Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Tipps und Ratschläge, bevor die Minipigs einziehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps und Ratschläge, bevor die Minipigs einziehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Edel
unregistriert
Tipps und Ratschläge, bevor die Minipigs einziehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

am 14. September ist es so weit. Unsere neuen Familienmitglieder Angelina und Vera, zwei Minipigs, ziehen bei uns ein. Zum besagten Zeitpunkt sind sie dann 8 1/2 Wochen alt.

Die ersten Tage oder Wochen sollen sie bei uns im Haus schlafen, um eine bessere Bindung aufzubauen, dann möchten wir sie nach draußen gewöhnen. Wir haben einen eingezäunten Garten (jetzt schon mal die erste Frage, welchen Zaun würdet ihr mir empfehlen? Unser Garten ist zwar gut eingezäunt, allerdings gibt es ein paar Bereiche, die unserem Vermieter heilig sind, z.B. die Johannisbeeren Zwinker! Hat jemand Erfahrungen mit Kaninchennetzen, 65cm hoch? )

Zur Erziehung und Beschäftigung möchten wir von Beginn an mit den Schweinen clickern. Außerdem würden wir uns wünschen, mit den Kleinen spazieren zu gehen, was allerdings kein Muss ist. Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus?
Habt Ihr Tipps und Tricks für mich, damit das Zusammenleben mit meinen Schweinchen so unproblematisch und schön wie möglich wird?
Damit meine ich nicht die rechtliche Seite, darüber bin ich informiert, die beiden Schweine werden Ohrenmarken haben, angemeldet werden und ausreichend geimpft Zwinker!

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Edel

Edel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Angelina.jpg

Edel hat dieses Bild angehängt:
Vera.jpg

24.08.2012 18:17
Daan V.
unregistriert
RE: Tipps und Ratschläge, bevor die Minipigs einziehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen im Forum.

Es würde sich lohnen ein wenig im Forum herum zu stöbern.

Unter "Suchfunktion" können viele Themen mit dazu gehörenden Threads aufgerufen werden.

Gehegebau wird auch besprochen. Es ist empfehlenswert alles jetzt schon richtig zu machen. Ihr habt ja keine Meerschweinchen oder Kaninchen. Eure Schweine werden Kraftpakete, und das schneller als euch lieb ist.

Auch wir haben das unterschätzt und viel Lehrgeld zahlen müssen.

Es gibt da noch so "Einiges" zu lernen und zu beachten. Offensichtlich auch rechtlich.

Wichtig ist es, das Wesen Schwein lernen zu verstehen.

Viel Erfolg,

Daan
24.08.2012 18:42
Edel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin schon fleißig am Stöbern.
Habe mir auch schon vor längerem Minischwein Bücher gekauft und gelesen und hoffe, gut vorbereitet zu sein, wenn die Schweinchen bei uns einziehen Grins

LG Edel
24.08.2012 19:24
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist sehr gut, allerdings wirst du im Forum viel mehr "Wahrheiten" erfahren als in der bestehenden Literatur.

Daan
24.08.2012 19:29
ibi
unregistriert
RE: Tipps und Ratschläge, bevor die Minipigs einziehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edel
Hallo Ihr Lieben,

am 14. September ist es so weit. Unsere neuen Familienmitglieder Angelina und Vera, zwei Minipigs, ziehen bei uns ein. Zum besagten Zeitpunkt sind sie dann 8 1/2 Wochen alt.

Die ersten Tage oder Wochen sollen sie bei uns im Haus schlafen, um eine bessere Bindung aufzubauen, dann möchten wir sie nach draußen gewöhnen. Wir haben einen eingezäunten Garten (jetzt schon mal die erste Frage, welchen Zaun würdet ihr mir empfehlen? Unser Garten ist zwar gut eingezäunt, allerdings gibt es ein paar Bereiche, die unserem Vermieter heilig sind, z.B. die Johannisbeeren Zwinker! Hat jemand Erfahrungen mit Kaninchennetzen, 65cm hoch? )

Zur Erziehung und Beschäftigung möchten wir von Beginn an mit den Schweinen clickern. Außerdem würden wir uns wünschen, mit den Kleinen spazieren zu gehen, was allerdings kein Muss ist. Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus?
Habt Ihr Tipps und Tricks für mich, damit das Zusammenleben mit meinen Schweinchen so unproblematisch und schön wie möglich wird?
Damit meine ich nicht die rechtliche Seite, darüber bin ich informiert, die beiden Schweine werden Ohrenmarken haben, angemeldet werden und ausreichend geimpft Zwinker!

