Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » HILFE! Meine Sau blutet STARK aus Mumu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HILFE! Meine Sau blutet STARK aus Mumu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sillyfool
unregistriert
traurig HILFE! Meine Sau blutet STARK aus Mumu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil es meiner Lisa (wird im Nov. 12 Jahre) leider gar nicht gut geht.
Seit Frühjahr 2012 hat sie leichte Blutungen aus der Mumu bekommen. Erst ging es ihr dabei gar nicht gut, aber das lag wohlmöglich auch daran, dass sie Verstopfung hatte. Wir geben ihr seit dem Spezialfutter (Mein Schwager ist ein Schweinebauer). Ihr Laune ist nun besser aber ihre Blutungen werden immer schlimmer. Kurze Zeit war es für 1 Monat gut und momentan blutet sie so stark, dass meine Mutter angst hatte, sie würde verbluten! Es ist wirklich ganz schrecklich. Wir haben bereits den Tierarzt kommen lassen aber das war im Frühjahr und er hat uns nur gesagt, dass es bei älteren Damen normal sei. Er kenne dieses Problem nur zu gut, da er selber eine Sau hatte mit den Problemen. Er hätte bei seiner Sau dann eine Ausscharbung vorgenommen, aber das soll gar nicht geholfen haben und das empfiehle er auch nicht unserer Sau. Außerdem sagte er, dass meine Lisa warscheinlich nur noch den Sommer hätte und dann wäre es eh mit ihr vorbei. Unglücklich! Das kann es doch nicht sein.. Ihr gehts ja gut. Gestern lag Sie noch total entspannt in der Sonne und ist rumgelaufen und hat Gras gefressen. Sie hat sogar ihre Decke mit nach draußen geschliffen. Das Problem ist doch nur, dass sie im Moment in Dauerrausche ist. Was kann ich gegen dieser Dauerrausche tun? Helfen wirklich Bachblüten? Wie kann ich es meiner Sau am bequemsten machen in Ihrem Stall (und hygienisch)? Früher hatte Sie Teppiche und Decken aber die mussten wir natürlich nun alle entsorgen. Ist es besser, ihren Stall mit Stroh auszulegen oder bekommt Sie dann wohlmöglich Zecken und Milben?

Bitte bitte um Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll Unglücklich!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sillyfool: 02.09.2012 14:47.

02.09.2012 14:45
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sillyfool

Sorry, aber medizinische Ratschläge können wir dir nicht geben.
Ich rate dir dringend den TA zu wechseln, die Aussagen vom Anderen sind völliger Blödsinn.
Schau mal hier auf die Liste:
Tierärzte in Deutschland nach PLZ geordnet
vielleicht ist da einer in deiner Nähe dabei.
02.09.2012 19:31
sillyfool
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja diese woche soll lt. aussage meiner mutter auch noch ein tierarzt vorbeikommen. hab nur erhofft vielleicht noch irgendwie mehr infos schon im voraus zu bekommen. Was würdet ihr denn sagen, zum thema stroh?
03.09.2012 18:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stroh im Stall ist absolut ok. Das kannst du auch besser wechseln und somit den Stall sauber halten. Zecken bekommt sie eh nur auf der Wiese und Milben können auch ohne Stroh kommen. Zwinker!
03.09.2012 18:39
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht versuchst Du es auch noch mal (zumindest telefonisch) bei einer der Schweinekliniken. Hannover oder Gießen. Die sind echt superhilfsbereit. Vielleicht kann Dir ja einer zumindest einen Tipp geben. Kann man den Sauen nicht auch Hormone geben? Vielleicht kann man ja so die Dauerrausche unterbinden. Eine Kastration(?) ist wohl in dem Alter nicht mehr angesagt.

Gib nicht auf. Solange sie damit leben kann und nicht leidet, warum soll sie dann nicht länger als nur diesen Sommer haben.

Meine Emma hat das jetzt auch schon dreimal gehabt. Aber es war immer nur wenig Blut und sie ist erst vier. Von meiner 12jährigen kenne ich das nicht.

Alles Gute.

LG Nicole
04.09.2012 07:25
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.546
Nächster Level: 5.107.448

759.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja es gibt Hormone, die in der zucht verwendet werden um Rausche zu beeinflussen oder zu unterbinden.
Ich denke aber nicht, daß es eine Rausche ist, denn da kommt kein Blut. In dem Alter würde ich auf eine Gebärmuttergeschichte tippen, wie beim Mensch auch.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
04.09.2012 09:28 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da has Du sicher recht. Ich dachte nur weil sie die Dauerrausche angesprochen hatte.

Nur würde dann da wohl auch nur eine Entfernung der Gebärmutter etwas bringen, oder? Konfusion
04.09.2012 12:32
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.653
Nächster Level: 10.000.000

614.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine Hildegard (12 Jahre) hatte das auch. Die Blutmenge machte mir Sorgen.- Doch es täuscht oftmals. Wenn du die Blutmenge im Verhältnis mit der Körpergröße siehst! Würdest du das Blut auffangen, würdest du merken, wie wenig es im Verhältnis ist.
Prinzipiell ist es aber kein gutes Zeichen in meinen Augen.
Hildegard ist ein Jahr später friedlich eingeschlafen.-

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
04.09.2012 20:44 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Schinki
unregistriert
RE: HILFE! Meine Sau blutet STARK aus Mumu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wie geht es denn deiner Lieben nach den schweren Blutungen?

Unsere Maus ,hatte dies ja auch und nur eine OP konnte sie retten.

LG Matthias
22.05.2013 23:31
Nepomukhof
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Meine alte Sau Rosalie (Minischwein, bald 12 Jahre alt) blutet jetzt schon das zweite Mal aus der Scheide. Ich vermute das letzte Mal war ca. 3 Wochen her, dass es während der Rausche ist.

Vorher hatte sie Probleme während der Rausche, da sie plötzlich sehr gesponnen hat. Das haben wir zum Glück mit Mönchspfeffer Tabletten in Griff bekommen. Ich gab ihr die Tabletten über mehrere Monate und habe irgendwann aufgehört sie zu geben und sie fing nicht wieder an zu spinnen. Jetzt kommt aber plötzlich das Blut.

Sie ist ansonsten fit wie immer (abgesehen von ihrem schweren Gang altersbedingt wo ich mich auch gerade durchlese bezgl. Teufelskralle). Sie frisst gut und ist unternehmungslustig.

Matthias warum musstet ihr eurer Schwein operieren?

Lg
Ramona
14.02.2016 12:36
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.562
Nächster Level: 47.989.448

3.934.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das vor 3 Jahren bei meiner Athene. Sie war zu dem Zeitpunkt auch schon recht alt. Sie musste in Hannover notoperiert werden wegen eines großen Tumors in der Gebärmutter. Obwohl die Prognose sehr schlecht war ist sie immer noch bei mir und gesund.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.02.2016 12:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » HILFE! Meine Sau blutet STARK aus Mumu

Views heute: 29.416 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.411.756