Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Züchten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Züchten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nuria
unregistriert
Züchten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir besitzen seit diesem Frühling zwei weibliche Minipigs. Jetzt überlegen wir uns, ob wir im nächsten Frühjahr die zwei Mädels einmal decken wollen.
Hier einige Fragen:
- Kann man die zwei Schweine wenn sie trächtig sind und wenn sie dann Junge haben zusammen im selben Stall lassen?
- Wie geht das mit dem Eber, könnte der auch dabei bleiben oder gibt das Probleme?
Für Eure Ratschläge bin ich dankbar!
-
25.10.2012 20:55
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.410.333
Nächster Level: 47.989.448

4.579.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Züchten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nuria,

warum möchtest du Minischweine "züchten"? Willst du damit Geld verdienen oder etwa weil kleine Ferkel so niedlich sind? Was hast du mit dem "Nachwuchs" vor? Ich bin GsD kein Züchter, nichts würde mir ferner liegen! Schau doch mal in unsere Vermittlung! Dort findest du weit mehr als 300 Schweine die dringend ein neues Zuhause suchen! Sie sind (fast) alle nicht mehr gewollt, können wegen Umzug oder anderer Dinge nicht mehr gehalten werden, die Besis sind irgendwelchen Lügen vom Züchter auf den Leim gegangen, die Schweine wurden viel größer als "vorausgesagt", eine Scheidung steht an - was mit den Schweinen?, usw., usw. Es gibt tausende von Gründen warum die Schweine "abgegeben" werden müssen/sollen... Ok, bei (z.B.) Hunden gibt´s das natürlich auch aber für Hunde gibt es in der größten Not noch Tierheime die sie aufnehmen..., bei Schweinen sieht das anders aus! Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal ganz gut überlegen! Schweine brauchen ihre Halter ja nicht nur für ein paar Jahre, mit 15 Jahren sollte man da schon rechnen...

Jetzt noch kurz zu deinen Fragen:

- Ja, zwei Sauen kannst du zusammen lassen, die regeln das unter sich.
- Den Eber würde ich in keinem Fall dabei lassen! Das gibt nicht nur Probleme sondern auch Unmengen von Ferkeln!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.10.2012 23:06 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.999
Nächster Level: 13.849.320

1.440.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nuria

Wie Doris schon schrieb, wirst Du hier nicht auf viel Begeisterung stossen, wenn Du züchten/vermehren willst.

Du darfst die Schweine-Zucht nicht mit der Hunde-Zucht verwechseln, obwohl es auch bei Hunden sehr viel Elend gibt.
Aber immerhin ist der "Markt" für Hunde etwas grösser, mehr Leute bemühen sich darum, ihre Hunde korrekt und gut zu halten.

Von Schweinen haben die meisten Leute keine Ahnung, sehen nur winzige Ferkel und holen sich diese in eine Wohnung, vielleicht sogar in der Stadt im dritten Stock (ich übertreibe nicht, das ist leider eine Tatsache).
Wenn die Schweine dann wachsen und wachsen und wachsen und wachsen, werden sie nach wenigen Jahren wieder "abgestossen", weil sie als grosse Schweine von 50 - 100 kg Gewicht nicht mehr "süss" sind oder schlichtweg keinen Platz mehr haben in der Wohnung.

Willst Du wirklich, dass Ferkel, die Du selber gezüchtet hast, am Ende abgeschoben, ausgesetzt, eingeschläfert oder geschlachtet werden, nur weil sie nicht mehr "süss und klein" sind?

Ich zitiere hier mal einen Text von mir selber, damit ich nicht alles wiederholen muss:

Zitat:
Eine "verantwortungsvolle" Minischwein-Zucht kann es per se gar nicht geben, weil es grundsätzlich nicht zu verantworten ist, Klein-Schweine zu vermehren und für diese einen Absatz-Markt zu suchen.
Es wird immer mit der Vorspiegelung falscher Tatsachen gespielt, weil die Leute glauben, dass die Minischweine klein bleiben würden.
Natürlich sind wir alle Schweine-Liebhaber und beweisen ja, dass man Schweine durchaus als Haustiere halten kann, aber man kann das Ganze nicht mit der Hundezucht vergleichen, weil der "Markt" für Schweine, die wirklich verantwortungsbewusst und vernünftig gehalten werden können und alle Voraussetzungen stimmen, viel zu klein ist.

