Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Mehr Rechte für die Minischweinhaltung einklagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mehr Rechte für die Minischweinhaltung einklagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
piggyfan
unregistriert
Mehr Rechte für die Minischweinhaltung einklagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde! Grins

Seit Wochen verfolge ich viele spannende und informative Beiträge aus eurem Forum und bin immer wieder erfreut, wie freundlich und hilfreich auf jede Frage geantwortet wird.

Nun hab ich mich als Rüsselchenfreund dazu entschlossen ebenfalls Mitglied in eurem Forum zu werden. Selbst hab ich keine Schweinchen, bin aber trotzdem von ihnen fasziniert.

Bei der Minischweinhaltung treten oftmals verschiedene Punkte aufeinander. Der Gesetzgeber ist noch nicht auf die Hobbyhaltung eingestellt und daher machen einige Gesetzmäßigkeiten wenig Sinn.

Das eine viel diskutierte Thema ist die Ohrmarke. Der eine hält sich brav dran, der nächste hat diese in der Schublade, der 3. hat sich gar nicht angemeldet und der 4. zahlt tausende Euro an Strafe.
Eine echte Alternative würde doch der Mikrochip bilden, durch den auch im Seuchenfall die Tiere problemlos zuweisbar sind. Zudem würde dieser weder die Optik beeinflussen, noch das Schweinchen gefährden, da dieser, im Gegensatz zur Ohrmarke, nicht einfach ausreißbar ist.
Die rechtliche Regelung, dass Tieren nicht unnötig Schaden zugezogen werden soll, würde diese Neuerung unterstreichen.

Ein weiteres Thema ist der Seuchenausbruch. So weit ich es richtig verstanden habe, dürfen Schweine, auch wenn diese nicht von der Seuche befallen sind, ohne Einwilligung des Eigentümers getötet werden. Dies ist natürlich auch nicht im Sinne der Hobbyhalter, die die Schweine weder zu Mast-, noch zu Zuchtzwecken halten.

Lange Rede kurzer Sinn. großes Grinsen
Wäre es denn nicht eine Idee, sich als Schweinefangemeinschaft zusammenzuschließen und sich gemeinsam Rechte vor Gericht mit Hilfe eines Anwalts zu erstreiten?
Bei der Schweinehygieneverordnung hat es ja auch geklappt.

Viele Grüße

Eure Lisa
25.10.2012 13:41
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also der Microchip, kann wandern...aber wahrscheinlich, trotzdem besser als ne Ohrmarke...andererseits, sollte es reichen, dass man die Ohrmarke vorweisen kann.
Unsere Schweine sollen schließlich nicht geschlachtet werden.

Man muß nicht unbedingt gleich einen Anwalt einschalten, weenn man nicht aktuell mit Willkür des Vet-Amtes zu tun hat.

Man kann auch eine Petition beim Bundestag eingeben.
https://epetitionen.bundestag.de/index.php

Da müßte man sich die Zeit nehmen und etwas vernünftiges verfassen, mit den entsprechenden Argumenten und dann genug Leute finden, die es unterzeichnen.

LG
ibi

P.S.: Hab grade gesehen, dass der link zum Bundestag nicht funktioniert, hatte ihn aus meiner Lesezeichen reihe kopiert...na ja jedenfalls gibt es den...mal neu "googeln"

P.S.: hier noch mal zur Erinnerung: "Petition":
http://de.wikipedia.org/wiki/Petition

Macht IHR mit ???

so der link müßte funktionieren:
http://www.bundestag.de/bundestag/aussch.../hinweise1.html

hier noch mal der link zu einem bereits erkämpften Erfolg, eines Hobbyhalters gegen das Vet-Amt und deren Willkür:
http://www.buergeranwalt.com/2011/10/30/...sburg-erkampft/

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 25.10.2012 14:20.

25.10.2012 14:05
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...was ist los, meine lieben Schweinefreunde/innen....null Bock für ein bisschen mehr Licht im Schatten zu sorgen ?

