Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischweine anschaffen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweine anschaffen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MariaM
unregistriert
Minischweine anschaffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle! Winke-Winke!
Ich bin noch ganz neu hier und hätte ein paar Fragen.
Ich würde mir nämlich gerne zwei Minischweine anschaffen.Wir haben ein großes Haus mit ungefähr 1000 m² Garten.
Ich habe gelesen, dass Schweine im Garten einen "Unterschlupf" haben sollen, eignet sich da eine große isolierte Hundehütte?
Und kann man die Schweinchen mit einem (schon altem) Hund zusammengewöhnen?
Glg Maria
25.03.2012 12:55
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.132
Nächster Level: 47.989.448

4.626.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischweine anschaffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maria,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !
Ein Haus mit einem Garten von 1000m² Garten reicht natürlich vollkommen aus für zwei Minischweine. Jetzt ist allerdings die Frage ob sich das Haus in einem reinen Wohngebiet befindet? Da musst du dich mal auf der Gemeinde/Stadt erkundigen. Ebenfalls würde ich an deiner Stelle vorher mal beim zuständigen Veterinäramt anrufen und fragen was die für Anforderungen haben.
Sollte das alles gut gehen kannst du dir ja hier die richtige "Anleitung" geben lassen Grins . Eine Hundehütte wird wohl platzmässig nicht ausreichen für zwei Minischweine. Sie sollten auf jeden Fall eine isolierte Hütte haben die nicht zu klein und nicht zu groß ist. Du kannst gerne mal HIER nachschauen wie so eine Hütte aussehen sollte. Wegen dem Hund kommt es auf die Schweine an. Meistens gibt es da keine Probleme...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.03.2012 19:31 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben Hunde und Schwein. Mit unserer alten Hündin(sie ist die Ruhe selbst) versteht sich Louis prima, da gabs noch nie Probleme, er lag als Ferkel sogar auf ihr. Bei unserem mittleren Hund Tassilo liegt es schlicht und ergreifend an ihm dass das Verhältnis nicht so doll ist, er war schon immer sehr eifersüchtig und ist eh etwas unsicher, er kann mit Louis nicht besonders, Louis reagiert auf Geknurre mit Gemecker und geht, mehr passiert nicht. Lediglich mit unserer kleinen Hündin die nach Louis hier einzog gabs Probleme, da warn wir aber selbst schuld, wirhaben ihm mit dem Tier überrumpelt. Aber auch die Beziehung läuft unter Aufsicht im Rahmen.
Wie ist denn euer Hund? Eher gelassen, geduldig und hinnehmend, oder ne Krawallschachtel?Wie "nah" müssen die miteinander leben? Wir haben die ganze Meute ja auch mit drinnen, das gestaltete sich als die dritte Hündin dazu kam erst Mal als schwierig Zwinker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 25.03.2012 19:59.

25.03.2012 19:55
MariaM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten! Lustig!
Uneser Hund ist ein Jagdhund, aber sehr, sehr, sehr ruhig.
Sie ist schon 12 und schläft den größten Teil des Tages.

Braucht man eigentlich unbedingt eine Hütte, wenn die Minisins haus dürfen?
25.03.2012 20:01
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk schon dass ihr ne Hütte braucht. Schweine im Haus ist nicht immer stressfrei. Ich bin froh wenn ich Louis einfach mal "rausschmeissen" kann und fühl mich besser damit dass er bei Miesepeterwetter dort in seine Hütte kann. Ich hätte ein schlechtes Gewissen ihn einfach im Regen rauszuschicken und ihn zu nötigen dort zu "spielen". So kann er entscheiden was er macht. Und ein Rein Rausgerenne geht halt auch nicht gut, man müsste ihm ja ständig die Füsse sauber machen.
Wir werden unsere Hütte(Louis Hütte) für den nächsten Winter sogar noch aufrüsten, denn auch wenn er da nicht schläft, er soll sich dort schon auch wohlfühlen können.

Zu eurer Hündin: Ich würd halt auf jeden Fall drauf achten dass die Minis sie in Ruhe lassen. Mit 12 möchte man ja doch einfach oft seine Ruhe und wenn dann zwei quitschfidele Minis an ihr rumnerven könnte sie ja doch mal pampig werden.
Louis war nämlich schon ziemlich dreist, er hat sich den Platz auf ihr einfach durch Sturheit erschlichen. Sie knurrte zwar als er hoch wollte, er quitschte und ließ sich nicht abhalten und kletterte rauf. Das hätt auch bös ausgehn können. Taja ließ ihn halt liegen und nahms hin. Heute reagiert er auf Zurechtweisungen von ihr sofort, er hat sie als ranghöher absolut akzeptiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 25.03.2012 20:14.