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Edel


Hallo !
Wie schön, dass Du hier-her gefunden hast ! :-)
Erst einmal solltest Du den Züchter bitten, die Ferkel bei der Mama zu lassen bis sie mindestens 12 Wochen alt sind !
Eine Sau würde normalerweise ihre Kinder mit ca. 4,5 Monaten von alleine abstillen.
Der Zaun ist egal. Wichtig ist, dass in ungefährer Rüsselhöhe, vor welchem Zaun auch immer Diabolisch! , ein Elektrodraht gespannt ist. Clown
Irgendwelche "Netze", welche auch immer, völlig egal ob für Kanichen oder Schafe, was auch immer...ABSOLUT ungeeignet für Schweine.
Schweine machen nämlich die typische Flucht " nch vorn" ! Erschreckend
wenns brenzlig wird, einengend oder weh tut Soooo nicht!
Was heißt: In einem Netz verfangen sich die Schweine böse, böse ! Buuuh
Wenn das Netz dann noch unter Strom Hüpf! steht....
Spazieren-gehen ist in der Regel "Mensch-Schwein"-mäßig okay.
Aber !
Du mußt erstens bei deinem für dich zuständigen Vetrinäramt erst mal fragen, ob die das mögen.
In dem einem Landkreis in der Bundesrebuplik ist es erlaubt, null Problem, in dem anderem ist es ein "unerlaubter Schweinetransport" ! Kopfkratz!
Was dann noch überaus wichtig ist: Du mußt mit deinen Schweinen VORHER üben ! So wie man das auch mit dem Fluchttier Pferd tut.
Schweine sind zwar wesentlich intelligenter als Hunde, aber : Fluchttiere/Beutetiere!
Alles was Schwein nicht kennt und außerhalb der Routine ist, macht Schwein Angst oder mindestens sehr, sehr mißtrauisch ! Außerdem überlegen Schweine zuweilen, sehr, sehr lange :-)
Je jünger das Schwein, desto ängstlicher ( weil es weiß: "Ich kann ohne meine Rotte alleine nicht überleben"- " ich muß vor allem flüchten, was nichts mit meiner Rotte zu tun hat" ! Je älter das Schwein, umso selbstbewußter und in der Lage gelerntes auch anzuwenden !
Du mußt huntertprozentig wissen, dass dein Schwein dir huntertprozentig vertraut und huntertprozentig deinen Anweisungen folgt ! Solange du das nicht huntertprozentig weißt : auf keinen Fall ins freie Gelände!
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können.
LG
ibi
24.08.2012 20:26
Edel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ibi,
das ist ein sehr guter Tipp, zuerst auf sicherem Gelände das an der Leine gehen auszuprobieren. Schwierig finde ich die Aussage, dass ich erst nach draußen gehen soll, wenn die Schweine mir voll und ganz vertrauen? Woran erkenne ich das denn? Kann man ungefähr sagen, wie lange das dauern könnte?

Hmm bzgl. 12 Wochen...ich habe ab dem 14.09. erst einmal 2 Wochen Urlaub, wenn die Kleinen einziehen (den ich leider auch nicht nach hinten verschieben kann) und hätte somit sehr sehr viel Zeit.

Habe jetzt aber schon oft gelesen, dass 8 Wochen bei der Mama zwar Minimum, aber in Ordnung ist. Ich weiß, dass ist jetzt zwar kein Argument, aber wenn ich bedenke, dass die normalen Schweine schon so früh von der Mutter getrennt werden, ist 8 1/2 Wochen doch noch im normalen Rahmen? Schulterzuck

Wir fahren jetzt auch schon 2 mal die Woche zu unseren Schweinchen, damit sie uns schon kennenlernen und die Trennung von der Mama nicht ganz so schlimm wird.

