Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Vermehrtes Buddeln im Herbst? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vermehrtes Buddeln im Herbst?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.761
Nächster Level: 1.209.937

158.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vermehrtes Buddeln im Herbst? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass im Herbst viel mehr gebuddelt wird als im Sommer?

Unsere 4 Kleinen versuchen gerade einen U-Bahnschacht zu bauen. Mauer!!!!
Den brauchen wir aber gar nicht

Im Ernst: es ist Wahnsinn. Sie gehen ganz konsequent erst den ganzen Zaun entlang und graben wie ........ Mir wäre es ja egal, aber wir haben auch Schafe und die hätten gerne noch etwas Wiesel

Kann das etwas mit Mangelernährung zu tun haben? Sie bekommen das gleiche Futter wie immer (NT Futter)+manchmal Leckerlie. Zur Zeit sogar ein wenig mehr.
Oder suchen sie Eiweißlieferanten?

Übrigens die 2 Großschweine machen auch beim Buddeln mit. Nur die sind in einem Extragehege.

Bin gespannt auf Eure Antworten

Liebe Grüße
Andrea
22.11.2012 15:57 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Minischweine buddeln in der Regel, im Gegensatz zu den Großschweinen und Wildschweinmischlingen die ich hatte, so gut wie gar nicht.
Unsere Hunde haben jedenfalls immer wesentlih größere Löcher gegraben als die Minis. 2 Wildschweinmischlinge und 3 Großschweine und 2 Maskenschweine haben innerhalb einer Woche rund 4000 qm Land umgegraben :-) Egal, welche jahreszeit :-)
Allerdings habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass selbst die Minis die überhaupt nicht buddeln im Spät- Herbst damit anfangen ! Ich vermute, dass sich dann Insekten ins Erdreich zurückziehen ? Und das ganze andere Angebot an Wiese, Kräutern und was so von den Bäumen und Büschen zu holen ist, geht ja auch gegen null...und wahrscheinlich kommen sie wenn der obere Bewuchs schütterer wird auch besser an das Wurzelwerk.
LG
ibi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 22.11.2012 16:51.

22.11.2012 16:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Ja, machen meine auch.
Die Grossen immer nach dem füttern, und die buddeln im Sommer gar nicht.
Und die Minis auch. Allerdings nicht alle. Castor buddelt bis ich mit dem Frühstück komme...und James hilft dem Maulwurf die Erde auf der Wiese zu verteilen. Mauer!!!!

Nee, ich glaube nicht das das was mit Mangel zu tun hat. Vielleicht etwas mit Evolution? "Zum Winter hin muss ich mir Speck anfressen..das Nahrungsangebot wird geriner." Schulterzuck
22.11.2012 17:47
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.299.991
Nächster Level: 7.172.237

872.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge, meine buddeln zur Zeit auch wie die Irren! Von Ihrer Trauerweide haben sie schon an einem ganzen langen Wurzelstrang neben eine Furche gebuddelt. Und ich habe wieder riesige Krater im Auslauf! Auf die Frage hin, was das soll meinten sie nur: "Wir wollen bis nach Kessel die anderen Rüssels besuchen!" Sehr schön!

Ich vermute, es hat vielleicht irgendwas mit Mineralien zu tun, so als Schutz oder vor dem Winter gewappnet zu sein. Keine Ahnung.

Zitat:
Original von Sabine
...und James hilft dem Maulwurf die Erde auf der Wiese zu verteilen. Mauer!!!!


Maulwurf???? Seit ich Rüssels habe, gibt es bei uns keine Maulwürfe mehr! Die haben den Rucksack gepackt und sind zum Feld auf der anderen Straßenseite gewandert. Dort sieht es toll aus! Muss ich mal ein Bild von machen, über das ganze Feld wie eine Perlenschnur. Ich glaube von oben betrachtet ist es bestimmt eine Botschaft Freak-LOL!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 22.11.2012 17:58.

22.11.2012 17:54 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.927
Nächster Level: 5.107.448

497.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Vermehrtes Buddeln im Herbst? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
auch bei uns hat das große Buddeln begonnen, allerdings habe ich gedacht, daß es daran liegt, daß das Gras nicht mehr so hoch steht. Wenn wir beim spazieren auf hohes Gras stoßen, mampft Hamlet voller Genuß und macht keine Anstalten zum Graben.
Grüße Daniela
22.11.2012 17:58 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine 3 buddeln auch, aber besonders die Kleine und immer legt sie die Wurzeln der Büsche frei. Ich mach dann die Löcher jeden Tag zu und Sunny macht sie wieder auf. So haben wir viel Spaß Mauer!!!!
22.11.2012 18:02
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.931.039
Nächster Level: 2.111.327

180.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere budeln bis jetzt gar nicht. Sind alleedings auch erst 2 und 3 Jahre alt. vielleicht kommt das noch.
23.11.2012 01:48 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.793
Nächster Level: 2.530.022

149.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snoopy61
Unsere budeln bis jetzt gar nicht. Sind alleedings auch erst 2 und 3 Jahre alt. vielleicht kommt das noch.