25.03.2012 20:09
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.132
Nächster Level: 47.989.448

4.626.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischweine anschaffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maria!

JA, eine isolierte Hütte benötigen Minischweine unbedingt!!! Du möchtest sie ja nicht ausschließlich im Haus halten (das ist eh NICHT artgerecht!).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.03.2012 21:55 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MariaM
unregistriert
RE: Minischweine anschaffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich hätte mir das so vorgestellt, dass sie am Tag überwiegend im Garten sind und in der Nacht im Haus...
26.03.2012 07:08
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.675
Nächster Level: 677.567

43.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maria,
Ich hab gelesen Du kommst aus Bayern, woher denn genau?
Wenns nicht allzu weit weg ist von mir, könntest Du mich ja mal mit Deinem Hund besuchen kommen und schauen, wie er auf die Minis reagiert.
Lg Martina
26.03.2012 08:30 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
MariaM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme aus Rohr in der Nähe von Kelheim.
26.03.2012 13:46
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unsre Minis kennen unseren quirligen Hund, der ist erst ein halbes Jahr alt und bisher haben sie sich gut verstanden.

Unsre 3 suchen auch ein neus zu hause, du kannst mal bei Westdeutschland, 55296 Lörzweiler schauen
26.03.2012 13:56
MariaM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ich! Grins
26.03.2012 14:02
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.675
Nächster Level: 677.567

43.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade Irgendwie doof
Sind trotzdem 170 Km, hab schon gehofft, ich hab mal jemanden der mit dem Schweinevirus infiziert ist, in meiner Nähe Zwinker!
26.03.2012 15:10 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
MariaM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon ziemlich weit...
Ich hätte noch eine frage, und zwar ob alle Schweine so groß und schwer werden.
Ich hätte jetz kein Problem mit großen Schweinen, aber werden die wirklich alle so groß?
Kann man das an den Eltern sehen (wenn sie schon ausgewachsen sind) wie groß sie mal werden?
26.03.2012 15:18
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.132
Nächster Level: 47.989.448

4.626.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maria,

nein, an den Schweineeltern kannst du auch nicht 100%ig sehen wie groß die Schweine mal werden. Der einzig sichere Weg das zu sehen ist wenn du dir 4-5jährige Schweine holst Zwinker! , die sind dann ausgewachsen. Minischweine sind wahre Überraschungseier großes Grinsen . Ich habe hier bei mir ein Muttertier die ist ungefähr 20 kg leichter wie ihre Schwester und deren Tochter ist auch ca. 20 kg schwerer und viel größer...
Was ich immer sage ist das es sich verhält wie beim Menschen. Es gibt große und es gibt kleine... Aber wenn dir die Größe egal ist wirst du feststellen das jedes Kilo an den Süssen sehr liebenswert ist großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
26.03.2012 18:00 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
RE: Minischweine anschaffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MariaM
Okay, ich hätte mir das so vorgestellt, dass sie am Tag überwiegend im Garten sind und in der Nacht im Haus...


So in etwa ist das bei uns auch. Aber gerade dann brauchen sie ne Hütte. Die können ja nicht 12 Stunden im Winter permanent hin und herrennen. Oder auch bei Matschewetter. Louis nutzt seine Hütte echt täglich, obwohl er nachts drinnen schläft und auch mittags ne Stunde zum kuscheln rein kommt.
26.03.2012 21:59
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MariaM
Das ist schon ziemlich weit...
Ich hätte noch eine frage, und zwar ob alle Schweine so groß und schwer werden.
Ich hätte jetz kein Problem mit großen Schweinen, aber werden die wirklich alle so groß?
Kann man das an den Eltern sehen (wenn sie schon ausgewachsen sind) wie groß sie mal werden?


Wenn Du einen seriösen Züchter findest, was nicht leicht ist, weil die meisten nur vermehren, laß dir den Vater zeigen. Und da die Reproduktionsrate in der Zucht der Schweine nicht sehr langwierig ist, auch die Großeltern und die Urgroßeltern, vielleicht sogar noich die urururgroßeltern :-) oder wenigstens aussagekräftige Fotos, von den Generationen davor.

