Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Binneneber? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Binneneber?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heidi
unregistriert
Binneneber? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde,
seit längerem verfolge ich dieses Forum und finde es toll.
Jetzt habe ich selber auch eine Frage.
Seit Oktober habe ich meine Minis (er 16 Monate, sie 1 Jahr). Eigentlich wollte ich gerne Nachwuchs, doch leider klappt es nicht. Ich mußte feststellen, daß mein Pauli ein sogenannter Binneneber ist (leider habe ich das beim Kauf nicht bemerkt). Da wir früher schon Schweine gehalten haben, kenne ich das Problem. Bei den großen Schweinen war aber immer nur ein Hoden innen, bei meinem sind es beide. Hat einer Erfahrung damit? Besteht eine Chance, daß er doch zur Zeugung fähig ist?
Viele Grüße

Heidi
05.08.2003 22:35
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heidi,
Zitat:
Bei den großen Schweinen war aber immer nur ein Hoden innen, bei meinem sind es beide. Hat einer Erfahrung damit? Besteht eine Chance, daß er doch zur Zeugung fähig ist?

Binnenhodigkeit (Kryptorchismus) ist eine Erbkrankheit. Tiere die diese Erbkrankheit aufweisen, sind auch immer von der Zucht auszuschließen !
Wenn es sich bei Deinem Schwein um beidseitigen Kryptorchismus handelt, so sind dann auch beide Hoden nicht in der Lage, reife Samenzellen zu erzeugen, weil die Samenbildung nur von normal entwickelten Hoden aus geht. Z. B. konnten bei Hunden, im Zusammenhang mit Hodenverlagerungen, auch Störungen der Psyche, wie Nervosität, sogar auch Bissigkeit beobachtet werden und auch Hauterkrankungen können durch Kryptorchismus hervorgerufen werden. Oft auch entwickeln sich innenliegende Hoden im höheren Alter zu einer geschwulstartigen Entartung.
Du solltest Dich mal bei Deinem TA informieren, vielleicht wäre es besser, die Hoden operativ entfernen lassen um damit evtl. Gefahren auszuschließen.

Gruß

Peggy
06.08.2003 10:06
Heidi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast recht, ich sollte wirklich mal eine TA fragen und hoffen, daß der genug Ahnung hat.
Gruß
Heidi
06.08.2003 22:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Binneneber?

Views heute: 405.686 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.788.026