Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Stromschnur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stromschnur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cherrubin
unregistriert
Stromschnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

Ich hatte irgendwo mal etwas von einer stromschnur gelesen weiß bloß nicht mehr wo......

Bevor ich sowas in Angriff nehme, möchte ich mich sehr genau darüber informieren.

Ich möchte das Gehege mittels stromschnur sichern um 1. Eindringlinge wie Füchse fernzuhalten und 2. Meine Schweinis vor dem ausbrechen zu bewahren/ dran zu hindern.

So jetzt die frage: wieviel Volt? Es soll niemand zu Schaden kommen sie sollen sich ja nur "erschrecken"
Dann hab ich was von 1000 verschiedenen Materialien gelesen.... Was soll ich nehmen ???

Danke euch Achtung! Polizei!
17.09.2012 19:44
ibi
unregistriert
RE: Stromschnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Fuchs hat null Interesse sich mit deinen Schweinen anzulegen ;-)
Aber gegen das Ausbrechen ist die "Stromschnur" unübertreffbar ! :-)
Du besorgst dir ein ganz normales Weidezaun-Stromgerät. Das gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Als Netz-und Batterie-Gerät.
Da kommt es vor allem auch darauf an wieviele Meter du absichern willst.
Man kann auch bei vielen E-Zaun-Geräten die Stromstärke, also halbe Kraft oder Voll einstellen.
Stromlitze gibt es auch in verschiedenen Variationen. Oder auch den blanken Draht. Die breiten Bänder sind eher was für Pferde. Die dünnen( die gibt es auch extra mit dem Hinweis: für Wildschweine, da ist ein- bis zwei blanker Drahr mehr in das Kunststoff eingearbeitet), sind für Schweine eher empfehlenswert, oder der blanke Draht, nach meiner Erfahrung. Du kannst in zwei bis drei Reihen spannen, wenn man Schweine hüten will die verschiedene Alterstufen und damit verschiedene Größen haben. Aber meiner Erfahrung nach reicht ein Draht in Rüsselhöhe, wenn man Schweine hüten will die eine identische Größe haben.
LG
ibi
P.s: Es gibt sehr gute Geräte, die auch "Bewuchsvernichtend" ( von der Stromstärke her) sind. Ansonsten mußt du aufpassen, dass keine Pflanzen an den Draht/Litze kommen, da sonst der Strom in die Erde abgeleitet wird.
Natürlich brauchst Du auch gute Holzpfähle un Isolatoren oder die handelsüblichen Kunstoffweidepfähle. Und Du solltest möglichdst mit der Litze "rundherum" gehen und spannen, damit du einen möglichst intakten Stromkreis hast.
Aber in den Fachmärkten wird durchaus, auch beraten ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 17.09.2012 21:33.

17.09.2012 20:45
Cherrubin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen
danke für deine schnelle Antwort vor allen Dingen, dass ich wegen den pflanzen aufpassen muss daran hätte ich überhaupt nicht gedacht.
im Internet habe ich schon ein Paar Anbieter gefunden aber gibt es auch einen richtigen laden für so etwas? Würde die Sachen gerne " sehe n u d anfassen " und gut beraten werden Sehr schön!
18.09.2012 08:45
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.772
Nächster Level: 2.530.022

149.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Stromschnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Stromlitze ist super. Ich habe drei übereinander und das fünktioniert gut. Was ich abraten möchte ist ein Schafsnetz. Die leiten nämlich den Strom sehr schlecht und die Igel verfangen sich unten im Netz.
18.09.2012 08:48 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Rufusfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bei meinen Schweinen mit dem glatten Draht ganz zufrieden, stell den Strom auch nur sporadisch mal an, das reicht aus. Da wo die Beiden den Draht sehen, gehen sie nicht mehr hin, halten immer ca 5 cm "Sicherheitsabstand", auch bei Grasfressen.Für die Schweine hab ich nur einen Draht in ca 30 -40 cm Höhe, das reicht aus. Muss allerdings auch sagen, dass aussenrum noch überall ein anderer Zaun ist, und ich den Draht nur zum Schutz meiner (wenigen)Blumenecken verwende.Meine Schweine laufen ansonsten auf dem gesamten (eingezäunten) Hof frei herum.
Ein Fachgeschäft für solche Dinge, wo man auch gut beraten wird ,ist bei uns der Raiffeisenmarkt, also die Genossenschaft.Die haben auch verschiedene Litze zum direkten "anfassen und betrachten"da und können einen bezüglich eines geeigneten Weidezaungerätes beraten.Dort gibt es z. B. auch die Plastikweidezaunpfähle, die man gut umsetzen kann und wo verschiedene Höhen möglich sind.

LG Britta
18.09.2012 13:35
Henry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha eure Schweine sind ja wohl von der ganz braven Sorte. Also ich habe drei blanke Drähte 15, 30, 50cm hoch mit mittlerweile 6000 Volt drauf und da sind immer noch zwei dir mir regelmässig abhauen.
Die holen 2m Anlauf Kopf runter und zwängen sich untendurch in der Hoffnung dass sie die halbe Sekunde erwischen wo der Strom nicht fliesst...Hatte gestern ein sehr ernstes Gespräch mit dem Bauern obendran...weil der eine dann jeweils zu ihm hoch läuft...
Gut sind keine Minis sondern Wollschweine.
Aber wenn jemand auf Nummer sicher gehen will, würde ich schon nen blanken Draht nehmen. Und drei Drähte spannen.
02.12.2012 06:17
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann sind meine ja wohl suuuper brav. Flöööt
Wir haben nur einen Holzzaun und da hat noch keine versucht durchzukommen....und Gini ist als Sattelschwein nicht gerade Mini. großes Grinsen
02.12.2012 09:34
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.454
Nächster Level: 1.000.000

4.546 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweine haben einen Auslauf mit Holzzaun von ca.250 qm aber ich lasse sie auch frei auf unserem Grundstück laufen wenn ich Zeit habe ,sie brechen da nicht aus .
Liegt es nicht auch an der Größe vom Auslauf oder am Angebot der Beschäftigung ?
Wir haben heute Schneeregen da bräuchte ich mir eh keine Sorgen machen ,nach unserem Spaziergang sind sie ganz schnell in ihre Schlafhütten gegangen .
L.G.Brigitte
02.12.2012 10:46 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Stromschnur

Views heute: 335.354 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.717.694