Dann nochmal die Frage zur Einzäunung. Da ich die Weide immer wieder wechseln möchte, wäre es natürlich besser, einen Weidezaun zu kaufen als mit Holzbretter alles einzuzäunen. Ich habe in einem Buch gelesen, ein Kaninchenzaun mit Strom wäre ausreichend. Irgendwie habe ich im Forum nichts darüber gefunden Tschuldigung!

Ach ja und gleich noch eine Frage: Wir haben auf unserem Grundstück einen großen Apfelbaum, der sehr viele Äpfel hat. Wäre es besser, diese alle aufzuheben, um einen Durchfall zu vermeiden?

Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße
26.08.2012 10:42
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.359.147
Nächster Level: 47.989.448

4.630.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tipps und Ratschläge, bevor die Minipigs einziehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edel,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Du musst noch sehr viel in unserem Forum stöbern denn es gibt viele Dinge die du hier finden wirst die dir sehr weiterhelfen werden! Bücher über Minischweine gibt es leider noch keine guten und in den Büchern die es gibt wird sehr viel Unsinn geschrieben... Baue den Beiden doch erst mal einen richtigen Auslauf, solange sie noch so klein sind musst du wirklich etwas stabiles haben! Wenn sie dann größer sind kannst du natürlich mit Weidezaun und Strom arbeiten. Es ist schön das du so viel Platz für die Beiden hast, das können nur die wenigsten bieten! Du brauchst in jedem Fall eine isolierte Hütte die du ja nicht ständig versetzen kannst also würde ich an deiner Stelle versuchen die Beiden im Herbst/Winter immer so zu "pülatzieren das sie 24 Stunden am Tag die Möglichkeit haben in diese Hütte zu gehen. Wenn du damm im Frühjahr/Sommer die Weide wechseln möchtest reicht im Normalfall auch ein einfacher Unterstand für die Beiden.

Der große Apfelbaum ist klasse! Da werden die Beiden auch Schatten finden. In der Zeit wo die ganzen Äpfel fallen wäre es angebracht die meisten einzusammeln damit sie sich nicht total überfressen. Wenn du so viel Gras und Äpfel für die Beiden hast brauchst du sie, wenn sie etwas größer sind, im Sommer auf keinen Fall beizufüttern! Dazu erzähle ich dir gerne mehr wenn du mich mal anrufst (06183 - 74179).

Was hast du dir für Futter besorgt? Das ist nämlich auch sehr wichtig (gerade in der ersten Zeit) sie richtig zu versorgen!

Ich wünsche dir noch sehr viel Spaß hier im Forum und du solltest wissen das wir auch immer telefonisch zur Stelle sind wenn du (dringende) Fragen hast!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
26.08.2012 11:23 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Edel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

ok, das hört sich schon mal super an. Unser Grundstück ist nämlich vor unserem Haus gut und stabil eingezäunt und ich denke auch, dass es vom Platz her für die Herbst- und Wintertage noch ausreichend ist. Dann möchte ich den Schweinen aber auch mehr Auslauf bieten und werde mir dann einen Zaun und ein Stromgerät anschaffen. Und ich denke (oder besser hoffe Zwinker! ), im Herbst und Winter sind die Johannisbeeren uninteressant.

Eine große, isolierte Hütte habe ich mir gestern gekauft. Sie steht auf 10cm Beinen und kann mit Hilfe starker Männer bestimmt auch verschoben werden.
Sie ist unter dem großen Apfelbaum platziert und die Schweine haben stets Zugang.

Bzgl. Futter: Habe mir von Garvo Alfamix Schwein besorgt. Möchte auch Karotten und Rote Beete Chips kaufen. Ansonsten möchte ich viel Obst und Gemüse, Stroh und Heu, Mais und als tierisches Eiweiß für das Wachstum auch Joghurt und Quark in geringen Mengen verfüttern.

Vielen Dank für das Angebot, mir auch telefonisch beizustehen, ich werde ganz bestimmt davon Gebrauch machen, sobald es brenzlig wird Prima!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Edel: 26.08.2012 12:21.