Einen Hund beim Züchter zu kaufen, ihn vernünftig zu erziehen und ihm ein hundegerechtes Leben bieten, können sehr viele. Das Wissen um Hunde-Haltung ist schon recht gut etabliert.
Aber Schweine gut zu halten und ihnen ein schönes Leben zu bieten ohne falsche Voraussetzungen und Irrtümer, unter denen die Schweine leiden müssen, ist viel schwieriger und das Wissen darüber viel zu wenig verbreitet.

Deshalb ist jede Zucht/Vermehrung von Minischweinen nur eine Vergrösserung des Elends, dass Tierschutz-Organisationen wie diese hier, Tierheime oder Gnadenhöfe die "überflüssigen" Schweine aufnehmen müssen.


__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 26.10.2012 08:29.

26.10.2012 08:28 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.956.845
Nächster Level: 11.777.899

821.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Züchten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nuria,

wenn die beiden seit dem Frühjahr bei Euch sind, habt Ihr ja sicherlich alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt und sie überall angemeldet (z.B. zuständiges Veterinäramt, Tierseuchenfonds, HI-Tier, Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft, usw.), die beiden tragen ihre Ohrmarken, die Form der Haltung ist genehmigt (Freilandhaltung?), die Einzäunungen sind regelgerecht, die Übernahmemeldungen liegen Euch vor, natürlich wurde nicht gegen die Bestimmungen der deutschen Tierschutztransportverordnung verstossen, und Ihr könnt selbstveständlich das von Euch erwartete Fachwissen ohne Mühe nachweisen, denn Zeit war ja genug.

Zucht, und dazu wird Ibi sich gewiß auch noch äußern, ist nicht gleichzusetzen mit der undurchdachten Vermehrung, die von anderen hier als Antwort auf Deine Frage(n) bereits als fragwürdig kommentiert wurde.

Zum Züchten gehört bedeutend mehr als das reine "Vorhalten von möglichen Vererbern" und deren ungeplantem Zusammentreffen.

Was wäre Dein Zuchtziel? Was wisst Ihr eigentlich bislang über Schweine? Sorry, aber dem Tenor Deiner Frage nach, scheint das bislang noch nicht wirklich besonders viel zu sein.

Ich gebe (leider) den Anderen an dieser Stelle uneingeschränkt Recht: Ihr würdet eher zusätzliches Leid generieren, wenn Ihr dieses Vorhaben umsetzen solltet. Lasst es bitte sein.

Gruß
Peter
26.10.2012 08:46 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.999
Nächster Level: 13.849.320

1.440.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Züchten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter (Miss-Piggy)
wenn die beiden seit dem Frühjahr bei Euch sind, habt Ihr ja sicherlich alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt und sie überall angemeldet (z.B. zuständiges Veterinäramt, Tierseuchenfonds, HI-Tier, Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft, usw.), die beiden tragen ihre Ohrmarken, die Form der Haltung ist genehmigt (Freilandhaltung?), die Einzäunungen sind regelgerecht, die Übernahmemeldungen liegen Euch vor, natürlich wurde nicht gegen die Bestimmungen der deutschen Tierschutztransportverordnung verstossen, und Ihr könnt selbstveständlich das von Euch erwartete Fachwissen ohne Mühe nachweisen, denn Zeit war ja genug.


@Peter, Nuria lebt im Elsass, da gelten andere Bestimmungen (aber die kenne ich nicht).

Grad weil Nuria in Frankreich züchten möchte, bin ich noch zusätzlich alarmiert, denn die Franzosen haben leider kaum ein Tierschutz-Gesetz, das diesen Namen verdient. Die Leute sind erschreckend wenig aufgeklärt über Tierhaltung.

Tiere werden grösstenteils als "Spielzeug" angesehen und nicht ernst genommen. Auf ihre artgerechten Bedürfnisse wird kaum eingegangen. Hunde, Katzen, Minischweine und andere Tiere werden in Zoohäusern ins Schaufenster gestellt zum Verkauf wie Schuhe oder Pullover.

Das alles weiss ich aus eigener Erfahrung sowie Erzählungen von Franzosen, denn ich arbeite international und kenne sehr viele Franzosen.
Sie sind zwar liebenswerte Zeitgenossen, aber von Tierhaltung haben sie in der Regel keinen blassen Schimmer, interessieren sich auch nicht ernsthaft dafür.