Für einen nicht Schweineerfahrenen Menschen ist das Alter der Mutter schwer einzuschätzen. Aber die Hauer bei einem männlichem Schwein fangen erst an zu wachsen mit 2,5 bis 3 Jahren.
Mit ca. 2 jahren hat ein Schwein sein Höhenwachstum abgeschlossen und wird dann mit 4 bis 5 Jahren voll ausgewachsen. Von der "untersetztheit" her.
Wenn man Dir also ein Vatertier zeigt, welches keine Hauer hat, so ist es NiCHT erwachsen!
Das schlimme ist, dass Schweine schon mit einem halben Jahr Ferkel bekommen können udn die Mini-Mütter dann noch extrem klein sind. Wenn dann Interessenten kommen und fragen wie groß doie Ferkel werden sagen die Verkäufer " wie die Mutter", verschweigen aber, das das Muttertier noch 1,5 Jahre Wachstum vor sich hat.
Für den Anfänger ist also der einzige Indikator, den Vater zu sehen.
Ein seriöser Züchter ist stolz auf seine Zucht und hat keine Probleme die Eltern und die Großeltern und die Urgroßeltern zu zeigen, vor Ort oder wenigstens auf aussagekräftigen Fotos.

Aber was heißt schon : " werden die alle so groß und schwer ? "
Das Problem ist denke ich, ist, dass die wenigstens Menschen heutzutage jemals ein wirklich ausgewachsenes Großschwein gesehen haben...

Sonst würde so ne Frage bei einem ausgewachsenem 100Kg pseudeo-Mini gar net kommen :-)

Herzliche Grüße
ibi
26.03.2012 22:31
MariaM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön für die Antworten.
Ich hätte jetzt noch eine ganz blöde Frage und zwar:
Was macht ein Verterinäramt eigentlich?
27.03.2012 07:13
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.671
Nächster Level: 2.530.022

177.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... das Frage ich mich manchmal selber.

Ausser vollkommen Schwachsinnige vorgaben der EU und des Landes lokal zu überwachen und auszuführen garnichts.

Sie passen auf das bei Seuchen richtig und unkompliziert gehandelt wird, das Tierstände dokumentiert werden und so weiter und so weiter ...


Also quasi alle Probleme die durch die Massentierhaltung verursacht werden, irgendwie unter Kontrolle zu bekommen
27.03.2012 16:39 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
MariaM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so, okay...
Überprüfen die dann auch die Haltung oder so was?
27.03.2012 16:40
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Je nachdem wo du wohnst und wie sie dort ihre Arbeit machen ja. Bei uns kam bisher noch niemand gucken. Das ist aber nicht überall so.
27.03.2012 20:32
MariaM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Giebt es da Vorschriften vom Wohnort her?
27.03.2012 20:49
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, vom Wohnort direkt nicht, von Amt zu Amt, b.z.w. von Bundesland zu Bundesland. Erkundig dich doch einfach mal bei eurem zuständigen Veterinäramt was du beachten musst.
27.03.2012 21:56
MariaM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade den "Minischwein Ratgeber" gelesen, und dort steht, dass man die Schweine die ersten ein bis zwei Monate nur in einem Raum halten soll.
Muss man das wirklich so lange?
28.03.2012 19:57
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von ner genauen Zeitangabe würde ich absehen. Sie brauchen Zeit und Ruhe, wie lange hängt vom Tier ab. Ich weiß gar nicht mehr wie lange Louis nur in seinem Zimmer war, es war eine gefühlte Ewigkeit, aber ich glaub kein Monat. Wichtig ist einfach, dass sie sich in aller Ruhe an einen Bereich und an euch gewöhnen können, ich saß oftStunden lesend bei Louis im Zimmer. Und dann nach und nach einzelne Räume. Louis Zimmer war von Anfang an sein Rückzugsort und seine Sicherheit. auch heute, hat er Angst(vor einer Mutter der Kiga Freundin meiner Tochter) rennt er hoch und legt sich in sein Zimmer. Ich finde das gut, er könnte auch auf wen losgehn, so tritt er den Rückzug an und weiß sein Zimmer ist seine Burg Grins Die Bindung zu dem Raum ist einfach da. Aus dem Grund würde ich den Raum den ihr für den Anfang wählt mit Bedacht auswählen, eben ein Raum der für die Tiere Wohlfühlen, Sicherheit, Rückzug und Geborgenheit bedeutet.
28.03.2012 21:13
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.289.107
Nächster Level: 7.172.237

883.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber Minischweine gehören in den Stall. (Migi, ich weiß wie es bei Dir ist!)
Im Stall haben beide einen Rückzugsort und Du kannst Dich trotzdem dort hinsetzen und mit ihnen sprechen damit sie sich an Dich gewöhnen. Sie kommen dann auch langsam auf einen zu und klettern auf den Schoß wenn sie es möchten.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
28.03.2012 21:28 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde eine kombinierte Haltung generell nicht unbedingt falsch. Man muß sich im Klaren darüber sein ob man das dauerhaft möchte.
Sie schrieb glaub ich auch davon dass sie tagsüber draussen sein sollen und abends und nachts drinnen. Es geht bei ihr nicht darum dass sie die Tiere nur drinnen halten möchte. Damit wäre ich auch nicht einverstanden.
Wichtig ist ein Ort der Ruhe, des Rückzugs, eben eine Burg, ob das nun Stall oder Zimmer heisst finde ich persönlich nicht so wichtig, so lange die Tiere ihre Bedürffnisse ausleben können, und das geht eben fast nur draussen.
28.03.2012 21:48
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Migi, vielleicht kannst du ihr schildern, wie ihr den raum gestaltet habt und was es heißt, ein Schwein im Haus zu haben und was sie doch alles kaputt machen können. ich glaube irgendwo hattest du dazu schon mal was geschrieben.

