Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » nicht dick machendes Streufutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen nicht dick machendes Streufutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.024
Nächster Level: 7.172.237

876.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

nicht dick machendes Streufutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Hat jemand bitte ein/zwei Tipps für mich, was ich in den Auslauf zur Beschäftigung streuen kann, was NICHT dick macht????

Wenn Karlsson läuft sieht er zur Zeit leider wieder aus als wenn ne Figur aus der Augsburger Puppenkiste läuft Unglücklich!
Leider neigt er etwas eher zum ansetzen als Bolle.

Gibts irgendwas aus dem Landhandel, irgendwelche Körner/Sämereien/o.ä. welche nicht so schnell ansetzen?

Danke im voraus!

LG, Kerstin mit Bolle und Pummel-Karlsson

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
04.09.2012 00:01 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.929.846
Nächster Level: 2.111.327

181.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: nicht dick machendes Streufutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,
Ur-Dinkelkörner könntest du streuen. Hat mir Barbara empfohlen. Meine mögen das sehr gerne. Die Spreu ist da noch dran und somit viele Balaststoffe.
Könntest sie aber auch in ein Spielzeug machen. Dann müssten sie noch etwas arbeiten dafür und wären länger beschäftigt.
Oder statt die Möhre oder Gurke ganz verfüttern raffeln und dann streuen.

Liebe Grüässli
Claudia
04.09.2012 01:26 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HU, hu,
ungequetschte, ganze Gerstenkörner, sind so hart, dass noch nicht mal Pferde sie verwerten können.
Auch gut: Taubenfutter- Körnermischung !
LG
Ibi
04.09.2012 09:21
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.689
Nächster Level: 11.777.899

825.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

wir waren mit Rosinen erfolgreich. Heini hatte auch "etwas" Übergewicht, als er zu uns kam. Die Rosinen - weitläufig im Gehege verteilt - hielten ihn auf Trab, er musste suchen und nahm nicht so viele Kalorien zu sich. Dies hat neben der umgestellten Grundernährung mit dazu beigetragen, daß er in relativ kurzer Zeit ganz toll an Gewicht abgebaut hat. Jetzt sieht er richtig gut aus, der Jammerlappen Trösten! .

Viel Erfolg.
04.09.2012 09:39 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.929.846
Nächster Level: 2.111.327

181.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ibi,
keine Gerstenkörner.
Ur- Dinkel. Und wenn die ganz wieder rauskommen umso besser.
Soll ja nur beschäftigung sein.
Niemals als Futter gedacht.
Da bekommen meine ihr gesundes Versale.
04.09.2012 10:04 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Kern des Problems liegt natürlich beim Hauptfutter. Wenn du es nicht schon machst, würde ich sie getrennt füttern, Trennkost sozusagen, wobei Karlsson natürlich weniger bekommt als Bolle.

LG Daan.
04.09.2012 10:13
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.024
Nächster Level: 7.172.237

876.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn mit 5 aufgeweichten EL Versale Müsli für ZWEI Schweine (also 2 1/2 EL pro Schwein) das Problem am Hauptfutter liegt/läge, weiß ich nicht wie wenig sie davon noch bekommen sollen.
Gras macht meines Erachtens nicht dick, im Auslauf streue ich Hühnerfutter welches auch zum größten Teil unverdaut wieder rauskommt.
Ansonsten wird es wohl an den Äpfeln über den Tag verteilt liegen. Da hab ich auch schon auf grüne statt rote umgestellt. Gurke? Viel Wasser, aber Kalorien??? Und die großen Maiskeimringe gibt es nur jeweils einen als Schlafkeks zum Heia machen. Für über den Tag hab ich 3-4 kleine Maiskeimringe. Ich bin da im Moment etwas ratlos! Schulterzuck

Gibt´s Laufräder für Schweine? Ich lach mich schlapp!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
04.09.2012 10:59 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.689
Nächster Level: 11.777.899

825.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tashunga
Und die großen Maiskeimringe gibt es nur jeweils einen als Schlafkeks zum Heia machen.


