Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Ohrmarke! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ohrmarke!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Therapiehof Werratal
unregistriert
Ohrmarke! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab jetzt mal eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mich ein wenig schlauer machen!

Also meine Schweine habe ich nachdem ich sie geholt habe bei der Tierseuchenkasse angemeldet, habe mir beim HVL eine Nummer geben lassen, habe die Schweine jährlich neu gemeldet und beim Veterenäramt sind sie ja sowieso gemeldet.

Sooooo: Jetzt habe ich wieder einen Brief aus Alsfeld vom HVL erhalten, das meine Schweine laut unseres Veterenäramtes als landwirtschaftliche Nutztiere gekennzeichnet sind (kann das stimmen?habe keine Landwirtschaft!Nutze sie in der Therapie und eben Hobbyschwein, so würd ich das bezeichnen) ja und worum es eigentlich geht, sie MÜSSEN wohl Ohrmarken bekommen!

Weinen Habe sofort bei der Dame angerufen und sie gefragt ob das denn wirklich sein muss, denn wenn ich meinen Schweinedamen diese blöden Marken verpasse, sind die denke ich erstmal stinkesauer auf mich und ich darf dann erstmal ne Zeit lang den Hintern betrachten! Und für das Vertrauen zum Menschen, gerade in der Therapie auch nicht wirklich förderlich!So sagte ich ihr das und sie sagte das wäre egal, alle Schweine MÜSSEN sowas tragen. Hat null Verständnis gehabt bis ich sie so lange vollheulte ;-) das sie gesagt hat, rufen sie bei ihrem Veterenäramt an und fragen sie, ob sie sie ablassen dürfen!Kann diese häßlichen Ohrringe ja schließlich auch in meinem Schweineordner einlagern, wenn sie wer sehenwill, dann hole ich sie eben raus!!!

Bin mal gespannt, was die nun sagen werden dazu!Haben eure Schweine etwa auch Ohrmarken???

Also meine haben klipp und klar gesagt das sie nicht gepircst werden wollen! PUNKT (hoffe ich)
02.09.2012 21:15
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ohrmarken zur Kennzeichnung bei Schweinen sind in der gesamten EU Pflicht. Auch Punkt. Zwinker!
Wenn dein Amtsvet drauf besteht, musst du sie rein machen.
Auch Minischweine, egal zu welchem Zweck man sie hält, sind Nutztiere und unterliegen der gleichen Gesetzgebung wie jedes andere Schwein.

Ist auch gar kein Drama. Ich habe das schon bei vielen Schweinen, auch älteren gesehen. Wir machen da sehr viel mehr Wind drum als die Schweine. Zwinker!
02.09.2012 22:03
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....ich persönlich halte es da lieber mit dem zivilen Ungehorsam !
Und mit Angriff zur Verdeitigung ! Dem studieren der gesetzlichen Vorschriften, die offenbar selbst die Veterinärämter nicht wirklich kennen und je nach Gusto Hobbyhalter malträtieren...

"Verordnung über hygienische Anforderungen beim Halten von Schweinen"
(Schweinehaltungshygieneverordnung)
Stand: zuletzt geändert durch Art. 4V vom 17.6.2009/1337

Abschnitt 1
Allgemeine Bestimmungen

§1 Geltungsbereich
Diese Verordnung gilt für alle Betriebe, die Schweine zu Zucht-oder Mastzwecken halten.

PUNKT !
Sie gilt eben nicht für Hobby-Schweine die nicht für Zucht-oder Maszwecke gehalten werden !
DAS STEHT SCHON IM ABSCHNITT 1 dieser Verordnung, wi oben zietiert!

Außerdem ist schon ein wichtiger Schritt zum Erfolg der Hobbyhalter sich gegen die Willkür der Vet-Ämter zu wehren erreicht :

http://www.buergeranwalt.com/2011/10/30/...sburg-erkampft/

LG
ibi
03.09.2012 08:39
Therapiehof Werratal
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde es wohl so machen, das ich die Dinger beantrage (muss!) aber sie in meinem Ordner unterbringe! Ich will das meinen Ladys nicht antun! Sie haben mir schon gedroht, tierisch sauer zu sein :-(
03.09.2012 08:57
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich auch so gemacht ( gegen die Vorschrift ) weil die Schweinis in meiner Rotte sich auch gegenseitig raufen und die Dinger dann aus den Ohren reißen und das Ohr dann auch mal echt gerupft aussieht. Unser Amtsvet. hat das so akzeptiert.
03.09.2012 12:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Ohrmarke!

Views heute: 283.539 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.248.460