LG
ibi
25.10.2012 17:48
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.936
Nächster Level: 2.530.022

154.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ibi,

tja, bis jetzt habe ich einfach keine Probleme mit meine Schweinehaltung.

LG
Ellen
25.10.2012 19:39 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...na, mal sehen wie Du darüber denkst, wenn bei einem Schweinepestfall in der Nähe von Reiskirchen, die netten Männer im Hygieneanzug vor deiner Tür stehen um deine Schweine zu keulen.....
LG
ibi
25.10.2012 20:01
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.936
Nächster Level: 2.530.022

154.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dann ändert sich die ganze Sache.

Ellen
25.10.2012 20:12 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...siehst Du, dass ist ES ! Wenn Hobbyscchweine als solche, durch z.B. ein Petition anerkannt werden, dürfen sie gegen die wirklich bösen Krankheiten geimpft werden ( dagegen ist es doch völlig unerheblich ob sie die Marke tragen müssen oder nicht), wie z.b. ja auch Zootiere. Das darf man bisher deshalb nicht weil man geimpftes Fleisch nicht von infizierten unterscheiden könnte...
Dürfen Hobbyschweine geimpft werden ist es auch völlig unerheblich ob der Weidezaun nun doppelt ist, ob man mit ihnen spazierengeht oder ob eine Seuche in der Naqchbarschaft ausbricht, sie sind dann aj geimpft !

Es sollte nicht darum gehen ob grade eine Einzelperson "Probleme" mit dem Vet-Amt hat, sonder es sollte für das Wohl der Hobbyschweine und damit natürlich auch für ihre Halter eingetreten werden, für die Zukunft.

Und für das Wohl der Schweine ist doch dieser Verein und diese Mitglieder eigentlich da....

LG
ibi
26.10.2012 10:38
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.484
Nächster Level: 11.777.899

837.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ePetition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Idee als solche finde ich gar nicht einmal so schlecht.

Und wenn, dann wäre ich ohnehin dafür, eine solche einzureichen, die veröffentlicht werden soll:

https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.html
[url=https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.html][/url]

Warum sollten wir als "David" nicht auch einmal eine reale Chance gegen "Goliath" haben?
Also: Brainstorming, Clustern, Sichten, Grübeln, Formulieren - und dann: ab dafür!
26.10.2012 12:08 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
RE: ePetition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ibi hat recht. Dem sollten persönliche Gründe..nicht im Wege stehen.

Vergesellschaftung...... Trösten!

Daan
26.10.2012 12:30
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.936
Nächster Level: 2.530.022

154.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ePetition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, ihr habt mich überzeugt, ich unterschreibegroßes Grinsen

LG
Ellen
26.10.2012 13:05 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.484
Nächster Level: 11.777.899

837.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ePetition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Sache geht mir dabei allerdings nicht aus dem Kopf:

Würden wir uns damit nicht dann dafür stark machen, daß es (auch gesetzlich) Schweine erster und zweiter Klasse gäbe?? Könnte so etwas richtig sein? Ich habe da Zweifel.

Man könnte auch sagen "alle oder keiner" - so etwas für alle zu erreichen, mutet momentan noch utopisch an, aber DAS wäre doch ein wirklich lohnendes Ziel.

Nur 'mal so zum Nachdenken.

Peter
26.10.2012 13:15 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
piggyfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über Schweine 1. und 2. Klasse würd ich mir weniger Gedanken machen.
Immerhin könnten dann ein paar Schweinis von "3. Klasse" auch in eine "2. Klasse" aufsteigen und ihr Leben ist nicht mehr an Verzehrvorraussetzungen gebunden.

Je mehr auch rechtlich für Schweine gemacht wird, umso eher können dann auch die "Mastschweine" einen höheren Stellenwert erreichen, oder?