26.08.2012 12:20
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.530
Nächster Level: 2.111.327

183.797 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Edel,
ich hoffe für Dich dass Deine Schweini anders sind als meine. Ich puddle nächstens meinen Johannisbeerstrauch aus. Der Strauch hat nicht mehr den hauch eins Blättchens. Meine Schweinis haben alles abgefressen so das gar nichts wachsen konnte. Jetzt wird der Strauch in den Garten meiner Freundin gesetzt. Und ich bin überzeugt bei der nächsten Ernte werden sie genügen Johannisbeeren bekommen. Aber von Hand gepflückt Freak-LOL!
27.08.2012 02:02 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.359.147
Nächster Level: 47.989.448

4.630.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tipps und Ratschläge, bevor die Minipigs einziehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edel,

für kleine Ferkel brauchst du Ferkelkorn! Das solltest du bis Ende des 6. Monats füttern und dann erst umsteigen auf Minischweinfutter. Wenn du alles richtig machen willst füttere erst mal, bis die Beiden 6 Monate alt sind, Ferkelkorn...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.08.2012 10:58 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Edel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm mir ist es ziemlich egal, ob sie die Johannisbeeren fressen oder nicht, aber meinem Vermieter eben nicht. Dann heißt es wohl doch einzäunen Doiiing!


Ferkelkorn ist bestellt Grins Und nach einem halben Jahr ist es ok, wenn ich das Minischwein Futter füttere?

LG

Ach ja, was mir auch noch am Herzen liegt...

ich habe den Tipp, im Forum zu stöbern, am Wochenende sehr lange umgesetzt. Leider hat es aber eher dazu geführt, dass ich total frustriert bin.

Meine Freude hat sich in Angst umgewandelt.
Ich träume schon von Schweinchen, die mein komplettes Haus auseinander nehmen, meine Nachbarn tyrannisieren und mich brutalst beißen.

Irgendwie gibt es schon sehr sehr viele Horror-Geschichten hier zu lesen. (Was natürlich auch positiv gedeutet werden kann, da viele sich den Kauf dieser Tiere nochmal genauer überlegen)

Nun ja, ich will mich der Herausforderung trotzdem stellen. Zum Glück nehmen die Besitzer die Schweinchen wieder zurück, falls ich es nicht schaffen sollte.


Lg Edel

Habs mal zusammengefasst. Bitte zeitnahe Doppelpostings vermeiden. Über den Button "Ändern" kannst du nochmal in deine Postings gehen und Text ergänzen. Sabine
28.08.2012 15:51
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edel,

ich kann mir vorstellen, dass einen Neuling der alles richtig machen möchte (schön mal die beste Voraussetzung) das Forum mit all seinen Infos verwirrt. Hier findest Du tatsächlich alles und das ohne das irgendetwas schöngeredet wird. Vielleicht fallen Dir jetzt die "krassen" Geschichten einfach mehr auf als die vielen Schönen. Wobei vielleicht teilen wir die schönen Erlebnisse hier gar nicht mehr so oft weil wir Angst haben zu viele könnten sich dann unbedacht Schweine anschaffen. Es ist genau wie Du schreibst. Wir wollen die Leute erst mal auf den Boden der Tatsachen holen und so zu sagen die Spreu vom Weizen trennen. Wer sich das Für und Wider zu Herzen nimmt und sich trotzdem oder gerade deshalb für Schweine entscheidet, der wird das auch hinkriegen.

Du machst Dir Gedanken, willst vorbereitet sein, hast scheinbar auch die Möglichkeiten Schweine zu halten, warum sollte es nich klappen.

Schweine können tatsächlich unheimlich anstrengend, laut und ungehalten sein, aber gleichzeitig sind sie so liebenswert, lustig und einfühlsam. Es wird einfach nicht langweilig. Auch wir "alten" Hasen stehen immer wieder mal vor Herausforderungen.

Du wirst hier immer alle Hilfe bekommen die möglich ist. Also wenn Du Fragen hast, egal wie komisch sie Dir selbst vorkommen, einfach fragen. Lieber zwei mal zuviel gefragt.

Und jetzt viel Spaß mit Deinen Schweinen. Ach und wir freun uns immer sehr über Bilder. Solltest Du Dich irgendwann für weitere Schweine entscheiden, dann schau doch bitte mal hier in unsere Vermittlung. Es gibt so viele Notnasen.

