Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Bär Rastet: Minischwein Schreie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bär Rastet: Minischwein Schreie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bär
unregistriert
verrückt Bär Rastet: Minischwein Schreie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heyho

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Bär: 21.09.2012 00:24.

20.09.2012 16:53
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.392
Nächster Level: 5.107.448

760.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bär Rastet: Minischwein Schreie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bär,

auch auf die Gefahr hin ,daß ich Dich jetzt sofort wieder aus dem Forum verkraule, kann ich es mir nicht verkneifen und Dir meinen ersten Gedanken mitteilen , den ich bei dem Lesen Deines Berichtes hatte.

Bei dieser Haltung würde ich auch schreien und zwar von morgens bis abends. Erschreckend

Ein Ferkel ist kein Bespaßungsobjekt. Es braucht Ruhe und Geduld, da Ferkel noch sehr scheu sind. Sie wollen auf gar keinen Fall herumgetragen werden o.ä.. und viel Trubel.

Es ist alleine ohne Mutter und Geschwister. Schweine sollen NIE alleine gehalten werden.

Und nun der wichtigste Punkt. Dein Ferkel hat HUNGER!

Ich weiß nicht, wer Dir diesen "Futterplan" Irgendwie doof gegeben hat.??? Hast Du es von einem "Züchter", der Dir versprochen hat, daß sie so klein bleiben?
Wenn nicht Lobpreisung!
Dein Ferkel ist noch ziemlich jung es sollte mindestens 4 mal am Tag gefüttert werden. Und zwar mit Ferkelkorn .Und als Nascherei zwischendurch Obst ,Gemüse, Yogurt.
Schokolade ist für Schweine tödlich und Zucker sollte auch nicht sein. Soooo nicht! Ein Schwein ist zwar ein Allesfresser es darf aber nicht alles fressen. Auch KEIN Fleisch.
Aber sein Hunger treibt es an solche Sachen und an den Mülleimer.

Einzelwohnungshaltung ist auch zu verurteilen, aber da sind ja bessere Haltungsbedingungen (Garten) in Aussicht. Und im Moment kann es noch in der Wohnung bleiben, da es draußen schon viel zu kalt für ein Ferkel ist. Wenn es größer ist, erledigt sich das Problem von alleine. das siehst Du dann an Deiner Wohnungseinrichtung großes Grinsen
Sein Gehege sollte dann mind. 400 m² haben mit einer isolierten Hütte und so schnell als möglich einem 2. Schwein, denn jetzt lassen sie sich noch problemlos vergesellschaften, je älter sie werden desto schwieriger wird es. Denn Schweine sind keine Hunde.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
20.09.2012 18:14 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
RE: Bär Rastet: Minischwein Schreie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hört sich schon fast wieder an wie ein schlechter Witz...

Ein Schwein von sechs!.. Wochen in einer WG!!!

Bitte bitte Bär, sei nicht beleidigt, aber wenn du dein Schweinchen auch nur ein bisschen lieb hast, machst du dich mal schnell im Forum schlau.

Wir helfen dir, denn wir mögen Schweine, und wenn es deinem Schwein wieder gut geht, mögen wir dich auch.

Es lohnt sich,erst mal im Forum herum zu stöbern.

Viel Erfolg,

Daan
20.09.2012 18:57
Bär
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erschreckend

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bär: 21.09.2012 00:25.

20.09.2012 20:14
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(Auf Balkon in kleinen Meerschweinchen käfig ähnlich großen gehege) Mutter auch nicht in der nähe

Willst du damit sagen, dass der Vorbesitzer die Schweine so hält?

Zitat:
Der Züchter hat die ferkel schon ab 3 oder 4 wochen weggegeben

Du solltest ihn umgehend beim Veterinäramt anzeigen... mir kräuseln sich die Fußnägel. Motz!!!
20.09.2012 20:20
Bär
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie alt müsst ees denn eurer meinung nach sein
20.09.2012 21:03
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß nicht unter 8 Wochen, im Idealfall ab 12 Wochen.
20.09.2012 21:14
Bär
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß jem etwas zu den zähnen?
20.09.2012 23:48
Thyra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OMG Mauer!!!!
das ist ein kleines Baby...
völlig unerfahren und allein!
Stell dir mal einen Säugling unter anderen Lebewesen vor, nur 2 mal am Tag etwas zu essen, wieviel Stress es haben muss siehst du an diesem Schreien...

Und ja, Tiere die Gruppenhaltung brauchen allein zu halten ist Quälerei, oder denkst du das es aus Wohlgefühl schreit und nicht schläft?

Im übrigen sogar verboten Schweine allein zu halten.
Bevor du es zu dem ehem. Besitzer zurück gibst suche bitte hier oder in einem guten Tierheim nach einem Platz für das kleine Wesen.

Oder raff dich auf und ruf Sabine oder Doris hier im Forum an, die Nummern findest du unter "Team", da wirst du sicher Hilfe und Tips bekommen.

lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thyra: 20.09.2012 23:50.

