Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Glücklicher Schweinebesitzer sucht Rat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glücklicher Schweinebesitzer sucht Rat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maggi
unregistriert
Glücklicher Schweinebesitzer sucht Rat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen;

Bin glücklicher Besitzer eines Göttinger Minischweines.
Das Tier (Bertha) ist 3 Monate alt u. ich habe es auf einem Museumsbauernhof in Ost-Holstein erworben.
Es ist mit entspr. Ohrmarke ausgestattet. Bei uns in der Voreifel hat es Konfusion ca. 600 qm Auslauf sowie zahlreiche Sulmöglichkeiten. Gefüttert wird Bertha mit Obst, Gemüse u. Trockenfutter (Pferdefutter). Ist die Fütterung so o.k. o. gibt es Tipps diesbezüglich ????
Weiterhin wollen wir Sie eigentlich nur draussen halten
- sinnvoll o. nicht ???

Für einige Tipps u. Infos wäre ich dankbar.
Gruß,
Maggi aus der Voreifel
14.08.2003 13:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maggi,

bei soviel Platz überlege dir doch gleich mal, ob du für Bertha nicht noch einen Schweinegenossen dazunehmen willst. Ist eigentlich besser, denn du hast ja nicht rund um die Uhr Zeit dich um sie zu kümmern und Schweine sind Herdentiere.
Wenn auf deiner Wiese genug Gras ist, brauchst du das Pferdefutter im Moment eigentlich nicht. Sie kann sonst schnell zu dick werden. Obst und Gemüse sind immer ok. Vorsicht bei Kohl wegen der Blähungen.
Wenn Bertha im Winter auch draussen bleiben soll, (kannst du ruhig machen, meine beiden sind auch im Winter draussen und putzmunter), brauchst du allerdings eine gut isolierte Hütte mit einem ordentlichen Nest für sie. Kann man im Eigenbau erstellen, odeer je nach Geldbeutel, auch kaufen. Es gibt da praktische Schweine-und Kälberhütten die sich sehr gut dazu eignen. Sind aber teuer. Dafür aber ewig haltbar. Genausogut eignen sich isolierte Hundehütten, die oft mit viel Liebe gebaut wurden und günstig in Zeitungen angeboten werden. Ich habe mal eine Anzeige aufgegeben und konnte mich vor Angeboten kaum retten. Eine schöner als die andere, und alle für kleines Geld.

Hoffentlich hilft dir das erst mal weiter,
viele Grüsse,

Sabine.
14.08.2003 20:55
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maggi,

wie Sabine schon sagte, vorsicht mit dem Pferdefutter, denn die Kleenen legen ganz schön schnell zu, so schnell kannst Du gar nicht gucken und damit tut man ihnen natürlich keinen Gefallen, es ist halt genau dasselbe wie bei uns Menschen, zu viel auf den Rippen beinträchtigt die Lebensqualität in jeder Hinsicht, aber da ja bekanntlich ein guter Bauer immer die Augen auf seinem Vieh hat, wirst Du aus dem Bauch heraus schnell erkennen, wenn Dein Schweinchen zu fett wird. Dann einfach weniger füttern. Gemüse und Obst schadet niemals, aber wenn, wie Sabine schon sagte, genügend Gras zum Abfressen da ist, würde ich das Pferdefutter auch erstmal weglassen oder nur als Leckerli sehr eingeschränkt füttern. Gras hat unter anderem einen ziemlich hohen Eiweißgehalt und das ist als "Hauptfutter" neben Gemüse und Obst dann auch genug.
Sehr schön!

Wie Sabine auch schon sagte, würde ich ebenfalls dazu raten, Eurer Lütten ein Schweinchen dazuzusetzen, denn dann ist alles perfekt könnte man sagen. Schweine lieben es, unter Artgenossen zu leben und Ihr würdet Ihr damit das Leben richtig versüßen!!!

Dass Berta draußen leben soll, ist völlig in Ordnung. Wir haben unsere Schweinchen im letzten August von der Wohnungshaltung in die Freilandhaltung gegeben und mit der Jahreszeit ist es jetzt im August auch richtig optimal, denn so hat sie genügend Zeit, sich an die dann folgenden sinkenden Temperaturen sanft zu gewöhnen.

Auch hat sich in unserem Falle bestätigt, dass Göttinger Minischweine sehr robust sind und zweifelsohne für die Freilandhaltung sehr gut geeignet sind. Momentan ist temperaturmäßig die optimale Jahreszeit, um sie ans Freiland zu gewöhnen. Macht das ruhig ruhigen Gewissens, Euer Schweinchen wird es Euch danken und wie gesagt, holt ruhig baldigst ein zweites Schweinchen dazu!!!! Je eher Ihr ein zweites dazuholt, desto besser, denn dann wachsen sie gleich beide in der neuen Umgebung gemeinsam auf und schweißen sich sehr gut zusammen.

Natürlich solltet Ihr für Berta (und seinen Gefährten) eine Hütte zur Verfügung stellen, indem es Schutz findet vor Wind, Regen und Kälte und in der es ruhig schlafen und sich zurückziehen kann.

Im Winter streuen wir die gesamte Hütte ganz fett mit Stroh aus und die beiden kuscheln sich darin richtig schön ein. Anfangs konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das so o.k. ist, aber Stroh wärmt ernorm und sie fühlen sich richtig wohl. Achte darauf, dass keine extreme Zugluft in die Hütte kommt, denn das vertragen Schweine überhaupt nicht!!! Schockiert

Wir haben selbst eine kleine Villa für unsere Schweinchen gebaut. Du kannst sie Dir mal anschauen unter www.Hof-Treptow.de und dann gehe unter "über uns", da findest Du ein Foto ziemlich weit unten und die Hütte im Hintergrund. Das Foto stammt vom letzten August, zum Winter hin haben wir rechts und links vom Eingang neben den Balken etwas stabileres Plexiglas angebracht (damit auch im Winter, wenn sie sich lange in der Hütte aufhalten auch Sonnenstrahlen hineinkommen) und weiterhin in der Mitte zwei transparente Gummilappen angebracht (wegen der Zugluft).

