Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » DRINGEND Rat für neugeb. Ferkel gesucht ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DRINGEND Rat für neugeb. Ferkel gesucht !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monika
unregistriert
DRINGEND Rat für neugeb. Ferkel gesucht ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweine-Freunde,

ich habe ein -wohl erst wenige Stunden altes- Wildschwein-Ferkelchen aufgenommen, - es wurde gefunden, die Nabelschnur war noch nicht trocken.
Wer kann mit Tips geben, zur Aufzucht des Kleinen ?
Mit was füttere ich ihn am besten ?
Was kann man tun für sein Immunsystem ? (Er hat ja offenbar keine oder nur wenig Kolostralmilch bekommen)

Für baldige Ratschäge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Monika
18.08.2003 13:08
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.585
Nächster Level: 3.609.430

77.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monika!

Ich hab hier ein Buch zur Aufzucht und Pflege von Wildtieren, hier werden auch Wildschweine behandelt. Es wird zur Fütterung Ferkelmilchersatz empfohlen. Am Ende der 1. Woche soll man dann auch Bananenbrei und Fruchtsäfte dazumischen.
Von der Milch soll man täglich 6-8 mal 30 - 60 g füttern.

Ich lese mir das ganze jetzt nochmal durch, vielleicht kann ich dann noch mehr dazu schreiben.

Gruß,
Andrea

Edit: Ferkel können erst ab der 4. Woche ihre Körprtemperatur selbst regulieren, bis dahin soll man si mit einem Infarot-Dunkelstrahler bestrahlen. Frag mal bei einem Bauer in deiner Gegend nach, ob er dir einen ausleihen kann.
18.08.2003 13:49 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monika,

alles, was für Menschenbabys gut ist, bekommt auch kleinen Frischlingen sehr gut. Muttermilch ist in ihrer Zusammensetzung der Sauenmilch sehr ähnlich. Der größte Fehler, der bei der Aufzucht von Ferkeln oft gemacht wird, ist es, zu viel auf einmal zu füttern. Frischlinge werden mindestens einmal stündlich gesäugt, anfangs trinken sie oft nur 20 bis 30 ml pro Mahlzeit. Auch eine zu lange Nachtpause halten sie nicht gut aus. Bitte gib keine Kuhmilch, sondern adaptierte Babynahrung (Aletemil oder ähnliche Produkte, Ferkelgold schmeckt vielen Ferkeln nicht)
Ganz wichtig ist die Zufuhr von Eisen. Die Eisenspritze vom TA tut ziemlich weh. Du kannst dieses Problem umgehen, wenn das Kleine in Erde wühlen kann. Dafür reicht eine Kiste mit guter Garten- oder Walderde, die täglich erneuert wird.
Es stimmt zwar, daß Frischlinge frühestens mit vier Wochen ihre Körpertemperatur selbst regulieren können, aber bei diesen Temperaturen wirst Du kaum eine Wärmelampe brauchen. Trage den Zwerg unter Deinem Pulli oder T-Shirt mit Dir herum, lege es auf Deinen Schoß, nimm es mit ins Bett und gib ihm Körperwärme. Wildschweine sind unheimlich liebevolle Mütter. Das gilt es jetzt zu ersetzen.
Ist Dein Frischling denn ein kleiner Keiler oder eine Sau? Sollte es eine Sau sein, mußt Du wissen, daß sie Dich ein Leben lang lieben wird. Eine Auswilderung ist so gut wie unmöglich.
Keiler werden meistens später sehr, sehr aggressiv, weil sie Einzelgänger sind und wegen ihrer menschlichen Prägung dann Menschen als Rivalen ansehen. In diesem Fall solltest Du Dich rechtzeitig nach einem Wildgatter umschauen.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Zwerg.

Liebe Grüße,

Elke
18.08.2003 18:42
Monika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

vielen dank für eure antworten.
leider sieht es nicht gut aus.
er hat abgenommen und hat seit heute nachmittag durchfall.

@elke
es ist ein kleiner keiler

viele grüße
monika
18.08.2003 22:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » DRINGEND Rat für neugeb. Ferkel gesucht !

Views heute: 351.904 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.734.244