Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Freilandschweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freilandschweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Freilandschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

wer kann mir Tips zur Freilandhaltung geben?
Was ich gerne wissen würde sind: Rassen, Voraussetzungen, Preise usw.

Ronald

rflader@web.de
29.07.2003 10:47
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronald,

ich gehe davon aus, daß Du große Schweine halten möchtest. Grundsätzlich sind die Robustrassen ( Bunte Bentheimer, Angler Sattelschweine, Rotbunte Husumer, Wollschweine und dergleichen mehr) dafür besser geeignet, aber ich halte auch Hybriden ganzjährig draußen. Du brauchst außer genügend Platz gut isolierte Hütten, Suhlen und eine doppelte Einzäunung. Ferner die Möglichkeit, Deine Tiere aus möglichen Krankheitsgründen auch im festen Stall zu halten.

Bei den Preisen kommt es darauf an, ob Du mit Ferkeln anfangen willst oder Zuchttiere kaufen willst. Ersteres wäre die preisgünstigere Alternative.
Viele Bundesländer zahlen für Herdbuchtiere einer vom Aussterben bedrohten Rasse Zuschüsse. Nähere Auskünfte geben hier die Zuchtverbände und zuständigen Landwirtschaftministerien. Auch über die GEH bekommst Du konkrete Auskünfte.

Ich schreibe zurzeit aus dem Urlaub. Ab morgen bin ich wieder am eigenen PC.
Liebe Grüße,

Elke Striowsky
29.07.2003 11:55
wolli
unregistriert
Freilandschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke,

danke erstmal für den Link. Habe mich hier in Osnabrück mal bei einem Amtstierarzt im Landkreis nach Freilandhaltung erkundigt. Mein lieber Herr, was die alles wissen möchten, und was man alles machen muß um eine Brachfläche einfach nur zu nutzen um ein paar Schweine laufen zu lassen!!! zum Kotzen! Aber nach dem Gespräch möchte ich nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und doch noch einiges wissen. Kann man die ganzen Forderungen auch umgehen?? In einem Beitrag in diesem Forum habe ich von Jörg mal gelesen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Das was wir zur Verfügung stellen wollen ist: Eine ca. 500 m lange / 100 m breite Wiese mit einem Stall wo bisher immer Schafe geweidet haben. Aber uns(wir sind 4 Jungs/Männer im Alter von 37-42 Jahren mit insges. 6 Kindern und 3-4 Frauen) stinken die Schafe zu heftig. Sie kotieren leider überall hin, weswegen wir nicht alle Stellen unserer Anlage nützen können.Wir haben 3 Forellenteiche
und genug Platz für einiges an Tieren. So möchten wir nach der Geflügelpest auch im nächsten Jahr wieder Hühner, Gänse und Puten bei uns laufen lassen. Die hatten wir bisher immer über den Sommer bei uns laufen gelassen, jedoch wegen der Geflügelpest davon in diesem Jahr Abstand genommen.
So, um nun wieder zu den Schweinen zu kommen; ich habe mich bei einem Züchter in Isterbeck erkundigt, den verkauft Bunte Bentheimer mit Nachweis für 125,- €, wie ich gehört habe ien guter Preis. Was mir noch fehlen würde wären Informationen zu denUngarischen Wollschweinen. Wer kann mir da weiter helfen und mir mal mitteilen wer im Raum Osnabrück oder im Südoldenburgischen solche Tiere züchtet ??
Danke fürs lesen

Ronald
30.07.2003 17:12
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronald,

ich halte nicht besonders viel von dem Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter", auch wenn er von Jörg stammt. So schwer ist es gar nicht, diese Auflagen einzuhalten.