Deshalb wäre der "Markt" für die Ferkel, welche Nuria züchten möchte, sehr aussichtslos und ziemlich sicher tierschutz-widrig.

Damit meine ich nicht Dich, Nuria, sondern das Leben, welche Deine Ferkel vor sich hätten in Frankreich.

Bitte lass diese Idee von Vermehrung wieder fallen und freue Dich lieber an Deinen Schweinen, die Du jetzt hast.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
26.10.2012 09:13 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ho, ho, ho !
Hier wird gleich eine ganze Nation über einen Kamm geschert und verunglimpft !

Also vom pauschalisieren halte ich Grundsätzlich absolut überhaupt nix !

Egal in wlchem Bereich !

Übrigens habe ich über drei Jahre in Südfrankreich, 80 Km südlich von Touluose gelebt.
Da ist es um einiges "französischer" als im Elsass !
meine Erfahrung dahingehend sind die: Auch in Frankreich gibt es "Solche und Solche" ! PUNKT !


Zum züchten sollte man sich VORHER ! , wenn man denn wirklich ZÜCHTEN will eingehnde Gedanken machen !
Sich informieren über die gesetzlichen Vorschriften ( grade hier beim Seuchegefährdeten Nutztier Schwein) und über die Bedürfnisse der Tiere.
Über Vererbung und pipapo !

Das ist man den Tieren, für die man die Verantwortung übernimmt, ganz einfach schuldig !
Und wenn man Mensch bleiben will, sich auch !

Man ist Zeitlebens für das was man sich vertraut gemacht hat VERANTWORTLICH !

Für vernünftig, seriös gezüchtete Minischweine gibt es keinen Markt.
Weil die wenigsten bereit sind, das was der Züchter in eine gute Zucht steckt mit Geld zu honorieren !

Also muß es Hobby bleiben, welches Kosten-und Zeitintensiv ist.

Schon wenn man nur plant eine Sau decken zu lassen, muß sie ganz anders ernährt werden, z.B.....U:S:W. !!!

Wenn das alles gründlich "abgeklärt" ist, braucht man ein Zuchtziel ! Sonst züchtet man nicht, sondern vermehrt.
Vermehrte Minischweine ohne Sinn und Verstand und ohne das geringste Verantwortungsbewußtsein gibt es Massenhaft !

Dann muss man sich Gedanken machen, ob man auch wirklich genug Platz hat, die übriggebliebenen Ferkel auch viel, viel länger als nur bis zum Abgabetermin ( mindestens 8 Wochen, besser 12 Wochen) auch zu behalten.
Das kann unter Umständen auch Jahre dauern !

Auch kann es passieren, dass ein Zuchttier einen fantastischen Phänotyp hat und dann stellt sich heraus das der Genotyp doch nicht so "astrein" ist und das Tier für das Zuchtziel nicht zu gebrauchen ist....also auch noch Platz für die kastririerten Tiere, die nicht zum Zuchtziel passen, vorhalten !

Es sei denn es ist einem egal was aus den Tieren wird und wo sie landen.
Und: selbst da besteht die Gefahr, dass man sich in jemanden geirrt hat !
Und man erfährt, dass die sorgsam aufgezogenen Ferkel in jämmerlichen Verhältnissen gelandet sind....
Und dann hast du die Erinnerung an diese süßen, fantastischen Ferkel die du aufgezogen hast, die dir bedingungslos vertraut haben in die du all deine Liebe, Sorgfalt, zeit und Geld gesteckt hast... und Du kannst nichts an ihren Leid ändern !

Da beisst dann das Gewissen, schließlich ist man dann für dieses Leid ja auch irgendwie verantwortlich...der Züchter war es ja der die Sau mit dem Eber zusammenführte...
Zwar empfinde ich auch hier die allgemeine pauschalisierung als nicht rechtens...denn schließlich liegt ja auch der größte Teil in so einem Fall der Verantwortung bie jemanden der die Verantwortung ! ? für ein Tier übernehmen will und man kann einfach nicht jedem hinter die Stirn schauen.