Kurze, knappe Antwort :-p :



Zitat:
Original von Tashunga
Gibt´s Laufräder für Schweine? Ich lach mich schlapp!


Klar, natürlich gibt's die! Guckst Du hier:


Musst dann allerdings ein kleines bißchen fahren, gell? Und dabei können die beiden dann ja getarnt neben dem Auto herlaufen:krank::krank:

Allerliebste Diät-Grüße

Peter
04.09.2012 11:19 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin.

Und ob Gras dick macht! Eine gute Weide ist Vollmast und reicht unter Umständen sogar für eine säugende Sau!

LG Daan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 04.09.2012 11:45.

04.09.2012 11:43
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.689
Nächster Level: 11.777.899

825.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dickmacher Gras Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefährlicher ist für andere Tiere eher das Fruktan, welches im Wachstum des Grases gebildet wird.

Ob allerdings Kerstins handtuchgroßes Stück wirklich ausreicht, Karlson dick werden zu lassen??
04.09.2012 11:49 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.024
Nächster Level: 7.172.237

876.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Rasen ist nicht Handtuchgroß!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
04.09.2012 12:54 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und damit wäre die Frage dann eigentlich beantwortet.

Der Großgrundbesitzer aus dem Norden sollte nicht so angeben.... Ungläubig!

Daan
04.09.2012 13:22
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.929.846
Nächster Level: 2.111.327

181.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gurken haben natürlich sehr wenig Kalorien. Aber wenn ich das recht verstanden habe geht es ja genau darum. Daher auch Tomaten etc. Alles mit Vitaminen zum Bauchifüllen aber nicht dick machen. Salat verstreuen etc.
04.09.2012 13:25 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ihr habt je meine Minis gesehen..und die bekomen nur Gras.
@Kerstin
Wenn du Gras hast, Futter weg. Hühnerfutter ist Quatsch..oder legen deine Schweine Eier? Konfusion
Die können davon Osteoporose bekommen.
04.09.2012 19:33
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.024
Nächster Level: 7.172.237

876.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Wenn du Gras hast, Futter weg.

Ok. Aber dann fehlen ihnen keine Mineralstoffe/Vitamine oder sonst was wichtiges was im Pet Pig Müsli drin ist????

Zitat:
Original von Sabine Hühnerfutter ist Quatsch..oder legen deine Schweine Eier? Konfusion
Bis jetzt noch nicht... Kopfkratz!

Zitat:
Original von SabineDie können davon Osteoporose bekommen.
Sch... das wusste ich nicht. Ab sofort kein Hühnerfutter zum suchen mehr! Schockiert Soooo nicht!

Dann werde ich das Futter gegen eine Schüssel Gemüse austauschen wenn das ok ist. Und probiere mal das Streuen von diesem Ur-Dinkel. Futterbälle waren bislang auch immer gut! (Die meiste Beschäftigung dabei hatte ich beim Bälle suchen mit "Unter die Büsche kriechen" und rausfischen) Motz!!!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 04.09.2012 22:46.

04.09.2012 22:41 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kerstin

Zitat:
Die meiste Beschäftigung dabei hatte ich beim Bälle suchen mit "Unter die Büsche kriechen" und rausfischen)

Das ist der tiefere Sinn hinter den Futterbällen. Ich lach mich schlapp!

Warum muss immer noch was dazu? Lass sie doch einfach grasen. Das ist am naturnächsten und Beschäftigung in einem. Klar werden sie erst mal mosern wenn du kommst und nix mitbringst, aber das hat sogar der verfressene Johannes gelernt. Nach drei Tagen spätetestens haben sie verstanden das es nix nützt und hören auf...sofern du durchhälst. Diabolisch!
05.09.2012 10:35
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin/Sabine

Osteoporose werden sie dann bekommen, wenn ausschließlich Hühnerfutter gefüttert wird.

Mit einem guten Hauptfutter zusätzlich wohl eher nicht, oder?

