Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, ich möchte mir demnächst ein schwein zulegen, könntet ihr mir bitte einige sachen erklären? ZB; WAS FRISST EIN SCHWEIN ETWA AN EINEM TAG? wie soll ich es eingewöhnen, wenn es neu bei uns ist? soll ich es erst ein paar tage in ruhe lassen? wie siet so ein tagesablauf aus? WELCHE IST EIG: DIE KLEINSTE RASSEß..........................?

gruß, franzi, bitte helft mir
02.09.2003 19:39
Gast
unregistriert
ZUM Thema Fragen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Franzi!
Zu Deinen fragen.
Also,wenn Du Dir ein schwein anschaffst sollten es nach möglickeit 2 Schweine sein.Wenn Du sie gekauft hast solltst
Du Sie Erst Mal 1 stunde in ihrer Box lassen ,wo mit Du sie
transportiert hast.Dann stelle sie mit der Box in ihren Stall und mache sie auf,lasse sie dann erst mal für ein paar stunden alleine um sich an die umgebung zu gewöhnen.Dann kannst du langsam anfangen sich mit ihnen zu beschäftigen,Du setzt Dich am besten auf dem boden mit futter(banane oder rosinen)und dann kommen sie meisten von alleine an,Du musst viel gedult haben,aber in der regel werden sie sehr schell zutraulich.
Zu der frage Futter:
Es gibt für ferkel bis 4 monate "ferkel starter"das ist fertigfutter und zu kaufen gibt es beim reifeisen markt.
Dann kanst du alles an obst und gemüse füttern,nur kein Fleisch.Und alles in maßen,Schweine werden sonst schnell zu fett und das ist für ihre Gelenke sehr schlecht.Und nicht so viel nebenbei sie betteln sonst ständig und das kann sehr nerven und schön ist das auch nicht.Also nur zur belohnung.
Was für Schweine möchtest Du Dir denn für Schweine anschaffen?
Achso,GANZ VERGESSEN zum thema Stall:
Der Stall sollte vor zugluft geschützt werden,es reicht auch eine große Hundehütte,mit sehr viel stroh drinnen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,Du kannst Dich ja mal melden und wenn du noch fragen hast,dann frag mich einfach.
VIEL GLÜCK
ALEXA
12.09.2003 22:54
Amelie
unregistriert
Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige Details hast du ja bereits erhalten. Zu dem zweiten Schwein kann ich nur zustimmen, zumal es auch nicht mehr Arbeit wir eins macht. (Im Gegenteil, sie haben direkt einen gleichgesinnten Artgenossen (Schweine sind nun mal Rottentiere, und wenn man sie dann mal alleine lassen muss, braucht man nicht direkt ein schlechtes Gewissen haben)
Zeit und Erziehung kosten sie aber allemale, darüber solltest du dir klar sein. Schweinchen können sehr eigensinnig sein und lassen sich noch lange nicht jeden Willen auferlegen.
Wie sieht es mit deinem Garten oder Grundstück aus? Von dem musst du dich nämlich auch in der heutigen Form verabschieden. Bist du dazu bereit? Schweinchen wühlen nämlich schon mal sehr gerne....und Pflanzen schmecken auch sehr gut....(es ist kein abraten von mir, wir haben selbst seit einem Jahr 2 Schweine, aber man sollte sich vorher darüber klar sein.)
Auch mit Ärger in der Nachbarschaft muss man rechnen (Schweine können durchaus sehr laut quieken, Gerüche im Sommer lassen sich auch nicht immer vermeiden aber es hält sich in Grenzen)
Wenn du zu allem ja sagst (Ich bin in letzter Zeit immer wieder auf Nachrichten in diesem Forum gestoßen, dass Schweine wieder abgegeben werden müssen, und das tut mir nun mal sehr leid für diese süßen Borstenviecher, etwas skeptisch geworden mit der Anschaffung) Man sollte sich durchaus sorgfältig vorher informieren....
Mit dem Futter ist das kleinste Problem, soviel brauchen die gar nicht. Obst u. Gemüse kannst du immer füttern, davon nehmen die nicht so schnell zu. Mit Brot und Milchprodukten muss man etwas aufpassen (Dickmacher!)
Kartoffelschalen(abgekocht), Nudelreste, Reis etc. kann man auch durchaus verfüttern, nur kein Fleisch!!!!

Unterbringung ist eigentlich auch nicht das Problem. Wir haben unsere Hütte selbst gebaut mit einem Gehege drumrum. Allerdings haben wir es inzwischen durch einen Auslauf vergrößert, das die Schweine doch ordentlich gewachsen sind. Uns so haben die zwei auch Auslauf, wenn wir nicht da sind (12 mal 3 m)
Vor der Kälte im Winter muss man auch nicht zurückschrecken, da Schweine diese besser abkönnen wie die große Hitze (Viel Stroh, das reicht)

Also , lass dir alles gut durch den Kopf gehen.
Sollstest du zu allem ja sagen, dann hast du bestimmt viel Freude an den süßen Borstenviechern.

Gruß

Kerstin
13.09.2003 01:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » fragen

Views heute: 73.950 | Views gestern: 123.070 | Views gesamt: 628.452.931