Maispflanze mit Körner. Nix schimmelig oder dergleichen. Und natürlich bekommen alle Schweine nicht nur die Sielage zu fessen. War nur eine kleine Spende und sollte verfüttert werden. Die Hauptnahrung besteht hier im Sommer aus Grünem (Weide/Freilandschweine) und im Winter aus Heu, Obst, Gemüse, ab und an mal Schrot, hartes Brot etc. Morgen werde ich mal schauen ab Wiener das Zeug mag. Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend.

LG Tina
04.12.2012 20:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Darf die Sau mit Ferkel Silage gekommen???

Views heute: 532.047 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.172.967