LG Nicole Winke-Winke!
29.08.2012 07:32
Edel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hier mal ein Zwischenbericht:

Am Freitag haben wir die beiden abgeholt und in einer Transportbox nach Hause gefahren. Oh man, ich hätte ja nicht gedacht, welche Kraft in den kleinen Ferkeln steckt. Viel hätte nicht gefehlt, bis die Box komplett zusammengebrochen wäre...aber soweit so gut, es hat dann alles geklappt und im neuen Daheim angekommen waren die Beiden ganz schüchtern und ruhig.


Was mich mehr als verwundert hat, ist, dass die Schweine ab dem ersten Tag an das Katzenklo benutzen. Bis auf das erste Maleur ging nichts mehr daneben (bis jetzt Grins ), juhu!. Außerdem haben wir uns auf schlaflose Nächte vorbereitet...Nichts! Die beiden haben 12 Std. durchgeschlafen, ohne einen Muchs von sich zu geben! Bin ja gespannt, ob das so bleibt, oder nur Unsicherheit ist bzw. das Erledigtsein von den vielen neuen Erfahrungen Zwinker!

Die ersten beiden Tage haben sie bei uns im Haus verbracht. Gestern gings dann zum ersten Mal nach draußen. Sofort wurde gewühlt, gegrast und herumgetollt, einfach schön anzusehen!
Auch die Zahmheit hat sich schon um ein Vielfaches verbessert. Anfangs sind die Beiden bei jedem Schritt, den wir gemacht haben, erschrocken und in die Ecke geflitzt. Jetzt können wir problemlos im Haus umherlaufen, ohne dass sie sich gestört fühlen. Auch das Bauchgraulen genießen sie ohne Ende!
Alles in allem sind wir überglücklich und freuen uns total über den neuen Familienzuwachs!

So, jetzt mal zu den ersten Fragen:

1.) Wir füttern täglich Ferkelkorn. Im Forum habe ich gelesen, man sollte das bis zum 6. Monat füttern. Auf der Verpackung steht, nur bis zur 12. Woche? Was stimmt nun?

2.) So bald wie möglich wollen wir zum Tierarzt. Impfen und Wurmkur. Wie macht ihr das? Allein das feste Anfassen bringt die Schweine zum Schreien, ich habe keine Ahnung, wie ich sie zum Tierarzt bringen geschweige denn wie dieser eine Nadel in das Tier bekommen soll?

Liebe Grüße und allen eine schöne Woche,

Edel

Edel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Angelina.jpg Vera.jpg Angelina draußen.jpg
Die Beiden.jpg Schweine-draußen.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Edel: 17.09.2012 12:29.

17.09.2012 12:26
Jasminx3 Jasminx3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 11.06.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Lippstadt,NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 116.902
Nächster Level: 125.609

8.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die kleinen sind ja echt super süß Grins

Also wenn bei uns der TA kommt kraule ich Emil immer er hat so angst und versteckt sich hinter mir er bleibt dann meistens ganz ruhig in der ecke stehen und der TA kann die spritze setzen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jasminx3: 17.09.2012 14:04.

17.09.2012 14:03 Jasminx3 ist offline Beiträge von Jasminx3 suchen Nehmen Sie Jasminx3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jasminx3 in Ihre Kontaktliste ein
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edel.

Die Futterempfehlung für Ferkelkorn auf der Tüte bezieht sich auf die professionelle Schweinehaltung. Schnell Schwer, möglichst gesund, aber Exitus nach fünf oder sechs Monaten.

Du hast Schweine für die Hobbyhaltung, da gelten andere Gesetze.

Halte dich deshalb unbedingt an den Empfehlungen von Schweinefreunde e.V.

Sind deine Schweine noch nicht entwurmt oder geimpft?

Macht der TA keine Hausbesuche?

Gruß, Daan
17.09.2012 19:32
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...."Ferkelkorn" ist für Saugferkel konzipiert. In der "Mastschwein-Erzeuger-Produktion" werden Ferkel mit drei Wochen von der Mutter abgesetzt, weil die Mutter drei Wochen nach der Geburt wieder rauschig wird und neu "belegt" wird. Mit 12 Wochen kommen die Ferkel dann vom "Ferkelerzeuger" oder auch der "Ferkelaufzucht-zwischenstation" zum Mäster.
Ferkelkorn ist also tatsächlich NUR für Saugferkel entwickelt, die zwar schon feste Nahrung zu sich nehmen, aber eigentlich vom Alter her noch hauptsächlich saugen würden.
Ab sechs Wochen sollte man Ferkeln alles anbieten, neben Säuglingsnahrung, was ein erwachsenes Schwein fressen würde.
Wenn man sie in diesem jungen Alter nicht auf wenige spezielle Nahrungsmtitel spezialisiert, fressen sie dann auch alles was gut für sie ist.

