Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Forumskommunikation ist schwer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Forumskommunikation ist schwer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daan V.
unregistriert
Forumskommunikation ist schwer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus aktuellem Anlass....

Kommunikation.

Das Austauschen von Mitteilungen oder Information kann verbal, also mit Worten stattfinden, oder non-verbal, durch Zeichen, Mimik etc.
Im Forum gibt es fast nur die verbale Kommunikation, die lediglich mit Figuren wie Smily`s auch einen non-verbalen toutch bekommen kann.

Deshalb ist die fast rein-verbale Kommunikation in einem Forum mit die schwierigste Art sich zu unterhalten und zu verständigen.
Es entsteht schnell Missverständnis, auch deswegen, weil viele Menschen sich nicht deutlich äußern können oder wollen, manchmal weil sie einfach zu „schlampig“ schreiben.
Darum ist ein Forum nicht für jedermann geeignet und führt oft schnell zu Unverständnis und Disharmonie.

Das Forum ist ein Pulverfass, also Vorsicht mit Feuer, Überlegung ist gefragt und eine dicke Haut ist hilfreich. Austeilen, aber vor Allem einstecken können, das macht den Führerscheinbesitzer für Foren aus.

Bei richtigem, respektvollem Umgang allerdings, wird es ein Fass voller zugänglichen Erfahrungen. Ein endloser Schatz mit vielen Überraschungen und Weisheiten, das „Schweineforum“ eben!

Ich selber habe fast ein Jahr überlegt, ob ich im Forum aktiv werden sollte. Man hat mir zum Teil davon abgeraten, trotzdem habe ich den Schritt gewagt. Bedauert habe ich ihn nicht, obwohl verstanden zu werden und zu verstehen manchmal viel Mühe und Kraft kosten. Typisch für einen Führerscheinanfänger eben... Zwinker!

Das war ein „vorgezogenes“ Wort zum Sonntag.

Schönes Wochenende.

Daan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 21.09.2012 16:27.

21.09.2012 16:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daan

Das Wort zum Sonntag schon am Freitag..sag einer wir wären unserer Zeit nicht voraus. großes Grinsen

Zitat:
Im Forum gibt es fast nur die verbale Kommunikation, die lediglich mit Figuren wie Smily`s auch einen non-verbalen toutch bekommen kann.


Hmm, ich glaube anders herum wird ein Schuh draus. Zwinker!

Zitat:
Im Forum gibt es nur die non-verbale Kommunikation, die lediglich mit Figuren wie Smily`s auch einen verbalen touch bekommen kann.


Schwierig, schwierig. Man kann einen Text mit ruhiger Stimme lesen oder den gleichen Text mit ärgerlicher Stimme. Der Inhalt bleibt gleich..aber man fühlt sich gleich in die Ecke gedrängt. Schulterzuck
21.09.2012 17:51
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Smily`s sind weitaus schneller zu "schreiben" und einfacher zu lesen... großes Grinsen

Egal, erst mal positiv denken, nachher allerdings mit Verstand reagieren.

LG Daan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 21.09.2012 18:04.

21.09.2012 17:58
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, man kann an Smileynutzung schon besser erahnen, wie der "Gesprächspartner" tickt, was nur bei einem trockenen Text oftmals nicht wirklich ersichtlich wird. Sehr schön!

Hachja, was wäre das Leben ohne Smileys Hab Dich lieb
21.09.2012 22:48
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja es ist nicht einfach in einem Forum zu schreiben, sich so auszudrücken dass dein "Gegenüber" es nicht falsch versteht.
Eine wichtige Regel für jede Kommunikation ist, erst nachfragen (habe ich dich richtig verstanden? meintest du das so?) wenn man sich angegriffen fühlt...bevor man zurückschießt.
Austeilen sollte in der Regel eine gewisse Grenze nicht überschreiten, also nicht stark unter die Gürtellinie gehn oder zu sehr pesönlich werden.
"Frotzeln" muss man ertesten und wenn man nicht bereit ist einzustecken, begibt man sich da auf sehr dünnes Eis.
22.09.2012 07:44
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Atmosphäre im Forum finde ich gut. Unter der Gürtellinie werden kaum Schläge ausgetauscht.
Die Befähigten brauchen nur selten einzuschreiten um einen Thread zu beenden oder zu korrigieren.

Erst mal sollte man positiv denken, dann die Situation analysieren und mit wenigen Fragen der Sache näher kommen.
Ein Bombardement mit Vorwürfen bringt nichts, aber auch ein Bombardement mit Ratschlägen kann einen neuen Forumbesucher abschrecken.

Beim WG Schwein haben wir uns glaube ich gut verhalten, und der Webmaster hat Einiges sehr gut gerichtet, nöh? Danske...

Daan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 22.09.2012 08:37.

22.09.2012 08:36
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.957.854
Nächster Level: 11.777.899

820.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Kommunikation allgemein ist ein anspruchsvolles Thema. Aber die Kernaussage "die Botschaft entsteht beim Empfänger" ist unverändert richtig und gültig.

Anstrengend wird es nur, wenn jedes Wort auf diese hier gelegt wird:
22.09.2012 17:30 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Das Faultier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin hier ja erst ein paar Tage, fühle mich aber hier wohl.
Das muß wohl daran liegen, daß Leute, die Tiere halten, einfach netter miteinander umgehen und auch gern mal etwas hinnehmen können.
Was die Smilies betrifft: ich neige dazu, sie falsch zu verwenden. Bin Hobbyschauspieler. zum Kotzen!

Das Faultier
22.09.2012 21:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Forumskommunikation ist schwer

Views heute: 508.035 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.287.749