Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wäre das möglich ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wäre das möglich ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex
unregistriert
Wäre das möglich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Schweinefreunde ,

da ich nach langer Abwesenheit wieder komplett daheim lebe wollt ich mir mal wieder ein Tier mit Haaren zulegen großes Grinsen Wir haben zwar 2 Hunde welche aber nicht meine sind und ich z.Zt. nur Fische pflege .

Hatte früher viele Tierchen wie Frettchen,Kanninchen,Meerschweinchen,Ratte,Hamster und Rennmaus und jetzt möcht ich wieder was süßes .

Habe schon früher oft an Minischweine gedacht , waren aber für mich damals unerschwinglich .
Am wichtigsten ist ertsmal ob ich se überhaupt halten könnte .
Und zwar habe ich einen "Zwinger" im Garten der ca. 4m lang und 2m breit ist . Er ist sozusagen im Haus drin denn er hat tan einer Seite keinen Holzzaun sonder ist dirket an der Wand und man kann durch fenster hineinsehen . Der Boden des Zwingers besteht aus Steinplatten und der Holzzaun ist ca. 1,6m hoch .

Ich hatte als Einrichtung an eine 2m lange und 80cm tiefe Holzbox als Schlafraum gedacht für die Schweine , einen großen Trinknapf und Fressnapf , für den Sommer eine ''dusche'' die sie dann selber betätigen können und nem Holzpfahl rum reiben .
Die Tiere würden dann mehre Stunden täglich in den Garten kommen und suhlen können se sich im niedrigen teich .

Meint ihr es wäre so eine Haltung von 2 Minischweinen möglich ?
Welche MinischweinRasse könnt ihr empfehlen und woher ist sie zu beziehen ?
Minihängebauchschweine gefallen mir sehr , weiß aber nicht wie groß se werden .
Freue mich auf Antworten .

17.08.2003 01:54
Amelie
unregistriert
Wäre es möglich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für´s erste hört es sich ja ganz gut an. Du müsstest noch eine Hütte zum Schlafen haben. Die kannst du dir ja vielleicht auch selbst bauen, haben wir auch gemacht.
Wie sieht es denn mit dem Auslauf für die Schweine aus?
Oder willst du regelmäßig mit Ihnen raus?
Wir hatten anfangs unser Gehege ca. 3 mal 3 Meter. Da sie aber doch ziemlich groß werden können, haben wir dann das Gehege verlängert, so dass sie auch Auslauf haben , wenn wir nicht da sind.
Im übrigen finde ich es gut, dass du dir direkt zwei anschaffen willst, da sie Rottentiere sind, es ist schon besser, dann haben sie immer gleichgesinnte Gellschaft.
Mit der Größe, das ist schon eine Sache für sich. Schweine zählen bis zu 100 kg zu Minischweinen. Soviel ich weiss, werden z.B. Göttinger sehr groß. Und Vorsicht mit den Züchterangaben ! Unsere sollten ungefähr so groß wie Dackel werden, worüber ich nur lachen kann, wenn ich einen Dackel sehe. Mittlerweile sind sie ca. 105 cam lang, 35 Kg. schwer (!6,5 Monate alt) Mal sehen wie weit sie noch kommen. (Sie können durchaus bis zu 3 Jahren wachsen.) Am besten ist es, wenn du dir die Elterntiere zeigen lässt. Dann kann man sich ungefähr ein Bild von der Größe machen.
Woher, ist glaube ich mittlerweile das kleinere Problem.
Es werden oft genug Schweinchen abgeben.

Gruß

Kerstin
17.08.2003 21:38
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alex
Meint ihr es wäre so eine Haltung von 2 Minischweinen möglich ?

Das hört sich soweit ganz gut an. Nur, wie groß ist das übrige Areal auf dem sich die Tiere zusätzlich aufhalten können ? Den Schweinen müßte dann zusätzlich ein entsprechend großer Freilauf ganztägig zur Verfügung stehen.
Dann müssen die Nachbarn mit der Haltung der Schweine einverstanden sein, denn sonst bekommst Du u.U. Beschwerden, z.B. wegen Geräusch- u. Geruchsbelästigung. Schweinchen können manchmal sehr laut schreien und der Geruch trifft zwar nicht zu, wenn Du regelmäßig sauber machst, aber wenn ein "netter" Nachbar einen Grund sucht, dann findet der auch einen.
Zitat:
Welche MinischweinRasse könnt ihr empfehlen und woher ist sie zu beziehen ?
Minihängebauchschweine gefallen mir sehr , weiß aber nicht wie groß se werden .

Auch wenn Du beim Züchter kleine Elterntiere zu sehen bekommst, ist das keine Garantie dafür, daß auch die Ferkel so klein bleiben. Denn Schweine können bis max 5 ! Jahren wachsen und wenn die Eltern z.B. erst 1 oder 2 Jahre alt sind, sind die ja auch noch nicht ausgewachsen.
Du kannst Dich aber auch gern mit uns in Verbindung setzen. Wir suchen immer für einige Minischweine ein gutes neues Zuhause. Die Größen variieren bei Minischweinen sehr stark. Wir haben in unserer Vermittlung Minischweine in verschiedenen Größen und Farben.

Gruß

Peggy
17.08.2003 22:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wäre das möglich ?

Views heute: 416.741 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.799.081