Meine Maja ist erst 4 Monate alt aber die ist Weltmeister unter den Buddelschweine. Und auch bei uns hat es vor eine Woche angefangen. Hat vielleicht jemand ein Tipp wie ich die Weide vor dem Sommer wieder auf vordermann bekomme? Wäre mulchen was?

LG
Ellen
23.11.2012 07:29 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.058.287
Nächster Level: 47.989.448

3.931.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine sind auch dran wie irre von allem die Wurzeln rauszubuddeln. Sie wollen wohl auf Pflanzenfutter nicht verzichten obwohl ich verstärkt Karotten Kürbis Äpfel und so füttere.
Na ja da müssen wir durch.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.11.2012 11:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.418.262
Nächster Level: 47.989.448

4.571.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Meine" acht Mädels buddeln auch nicht (GsD!). Da habe ich wohl mächtig Glück gehabt Sehr schön! . Piggeldy hat jedoch ein Schlachtfeld hinterlassen sodas ich jetzt den kompletten "Schweineauslauf" neu einsäen muss... Egal, Piggeldy ist ein ganz feiner Kerl Grins !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
24.11.2012 13:59 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ellen

Ja, mulchen ist auf jeden Fall gut, muss ich hier auch zwei Mal im Jahr machen (lassen).
Aber nachsäen und düngen ist auch wichtig. Zwinker!
24.11.2012 14:13
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.761
Nächster Level: 1.209.937

158.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea N.
RE: Vermehrtes Buddeln im Herbst? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

das es bei Euch nicht anders ist, beruhigt mich.

Kerstin: vielleicht wollen sich unsere Steckdosen in der Mitte treffen und in Kleve mal die Sau raus lassen. Hinterheeeeer....

Ilka: ja das mit dem Festtreten habe ich auch versucht. Man könnte vielleicht einen neuen Tanz kreieren. Da kommt dann so was wie Zumba bei raus.Ist dann auch für unsere Fitness gut Mauer!!!!

Sabine: ist mulchen abmähen und das Gras liegen lassen? Und womit macht man das?

Liebe Grüße vom stürmischen Niederrhein
Andrea
25.11.2012 13:49 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.299.991
Nächster Level: 7.172.237

872.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Vermehrtes Buddeln im Herbst? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrea N.
Kerstin: vielleicht wollen sich unsere Steckdosen in der Mitte treffen und in Kleve mal die Sau raus lassen. Hinterheeeeer....


Jo, ich hab noch nen Rest Eierlikör zum Kotzen! Diabolisch!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
25.11.2012 14:36 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Zitat:
ist mulchen abmähen und das Gras liegen lassen? Und womit macht man das?


Mit nem Mulcher oder auch Mulchmäher genannt. großes Grinsen
Ja genau, der mäht ab, häckselt das Gras dabei aber so klein, das es als Gründüngung liegen bleiben kann. Schweine kann man auf der Wiese lassen, bei Pferden z.B. wäre das zu gefährlich. Die dürfen dann zwei/drei Wochen nicht drauf.
25.11.2012 22:09
Cherrubin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es auch seit dieses Jahreszeit extremer geworden. Dachte auch, dass das was mit Winterspeck anfuttern zu tun hat. Naja jetzt mach ich jeden Tag die ganzen Krater wieder zu damit ihnen nicht langweilig wird Zwinker!
bin mal aufs Frühjahr gespannt obs dann wieder nachlässt..... Lobpreisung!
27.11.2012 11:00
Das Faultier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ibi... 2 Wildschweinmischlinge und 3 Großschweine und 2 Maskenschweine haben innerhalb einer Woche rund 4000 qm Land umgegraben :-) Egal, welche jahreszeit :-)
...

Die Schweine haben eine perfekte Art drauf, den Boden schön feinkrümelig herzurichten. Maschinen kommen an diese Qualität nicht heran, jedenfalls nicht bei der derzeitigen Bodenfeuchtigkeit.
30.11.2012 19:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Vermehrtes Buddeln im Herbst?

Views heute: 355.539 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.737.879