Habe ich jetzt alles doch falsch verstanden, und kriegen Schweine Osteoporose vom Eierlegen? Schulterzuck

Daan
05.09.2012 11:32
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.689
Nächster Level: 11.777.899

825.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daan V.
Habe ich jetzt alles doch falsch verstanden, und kriegen Schweine Osteoporose vom Eierlegen? Schulterzuck

Daan


Würde DAS hier irgendjemanden wundern? Wohl eher nicht. Noch ein neues Betätigungsfeld für Felix: Schweine-Osteopathie. Aber, wer hat denn dann die Aufsicht darüber??? Welche Kammer? Landwirtschaftskammer? Bauernverband? Schweinefreunde??

Oha, schwieriges Thema. Felix, lass es.
05.09.2012 11:51 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun haben Osteopathie und Osteoporose ungefähr so viel mit einander zu tun wie Schweine und Hühnerfutter.

Keine zwingende Kombination eben.
Dazu kommt, dass Felix zu wenig Gefühl in seinen Hufen hat und beim ersten Examen schon durchfallen würde.

Manipulieren kann er gut, aber das ist eine andere Geschichte...

Daan
05.09.2012 11:59
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.689
Nächster Level: 11.777.899

825.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daan V.
Nun haben Osteopathie und Osteoporose ungefähr so viel mit einander zu tun wie Schweine und Hühnerfutter.


Du meinst, ich hätte besser Chiropraktiker schreiben sollen?
Neee, das hätte doch jeder gleich gemerkt! Welche der Hurtado-Pillen hatte denn eigentlich den größten Calcium-Anteil? Doch die braune? Igitt, die schmeckte fürchterlich.
05.09.2012 12:13 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die braune war doch für das Wochenende gedacht....!

Da wird Kirsten aber enttäuscht sein. Unglücklich!

Daan
05.09.2012 12:17
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.689
Nächster Level: 11.777.899

825.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daan V.
Die braune war doch für das Wochenende gedacht....!
Daan


Pfoei!
Und das in der Rubrik "nicht dick machendes Streufutter".
Mensch, Mensch, Daan, Abgründe tun sich auf!
05.09.2012 12:23 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal kommt es eben DICKE, auch während der Woche... Flöööt

OT OT OT....

Daan
05.09.2012 12:26
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.024
Nächster Level: 7.172.237

876.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier was feines für meine Rüsselchen. Jeden Morgen schön klein geschnippelt verteilt im Auslauf. (Natürlich nicht den ganzen Korb!) Kein Müsli, kein Gackerfutter.

Und als nächstes fotografiere ich die blöden Gesichtsausdrücke seit zwei Tagen welche mir mitteilen "Was soll diese dämliche Marotte, seit Neustem das Frühstück im Auslauf zusammensuchen zu müssen? Warum steht die Schüssel mit Brei nicht vor unserer Nase???"



__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 07.09.2012 12:05.

07.09.2012 12:05 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.689
Nächster Level: 11.777.899

825.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es werden also keine Schweine-Eier mehr gelegt??? :yesss:
Reeeespekt! Respekt!

Zitat:
Original von Tashunga
Futterbälle waren bislang auch immer gut! (Die meiste Beschäftigung dabei hatte ich beim Bälle suchen mit "Unter die Büsche kriechen" und rausfischen) Motz!!!


Gibst davon auch Bilder??? Hach, das würde ich soooo gerne sehen Ich lach mich schlapp!

Herzallerliebste Grüße aus dem unsportlichen Norden.Winke-Winke!
07.09.2012 12:27 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neulich war doch von Zuckerrübenschnitzeln die Rede und dass die nicht dick machen sollen. Nur ist die Frage, ob sich sowas als Streufutter eignet... Kopfkratz!

Mein alter Herr wirds bezüglich der Fütterung eh nicht mehr lernen, neuerdings holt er trockenes Brot vom Bäcker...und kiloweise Äpfel vom Nachbarn. Ich habe aufgegeben Schluchz!!