20.09.2012 23:48
Rufusfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ist das Schwein eigentlich angemeldet und hat der Kleine Ohrmarken ?Normalerweise gehört eine solche Haltung vom Vermehrer echt angezeigt.. Motz!!! Da könnt man doch nur noch zum Kotzen!
Bitte ruf doch mal dringend bei Sabine oder Doris an( Tel Nr. siehe Startseite)
. Die beraten gerne und sehr kompetent, damit du und vor allem auch der Kleine bald wieder durchschlafen kannst.
Das Argument, dass alle möglichen Haustiere nur in Gruppenhaltung gehalten werden sollten ist meiner Meinung nach auch ziemlich daneben...nur weil viele Leute etwas falsch machen ist das doch kein "Freifahrtsschein" es ebenfalls zu machen, und dann noch wissentlich Down
Deine Toleranz will der Kleine sicherlich nicht testen, dafür ist er noch viel zu klein. Er ist einfach derzeit nur unglücklich.Vielleicht hat er dazu von Zucker und Schokolade (giftig für Schweine!) auch noch Bauchschmerzen?
Schweine sind ( bei artgerechter Haltung ) total tolle intelligente "Familienmitglieder".Ich wünsche dir auch diese tolle Erfahrung und dem Kleinen ein glückliches Leben.

LG Britta
21.09.2012 00:16
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.957.834
Nächster Level: 11.777.899

820.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Vertrauen auf die Ernsthaftigkeit einer mir zugegangenen Nachricht habe ich den von mir hier urpsrünglich eingestellten Text entfernt.

Peter
21.09.2012 07:54 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Bär
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure schnellen Antworten
Ich respektiere eure Erfahrungen und meinungen, auch wenn ich glaube dass diese durch bestimmte Normen zum Teil voreingenommen sind.
Ich möchte an dieser stelle sagen
Dass ich voll und ganz am Wohlergehen dieses Tieres interessiert bin!
Wir hatten früher viele Tiere und bin der Überzeugung genügen kraft und liebe aufwenden zu können .
Ich werde das verhalten des Tieres noch ein paar Tage beobachten und mich bei dem Züchter melden um ihm meine Meinung zu geigen
Sofern ich ihn mal wieder erreiche.
Ich habe meine Beiträge editiert weil ich hier an ein paar stellen komplett missverstanden wurde und ich nicht möchte dass das über google zu finden ist.
Außerdem habt ihr zu wenig Information der umstände.

Ich werde umgehend ein 2 Tes Schwein einbringen oder das Schwein vermitteln.

Ich möchte an dieser stelle hervorheben dass es das Schwein bei mir besser hat als beim Züchter .
Ich bin Opfer einer Straftat geworden. Ich bin kein Straftäter.
Eure Arbeit im Auftrag der Verantwortung, der Tierschützer und sogar des Gesetztes, ist nichtige Arbeit.
Da eure immense aufregung an wesentlich schlimmere Angelegenheiten auf der Welt gerichtet sein sollte..
Das soll kein Angriff sein, dass ist meine Meinung.

Ich bin ein Schweinefreund und kein Tierquäler
Mit freundlichen Grüßen
Bär

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bär: 21.09.2012 10:32.

21.09.2012 10:30
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.957.834
Nächster Level: 11.777.899

820.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Bär",

wenn Du dich ein wenig mehr im Forum umgesehen hast, wirst Du feststellen können, daß wir uns zwar sehr wohl dem Tierschutz widmen, aber durchaus auch andere Mißstände in der Welt zum Thema haben.

Doch ohne einen ersten Schritt zu tun, wird der zweite nicht gelingen.

Daß wir, wie Du schreibst, bislang zu wenig über die Umstände wissen, liegt nicht zwingend an uns, denke ich.

Es ist an Dir, verantwortungsbewußt zu handeln und die gegenwärtige Situation zu verändern. Stärke zeigt sich nicht immer durch Abwehr, sondern manchmal auch durch das Einlassen auf andere. Hilfestellung ist Dir in etlichen Beiträgen angeboten worden, sie anzunehmen läge bei Dir.

Dem Vermehrer "die Meinung zu geigen" ist nachvollziehbar, wird aber erfahrungsgemäß an seiner Haltung und Praxis nichts ändern. Was an Möglichkeiten bestünde, ihm das Handwerk zu legen, konntest Du in zwischenzeitlich editierten Beiträgen lesen.

Manche Reaktionen mögen aufgeregt auf Dich gewirkt haben, doch auch hierzu wirst Du bei einer etwas ausführlicheren Auseinandersetzung mit schon x-fach dagewesenen "Werdegängen" Begründungen und Aussagen im Forum finden. Die Aufregung kam nicht von ungefähr.

Noch einmal ganz klar und deutlich:
Wir bieten Dir unsere Unterstützung an, wenn Dir ernsthaft daran gelegen ist, Deinem Schweinchen ein lebenswertes Dasein zu ermöglichen.