Des weiteren ist es ohne Sachkenntnis sehr schwer wirklich vernünftige "Zuchttiere" zu finden.
Und hat man womöglich Schweine mit Hängebauchanteil, so sind sie überaus fruchtbar. Würfe AB 10 sind hier normal. Jedes 11te Ferkel ist in der Regel ein Flaschenkind, welches man in den ersten Wochen zwei-stündlich die Flasche geben muß. Tag-und Nacht ! Bei einem Wurf mit 16 Ferkeln, kannst du dir vielleicht vorstellen, was das bedeutet !

Also: Lass es !

Erfreue dich an deinen beiden Sauen und wenn du mehr Schweine haben willst und genug Platz, schau mal hier oben auf der Seite, auf der Vermittlungsliste. Da gibt es bestimmt welche die vom Alter und vom Temperament her zu deinen passen !

LG
ibi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 26.10.2012 11:28.

26.10.2012 11:12
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.999
Nächster Level: 13.849.320

1.440.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ibi
Auch in Frankreich gibt es "Solche und Solche" ! PUNKT !

Richtig!

Und genau deshalb schreibe ich "grösstenteils", "in der Regel" oder "meist!"

Ansonsten stimme ich Dir natürlich in allen Punkten zu. großes Grinsen

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
26.10.2012 11:17 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.103
Nächster Level: 2.530.022

149.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Züchten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nuria,

wie alt sind denn überhaupt deine Schweinchen?

LG
Ellen
26.10.2012 13:52 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Vermehrung halte ich auch nicht viel...aber manchmal überkommt einem der Wunsch. Ich hab mich bei meiner Katze ja auch hinreißen lassen...jedoch war im Vorfeld schon geklärt wer ein Baby nimmt und nu ist Schluss.
Bei Schweinen ist das so eine Sache...ertsmal kommen da ja ein paar mehr zur Welt und dann gleich noch im Doppelpack...und dann was passiert im Anschluss mit ihnen? Da würde ich es mir genz genau überlegen ob das so sinnvoll ist.
27.10.2012 07:53
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.999
Nächster Level: 13.849.320

1.440.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ilka
Von Vermehrung halte ich auch nicht viel...aber manchmal überkommt einem der Wunsch. Ich hab mich bei meiner Katze ja auch hinreißen lassen...jedoch war im Vorfeld schon geklärt wer ein Baby nimmt und nu ist Schluss.


Bei Schweinen ist es eben ausschliesslich Vermehrung... erstens, weil kein vernünftiger "Absatz-Markt" vorhanden ist und zweitens, weil sich Schweine tatsächlich "vermehren"... 10 - 12 Ferkel pro Sau ergibt über 20 Ferkel.

@Nuria, wohin willst Du mit all diesen Schweinen?

Selbst wenn es nur 8 pro Sau wären, sind das noch immer 16 Huch!! , in meinen Augen ganz klar Vermehrung!

@Ilka: Schon mal dran gedacht, dass die Leute, welche ein Baby von Deiner Katze übernommen haben, damit einem andern Tier die Möglichkeit verwehrt haben, aus dem Tierheim wegzukommen?

In der heutigen Zeit der Wegwerfgesellschaft und überquellenden Tierheime sollte man die Flut der Haustiere nicht noch ankurbeln, selbst wenn sie "süss" sind und es toll ist, einen Wurf Katzen aufwachsen zu sehen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 27.10.2012 10:48.

27.10.2012 08:53 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.659
Nächster Level: 10.000.000

615.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Franziska du hast vollkommen recht!!!!!! Prima!
Wenn der Wunsch der Menschen Tiere zu vermehren im Vordergrund steht, sollte dass doch Hinterfragt werden, warum solche Wünsche da sind Kopfkratz!
Die Ferkel sind klein und süß,wenn sie älter sind will sie keiner mehr haben oder auf dauer behalten.- Sie landen dann, wenn sie Glück haben, hier in der Vermittlung.-- Motz!!!
Und auch deine Schweine sind noch Kinder!!!! Sie können zwar Ferkel bekommen, aber du weißt gar nicht wie dass auch mit deinen Schweinen weitergeht!!! Kopfkratz! Wie groß sie werden, welche Belastungen vielleicht noch auf dich zukommen.-