Wir haben uns das am Anfang total easy vorgestellt mit Schweinen in der Wohnung. Haben uns dann aber eines besseren beleren lassen.

Es hat nicht lange gedauert, da haben sie uns die Bude auf den Kopf gestellt. Auch wenn viele sagen Schweine stinken / riechen nicht, ich selbst habe das auch nicht wirklich so empfunden, aber ich hatten den Geruch ja immer um mich, haben doch viele Besucher meiner Oma, die garnicht wussten das wir Schweine im haus haben, oder genrell das wir Schweine haben gesagt: Boar, wenn man bei euch reinkommt riecht es total nach Schwein. Der Besuch der zu meiner Oma will, muss ja bei uns durch den Flur. Auch meiner Mutter ist das extrem aufgefallen. Sie stinken vielleicht nicht, so habe ich das nie empfunden, aber sie haben doch einen speziellen Geruch, dessen muss man sich klar sein.

Und ich persönlich habe auch das Gefühl, das sie sich draußen wesentlich wohler fühlen als drinne. Man sollte sich hier vorher genau Gedanken machen. Und wenn ich mir Schweine holen würde, die es kennen immer draußen zu sein, würde ich das glaube ich auch nicht ändern.

Man muss auch immer bedenken, das man die Steckdosen auch nciht 24 Stunden beaufsichtigen kann und das sie in kürzester Zeit doch einiges anstellen können (genauso wie ein Hund, nur das die Oinkis wesentlich mehr Kraft haben)

Ich finde auch, das Schweine prinzipiell nach draußen gehören. ich finde Migi ist da schon ein Sonderfall, in dem Sinne, das ihr Süßer ja alleine ist, was ja auch wieder spezielle Gründe hat warum und man ja davon ausgehen muss, das man ja mind. 2 daheim hat. So wie bei Migi finde ich es total in Ordnung. Da ihre familie ja der Rottenersatz ist, aber wenn man mind. 2 hat, finde ich gehören sie doch eher in die Natur, so wie es eben Arterecht ist.
29.03.2012 07:20
MariaM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich wollte es so machen, dass sie draußen leben, aber in der Nacht und wenn sie halt so wollen, reindürfen.
Soll man bei dem Raum, dann ein Zimmer auswählen, in dem dann nur sie sich aufhalten oder kann das auch zum Beispiel mein Zimmer sein?
29.03.2012 13:43
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.767
Nächster Level: 2.111.327

183.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unsere Schweinchen Brutus und Charlotte leben auch bei uns im Haus was super gut funktioniert. Sie machen nix kaputt. Sie haben allerdings jederzeit zugang zum Garten ausser in der Nacht.
Wir haben einen Türschlieser an der Terassentüre montiert.
Und einen Holzknopf an der innenseite der Türe.
Damit können sie die Türe selbständig öffnen und dann schliesst sie von selbst wieder.
Von aussen können sie dann die Türe nur aufstossen.
Brutus hat das an einem Tag gelernt. Charlotte die später zu uns kam hat es im nur abgeguckt.
Eine Hütte haben wir auch aber die wird nie gebraucht.
Ich denke es kommt halt auch darauf an wieviel Zeit man für die Tiere hat und sich nehmen will.
Bei uns sind sie fester bestandteil der Familie.
Selbt unser Tierarzt findet die Lösung super.
Er meint die haben das Goldenelos gezogen.

Ich glaube einfach es gibt eben nicht nur schwarz weiss. Jeder soll für sich entscheiden was zu seiner Situation passt.
29.03.2012 13:49 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar, das muss jeder für sich und seine Situation entscheiden. Ich finde nur, das man sich vorher genu gedanken machen muss, weil wenn sie einmal rein dürfen, ist es schwer wieder zu ändern und man sollte sich über alle Möglichkeiten informieren.

Finde eure Lösung super, nur wollte ich nicht, das unsere Tür ständig auf ist und nicht nur die Schweine jederzeit rein und raus können, sondern vielleicht auch mal ungebetene Gäste.
29.03.2012 14:01
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischweine anschaffen

Views heute: 3.124 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.819.666