Peter
21.09.2012 10:51 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bär
das du ein Schweinefreund bist bezweifelt keiner, sonst hättest du hier nicht so viele Fragen gestellt. Unerfahren? Ja! Aber das waren wir fast alle hier. Zwinker!

Zitat:
Eure Arbeit im Auftrag der Verantwortung, der Tierschützer und sogar des Gesetztes, ist nichtige Arbeit. Da eure immense aufregung an wesentlich schlimmere Angelegenheiten auf der Welt gerichtet sein sollte..


In diesem Punkt muss ich dir leider wiedersprechen, denn hier wird viel für den Tierschutz auf dieser Welt getan.

Was deine Situation angeht..nun deine Ausführungen waren etwas wage und sehr durcheinander geschrieben. Es fiel schwer, da ein klares Bild zu bekommen.
Außerdem haben die Mitglieder diese Forums schon soviel negative Erfahrung erlebt (siehe Vermittlung), was Züchter und Schweinehalter angeht, da ist es nicht verwunderlich, wenn man sofort Gefahr wittert.

Nun hast du ja einige Info bekommen und ich hoffe für dich und besonders für deinen kleinen Liebling, dass ihr beide es in den Griff bekommt.

Viel Glück für euch zwei
21.09.2012 10:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bär

Bitte melde dich doch mal bei mir per Telefon, da ist mache Situation schneller zu klären, denn bei einer Antwort entstehen oft zwei neue Fragen. Ok? Zwinker!
04975/751003
21.09.2012 11:04
Bär
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar ist mir das irgendwo angefangen werden muss..
Ich meinte damit, dass eure Arbeit mit so einer immensen Aufregung in Bezug auf meine Persönlichkeit nichtig ist.

Ich lasse mich auf Meinungen ein, jedoch nicht auf falsche Annahmen von Menschen die mich nicht kennen..
Ich bin ein sehr offener Mensch und reagiere deswegen sehr allergisch darauf wenn man mich falsch interpretiert.
Ich wollte einfach nur einen Tipp und keine Anschuldigungen.
Mir fehlt grad Lust und Kraft euch die Situation zu schildern
was man auch an meinen löchrigen angaben und texten entziehen kann,
weil ich das hier erwartet habe!

Ich danke für eure künftige Unterstützung und eure Glückwünsche.
Melde mich wenn ich wieder Hilfe brauche
Bär
21.09.2012 11:23
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aufregung in Bezug auf meine Persönlichkeit


Ich glaube da hast du was falsch verstanden...die Aufregung galt deinem Schweinchen.
21.09.2012 11:47
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.767
Nächster Level: 13.849.320

1.439.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bär
Ich lasse mich auf Meinungen ein, jedoch nicht auf falsche Annahmen von Menschen die mich nicht kennen..
Ich bin ein sehr offener Mensch und reagiere deswegen sehr allergisch darauf wenn man mich falsch interpretiert.

Auch ich war ehrlich gesagt völlig entsetzt, als ich Deine Postings las... nicht nur über Deine irrtümlichen Meinungen, sondern auch, was Du kurz über den "Züchter" (skrupellosen Vermehrer) angedeutet hast. Wenn er seine Schweine tatsächlich auf dem Balkon in Käfigen hält, dann muss er dringend angezeigt werden und sollte ein Tierhalte-Verbot kriegen.
Falls Du nochmals zu ihm gehen willst, dann nimm auf jeden Fall Zeugen mit!

Ob Du falsch interpretiert wirst, liegt völlig in Deiner eigenen Hand, nämlich, was und wie Du schreibst, das war nämlich alles extrem verworren.
Deshalb kannst Du Dich jetzt nicht hinterher beschweren, dass Du "falsch interpretiert" wirst.

Zitat:
Original von Bär
Ich wollte einfach nur einen Tipp und keine Anschuldigungen.

Bei einer dermassen verworrenen Situation mit einem armen, halb verhungerten Schweinchen mitten drin (so hast Du es beschrieben in Deinen Postings), ist es leider nicht getan mit einem einzigen Tipp.

Da muss von Grund auf vollständig alles korrigiert und verbessert werden, damit Du und Dein(e) Schwein(e) glücklich werden.

Ich hoffe inständig, dass Du Dich beraten lässt (Angaben hast Du ja erhalten) und die Ratschläge auch umsetzst.

Alles Gute für Dich und das Schweinchen!!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.09.2012 11:51 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Thyra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja wie soll man es anstellen?!
Niemand will dich vergraulen, wir alle wollen dir helfen, dich aber auch nicht blauäugig lassen...

Es sind halt keine optimalen Bedingungen und so ein Ferkelchen wird schnell zum Eber, nicht mehr süß und handlich...
Was dann?

Vielleicht machen wir noch mal nen Neustart???

Ich würde mich sehr freuen wenn du die Unterstützung annimmst...

LG
Jacqueline
21.09.2012 11:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Bär Rastet: Minischwein Schreie

Views heute: 502.478 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.282.192