Momentan, jetzt im Sommer, haben wir die mittigen Gummilappen immer beide oder zumindestens eine hochgeklappt, damit bei der Hitze kühlende Abend/Nachtluft hereinkommt. Je nach Wetterlage (Sturm, stark variierende Temperaturen, im Norden an der Tagesordnung) lassen wir dann jeweils beide oder einen Gummilappen herunter und es ist echt praktisch.

Mit anderen Worten: Die Freilandhaltung für Eure Berta ist in jeder Hinsicht sinnvoll, denn es wird für die Gesundheit des Tieres auf keinen Fall schädlich, sondern im Gegenteil Ihrer Gesundheit förderlich sein.

Und auch wenn man sich selbst als "Frostköttel" manchmal die Freilandhaltung manchmal nicht vorstellen kann, so hat sich zumindestens bei uns immer bewiesen, dass es für die Tiere eine ganz tolle Sache ist. Vorausgesetzt natürlich, man stellt ihnen bei Kälte genügend Stroh für Ihr "Kuschelnest" zur Verfügung. Im Sommer räumen sie sich Ihre Hütte dann von selbst aus, genauso, wie man selbst nachts, wenn es heiß ist, die Bettdecke wegstrampelt.

Unsere beiden haben momentan (28 - 33 Grad) keinen Krümel Stroh mehr in der Hütte, sie hatten alles vor die Tür geschafft, heute jedoch (die Temperatur ging von gestern auf heute um glatte 12 Grad runter) habe ich ihnen wieder etwas frisches Stroh reingelegt, mal sehen, ob es morgen noch in oder schon wieder vor der Hütte ist...

Haltet einfach guten Kontakt zu dem Tier, lasst Euer Bauchgefühl einfach sprechen und dann macht Ihr schon alles richtig, denn Schweine sind sehr sensible Tiere und - ob Drinnen-oder Draußenhaltung - das Vertrauen, die Freundschaft und alles, was uns mit den Schweinen verbindet und was man mit ihnen erlebt, wird dasselbe sein, wenn Ihr nur für das Tier da seid und es weiß, es kann sich total auf Euch verlassen! Sehr schön! Sehr schön! Sehr schön!

Tina






14.08.2003 22:46
Maggi
unregistriert
Besten Dank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieben Dank für die Infos. Das gibt mir dan doch ein besseres Gefühl. Tja ein zweites Scheinchen wäre zu überlegen. Denke aber auch das Bertha mit uns (wir sind zu viert / 2 Erw. u. 2 Kinder) viel Spaß hat.
Derzeitig rückt sie, nach anfänglicher Scheu, uns auf den Wohnbereich was eigentlich sehr schön ist.
Wenn man sie ruft kommt sie auch sofort angetrottet und läßt sich ausgiebig kraulen. Ist es normal das sich sich gerne an Gegenständen schubbert ??

Wollte sie langsam auch mal an eine Leine gewöhnen damit man mal mit ihr auch raus kann. Hat da jemand Erfahrung ??

Gruß aus der Voreifel,
Maggi
15.08.2003 12:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maggi,

das Schubbern ist völlig normal, machen Schweine gerne und ausgiebig.
Bei der Leine habe ich leider nur gescheiterte Erfahrungen anzubieten. Aber versuche dein Glück, vielleicht klappt es ja ganz gut.

Viele Grüsse von der Nordseeküste,

Sabine.
15.08.2003 13:09
Amelie
unregistriert
Glücklicher Schweinebesitzer sucht Rat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich kann man sich der bisherigen Berichte nur anschließen. Beim Füttern musst du auch mit Brot und Milchprodukten aufpassen. Beide setzen schnell an.

Mit der Draußenhaltung kann ich auch nur zustimmen. Auch unsere Säue haben beide den Winter sehr gut mit sehr viel Heu überstanden.

Und das mit der Leine kostet zwar evtl sehr viel Geduld, aber wenn du es jeden Tag übst und deine ersten Versuche erst im Garten unternimmst, gewinnst du bestimmt. Unsere laufen beide an der Leine.

Viel Spaß noch

Gruß

Kerstin
18.08.2003 18:01
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da will ich doch noch kurz meinen Senf in Punkto Pferdefutter dazutun... großes Grinsen

Es geht nicht darum, da§ die Tiere dadurch enorm zulegen, sondern das Pferdefutter ist derma§en mit Vitaminen und Mineralstoffen "geladen", da§ man auf KEINEN FALL ein Schwein damit fŸttern sollte. Das steht eigentlich in jedem Minischweinratgeber!

Ihr mŸ§t doch mal Ÿberlegen, Pferde sind doch von der Physiologie her Hochleistungstiere, Schweine nicht, sie sind sich physiologisch auch Ÿberhaupt nicht Šhnlich. Au§erdem ist das Futter auf einen Kšrper von 500 kg (ungefŠhr) ausgelegt und nicht auf einen Minischweinkšrper von vielleicht 30-40 kg, der dazu noch diese "Power" aus dem Futter gar nicht verwerten kann...

Danke fŸr«s Zuhšren!

Petra
19.08.2003 11:53
irmel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Petra Siebeck
Hallo,


Danke fŸr«s Zuhšren!

Petra




Bitte, gern geschehen
irmel
19.08.2003 12:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Glücklicher Schweinebesitzer sucht Rat

Views heute: 285.737 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.668.077