Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ich brauche Eure Meinung! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich brauche Eure Meinung!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jule & Anton
unregistriert
Ich brauche Eure Meinung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!

Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und mich quält schon wieder was.

Und zwar: Während wir weg waren, hat sich unser Eber, der Anton, zu seiner Familie "durchgekämpft", dass heißt, er war ja nebenan in seinem eigenen Gehege und hat es aber nun irgendwie geschafft, durch den Zaun zu kommen, während wir weg waren. Jule hat ja am 04. Juli Ihre Ferkel bekommen (7 Stück) und eigentlich sollte Anton bis zum Absetzen der Ferkel und dann immer zyklusmäßig weggesperrt sein.

Alle sind glücklich und alle kommen gut miteinander aus, aber ich habe nun Bedenken, dass Anton die Jule wieder decken könnte. Man sagte mir, dass Julchen jetzt nicht im Zyklus sei, da sie noch säugt und wenn die Ferkel noch bei Ihr sind und sie säugt, könnte sie nicht trächtig werden.

Doch gestern sagte mir ein Landwirt, dass dies doch passieren kann, da sie sicher auch dann rauschig werden kann.

Wie ist das denn nun? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, denn alle sagen was anderes.

Ich würde alle gern so zusammen lassen, denn alle fühlen sich sehr wohl und sind glücklich, nur möchte ich Jule natürlich ersparen, dass sie gleich wieder trächtig wird. Eine Frau, die ich mal kennengelernt habe, die auch Schweine hält, hat mir ebenfalls versichert, dass während der Säugezeit nichts passieren kann, aber nun sagt mal Ihr, was Ihr meint!

Tina
02.08.2003 11:40
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,
Ausnahmen gibt es immer wieder. Ich habe schon erlebt, daß eine Sau (Hängebauch) während der Säugezeit erfolgreich gedeckt wurde.
Vielleicht wäre es doch besser Anton kastrieren zu lassen.

Gruß

Peggy
02.08.2003 13:32
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,

danke für Deine Antwort. Ich denke, über kurz oder lang werde ich mich dazu entschließen, Anton kastrieren zu lassen, denn es ist immer ganz schön stressig, sich ständig den Kopf zermatern zu müssen.

Was passiert, wenn Anton Julchen nun bereits wieder erfolgreich gedeckt hat? Geht das gut oder besteht dann eine besondere Gefahr für die Geburt/Trächtigkeit, da es so schnell aufeinander erfolgte?

Tina
02.08.2003 15:44
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,
Zitat:
Was passiert, wenn Anton Julchen nun bereits wieder erfolgreich gedeckt hat? Geht das gut oder besteht dann eine besondere Gefahr für die Geburt/Trächtigkeit, da es so schnell aufeinander erfolgte?

ich glaube nicht, daß irgendeine Gefahr besteht. Julchen hat doch schon 2x gesunde Ferkel bekommen und auch eine Bedeckung kurz nach der Geburt wird keine besonderen Folgen haben, außer evtl. einer gehörigen Ferkelei großes Grinsen .
Ich würde Anton aber trotzdem wieder von seiner Familie getrennt halten, es ist ja nicht sicher, ob er Jule wirklich gedeckt hat.

Gruß

Peggy
02.08.2003 18:24
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Peggy,

nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung! Nun bin ich schon etwas beruhigter und danke Dir sehr!

Tina
02.08.2003 18:50
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,

habe Anton heute wieder von seiner Großfamilie getrennt. Er war ganz schön beleidigt und ich hoffe, dass er die Zeit gut übersteht und nicht wieder Quatsch macht.

Nachdem die Ferkel Anfang September abgesetzt werden und Jule die erste Rausche hinter sich gebracht hat, darf er wieder zu ihr. Dann wollte ich es eigentlich so machen, dass ich ihn nur zyklusmäßig zu Jule lasse.

Vor einigen Wochen hatte ich von Claus den Tipp bekommen, da ich nicht möchte, dass Jule gleich wieder gedeckt wird. Das wird eine ganz schöne Rechnerei mit den Zyklustagen usw. und die Beobachtungsgabe ist ordentlich gefragt, aber ich denke, ich bekomme das hin, damit nicht wieder gleich was passiert.

Meint Ihr, dass es generell besser ist, auch einen Sichtschutz zwischen den Gehegen anzubringen? Ich habe gehört, dass der Eber dann nicht ganz so "jippelig" wird, wenn er die Sau nicht sehen kann. Wie ist Eure Erfahrung? Leider habe ich nämlich nicht die Möglichkeit, den Anton weiter weg auf einer Wiese unterzubringen, sondern kann ihn immer nur direkt neben Jules Wiese (abgetrennt durch einen Zaun mit Holzbohlen usw.) unterbringen. Meint Ihr, dass ein zusätzlicher Sichtschutz gut wäre?