Der Preis für die Benthis geht so okay, wenn es sich um Tiere handelt, die körfähig sind. Gerade bei den Bunten Bentheimern mußt Du ein bißchen aufpassen, daß es keine Hypriden mit Pietraineinschlag sind. Es gibt da ein paar "schwarze Schafe" unter den Züchtern, die das nicht einmal sagen. Wenn Du gerne eine vom Aussterben bedrohte Rasse erhalten willst, achte bitte bei den Benthis genau auf die Papiere. Wenn es Dir egal ist, ist es auch okay. Pietrains sind auch nette Schweine, aber dann würde ich nicht mehr als 70 Euro für ein Ferkel bezahlen.

Züchter von Wollschweinen kenne ich in Deiner Nähe nicht, aber hier in der Nähe, z.B. in Bad Zwischenahn gibt es welche. Frage doch bitte bei der GEH nach.
Warum sollen es denn Wollschweine sein? Willst Du nach Öl graben? großes Grinsen Dafür sind sie mit ihrem unglaublichen Wühldrang nämlich besonders gut geeignet. Wollschweine sind noch sehr urwüchsige Tiere mit teils heftigem Temperament. Sie sehen wunderschön aus, aber ich rate Anfängern in der Schweinehaltung immer zu Rotbunten Husumern. Sie sind wirklich die liebsten Schweine der Welt, sind massiv vom Aussterben bedroht und sehen wunderschön aus. Vor allem für Kinder ist wichtig, daß sie so harmlos sind. Schau doch mal unter "Neue Fotogalerie" nach. Da findest Du viele Bilder von meinen Kindern mit den Husumern. Sie sind einfach immer lieb und sehr, sehr anhänglich. Da könnte ich Dir auch Züchteradressen nennen.

Für alle Robustrassen ist übrigens der Tierpark Warder eine gute Adresse. Sie geben auch Wollschweine ab. Schau mal unter der HP des Tierparks nach. Da werden immer Schweine angeboten.

Liebe Grüße,

Elke
30.07.2003 17:44
wolli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Elke,

habe mir eben die Bilder angesehen. Tolle Fotos die du da gemacht hast. Wie groß ist denn die Anlage auf der du deine Tiere da laufen lässt?? Wie man sehen konnte sind das ja sehr unterschiedliche Tiere die du da hast. Schafe Ziegen und Schweine alles in einem Gehege??
Na da werde ich aber heute noch ein anstrengendes Gespräch mit unserem Amtstierarzt führen müssen. Wir möchten ja schon seit 2 Jahren Schweine haben. Nun wird es dann aber auch höchste Zeit. Richtig züchten möchte ich bzw. meine Freunde und ich aber nicht. Den Tip mit den Bentheimer Schweinen habe ich im übrigen von einem Herrn Names Schulte-Bernd. Soll ein anerkannter Züchter sein, der es überhaupt als einziger geschafft haben soll die Rasse Reinrassig am Leben erhalten zu haben. Kennt einer von euch diesen Züchter?? Er soll um die 70 sein und aus Isterbeck bei Nordhorn kommen. Er verkauft Bentheimer mit und ohne Nachweis. Mit Nachweis wie gesagt ab 125,- €, was er für Benthies ohne NAchweis haben will weiss ich allerdings nicht. Wo kann ich mir den in meiner Umgebung mal die Husumer anschauen?? Das sind doch die Dänischen Protest Schweine oder Irre ich mich da?? Doiiing!
Na dann, wäre für jeden Beitrag der mir helfen kann echt dankbar.
Schönen Gruß im übrigen an den Webmaster, finde es RIESIG, dass es so eine Seite gibt!!!

Bis denne Ronald
31.07.2003 12:02
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronald,

