Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » HILFE !!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HILFE !!!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Weidi
unregistriert
HILFE !!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe gestern zwei Minischweine bekommen. Als wir die beiden in den Stall gebracht haben ist eines erwischt. Wir haben hier einen riesigen Park mit viel Wald. Stundenlang waren wir auf der Suche. Heute morgen hat Hanni mich total veräppelt. Ständig lief sie auf und ab, hielt es aber nicht für nötig, mir näher zu kommen. Ist natürlich auch kein Wunder. Sie kennt mich ja noch nicht. Und nun zu meinem Problem: Wie kann ich sie einfangen ohne dass sie Streß hat ? Bitte meldet Euch schnell. Ihre Schwester fühlt sich sauwohl und ist die ruhigere von den beiden.

Gruß
weidi
02.09.2003 12:21
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Weidi,

Schweine kriegst Du eigentlich immer über's Futter. Versuche doch mal, eine Spur mit Mais o.ä. zu legen, die bis zur ihrer Schwester führt, oder in ein Terrain, was Ihr dann zumachen könnt. Wenn sie ihre Schwester hört, dann wird sie auch irgendwann zu ihr wollen.

Ich drücke die Daumen - berichte mal, wie es ausgegangen ist.
02.09.2003 12:36
Weidi
unregistriert
Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für Deinen Tip. Werde es gleich mal versuchen. Die "Schweinerei" fängt ja gut an.java script:smilie('Zwinker! ')
Augenzwinkern
02.09.2003 12:39
Weidi
unregistriert
Hilfe!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

der Versuch war leider erfolglos. Sie sieht mich und nimmt gleich reissaus. Habe jetzt mit dem Mais eine Spur gelegt, aber das scheint ihr wenig zu imponieren. Ihre Schwester kann ich ja auch nicht so einfach mitnehmen. Sie kennt ja noch kein Geschirr. Supi Sache. Hast Du vielleicht noch einen anderen Tip ?

Gruß
Weidi
02.09.2003 13:12
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Weidi!

Wir hatten mal eine ganz ähnliche Situation. Wir hatten ein Ferkel verkauft, die Leute setzten sich ins Auto und ihnen ging der Korb, in dem das Ferkel saß, auf... Das Schweinchen rannte quiekend davon...
Es war so aufgeregt, daß wir es nicht übers Futter bekamen. Wir drängten es langsam in die Enge (Hühnerstall), machten die Tür hinter uns zu und schnappten es im Stall.
Vielleicht kannst du es ähnlich regeln und hast eine Möglichkeit, wo es nicht mehr wegrennen kann.

Viele Grüße easy
02.09.2003 13:27
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Weidi!

Versuche es auf jeden Fall weiter mit Leckerlis. Ich würde Leckerlis nehmen, die einen starken, intensiven Geruch haben, z. B. reife Bananen, Äpfel o. ä.

Es ist hier echte Geduld gefragt. Damit Sie sich an Dich gewöhnt, setze Dich doch einfach einmal in Ihre Nähe, lese ein Buch, tue so, als wenn gar nichts wäre und spreche ganz nett mit Ihr, mampfe eine Banane, einen Joghurt (Joghurt und andere Milchprodukte lieben die meisten Schweine sehr) und locke sie weiterhin.

Mit Leckerlis hat man eigentlich noch jedes Schwein bekommen, außer kleine Ferkel, die sind anfangs viel zu scheu.

Sag mal Bescheid, was geworden ist.

Tina
02.09.2003 13:31
Weidi
unregistriert
HILFE!!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo easy,

leider habe ich die Möglichkeit nicht, da sich um einen Wald von ca 1,2 ha handelt. Ich weiss mittlerweile wirklich nicht mehr was ich machen soll. Es interessiert sie überhaupt nicht, ob da was zum Fressen liegt oder nicht. Sie geht ihren eigenen Weg. Die "sture" Tante. Es ist einfach zu großflächig hier. Und ihre Schwester sitzt da und mümmelt sich den Bauch voll. Die ist schon so zutraulich, dass ich sie auf den Arm nehmen kann. Da sieht man mal wieder, wie sich die "Frauen" unterscheiden. Aber vielleicht habt ihr ja noch mehr Tipps für mich. Tolle Sauerei *ggg*.