Bei Pferden kann ja auch unterschieden werden, ob man sie als "für Schlachtung geeignet" oder eben nicht kennzeichnet und je nachdem auch andere Medikamente geben kann. (Obwohl die meisten Medikamente bei Pferden für beide Bestimmungen passen.)

Bei so einer Pedition ist es natürlich auch super, wenn über Facebook & co. viel geteilt und verbreitet wird. Für den jungen Internetnutzer sind das ja auch nur ein paar Klicks und somit könnten dadurch schon ein paar zusammen kommen.

Man könnte auch Tierschutzseiten kontaktieren (die über 1000 "gefällt mir" haben, ob sie denn nicht die Pedition mit einem vorgefertigten Text teilen wollen.
26.10.2012 16:46
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hat piggifan recht. Die "zwei-Klassen-Gesellschaft für Nutz/-Hobbytiere gibt es ja schon in einigen Bereichen. Besonders extrem bei Pferden.

Um das Leid der Mastschweine abzuschaffen oder wenigstens erträglicher zu machen, hilft nur Verbraucheraufklärung und solche Aktionen wie sie die Albert-Schweitzer Stiftung und Peta macht.

Es muß halt immer und immer wieder wiederholt werden... bis es endlich auch im allerletztem Hirn angekommen ist,und eigentlich hilft hier jeder Fleisch-mast-und futtermittelskandal ein wenig mehr nach vorne...

Das Leid der Masttiere kann NUR der Verbraucher ändern.

Eine solche Petition kann nur für ausweisliche Hobbytiere Erfolg haben, weil nun mal der Verbraucherschutz für den Gesetzgeber vor dem Tierschutz kommt.
Zwar schließt zwar eigentlich das Eine das Andere nicht aus( meiner Meinung nach, sogar ganz im Gegenteil), aber leider sind die Betonköpfe noch lange nicht so weit...zu viel Macht, Geld und Lobby von solchen Firmen wie VION und Co....

Also, packen wir es an... !!!

Brainstorming hier...also "unreife Gedanken" aus denen eine Petition gefertigt werden kann....mit stichhaltigen Argumenten, an denen keiner vorbeikommt.

Dann muß es ja auch noch in Form gebracht werden. Veröffentlicht werden. Beworben werden....

viel zu tun ! Packen wir es an ? !!!!!

LG
ibi
26.10.2012 17:44
piggyfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es mit einer Telefonkonferenz z. B. morgen über Skype? großes Grinsen

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich private Nachrichten/E-Mails verschicken kann? Ich bekomm da immer eine Fehlermeldung, dass ich dazu nicht berechtigt bin.
(Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich neu bin. Zwinker! )

LG

Lisa
26.10.2012 18:20
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich kann nicht skypen...bzw...bin ich froh, dass ich mit der www-globalisierung noch klarkomme...meine Tochter ist selten da, die studiert ein ziemlich hartes Fach "Tiermedizin" und mein Sohn studiert in Heidelberg und ist ziemlich zeitnah, ab nach Kanada...soll heißen, alle "meine Unterstützer" an die ich sonst "technische Belange" delegiere, sind momentan nicht verfügbar...
Ich glaube der Austausch hier ist ok oder vielleicht ein "konspiratives" Treffen, in der Mitte ? Deutschlands...oder sooooo...
LG
ibi
26.10.2012 18:27
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.661
Nächster Level: 677.567

43.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lisa,
woher aus Bayern kommst Du?
lg Martina
26.10.2012 19:17 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
piggyfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina, Grins

ich wohne im Großraum München.

LG
26.10.2012 19:46
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin dabei....alles zum Wohle unserer Rüsselchen.

Zitat:
Die "zwei-Klassen-Gesellschaft für Nutz/-Hobbytiere gibt es ja schon in einigen Bereichen. Besonders extrem bei Pferden.


Kann man die nicht als Vorlage nehmen und dann was für unsere Zwecke daraus basteln?
27.10.2012 08:01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Mehr Rechte für die Minischweinhaltung einklagen

Views heute: 230.185 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.776.558