Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffen? Helft mir bitte. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anschaffen? Helft mir bitte.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schweinenäschen
unregistriert
Anschaffen? Helft mir bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich bin neu auf dem Gebiet Schweine. Meine Mutter fängt an in unserem Garten einen kleinen Tierpark aufzumachen. Sehr schön!

ihre erste anschaffung waren jetzt die 4 Hühner. Und meinte jetzt das sie sich Laufenten holen möchte.

Da ich Tiere liebe habe ich sie gefragt, ob ich möglicherweise ein Hängebauchschwein bekomme.

Sie hat gesagt wenn ich eins haben will, soll ich mal informationen über die Süßen Tiere Sammeln. Zwinker!

Könnt ihr mir möglicherweise helfen und hier schreiben was ihr wisst? Prima!

Danke schon mal im vorraus Lustig!

LG,
Kaya Respekt!
29.10.2012 21:43
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhu!!
Schön das du dich VOR der Anschaffung Informierst. Schweine dürfen nach dem Gesetz NICHT alleine gehalten werden. Also geht die suche schon mal nach 2 Schweinen. Dann müßt ihr euch bei Vet-Amt um eine Genehmigung kümmern- ein festes Gehege min 250m2 groß, doppelter Zaun, einen separaten Stall im Fall einer Seuche (so war es zumin bei mir), evtl. beim Bauamt nach Genehmigung fragen,(musste ich auch Kopfkratz! ) und GANZ WICHTIG!!!! Wenn ihr in einem Wohngebiet wohnt dürft ihr leider keine Schweine halten Schluchz!! !! Für jedes Schwein muss ein Bestandsregister geführt werden.
Bitte bedengt auch das Schweine gerne wühlen. Euer Garten wird nicht lange Grün sein Zwinker!
Hab bestimmt noch einige Sachen vergessen aber die anderen hier werden dich bestimmt noch viiiiel besser beraten!!
LG Patti
30.10.2012 01:09
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.955.462
Nächster Level: 11.777.899

822.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Anschaffen? Helft mir bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaya,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten. Es ist toll, daß Du hergefunden hast und Dich erst einmal informierst. Du wirst im Forum zu nahezu jedem Bereich der Schweinehaltung interessante und wichtige Informationen finden und - noch viel besser - wenn Du im Bereich "Vermittlung" guckst, auch unglaublich viele Schweinchen, die sich über ein gutes neues Zuhause unglaublich freuen würdenZwinker! .

Auch zu den Infos, die Patti als Antwort auf Deine Fragen schon gegeben hat (Danke dafür), wirst Du Konkreteres hier finden, denn manche Regelungen variieren von Bundesland zu Bundesland, einige sogar von Kommune zu Kommune, wenn es um deren Auslegung geht.

Es wäre schön, wenn Du ein bißchen konkreter über die Gegebenheiten bei Euch vor Ort berichten könntest, dann könnte man auf Deine Fragen auch etwas genauer eingehen.

Die von Sabine oder Doris grundsätzlich angebotene Möglichkeit, in einem Telefonat noch viel mehr wichtige Informationen zu erhalten, habe ich seinerzeit auch genutzt (Sabine hat seit dem keine Ruhe mehr vor mir, aber ich glaube, sie kann damit leben :pieks: . Hier schon einmal die Telefonnummern der beiden:

Sabine Duda 04975 / 75 10 03
oder Doris McGinness 06183 / 74 17 9

Ähm, zu Eurem "Zoo in Planung" würde nicht zufällig noch ein kleiner kastrierter Ziegenbock passen? Der sucht nämlich dringendst einen neuen Platz. Informationen zu Rudi (so heißt er) findest Du hier.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Peter
30.10.2012 07:28 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kaya

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, super das du dich vorher informierst.
Ich möchte mal ergänzend hinzufügen das nicht nur Doris und ich, sondern auch Silke hier ein Gro der Beratungsarbeit übernimmt und in diesem Atemzug auch genannt werden sollte. Zwinker! Flöööt
Hier ihre Daten:
Silke Waibel 06355 / 96 57 61

Kaya, da du in Niedesachsen bist, wie ich, kannst du gerne mich anrufen. Zwinker!
Vielleicht bis da ja sogar in meiner Nähe, dann könntet ihr mal vorbeischauen. großes Grinsen
30.10.2012 11:27
Schweinenäschen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weinen Wenn das mit den Infos von Patti stimmt dann kann ich leider kein Schwein halten. DA wir in einem Wohngebied wohnen. Mauer!!!!

Und ich weiß nicht ob ich 2 SChweine dürfte. Down


Und leider ist unser Garten nicht groß genug. Schockiert

Die Hühner zerstören unsere grünfläche auch schon, das wühlen wäre also kein Problem... aber anscheind der Rest . Ich sag nix

Traurig,
Kaya


PS: Danke für all die Infos. Und ich wohne in der nähe von Springe, Hannover
30.10.2012 12:48
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.894.658
Nächster Level: 7.172.237

277.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Silke hat ein ganz grosses Wissen über Rüssels und hilft und berät super. Da sie leider im Forum seit längerem nicht mehr schreibt (snifff wir vermissen Dich sehr), geht das manchmal vergessen.
Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
30.10.2012 18:35 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.751
Nächster Level: 2.530.022

150.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Anschaffen? Helft mir bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaya,

ist traurig dass du jetzt keine Schweinchen halten kannst. Aber du hast es richtig gemacht dich vorher erst zu informieren. Vielleicht gibt es ein Schweinchenbesitzer bei dir in der Nähe die du mal besuchen kannst um mit den Schweinchen zu kuscheln und die besser kennenzulernen.

LG
Ellen
31.10.2012 07:59 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Schweinenäschen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Also ich bin frad relativ fröhlich, weil meine Mutter meinte wir wohnen in einem Mischgebiet und nicht in einem Wohngebiet ... darf man in einem Mischgebiet Hängebauchschweine halten??

Zwinker!

Kaya
03.11.2012 15:27
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Garten plötzlich größer geworden?
03.11.2012 16:11
Schweinenäschen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Garten meiner Schwester ist groß genug uund die wohnt neben an großes Grinsen Dann muss ich einfach nur jeden Tag nach neben an Schleich

Freak-LOL!

Kaya
03.11.2012 22:52
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.046.054
Nächster Level: 47.989.448

3.943.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaya,

also es müssten schon 2 Schweine sein. Aber die machen nicht mehr Arbeit als eins eher weniger. Wieviel Platz hättest Du denn? Weisst Du dass Schweine 16 Jahre werden können? Wie alt bist Du denn?
Ja ich weiß viele Fragen. Wir möchten Dir das auch nicht ausreden bitte versteh das nicht falsch. Es geht nur darum daß Du mit den Schweinen glücklich wirst und sie mit Dir.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.11.2012 19:13 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffen? Helft mir bitte.

Views heute: 434.374 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.631.331