Gruß
Weidi
02.09.2003 13:34
Weidi
unregistriert
Hilfe!!!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

danke für Deinen Tip. Aber sobald ich in ihre Nähe komme nimmt sie reissaus und rennt wie verrückt durch den Wald. Ich gehe gleich nocheinmal los und werde es mit Äpfeln versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück. Werde mich wieder melden, ob Erfolg oder Misserfolg.

Gruß
Weidi
02.09.2003 13:37
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Weidi,

ist denn Euer Gelände komplett eingezäunt, so dass keine Gefahr besteht, dass sie auf die Straße läuft ?? Dann wäre es ja nicht ganz so schlimm und Ihr könntet Euch in Ruhe was ausdenken.

Es ist immer schwierig, aus der Ferne, ohne die Gegebenheiten zu kennen, die richtigen Tipps zu geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie spät. zum Abend hin, wenn es kühler wird, gern zu ihrer Schwester zum Kuscheln und schlafen möchte. Gäbe es denn eine Möglichkeit, ihr den Zugang irgendwie zu ermöglichen und sie dann einzusperren ??

Aber sie wird sicher auch irgendwann ruhiger und auch müde werden, vielleicht habt Ihr ja dann eine Chance, sie irgendwo rein zu dirigieren. Sie zu greifen wird Euch wohl eher nicht gelingen und ich würde es auch erst mal nicht versuchen, dann wird sie nur noch verrückter.

Ich drücke die Daumen.
02.09.2003 14:02
Weidi
unregistriert
Hilfe!!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

es ist leider das Problem, dass es sich hier um ein Ferienhausgebiet handelt, d.h. es ist rundherum nicht eingezäunt. Ich habe schon von mehreren Anwohnern gehört, dass sie sich auf die Terasse legt zum Schlafen. So langsam weiss ich wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Sie reagiert ja auch gar nicht. Sollte ich vielleicht ihre Schwester irgendwie mitnehmen ? Aber nicht, dass die nachher auch noch ausbüchst. Ich habe mich im Vorwege wirklich intensiv um alles gekümmert, aber dass es einen wirklich trifft, damit rechnet ja wohl niemand. Vor allen Dingen sind hier viele Gärten. Aber wir haben ja unsere Versicherung.

Gruß
Weidi
02.09.2003 14:08
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Weidi,

puh, das hört sich wirklich etwas kompliziert an.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, gemeinsam mit den Anwohnern vorzugehen. Wenn sie sich z.B. irgendwo hinlegt, dass Ihr dann versucht, sie einzukreisen. Gleichzeitig würde ich es weiter über ihre Schwester versuchen, denn ich denke schon, dass sie versuchen wird, zu ihr zu kommen. Könnt Ihr nicht die Schwester so einsperren, dass Hanni trotzdem Zugang hat ?

Wo habt Ihr sie denn her ?? Es muss doch einen Menschen geben, dessen Stimme sie kennt und dem sie vertraut ? Wäre das noch eine Möglichkeit ?
02.09.2003 15:10
Amelie
unregistriert
Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das fängt ja gar nicht rosig an.
Hast du deinen kleinen Ausreißer mittlerweile einfangen können?
Vielleicht klappt es über die Gärten, wenn er dort wirklich zeitweise übernachtet. Die müssten doch wenigstens teilweise eingezäunt sein, dass man dann mit mehreren Leuten ihn in eine Ecke zwängen könnte. Denn auf gerader Strecke wird das sicherlich nicht zu einfach. Schweine können ein ganz schönes Tempo bringen, wenn sie wollen.
Mit den Leckerlies besteht keine Frage, das Problem ist wirklich nur, dass er dich noch gar nicht kennt.
Oder du versucht es wirklich zusammen mit seiner Schwester, wenn die schon so zutraulich ist. Besorg dir doch ein kleines Hundegeschirr mit Leine, dann brauchst du keine Sorge zu haben, dass sie dir auch noch stiften geht.