LG
ibi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 17.09.2012 21:50.

17.09.2012 21:49
Edel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Dann gibt es 6 Monate Ferkelkorn Grins

Entwurmt ja, geimpft nein.
Hausbesuche ja, aber ich kann die Ferkel bis jetzt noch nicht festhalten, ohne dass mein Trommelfell platzt. Naja der TA wird das schon wissen, werd ihn gleich morgen anrufen.

Noch eine Frage:
Habt ihr eure Schweine auch die erste Zeit im Haus gelassen? Wenn ja, wie lange würdet ihr mir raten, um eine gute Bindung aufzubauen? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

Liebe Grüße
17.09.2012 22:04
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn deine Schweine hauptsächlich Draußen leben sollen, dann solltest Du sie so schnell wie möglich auch hauptsächlich nach Draußen gewöhnen, damit sie sich an die kälteren und kalten Jahreszeiten langsam aklimatisieren können und auch ein dementsprechendes Borstenkleid entwickeln.
Zur Vertrauenbildung/ gute Bindung zu entwickeln ist es tatsächlich überhaupt nicht notwendig sie überhaupt im Haus zu halten. man kann sich auch sehr gut mit ihnen im Gehege oder Stall beschäftigen.
LG
ibi
18.09.2012 11:10
Edel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wollte mal wieder ein paar Bilder reinstellen Grins

Liebe Grüße,

Edel

Edel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_6220.jpg IMG_6229..jpg IMG_6306..jpg
IMG_6261..jpg

28.10.2012 19:58
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.649
Nächster Level: 2.530.022

154.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edel,

sehr schöne Bilder, da kann man sehen dass eure Schweinchen es richtig gut haben. Das macht Spaß oder? Klasse!

LG
Ellen
29.10.2012 13:21 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Edel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ellen,

ja wir haben sehr viel Spaß mit unseren Schweinchen.

Oder zumindest meistens Zwinker! Unsere Killersau Angelina kann nämlich manchmal echt total nervig sein! Wenns ums Futter geht, schaltet das Gehirn komplett ab und dann gibts nur noch Fressen Fressen Fressen, ohne Rücksicht auf Verluste. Vera ist da eher die liebe Schüchterne, die sich erst einmal hinten anstellt.

Sitz klappt mitlerweile prima, durch einen Tunnel gehen ist kein Problem und eine Rampe hochlaufen eine Kleinigkeit. Innerhalb des Hofes kann ich auch schon mit der Leine gehen, aber nach Draußen trau ich mich noch nicht (muss ja auch nicht sein).

Bin so gespannt, was ich mit den Schweinen noch erreichen kann Grins

Liebe Grüße,

Edel
29.10.2012 20:15
mausbaer22
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wo hast du denn die gr0ße isolierte Hütte gekauft?
Wie teuer, wenn ich fragen darf?
LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mausbaer22: 29.10.2012 21:07.

29.10.2012 21:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mausbaer

Ich bin zwar nicht Edel oder Kunibert, aber ich antworte dir trotzdem mal. großes Grinsen

Zitat:
wo hast du denn die gr0ße isolierte Hütte gekauft?


Die gibts z.B. bei der Firma a-Hytten (www.a-hytten.de), auch gebraucht, dann liegen sie so um die 300-350€. Fracht kommt natürlich noch dazu, wenn man sie sich nicht selbst abholt. Kann ich nur empfehlen, ich habe sie auch und bin sehr zufrieden damit.
30.10.2012 11:37
Edel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben die Hütte von privat bei Ebay Kleinanzeigen ersteigert.

Schau doch mal rein, sind immer wieder schöne Hütten drin,

LG
30.10.2012 17:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Tipps und Ratschläge, bevor die Minipigs einziehen

Views heute: 89.890 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.636.263