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
27.10.2012 19:19 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Nuria
unregistriert
RE: Züchten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für alle Antworten! Ich will sicher nicht züchten um Geld zu verdienen. Das Problem als Züchter kenne ich auch schon von den Hunden, ich züchtete mit meinen Hündinnen viele Jahre, aber verantwortungsbewusst und meist wusste ich schon wohin die Kleinen dann kommen, noch bevor sie geboren wurden. Aber auch dort ist man nie ganz sicher ob der Platz, der so schön und ideal aussieht, dann auch wirklich hält was er verspricht. Natürlich haben alle meine Welpenkäufer einen Vertrag unterschrieben, in dem sie unter anderem auch einwilligten den Hund wieder an mich zurückzugeben, wenn sie ihn aus irgendeinem Grund nicht mehr behalten könnten
Jetzt zu den Schweinchen. Hier ist es so, dass ich höchstens einmal Nachwuchs möchte. Ich habe Anfragen für einige Ferkel, keines davon würde in einer Wohnung leben, denn das halte ich nicht für artgerecht. Natürlich möchten die Leute aber auch lieber ein ganz junges Schweinchen zu dem man schneller und meist unproblematischer eine Beziehung aufbauen kann, als ein Tier das irgendjemand nicht mehr haben will und vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen machen musste.
Zur Anschuldigung, dass in Frankreich die Tierhaltung schlechter wäre als anderswo, kann ich nur sagen, dass das so nicht stimmt. Sicher ist, dass es überall gute und leider auch schlechte Tierhaltung gibt.
28.10.2012 20:52
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.999
Nächster Level: 13.849.320

1.440.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Züchten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dass Du das so sorgfältig überlegst und Informationen einholst! Prima!

Zitat:
Original von Nuria
Natürlich möchten die Leute aber auch lieber ein ganz junges Schweinchen zu dem man schneller und meist unproblematischer eine Beziehung aufbauen kann, als ein Tier das irgendjemand nicht mehr haben will und vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen machen musste.


Das halte ich eher für eine Fehlüberlegung der Leute... sie schliessen fälschlicherweise von Hunden auf Schweine.
Ferkel sind extrem scheu und "flippig", panisch, solange sie noch ganz jung sind.
Aeltere Schweine sind in der Regel besser menschenbezogen, ruhiger und gelassener als panische Ferkel, die man aus ihrer Familie rausreisst.
Natürlich kommt es immer darauf an, wie sie aufwachsen, aber Ferkel verhalten sich viel eher wie Wildtiere, nicht wie tolpatschige, zutrauliche Welpen.

Zitat:
Original von Nuria
Zur Anschuldigung, dass in Frankreich die Tierhaltung schlechter wäre als anderswo, kann ich nur sagen, dass das so nicht stimmt. Sicher ist, dass es überall gute und leider auch schlechte Tierhaltung gibt.


Ich meinte weniger die Tierhaltung, sondern das Tierschutz-Gesetz, das keines ist und ganz allgemein die Informationen über Tiere.

Wenn Tiere ins Schaufenster gestellt werden zum Verkauf wie eine x-beliebige Ware, stimmt mit der Gesetzgebung und der Einstellung Tieren gegenüber definitiv was nicht...

Aber natürlich gibt es überall schwarze Schafe bei der Tierhaltung, das ist mir schon klar.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 28.10.2012 21:20.

28.10.2012 21:19 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.930.568
Nächster Level: 2.111.327

180.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nuria,
wenn Du das wircklich tust dann gib die Ferkelchen bitte nur zu 2. ab.
Scheine dürfen nur zu 2, gehalten werden.

Liebe Grüässli
Claudia
28.10.2012 22:39 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nuria,

du willst 2 Sauen decken lassen. Hast Du denn einen Eber ?
Oder schaffst Du ihn dir noch an ?
Denke daran, dass du im "geringsten Fall" 10 Ferkel unterbringen mußt...eher 20 ! Und denke daran , dass die Sauen alle drei Wochen rauschig werden, auch drei Wohen nach der Geburt. Wenn dein Eber dann ständig mit den Gerüchen der rauschigen sauen leben muß, aber nicht "ran" darf, kann er ziemlich gefährlich werden, weil unausgelastet, die Versuchung vor der Nase aber frustriert, weil er nicht darf.

Mag ja sein, dass Du Hunde verantwortungsvoll züchtetswt...was auch immer Du darunter verstehst. Denn JEDE Zucht, die kein Zuchtziel verfolgt ( bestimmte Merkmale herauszüchten und festigen) ist reine egoistische Vermehrungszucht. Das ist nicht meine Meinung, sondern Fakt.