danke für das Kompliment wegen der Bilder.
Ja, wir haben viele verschiedene Tiere, die sich alle miteinander prima verstehen, wenn ich mal davon absehe, daß ich drei verschiedene Schweinerotten habe, die sich nicht so ganz "grün" sind und deshalb getrennte Gehege bewohnen.
Insgesamt haben wir sechs Hektar Weideland, davon allerdings drei unterverpachtet. Den größten Teil "bewirschaften" unsere Pferde. Ich weiß gar nicht genau, wie groß meine Schweineweide ist, jedenfalls pro Rotte rund 1000 Quadratmeter. Die Minis laufen meist in unserem riesigen "Garten" frei herum und kommen auch ins Haus. Ziegen und Schweine laufen nur im Winter zusammen, weil die Schweine vom Gras nicht viel übrig gelassen haben. Sogar unsere Zwergkaninchen laufen völlig frei herum, und eines liebt Schweine über alles. Es ist immer bei meinen 300-Kilo-Hybriden und frißt und schläft sogar mit ihnen. Also, eine richtige Arche...
@Husumer in Deiner Nähe - weiß ich wirklich nicht. Ich kann Dir da nur immer wieder die GEH empfehlen. Den genannten Benthi-Züchter kenne ich nicht persönlich, habe aber schon von ihm gehört. Es gibt allerdings noch mehr Züchter mit reinrassigen Tieren.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Gespräch mit dem Amtstierarzt großes Grinsen

Elke
31.07.2003 15:00
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.654
Nächster Level: 7.172.237

602.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elke Striowsky
Hallo Ronald,

ich halte nicht besonders viel von dem Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter", auch wenn er von Jörg stammt. So schwer ist es gar nicht, diese Auflagen einzuhalten.


Morgähn großes Grinsen !

Ich halte von dem Spruch in diesem Zusammenhang auch nicht viel Zwinker! ! Bei Großschweinhaltung sollte man nach Möglichkeit schon alles hieb und stichfest gestalten. Die Minischweinhaltung ist ja noch eine quasi-Grauzone und jeder Amtsveterinär kocht da sein eigenes Süppchen. Bei großen Schweinen gibt es aber keinerlei Spielraum.

@ Ronald: herzlich willkommen in unserem lauschigen Forum...schön, dass es Dir auf Anhieb gefallen hat ! Und auch schön, dass nun auch ein bisserl mehr Leben in die "Großschweinbude" kommt.

Zur Zeit hängen meine Gedanken aber hauptsächlich bei der Entwicklung meiner häuslichen Gegebenheiten. Meine Frau und ich planen einen Hausneukauf und den Verkauf unserer derzeitigen Hütte. Daher bin ich seltener im Forum anzutreffen....aber das nur am Rande großes Grinsen

Lieber Gruss
Jörg
01.08.2003 04:52 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronald,

ich hänge Dir schnell mal ein Foto an, damit Du siehst, daß ich bezüglich meiner Hybriden und eines unserer Zwergkaninchen kein "Schweinelatein" erzählt habe.

Hier siehst Du also meine liebe Joli und die kleine Pia.

Liebe Grüße,

Elke
01.08.2003 22:24
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Elke,
Joli sieht ja RIESIG auf dem Foto aus ! Wirklich ein schönes Foto, auch die Qualität des Bildes ist wieder mal excellent Sehr schön! !!

So, wünsche Dir und allen anderen ein schönes WE Sehr schön!

Gruß

Peggy
02.08.2003 13:37
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,

...Joli ist RIESIG. Du wirst sie ja bald in natura sehen.

Danke für das Kompliment.

Schönes WE,

Elke
02.08.2003 13:58
Claus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolli

Die FH Osnabrück, Fakultät Agrarwirtschaft hält auf einem Versuchsbetrieb ungarische Wollschweine.

Gruß, claus
04.08.2003 07:50
wolli
unregistriert
Wollschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin liebe Freunde freilebender Schweine,

erst einmal Danke an Claus für den Hinweis der FH in Osnabrück. Habe mich erst heute danach erkundigen können, da ich ein paar Tage Urlaub gemacht habe.
Habe heute auch einen Artikel über Wollschweine in unserer Tageszeitung gefunden, hier der Link zum Artikel:http://www.neue-oz.de/information/noz_pr...ollschwein.html
Steht echt schönes drin. Die Annette Kamphues schein wie Ihr hier eine echte Idealistin zu sein. Ich hoffe nur, dass ich auch das Stehvermögen habe mich von meiner Idee nicht abbringen zu lassen.
Wenn Ihr Fragen an Annette habt, hier Ihre Emailadresse: 1a.kemphues@web.de
Ich werde mir in der nächsten Woche auf dem Versuchshof der FH Osnabrück mal die Haltung der Wollschweine anschauen. Für einen Termin oder weitere Fragen ist dort Herr Wallenhorst zuständig.
Werde mich aber auf jeden Fall wieder melden, sobald ich was neues weiss.
Ich wünsche allen einen wunderschönen sonnigen Tag.

