Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Deckung nach Kastration trotzdem noch möglich ? Peggy,Du wüsstest Besc » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deckung nach Kastration trotzdem noch möglich ? Peggy,Du wüsstest Besc
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jule & Anton
unregistriert
Deckung nach Kastration trotzdem noch möglich ? Peggy,Du wüsstest Besc Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

nun haben wir Antons Kastration heute erfolgreich hinter uns gebracht (wie berichtet) nun tut sich schon die nächste Frage auf:

Elke machte mich darauf aufmerksam, dass eine Deckung bis zu sechs Wochen nach der Kastration evt. noch möglich ist. (Siehe Portal - "Habe Anton heute zur Kastrastion gebracht").

Da er nun ja drei Tage noch einzeln gehalten werden soll, dachte ich, ich könnte ihn am Sonntag wieder zu Julchen lassen, habe aber nun doch arge Bedenken, denn das wäre ja nicht Sinn der Sache, wenn er trotzdem in den nächsten sechs Wochen Jule noch erfolgreich decken würde.

Elke sagte, Peggy weiß das genau.

Könnt Ihr mir nochmal helfen mit dieser Frage? Ich möchte jetzt, wo alles so gut gelaufen ist, keinen Fehler und alles zunichte machen.

Tina
04.09.2003 23:42
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

ich maile Peggy mal an, damit sie Dir einen fundierten Rat geben kann. Wir sind ja alle nicht unbedingt täglich hier an Bord.

LG,

Elke
04.09.2003 23:47
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tina,

Peggy ist nicht mehr online. Ich habe ihr gerade geschrieben. Sie wird sich sicher morgen hier melden.

Liebe Grüße
04.09.2003 23:53
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja lieb,
vielen vielen lieben Dank, Elke!!

Schlummer nachher gut und träum was schönes!

Tina
04.09.2003 23:55
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Du auch


Bis morgen
05.09.2003 00:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

es ist in der Tat so, Schweine und auch andere Säuger, können durchaus bis zu 6 Wochen nach Kastration lebensfähige Spermien produzieren. Wenn du Anton zu früh zu Jule lässt, kann noch mal eine Schwangerschaft bei rauskommen. Ist mir bei einem kastrierten Ziegenbock schon mal passiert.

Verhütende Grüsse,
Sabine.
05.09.2003 01:00
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,
Zitat:
Elke machte mich darauf aufmerksam, dass eine Deckung bis zu sechs Wochen nach der Kastration evt. noch möglich ist.

das ist richtig. Bis mindestens 6 Wochen nach der Kastration ist ein Eber noch zeugungsfähig. Um eine neue Schwangerschaft von Jule zu vermeiden, müsste Anton deshalb jetzt noch mindestens 6 Wochen (um ganz sicher zu gehen 7 Wochen) von ihr getrennt gehalten werden. Danach kann dann nichts mehr passieren.
Schön, daß alles so gut geklappt hat. Es war bestimmt die richtige Entscheidung Sehr schön! .

Liebe Grüße

Peggy
05.09.2003 07:17
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine, hallo Peggy,

okay, dann brechen heute also Antons letzte 7 Wochen an, die er noch allein bleibt.

Ich danke auch Elke nochmal für diese Info, denn das wäre ja was geworden: Da denkt man, es ist alles erledigt aber Pustekuchen! Schockiert

Vielen, vielen Dank für Eure (wie immer) schnellen und kompetenten Ratschläge!!! Man lernt doch nie aus, gell?! Sehr schön!

Tina
05.09.2003 11:19
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich NOCHMAL!

Sagt mal, ich denke gerade so nach und rechne mir aus, wann Anton dann wieder zu Julchen kann und frage mich gerade folgendes:

Warum hat mich der Tierarzt darüber eigentlich nicht informiert????

Tina
05.09.2003 11:24
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
entweder hat er´s nicht gewußt oder vergessen zu erzählen oder es war ihm sch....egal. Er ist aber nicht der Einzige der so handelt.
Vor kurzem hatte ich um Vermittlungshilfe von 10 Mini-Hängebauchschweinen gebeten. Da hatte der TA weder auf die Wartezeit nach Kastration noch auf die frühe Geschlechtsreife der Eber hingewiesen. Das Ergebnis waren 2 (!!!!!!) absolut ungewollte Würfe.
Gruß
Nicola
05.09.2003 13:35
Amelie
unregistriert
Deckung nach Kastration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich bestätigt das doch nur, dass die Schweine in vielen Punkten den Menschen sehr ähnlich sind.
Bei uns dauert es doch auch eine Weile, bis nur noch
zeugungsunfähige Samen durchkommen.......

Gruß

Kerstin
05.09.2003 22:33
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.533
Nächster Level: 7.172.237

577.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier bewahrheitet sich wohl das Sprichwort "Männer können immer", selbst noch, nachdem was wichtiges fehlt Zwinker! ! Das gleiche Problemchen hat sich bei unseren Meerwutzen jetzt ergeben. Leider ist unser kastriertes Männchen vorletzte Woche überraschend verstorben und meine Frau war jetzt in Köln in einer Auffangstation für Abgabeschweinchen und hat sich ein Böckchen und ein weiteres Weibchen ausgesucht. Abholen können wir die Tiere aber erst in 2 Wochen, weil eben auch hier die Kastration noch nicht so lange zurückliegt. Und ein Glücksschuss ist ja nicht auszuschließen, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nicht bei 100% liegt.

offtopic @ Nicola : netter Avatar Sehr schön!
06.09.2003 08:47 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Claus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina

Du mußt Deine beiden nicht konsequent voneinander trennen. Wenn Du weißt oder abschätzen kannst, wann Julchen rauscht kannst Du sie die restliche Zeit zusammen lassen.

Gruß, claus
21.09.2003 11:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Deckung nach Kastration trotzdem noch möglich ? Peggy,Du wüsstest Besc

Views heute: 291.785 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.256.706