Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wärmeisolation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wärmeisolation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Wärmeisolation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle !
Meint ihr ich kann mein Gartenhaus mit normalen Iso-matten, an Wänden und Decke, bestücken, um es fit für den Winter zu machen? Meine Minischweine und Zwergziegen schlafen dort zwar vorzugsweise zusammen drin, ich finds aber trotzdem ein bischen kalt für die kommenden kühleren Nächte. Was denkt ihr über die Isomatten Idee?
Gruß
Nadja
27.08.2003 20:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nadja,

aus was für einem Material sind diese Iso-Matten? Ich kann mir darunter nicht recht etwas vorstellen.
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber du musst unbedingt darauf achten, das kein Schwitzwasser (Kondenswasser von der Tierwärme) an den Wänden entsteht. Das würde dann an den Wänden herunterlaufen und die Einstreu feucht werden lassen. Das wäre ausgesprochen ungesund für die Tiere. Für eine ausreichende Luftzirkulation muss gesorgt werden.
Ausserdem sind sowohl Ziegen als auch Schweine längst nicht so Frostbeulen . Sie kommen mit trockener Kälte weit aus besser zurecht als wir. Wenn sie ein ausreichend dickes Strohlager haben, was regelmässig nachgestreut wird, kommen sie auch mit extremen Minustemperaturen gut zurecht.
Viele Grüsse,
Sabine
27.08.2003 21:21
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sabine,
die sind aus schaumstoff. das sind diese aerobic-matten. ich glaube die sind atmungsaktiv.
das holzhaus ist nur 19mm dick, deshalb mache ich mir sorgen..... viel stroh haben sie ja auf jedenfall drin. die ziegen sind erst 6 monate alt und recht klein. ich hoffe das die schweine die hütte aufwärmen.
27.08.2003 21:34
Amelie
unregistriert
Wärmeisolierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,

wir haben unsere Hütte letztes Jahr gebaut. Und unsere beiden Säue waren von Anfang draußen, auch im kalten Winter. Die Hütte war ohne große Isolierung, obwohl wir für diesen Winter schon überlegt haben, diese zu überholen allerdings mit Styropor.
Ich kann dich aber in sofern beruhigen, das Beide den kalten Winter mit ganz viel Stroh bestens überstanden haben. Schweine können die Kälte durchaus besser vertragen wie die Hitze.
Wenn du dir das mit den Isomatten(wobei ich auch nicht genau weiß, ob die luftdurchlässig sind) noch überlegen willst, solltest du sie allerdings vielleicht besser verkleiden, nicht das dein Schwein von drinnen dran rumwusselt.

Gruß

Kerstin
27.08.2003 22:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nadja,

wenn die Matten atmungsaktiv sind sollte das schon gehen. Allerdings musst du wahrscheinlich die Matten dann wieder mit Holz verkleiden, denn sonst knabbern dir Schweine und Ziegen im Winter in ihrer Langeweile daran herum. Wie gross ist denn die Hütte? Einen grossen Innenraum können die Schweine auch nicht aufwärmen. Vielleicht kannst du den Eingang mit Kunststoffstreifen verhängen, das ist Lichtdurchlässig und hält die Wärme auch gut drin. Ausserdem verhindert es das Regen oder Flugschnee in die Hütte kommen.
Aber mache dir mal nicht zuviel Sorgen. Meine beiden haben eine Kunststoffkälberhütte in die wir zwei 3cm dicke Gummistallmatten für Pferde gelegt haben, um die Kälte von unten abzuhalten. Darauf kommt eine dicke Strohschicht. Obwohl der letzte Winter ziehmlich kalt war, haben die beiden sich pudelwohl gefühlt und sind durch den Schnee getobt.

Viele Grüsse,
Sabine
28.08.2003 08:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nadja,

mir ist noch etwas eingefallen, aber das hat nichts mit der Isolierung zu tun.
Schweine halten ihren Schlafplatz immer peinlich sauber. Wenn sie mal müssen, gehen sie raus. Ziegen kötteln und harnen aber wo sie gehen und stehen. So werden die Schweine gezwungen in verunreinigtem Stroh zu liegen. Deswegen werden sie nicht unsauber werden, aber es ist ihnen sicher zuwider. Ausserdem werden sie das verunreinigte Stroh natürlich auch nicht fressen. Hat eure Hütte vielleicht einen Holzboden? Der wird euch bei dieser Verunreinigung nach einiger Zeit wegfaulen. Besser wäre es, wenn du beiden getrennte Schlafstellen in der gleichen Hütte anbieten könntest. Wie du eine Trennung vornehmen kannst ist mir allerdings im Moment auch nicht klar.
Ausserdem werden sie sich im Winter ums Futter streiten, da beide in etwa das gleiche bekommen. Und Ziegen können ganz schön stossen. Meine Schweine hat das immer gewaltig gestört, und mit der Zeit bekamen sie Angst vor den Ziegen und haben gewaltigen Sicherheitsabstand gehalten. Nicht das es so weit geht, das die Ziegen die Schweine nicht mehr in die Hütte lassen.

Viele Grüsse,
Sabine.
28.08.2003 13:36
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

die Schweine sind jetzt schon fast 1 Jahr bei mir, und haben eigentlich ihre eigenen kleinen Holzhütten. Diese sind gut isoliert, nicht zu gross und sie teilen sich meistens eins, wenns draussen kälter wird. Das ging auch super letzten Winter. Nun, jetzt sind die Ziegen da und die haben jetzt das kleine OBI Gartenhaus bezogen. Jetzt rate mal wer abends zuerst da drin liegt? :-)
Ich habe zuerst versucht die Schweinchen raus zu kriegen, weil ich anfangs die Türe Nachts zu gemacht habe und Die Schweine nicht einsperren wollte. Jetzt wollen sie aber unbedingt da schlafen.....was soll ich machen? :-)) Da bleibt die Türe eben drin. Für den Winter ist eine Hundeklappe geplant, damit ich nicht immer die Türe auflassen muss, wegen der Wärme.

Die Ziegen schlafen etwas höher, als die Schweine, auf eingebauten Regalen. Auf dem Boden ist also nicht soviel Ziegenmist. Ich habe mich zuerst auch gewundert, dass das den Schweinen nix ausmacht....
Aber sie können ja wieder in ihr eigenes Bett gehen, wenns sie stören sollte :-)

lieben gruss
Nadja
28.08.2003 17:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nadja,

das nenn ich ja mal eine optimale Lösung.
Sie haben halt ihren eigenen Kopf, die kleinen Steckdosen.

Viele Grüsse,
Sabine.
28.08.2003 20:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wärmeisolation

Views heute: 7.103 | Views gestern: 112.910 | Views gesamt: 628.142.684