LG
Dany
07.09.2012 21:57
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.024
Nächster Level: 7.172.237

876.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuckerrübenschnitzel hatte ich auch hier, aber ich habe sie nicht gestreut, weil ich gelesen habe man müsste die unbedingt vorher aufweichen, damit sie nicht im Magen quellen!? Konfusion

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
07.09.2012 23:07 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau richtig. Das darf man auf keinen Fall trocken füttern. Die bekommen so ein Volumen das es zu Magenzereissungen kommen kann.
Ich halte davon eh nix, die machen die Minis wirklich nur fett.
07.09.2012 23:32
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.892.829
Nächster Level: 7.172.237

279.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuckerrübenschnitzel machen nun doch dick? Jetzt hat doch letzthin jemand (glaub Ibi) geschrieben, die Zuckerrübenschnitzel (eingeweicht!Kein Streufutter) ohne Melasse würden nicht dick machen?
Ich wollte schon diese Zuckerrübenschitzel mal kaufen gehen. Und zwar als Abwechslung (und vor allem mit wenig Kalorien) gedacht, so ca. 2 x die Woche ein wenig davon. Dafür dann an diesen 2 x das Versele Lage Pet Pig Müsli etwas reduzieren und die Zuckerrübenschnitzel geben. Dann haben meine Jungs kein Hungergefühl, weil diese Schnitzel ja den Magen füllen und können so besser die Linie behalten. Zwinker!
Sind denn diese Zuckerrübenschnitzel nun eine gute Idee oder nicht?
Bin etwas verwirrt Kopfkratz!
Lg, Barbara
@Kerstin: freue mich schon auf die Bilder von Deinen Buben, weil sie jetzt den "Po" bewegen müssen für das Frühstück Grins Hammer-Früchtekorb

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
09.09.2012 23:07 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein "Zuckerrübenschnitzel" machen NICHT dick ! In Mengen wirken sie sogar abführend. Den Melasseanteil der zugefügt wird, den kann man sich aussuchen. Es gibt Rübenschnitzel mit Melassezusatz von ab ca. 12 % bis über 20 %.
Ich z.B. habe welche mit 16 %
Die Schnitzekl haben kleinen höheren Futter/Energiewert als Weizenkleie !
Und die ist ein diätisches Futtermittel und wie wohl Niemand bezweifeln wird quasi das "Styropor" unter den Futtermitteln. Allerdings verändert die Fütterung von größeren Mengen Schnitzeln, nicht wie die Weizenkleie den Calcium-Phosphor-Haushalt wie die Weizenkleie und kann von daher unbednklicher in größeren Mengen gefüttert werden.
Da Schweine ein völlig anderes Verdauungssystem haben als Pferde udn auch noch "kotzen" können, kann man ihnen die Schnitzel auch trocken geben.
Auf dem Gut Ruthe von der Tierärztlichen Hochschule Hannover,bekommen die Sauen und die Minischweine die Schnitzel NUR unaufgqoullen, also trocken. Allerdings haben die da auch Selbsttränken. So das den Schweinen jederzeit Wasser zur Verfügung steht.
Und da man mit offenbar mein Fachwissen nicht glaubt , hier noch mal etwas aus einem anerkannten Fachbuch:

also:
aus der Tierzuchtbücherei vom Verlag Eugen Ulmer
von Gustav Comberg
"Schweinezucht"
- Allgemeine Grundlagen
-Grundlagen der Fütterung
-Fütterung
-spezielle Futtermittelkunde
-2.5.6.2. Knollen und Wurzeln
-2. Rüben und Rübennachprodukte
Seite 201 und 202 :