Ach, in der Zeitung stand noch ein Link, aber der ist noch nicht fertig, da bekommt Ihr nur die Emailadresse von Frau Kamhues.

Wie gesacht, noch nen schönen Tach


Ronald




07.08.2003 10:43
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.654
Nächster Level: 7.172.237

602.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elke Striowsky
Hallo Ronald,

ich hänge Dir schnell mal ein Foto an, damit Du siehst, daß ich bezüglich meiner Hybriden und eines unserer Zwergkaninchen kein "Schweinelatein" erzählt habe.



Hi Elke !
Tolles Foto (mal wieder) großes Grinsen ! Wenn Du noch ein paar Schnappschüsse fürs Foto der Woche entbehren könntest, wäre ich sehr dankbar. Mir gehen (mal wieder) die Großschweinfotos aus Ungläubig!

Lieber Gruss
Jörg

P.S.: Peggy kommt zu Dir ?? *NEID*
10.08.2003 09:38 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolli
Aber uns stinken die Schafe zu heftig. Sie kotieren leider überall hin, weswegen wir nicht alle Stellen unserer Anlage nützen können.Wir haben 3 Forellenteiche und genug Platz für einiges an Tieren. So möchten wir nach der Geflügelpest auch im nächsten Jahr wieder Hühner, Gänse und Puten bei uns laufen lassen.


zwei monate kein posting in diesem themenbereich. dann schreib ich mal was:

also deinen puten musst du aber nachher gummistiefel anziehen, wenn die schweine mit der wiese fertig sind.
auch eine gute idee von dir: spar das geld für den bagger und lass die schweinchen die forellenteiche zuschütten und das machen die, wetten?

spass bei seite. wenn geruch und ästhetik für dich ein thema ist, dann bleib bei den schafen. ich habe beide tierarten gehabt und finde schafe deutlich angenehmer.

johannes
21.11.2003 19:58
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johannes,

daß hier so selten gepostet wird, liegt sicher teils daran, daß doch höchst wenige im Forum große Schweine haben. Und so ganz ohne Gesprächspartner macht es halt nicht besonders viel Spaß großes Grinsen

Wie kommst Du darauf, daß Schweine unangenehmer in der Haltung seien als Schafe? Ich finde es total klasse, so viele Große zu haben. Sie wühlen zwar viel, aber bei entsprechendem Platz bleiben doch immer Zonen, auf denen Mensch und Tier sich völlig normal fortbewegen kann. Und von Gestank kann doch gar keine Rede sein. Meine Schweine legen alle eine Toilette an, die eben regelmäßig gesäubert werden muß. Ställe und Hütten müßte ich niemals ausmisten, wenn nicht von Zeit zu Zeit trotz der absoluten Sauberkeit der Tiere jeder Stall und jede Hütte auf Parasiten überprüft werden müßte, und meine Jungs und Mädels die Einstreu nicht nach und nach fressen würden.
Einen Teich würden meine eher selbst anlegen, als ihn zuzubuddeln. großes Grinsen Sie gehen nämlich leidenschaftlich gerne ins Wasser.
Faszinierend finde ich die persönliche Bindung, die Schweine zu uns Menschen entwickeln ( ...und umgekehrt ebenfalls). Darauf möchte ich nie wieder verzichten.

Liebe Grüße,

Elke
21.11.2003 21:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Freilandschweine

Views heute: 150.947 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.314.561