Ich wünsche dir viel Glück

Gruß

Kerstin
04.09.2003 22:50
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Weidi,

die Geschichte, die du da gerade durchmachst, kenne ich nur zu genau. Es ist gerade mal 4 Wochen her, da ging es mir fast genauso wie dir. Meine Sau kennt mich zwar schon lange, aber einfangen lassen wollte sie sich auch nicht.
Mein Tierarzt hat mir dann weiterhelfen können. Ich hatte ihn angerufen wegen einer Betäubungspistole. Die hatte er leider nicht, aber er hat mir ein Betäubungsmittel (Sedalin) mitgegeben. Allerdings sagte er gleich, das dass Schwein dafür erst mal ruhiger werden müsse, sonst würde es nicht wirken. (Hat bei ihr auch nicht gewirkt, aber einen Versuch ist es ja wert, wenn gar nichts anderes hilft.) Das ist so eine Paste, die ich ihr nach Gewicht in ein trockenes Brötchen gegeben habe. Das hat sie gerne gefressen und sich dann wieder aus dem Staub gemacht. Sprich mal deinen TA an, vielleicht kann er helfen.
Wenn du den ganzen Stress hinter dich gebracht hast, kannst du ja mal im Forum unter „Saumäßige Erfahrungen“, Ein Schwein auf der Flucht, nachlesen.
Bei uns haben zum Schluss alle Nachbarn zusammen das Schwein in eine Garage treiben können. Da musste sie sich dann ergeben. Es war ein elender Stress, aber die Sau hat das ohne Folgen weggesteckt.

Viele Grüsse,
Sabine.
05.09.2003 01:29
Gast
unregistriert
Samy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde Dir den Tipp geben ein paar Leute zusammen zu trommeln und das Schweinchen einzukreisen und dann müsst Ihr nur ein wenig flinker sein als das Schwein. Hab das so auch schon mal machen müssen.
Viel Glück.
06.09.2003 10:13
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch es mit Katzen- und Hundetrockenfutter, meine Schweine bringen sich dafür fast um.
Vielleicht kann man ja da, wo sie sich von alleine zum Schlafen hinlegt, eine Futterstelle anlegen . Damit Ihr sie an eine feste Anlaufstelle gewöhnt.
Das Ganze könnte man noch so gestalten, daß man sie dort einfangen kann .
Man kann z.B. ihre Schwester in einem ausbruchsicheren Gehege dort unterbringen ( ich kann mir schon vorstellen, daß die Anwohner da mithelfen), Futter hinstellen und dann sollte man sie erstmal dahinfinden lassen. Also als Mensch lieber außer Sichtweite bleiben, wenn sie Angst hat.
Letztendlich wäre es dann am besten, daß man diese Terrasse dann so präpariert, daß man sie schnell "dichtmachen" kann, um das Schwein einzufangen - da ist dann Euer Einfallsreichtum gefragt.
Oder halt ein cleverer Tierarzt mit Blasrohr und Betäubungsmittel für den allergrößten Notfall. Der könnte es betäuben, während es frißt.

Vielleicht kannst Du den Tierschutzverein mal fragen, die haben Erfahrung mit Tiereinfangen.
Z.B. haben die Katzenfallen für wilde Katzen, da müßte auch ein Schweinchen unbeschadet reinpassen.
Darin könnte man z.b. auch verschiedenartigstes gut riechendes Futter deponieren und alles an ihrem Lieblingsplatz abstellen und dann einfach im Versteck abwarten.

Viel Glück, ihr schafft das schon !
06.09.2003 12:11
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hat sich denn jetzt das Schweinchen wieder einfangen lassen? Es ist ja jetzt schon ein paar Tage her. Sonst würde ich noch eine Kiste mit viel Stroh empfehlen, die man vielleicht von weiter weg verschließen könnte. Es ist ja im Moment ziemlich kalt und ein warmer Unterschlupf sucht es ja sicherlich auch.

Sanne drück euch die Daumen
06.09.2003 14:41
Amelie
unregistriert
Hilfe!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist eigentlich aus deinem Eber geworden. Es ist ja nun schon eine ganze Weile her, wo du um Hife geschrieen hast.
Hast ihm einfangen können?
Es wäre ja doch mal interessant, was aus dem Fall geworden ist.....


gruß

Kerstin
30.09.2003 22:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » HILFE !!!!!!

Views heute: 420.431 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.802.771