Tina
03.08.2003 21:41
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,
Zitat:
Meint Ihr, dass es generell besser ist, auch einen Sichtschutz zwischen den Gehegen anzubringen?

ein Sichtschutz bringt meiner Erfahrung nach gar nichts. Diese Erhahrung habe ich selbst kürzlich wieder mal machen können. Ein Sichtschutz wird einen Eber nicht beruhigen und auch nicht davon abhalten zu versuchen, an eine rauschige Sau zu kommen und erst recht nicht, wenn er weiß, daß direkt nebenan die Sau residiert großes Grinsen .
Also, ich denke, die Arbeit mit dem Sichtschutz kannst Du Dir wirklich ersparen.

Gruß

Peggy
04.08.2003 12:43
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,

okay, dann werde ich mir die für morgen geplante Fahrt in den Baumarkt ruhigen Gewissens ersparen. großes Grinsen

Anton war heute auch schon nicht mehr so bockig und hat sich schon wieder ganz doll knuddeln lassen, ich hoffe, dass dies noch eine Weile vorhält und er nicht wieder stundenlang am Zaun hin und her läuft und irgendein Schlupfloch sucht. Der Kleene tut mir ja ehrlich gesagt auch total leid, aber ich denke, dass ich derzeit besser damit fahre, mich mehr auf Jules Bedürfnisse einzustellen, denn sie hat während wir im Urlaub waren sehr sehr stark abgebaut.

Als ich sie am Freitag wiedergesehen habe, bekam ich einen richtigen Schrecken, da sie, trotzdem sie sehr gut gefüttert wurde, ganz stark abgenommen hatte, für mein Gefühl zu extrem für eine säugende Muttersau. Man sah oben schon die Hüftknochen und die Seiten waren ganz eingefallen. Anton dagegen hat in unserem 2-wächigem Urlaub total zugenommen.

Die Pfleger, die sie in dieser Zeit gefüttert haben, sagten mir, dass sie erst in den letzten 5 Tagen so stark abgebaut hat, obwohl sie reichlich zu fressen bekommen haben, dass aber Anton, eigentlich gegen seine Gewohnheit, Jule ständig vom Fresstrog abgedrängt und weggebissen hat. Er hat eine richtigen "Stiernacken" bekommen und von weitem konnte ich die beiden kaum auseinanderhalten, obwohl sie vorher jeweils eine eindeutig unterschiedliche Statur hatten.

Jule hatte eigentlich immer schon ein wenig zu viel auf den Rippen und Anton eher zu wenig. Nun hat sich das Verhältniss direkt umgedreht.

Anton haben wir ja am Sonntag gleich wieder von der Familie weggesperrt und das war denke ich auch gut so. Vielen Dank nochmals für Deinen Rat, Peggy, denn nicht nur wegen der Gefahr der erneuten Trächtigkeit, sondern auch um Jules Wohlbefinden denke ich, dass es gut war, denn heute kam sie mir schon entscheidend erholter vor.

Da sie so abgemagert war, bekommt sie nun täglich eine Extraportion am Nachmittag (außer der Morgen - und Abendmahlzeit). Außerdem gebe ich ihr rein pflanzliche Vitamine extra.

Habt Ihr noch eine gute Idee, was ich Ihr momentan besonders gutes tun könnte, damit sie wieder gut ins Futter kommt?

Derzeit bekommt sie morgens und abends Ihre Sauenpellets, die für tragende und säugende Sauen konzipiert sind, dazu Gemüse, Obst und Heu und nachmittags von mir noch extra eine Mahlzeit, z. B. Kartoffelbrei ergänzt mit Sojaeiweißpulver oder gekochte Spiralnudeln mit Buttermilch, Vitaminpresslinge, Äpfel, frisch gepflückten Löwenzahn.

Nun kann Anton Ihr ja auch nichts mehr wegschnappen und wir können Ihr gezielt mehr Futter verabreichen und Anton eben weniger, da er ganz schön "propper" geworden ist.

Schon deshalb war die Trennung gut.

Wenn Ihr noch eine schöne Idee habt, wie wir unser Julchen wieder gut aufbauen können, dann immer her damit, denn Ihr wisst ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ist für jeden Tipp dankbar.

Tina



04.08.2003 22:15
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,
das Säugen der Ferkel zehrt natürlich auch an Jule. Aber ich denke, so wie sie von Dir versorgt wird, wird sie sich schnell wieder erholen und zunehmen Sehr schön! . Mach einfach so weiter, ist schon gut so Zwinker! !

Liebe Grüße

Peggy
05.08.2003 16:56
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das mach ich. Vielen Dank!
06.08.2003 11:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ich brauche Eure Meinung!

Views heute: 55.949 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.438.289