Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Langzeitplanung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Langzeitplanung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daan V.
unregistriert
Langzeitplanung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein vielleicht unterschätztes Kriterium bei der Anschaffung von Schweine ist die eigene Lebensplanung.

"Bin ich bereit und in der Lage 15 bis 20 Jahre Verantwortung für ein sehr anspruchsvolles Tier zu übernehmen?"

Das steht eigentlich noch vor der Frage, ob ich es artgerecht halten kann.

Deshalb ist ein Schwein für (junge) Menschen derer Lebensplanung noch zu unsicher ist nicht geeignet als Haustier.

Daan
28.09.2012 07:44
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.161
Nächster Level: 2.530.022

149.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Langzeitplanung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daan,

da sind aber die Eltern und Züchtern gefragt!
Ich habe auch ein Ferkel übernommen von eine Familie weil der 15-jähriger Sohn das gekauft hatte. Der Züchter wollte das Schweinchen ein Tag später nicht zurück nehmen. Mauer!!!!
Solange die Leute meinen das man ein Schweinchen in die Wohnung halten kann bleiben die Probleme bestehen.
Unser Paulinchen lebt im Moment noch in der Wohnung, geht schön auf dem Katzenklo aber ich wette mit dir das sie ausgewachsen nicht mehr da drauf passt. Außerdem ist sie nerviger als ein Hund oder Katze (Vergleich habe ich). Also ich verstehe die Leute die so angefangen haben und nach einen Monat keine Lust mehr haben.

SCHWEINCHEN GEHÖREN NICHT IM HAUS

Wäre aber schön wenn die neue Schweinchen-Besitzer dass vorher gesagt bekommen.

Ellen
28.09.2012 08:31 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Langzeitplanung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Schweine mit ins Haus nehmen geht schon aber unter zwei Bedingungen....einmal ein Schwein ist ein Schwein, keine Katze (Katzenklo) und auch kein Hund (Gassi gehn). Sprich es muss seine Bedürfnisse (Grasen, Wühlen, Suhlen usw.) ausleben dürfen und das geht nicht nur in der Wohnung. Zweitens ich als Halter muss mich dem Tier in gewisser Weise anpassen und kann nicht erwarten, dass alles perfekt bleibt. Da wird eben auch mal in den Tisch gebissen oder die Bettdecke geklaut...und das sind noch nicht die wirklich schlimmen Dinge.

Daan, da hast Du schon recht und ich finde gerade solche Themen sollten hier wieder mehr in den Vordergrund treten. Ich war damals 21 als ich mein erstes Schwein bekam. Ich habe ALLE Fehler gemacht. Der Unterschied ist aber, ich war und bin gewillt aus Fehlern zu lernen und meine Priorität liegt beim Wohl meiner Tiere und nicht bei meinem eigenen. Obwohl gehts meinen Tieren gut gehts mir gut. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 28.09.2012 10:44.

28.09.2012 10:38
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.161
Nächster Level: 2.530.022

149.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Langzeitplanung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

habe natürlich reine Wohnungshaltung gemeint.
Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann dass mein Jack nach ein ausführliches Bad zu mir in die Wohnung kommen würde.Huch!!
Und nicht alle Minis bleiben Minis.

Winke-Winke! Ellen

Kunibert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
WP_000401.jpg

28.09.2012 11:54 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Langzeitplanung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiß, ich betone das nur immer ganz gern mal, weil es bei uns gut klappt. Natürlich ist es auch nicht ganz ohne und ich habe bisher kaum jemanden erlebt, der es sich so wie wir das machen vorstellen kann.

Ich muss doch mal ein Foto oder einen Film machen wenn Sugar direkt nach ihrem Schlammbad unbemerkt oder einfach zu schnell für mich in die Wohnung rast, einmal eine Runde dreht und dabei eine deutliche Spur des Grauens hinterlässt. Erschreckend :rot:

Aber naja, wir haben tatsächlich einen extrem hohen Bedarf an Putzmittel. Zur Decke guck!

Auch unsere zwei "Wohnungsschweine" sind mit ca. 100 kg keine Fliegengewichte. Diabolisch!

Tolles Bild übrigens, Ellen. So ein ähnliches hatte ich mal von Sugar. Sie hat sich damals dummerweise auf den Rand der Muschel gesetzt. Danach war ein Knick an der Stelle und die Seiten waren wie zwei Flügel nach oben gestanden. Sah total genial aus. Die Muschel war dann aber hin.
28.09.2012 12:57
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.558
Nächster Level: 7.172.237

873.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaah, Gott sei Dank! Noch ein Schwein welches schon fast nicht mehr in die Muschel passt!
Früher konnte Karlsson noch eine Rolle nach der anderen drehen, hat seinen Freischwimmer und sein Seepferdchen gemacht. Heute passt nur noch der halbe Jung zum abkühlen rein.
Daraufhin wurde nun für die beiden ein mittlerer Teicheinsatz angeschafft. Der ist zwar schon ebenerdig eingebuddelt, aber den Rest hab ich diesen Sommer nicht mehr geschafft. Nur noch Kies rein, Gehwegplatten drauf und fertig. (Damit das Ding nicht so tief ist und die zarten Geschöpfe sicher rein und rauskommen) Sehr schön!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
28.09.2012 18:22 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten das Glück, einen Baggersee pachten zu können, nachdem die Schäden am Freibad aus Kulanz von der Haftpflichtversicherung übernommen wurden.

Leider hat dann eine Flutwelle den anliegenden Campingplatz wie bei einer Tsunami überrollt.
Die Gerichtsverhandlungen laufen noch.... Schulterzuck

Daan
28.09.2012 18:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Langzeitplanung

Views heute: 294.875 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.074.589