Der Nährstoffgehalt der Rüben (Beta-, Brassica- und Daucarüben) wird im wesentlichen durch den Trockensubstanzgehalt bestimmt. Während die Massen-, Kohl- und Stoppelrüben nur 10-12% erreichen, enthalten die Zurckerrüben bis 25%.
Der Hauptinhaltsstoff der Rüben ist der Rohrzucker (35-40% der Trockensubstanz). Rund 15-20% der TS entfallen auf Pektine und Pentosane-Stoffe, die allenfalls mikrobiell im Dickdarm des Schweines aufgeschlossen werden können. Stärke kommt in nennswerten Mengen (10-15%) nur in Steckrüben und Möhren vor. Der Gehalt an verd. Protein liegt bei allen Rüben um 1% oder tiefer. Auch die Mineralstoff- oder Vitamingehalte sind gering. An besonderen Inhaltsstoffen kommen in Steck- und Stoppelrüben schilddrüsenhemmende Verbindungen vor, die bei überhöhten und langdauernden Gaben, insbesondere bei Zuchttieren, Störungen (s. Jodversorgung) verursachen können.
Rüben werden in der Regel eingemietet. Je höher der Zuckergehalt, desto größer sind die Nährstoffverluste während der Lagerung. Die Einmietung von Zuckerrüben ist nicht rentabel, so dass sie besser getrocknet werden (Zuckerschnitzel). Rüben werden vom Schwein nicht so gut wie Kartoffeln verwertet und vertragen, vor allem wegen des hohen Gehaltes an Pektinen, die im Dickdarm von organischen Säuren vergoren werden. Aus diesem Grunde ist die energetische Nutzung der Rüben, auch der Rübennachprodukte, geringer, als aufgrund der Gesamtnährstoffberechnung zu erwarten ist.
Von den Neben- und Nachprodukten der Rübenverarbeitung werden Trockenschnitzel, Melasse und Futterzucker in der Schweinefütterung eingesetzt (Tab. 64). Die Trockenschnitzel enthalten im wesentlichen das pektinreiche Rübenmark und nur noch 5-7% Zucker. Durch Melassieren entstehen Melassetrockenschnitzel, deren Zuckeranteil auf 20% und mehr ansteigen kann. Durch zunehmenden Melasseanteil nimmt zwar der Futterwert zu, doch auch bei diesem Produkt bleibt der hohe Pektin- und Rohfaseranteil und die damit verbundene geeringe energetische Ausnutzung ein begrenzender Faktor beim Einsatz in der Schweinefütterung. Der Futterwert der Schnitzel liegt im allgemeinen nicht höher als der von Weizenkleie. Bei Zuchtsauen können melassierte Trockenschnitzel als Grundfutter in Mengen von 1-2kg verwendet werden. Bei älteren Mastschweinen sind bis zu 20% (fein vermahlen) in Alleinfuttern unterzubringen, allerdings ist dann bereits mit einer geringeren Futteraufnahme zu rechnen.

LG
ibi

P.S: es geht hier in erster Linie um den Futterwert für Mastschweine und weil die Schnitzel eben NICHT dickmachen, werden sie für die MAST NICHT empfohlen.
Die Zucht-Sauen in Ruthe, die nicht dick werden sollen und die Minishweine dort die auch nicht dick werden sollen, werden hauptsächlich mit Schnitzeln gefüttert.
Wenn ihr mal aufmerksam die Futtermittel-Zugaben bei Trocken- Hunde-und Katzenfutter lest und studiert, werdet ihr feststellen, dass auch dort wegen des Rohfasergehalts Rübenschnitzel zugemischt werden!

P.S.S.: das hier so beliebte Garvo Alfamix Futter, enthält übrigens, wenn man die Zutatenliste studiert außer Leinsamenfaser auch in erster Linie Rübenschnitzel, damit dieses hoch-Energiereiche Futter rohfaser bekommt, die nicht dick macht. Alle anderen Zutaten sind hoch-ergetisches Gedreide und hoch-eiweißhaltige Luzerne und Johannisbrot...UND Gen-verändertes Soja !
Auch die getrockneten Möhrenschnitzel, die hier auch so beliebt sind, sind hoch energetisch wegen des viel höheren Zuckergehaltes udn der Stärke darin.
ich kann so wie so nicht nachvoll ziehen, warum man diese teuren getrockneten Möhren füttert, wo es doch hierzulande das ganze Jahr über frische Möhren gibt....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 10.09.2012 11:12.

10.09.2012 08:26
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » nicht dick machendes Streufutter

Views heute: 252.244 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.893.164