Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Meine zwei Minischweine verlieren ihre Borsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine zwei Minischweine verlieren ihre Borsten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
janina
unregistriert
geschockt Meine zwei Minischweine verlieren ihre Borsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute! Winke-Winke!

Ich hätte da mal ein eine Frage.
Ich habe zwei weibliche Minischweine. Havanna und Sahara. Sie sind jetzt ca. 2 Jahre alt.
Sahara wirft jetzt das allererste Mal ihre Borsten ab. Ich weiß das das normal ist.

Jetzt kommt meine Frage. Da die Haut sehr stark schuppt...muß ich vielleicht die Haut speziell pflegen wo sie ihre Haare verliert?
Ich denke mal das es sie sehr stark juckt und sie wird manchmal fast irre Doiiing! beim kratzen. Sie sucht sich dann alle möglichen Gegenstände. Schränke, Autos...oder man muss selber als Kratzbaum herhalten Ich lach mich schlapp!

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Danke schonmal Lustig!
19.07.2012 23:25
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.002
Nächster Level: 5.107.448

759.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Meine zwei Minischweine verlieren ihre Borsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du kannst die Borsten büschelweise entfernen und zupfen, dann geht das borsteln schneller. Müßte dann innerhalb 3 Tagen alles draußen sein .
Danach nimmst Du eine Wurzelbürste und solange bürsten bis sie ganz glatt und glänzend ist. Gut für die Durchblutung und der Winterdreck und Staub geht runter. Nach einer Woche kommen dann schon neue Borsten.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
20.07.2012 03:05 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.931.066
Nächster Level: 2.111.327

180.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Staune. In 3 Tagen?
Meinen 2 sind nun ca. seit 1 Monat dabei ihre Borsten zuverlieren.
Trotz intensivem Bürsten jeden Tag. Gezupft habe ich allerdings noch nie.
Traue mich das nicht. Denke das könnte sie schmerzen.
Und was ist den eine Wurzelbürste?
Hab den Ausdruck noch nie gehört.

Liebe Grüässli
Claudia
20.07.2012 09:22 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.002
Nächster Level: 5.107.448

759.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

es kommt drauf an wie alt Schweine sind. Meine älteren brauchen auch etwas länger. Die Jungen schubbern sich und ein paar Borsten rieseln. Dann warte ich ein paar Tage und dann kann ich sie büschelweise einfach abnehmen, das meinte ich mit zupfen.
Wurzelbürste nennt man sie bei uns. großes Grinsen
Sieht aus wie eine Schrubberbürste nur als Handbürste.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
20.07.2012 10:20 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.931.066
Nächster Level: 2.111.327

180.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Petra,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich habe auch gezupft Flöööt
Mit super Erflog. Brutus gefallt das sehr. Charlotte weniger.
Bin grad wieder am Zupfen. Tolle Freizeitbeschäftigung.Hihi

Liebe Grüässli
Claudia
20.07.2012 13:23 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.356.474
Nächster Level: 2.530.022

173.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt lustig .. jedes Jahr das selbe Schauspiel mit den Borsten.

Lustig bei mir das Fibi alle Borsten innerhalb von 14 Tagen abgeworfen hat, Borsti aber nur ganz langsam seit nun 4 Wochen Borsten verliert, und immer noch welche hat ...

Naja ... er heißt ja auch Borsti Zwinker!
20.07.2012 14:47 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.931.066
Nächster Level: 2.111.327

180.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja.Ist wircklich lustig.
Meine sehen nach meiner Zupfaktion jetzt aus wie gerupfte Hühner.Freak-LOL!
20.07.2012 15:04 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
janina
unregistriert
Vielen Dank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey...
vielen dank für die tipps...das zupfen gefällt sahara sehr...sie legt sich dann auch gleich immer hin Doiiing!
havanna gefällt das nicht so sehr...sie fängt jetzt auch an ihre borsten zu verlieren...
jetzt hab ich aber nochmal ne frage...
wenn havanna in der rausche ist dann liegt sie die ganze zeit...man kann sie echt nur schwar dazu bewegen mal ein paar schritte zu laufen...und wenn sie dann läuft dann sucht sie sich sofort einen platz um ein nest zu bauen...und dann muss wirklich alles dran glauben...zusätzlich hat sie immer verstopfung und fressen will sie auch nicht...außerdem pinkelt sie dann immer vor das klo und geht nicht rein... zum Kotzen!
bei sahara ist das nie so schlimm...

vielleicht kennt ihr das ja auch?

lg

janina
23.07.2012 22:09
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Zupfen ist ne tolle Sache, man hat nicht überall die Borsten rumliegen. Gini hat in diesem Jahr 15 cm lange schwarze Borsten auf dem Rücken und Kopf gehabt, da war bisher ihre Meisterleistung. Hab auch alle brav gesammelt und einen Pinsel daraus gemacht. großes Grinsen

@ janina
In der Rausche baut Gini zwar auch eifrig Nest, aber das was du beschreibst kenne ich nicht. Bei ihr muss nur mein Mann aufpassen, denn wenn sie ihn erwischt, rennt sie zu ihm, drückt sich zwischen die Beine und geht sogar im Schritt mit wenn er sich vorwärtsbewegt. Sie lässt erst von ihm ab wenn sie der Meinung ist, nun habe ich genug Streicheleinheiten bekommen.

LG Ilka
24.07.2012 02:22
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als Moritz seine das erste mal abgeschmissen hat war ich sehr erschrocken, da er es über nacht gemacht hat, aber komplett. Ich kam morgends zum Stall und fand ein fremdes Schwein vor Kopfkratz!
Dieses Jahre hat er 3 Tage gebraucht
03.08.2012 18:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Meine zwei Minischweine verlieren ihre Borsten

Views heute: 393.826 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.776.166