Denke daran, dass tierheime zwr in der Regel keine Problem haben Hunde aufzunehmen, wenn der neue Besitzer "sich doch was anderes vorgestellt hat" aber KEINE Schweine !

Du schriebst, dass dein sauen seit Frühjahr bei dir leben. Im nächsten Frühjahr also, vermutlich, wnn sie als Ferkel zu dir kamen, höchstens ein Jahr alt sind.
Wenn Du also nicht die komplette, nachvollziehbare Ahnenreihe der Sauen kennst, Mütterlicherseits und Väterlicherseits, kannst du deinen Ferkel-Interessenten nicht wahrheitsgemäß sagen, wie groß die Ferkel eigentlich werden.
ein Schwein hat in der Regel seine Schulterhähe mit ca. 2 Jahren erreicht. Völlig ausgewachsen, das heißt untersetzt, sind sie erst mit 4 bis 5 jahren.

Ist das verantwortungsvoll ? Wenn du noich nicht einmal eine verläßliche Aussage machen kannst über die Endgröße und die "Gen-herkunft" ?

Im übrigen, zu deiner Anfangsfrage: du solltest die Sauen vorsichtshalber auf gar keinen Fall zusammen lassen zur Geburt, sondern vorsichtshalber trennen. Auch die Wildschweinsau sondert sich kurz vor der Geburt von ihrer Rotte ab und kommt erst wieder zur Rotte zurück, wenn die Ferkel einige Tagte alt sind. Woberi bei den Wildschweinen in der Regel zur "gleichen Zeit" nur die Ranghöchste Sau, innerhalb ihrer Rotte, abferkelt !
Den Eber natürlich auch, nicht bei den Sauen lassen.

Selbst wenn die Sauen "punktgenau" zur gleichen Stunde abferkeln, wird es vermutlich Nestrangeleien geben, wobei die Ferkel zerdrückt werden können.

Wenn Du die Sauen zur Geburt und in den ersten Wochen trennst, was Du unbedingt tun solltes, wird es und da kannst Du "gift drauf nehmen" in der Regel Vergesellschaftungsproblem geben, wenn du die Sauen wieder zusammenbringst...bis dazu hin, dass sich die Sauen niemals wieder vertragen. dAs heißt Du hast dann mehrere Einzelschweine. Zwei Einzelsauen udn den Eber. Na ja, vielleicht nicht so ganz du hast dann ja noch zu jeder Saue die Ferkel die du nicht losgeworden bist.

Schau doch mal leiber hier in der Vermittlungsliste und gib sie auch deinen Ferkelinteressenten ! Da sind grade wieder 102 Minischweine, auch jede Menge Ferkel die dringend ein gutes Zuhause suchen !!!!

LG
ibi

ach so Orginal Nuria:
Jetzt zu den Schweinchen. Hier ist es so, dass ich höchstens einmal Nachwuchs möchte. Ich habe Anfragen für einige Ferkel, keines davon würde in einer Wohnung leben, denn das halte ich nicht für artgerecht. Natürlich möchten die Leute aber auch lieber ein ganz junges Schweinchen zu dem man schneller und meist unproblematischer eine Beziehung aufbauen kann, als ein Tier das irgendjemand nicht mehr haben will und vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen machen musste.
Zur Anschuldigung, dass in Frankreich die Tierhaltung schlechter wäre als anderswo, kann ich nur sagen, dass das so nicht stimmt. Sicher ist, dass es überall gute und leider auch schlechte Tierhaltung gibt.


Ein Sau, wenn man die Ferkel bei ihr läßt, stillt sie von alleine ab, mit ungefähr vier Monaten. Aller-allerfrühestens mit 12 Wochen sollte man Ferkel von der Mutter trennen. Frühestens da sind sie "vom Kopf her" überhaupt in der Lage sich auf Neues , Fremdes wirklich ein stellen zu können.!
Auch Du Nuria gehst , so wie du schreibst, offenbar davon aus, dass Schweine wi Hunde "zu händeln" saind.
DAS sind sie NICHT !
Auch domestizierte Schweine haben noch ein sehr ursprüngliches Verhalten !
je jünger ein Ferkel ist, umso mehr ist ihm BEWUßT, dass es ohne seine Mutter, ohne siene Rotte niemals überleben könnte. Und dementsprechend verhalten sich "ganz junge Ferkel" auch ! Schweine sind Flucht-Beute tiere und haben auch genau dieses Verhalten, auf das völlig anders einzugehen ist, als das von hunden ! Ein Hund will seinem Menschen gefallen, er ist so von seinem Naturell her "ausgelegt", ein Schwein NICHT !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 29.10.2012 10:27.

29.10.2012 10:13
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.103
Nächster Level: 2.530.022

149.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franziska

@Ilka: Schon mal dran gedacht, dass die Leute, welche ein Baby von Deiner Katze übernommen haben, damit einem andern Tier die Möglichkeit verwehrt haben, aus dem Tierheim wegzukommen?


Weil anderen unüberlegt züchten dürfen wir nicht überlegt züchten oder was? Es sitzen leider sehr viele Problemhunde im Tierheim die kann man doch nicht Jeder zumuten. Und wir verzichten doch auch nicht auf eigene Kinder und adoptieren nur?
Ja, das Thema finde ich nicht einfach. Und um was klar zu stellen, ich habe zwei Hunde aus dem Tierheim und 6 Schweine aus der Vermittlung.

LG
Ellen
29.10.2012 13:36 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.659
Nächster Level: 10.000.000

615.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nuria,
ich würde mich freuen, wenn du das Züchten lassen würdest Hüpf!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
29.10.2012 19:59 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Nuria
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde ich auf jeden Fall so machen! Danke !
30.10.2012 19:44
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska
Zitat:
Schon mal dran gedacht, dass die Leute, welche ein Baby von Deiner Katze übernommen haben, damit einem andern Tier die Möglichkeit verwehrt haben, aus dem Tierheim wegzukommen?


1. Zwei von den Babys bleiben bei uns, eins nimmt meine Tochter und eins meine Freundin...soviel dazu.

2. Wir drei haben unser Lebenlang Tiere aus dem Tierheim oder schlechten Verhältnissen aufgenommen und zur Zeit leben 9 solcher Tiere auf meinem Hof
4 bei meiner Tochter und 5 bei meiner Freundin.

Was meine Arbeit zum Wohle der Tiere angeht habe ich in meinen 60 Jahren mehr als genug getan.
Ich war dabei als die Russen hier bei Berlin ihre Zelte abbrachen und hunderte von Katzen ihrem Schicksal überließen. Ich habe geholfen die Tiere einzufangen zum Kastrieren, ich habe geholfen Unterstände für die Freigänger zu bauen und und und.
Ich habe Füchse aus Lebendfallen befreit, ich habe gegen Versuchslabore gekämpft, ich habe das Elend in den Pelztierzuchtfarmen erlebt, ich kenn das Elend auf den Schlachthöfen
...ich bin es leid nur noch vom Elend umgeben zu sein. Schluchz!!

Wir haben gegen die Käfighaltung der Hühner protestiert, ein Gesetz wurde erlassen die Käfige wurden größer und dann kommt eine Frau Merkwürden und macht alles wieder rückgängig.
Wir haben damals Erfolge in kleinen Schritten erzielen können aber wo hat uns das denn hingebracht? Das Eine wurde abgeschafft und das Andere dafür erschaffen siehe Kaninchenkäfighaltung.

Solange es Politiker gibt die für den Tierschutz sind aber gleichzeitig Geld in andere Länder schicken um dort den Aufbau von Mastanlagen zu fördern wird sich nichts ändern. Mauer!!!!

Ich bin müde immer nur gegen Windmühlen zu kämpfen. Motz!!!

Den Hof haben wir einzig für unsere Tiere gekauft und dort ist ihre kleine heile Welt... sie leben artgerecht und in in totaler Harmonie miteinander....so wie der Rest der Welt auch aussehen sollte.
31.10.2012 05:25
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.426
Nächster Level: 7.172.237

873.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut mal hier:
Das zum Thema "züchten" und noch mehr in die Welt setzen weil die Ferkel ja alle "soooo süüüüüüß" sind!

92637 Weiden Oberpfalz - über 100 Schweine

Gruß,
Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
31.10.2012 11:26 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tashunga
Schaut mal hier:
Das zum Thema "züchten" und noch mehr in die Welt setzen weil die Ferkel ja alle "soooo süüüüüüß" sind!

92637 Weiden Oberpfalz - über 100 Schweine

Gruß,
Kerstin


Da hast Du zwar Recht, Kerstin, aber und allerdings: sind diese Schweinchen ja eben NICHT "gezüchtet" worden !
LG
ibi
31.10.2012 14:28
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.426
Nächster Level: 7.172.237

873.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Mitteilung sollte bedeuten, daß dort (und nicht nur dort) gerade mal eben 100 Minis ein neues Zuhause suchen/brauchen. Daher wollte ich damit sagen, daß man erst mal diese aufnimmt, bevor man neue in die Welt setzt, die dann zwangsläufig mit Sicherheit über kurz oder lang ebenfalls ein neues Zuhause suchen/brauchen werden.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
31.10.2012 18:00 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Nuria
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ibi, danke für Deine Antwort, da Du sicher über mehr Fachwissen verfügst als ich, nehme ich Deine Ratschläge ernst. Trotzdem stört mich, dass Du mir von vornherein unterstellst, dass ich verantwortungslos sei.
Eigentlich sollte so ein Forum ja dazu da sein um Informationen zu bekommen und Wissen auszutauschen, nicht um sich an den Pranger stellen zu lassen. Wäre ich verantwortungslos, hätte ich einfach einen Eber gekauft und dann mal drauf los gezüchtet!

Ich habe vor Jahren ein kleines Schweinchen das mir übergeben wurde weil seine Mutter es verstossen hat, von Hand aufgezogen, das war meine erste Erfahrung mit Minipigs. Ich hatte viel Freude an dem Schweinchen, das frei auf unserem Hof lebte und auch durch die Hundeklappe in die Wohnung rein konnte. Jetzt haben wir wieder viel Platz um vielen Tieren ein schönes Zuhause zu bieten, deshalb überlege ich mir einmal Junge zu haben. Der Eber würde danach kastriert und hätte dann zusammen mit einem oder zwei Jungtieren einen Platz bei einem Freund. Mir ist es nicht wichtig, dass die Schweine möglichst klein sind, ich kenne ihre Eltern und sehe auch bei den zwei Schwestern, dass sie unterschiedlich gross sind. Hauptsache sie sind gesund.
01.11.2012 18:06
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nuria,

sorrry, wenn das SO "rübergekommen" ist. Ich meinte nicht, dass DU per se verantvortungslos bist.
Sondern wollte dich dazu "animieren" über dein Vorhaben nachzudenken und gründlichst die Vor-und-Nachteile abzuwägen.
Denn es ist eben keine Zucht, die Du vor hast. Du schreibst es ja, selber. Rein "egoistische" Gründe ;-)
Wenn Du denn ganz sicher bist, dass Du den Nachwuchs auch behalten kannst und mit eventuell entsehenden Schwierigkeiten und Problemen klar kommen wirst.
Es ist eben so, wie Kerstin oben schreibt, es gibt soooo viele "nicht gezüchtete" Minischweine die dringend ein gutes Zuhause suchen, dass man nicht noch mehr solcher armen Rüsselchen in die Welt setzten sollte.
Schau mal die Fotos in dem oben angegebenen Thread: SSSOOOOOO !! vieole liebenswerte Schweinchen sind das. Und sie sehen eigentlich auch alle gepflegt aus, auf diesen Fotos. Auf den Fotos habe ich auch nicht ein einziges Hängebauchschwein gesehen, nur Hängebauchkreuzungen. Die meisten, wie es aussieht mit einem Hängebauchanteil von höchstens 25 %...also, dass was der "gängige" Minischweinliebhaber so mag : wenig Stirnwulst, lange schnäuzchen und relativ gute Figur :-)
Die sollte man doch erst mal unterbringen bevor man noch mehr davon in die Welt setzt.......
Und, Du darfst nicht davon ausgehen, dass, weil es dir egal ist, wie groß die Schweine werden, dass es anderen Leuten auch egal ist...
Es ist ja so, dass man in der Regel bei Hunderassen, wenn es keine Kreuzungen sind, verläßliche Aussagen machen kann über das spätere Aussehen und die Größe.
Bei dem Nachwuchs deiner beiden Sauen, kannst du das nicht, dass meinte ich mit der Überlegung, wenn man da Ferkel abgibt und gar keine verläßliche Aussage machen kann, wie die sich entwickeln.

LG
ibi
01.11.2012 18:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Züchten

Views heute: 228.343 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.008.057