Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Treppen laufen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Treppen laufen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sugar1982
unregistriert
Treppen laufen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal können eure Schweine ohne Probleme Treppen gehen?
25.07.2003 07:59
Minibabe
unregistriert
Treppensteigen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sugar
Ja, mein Milo kann ohne Probleme Treppen steigen. Ist er aber schon von klein auf gewöhnt, da man zu meiner Wohnung so ungefähr 10 Stufen hochlaufen muss.

Raufwärts ist es gar kein Problem. Runterwärts halte ich ihn immer oben am Geschirr fest und laufe neben ihm runter - so daß ich ihn halten kann wenn er doch ausrutschen oder wegrutschen sollte - zur Sicherheit.

Liebe Grüße
Kerstin
25.07.2003 08:15
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, meine Sophie kann Treppen steigen, sie hat ja auch mal im 4 Stock gewohnt. Da sie aber sehr lang ist, sieht es doch sehr merkwürdig aus. Wir haben für sie einen Weg ums Haus gebaut, damit sie nicht so oft rauf und runter muss, doch sie geht immer noch lieber die Treppe runter, als den langen Weg ums Haus über die Terasse. Ich denke es ist sicherlich nicht gut für ihren Rücken, deshalb versuchen wir sie weiter über den Weg rein und raus zu locken.
Einmal als ich nicht da war, viel sie beinahe runter, mein Mann hat sie aufgefangen, was mit 40 Kilo auch nicht gerade einfach ist. Muss noch dazu erwähnen das er selber gerade mal 68 Kilo auf die Waage bringt.

Der Weg ums Haus ist besser, wenn sie es auch noch nicht weiß.
Sanne
25.07.2003 09:50
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Luisa kam auch ziemlich geschickt die Treppe in den 1. Stock hoch und runter, aber Justus und Fine verweigern sie. Sie stehen schon mal davor und glotzen hoch, trauen sich aber denn doch nicht. Und das ist auch ganz gut so, so haben wir wenigstens ab und zu mal Ruhe vor ihnen. Und die Schweinenasenschmierspuren Grins ) reichen mir durchaus im Erdgeschoss, die muss ich nicht auch noch oben haben.

Von unserer Terrasse gehen 2 Stufen in den Garten, sie können aber auch über einen kleinen Wall ganz ohne Stufen und ohne großen Umweg runtergehen. Wenn sie es eilig haben, hoppeln sie immer die Stufen runter, wobei sich komischerweise der Dickere von beiden, Justus, erheblich geschickter anstellt als Fine. Ansonsten ziehen sie den Wall vor, weil man da ja auch immer noch mal schnell ein bisschen von Verbotenem naschen kann großes Grinsen .
25.07.2003 10:13
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Rudolf und Mollie müssen nicht oft Treppen hoch und runter.

Hinunter geht es ersichtlich scwerer als hinauf. Mollie meistert das Treppensteigen viel besser als Rudolf. (Obwohl sie von Statur, Alter und so sehr ähnlich sind.)

Bei Rudolf brauche ich viel Geduld und Leckerli, bis er die Treppen hinunter geht. Er ist aber allgemein viel ängstlicher als Mollie und macht nichts, was sie ihm nicht einmal gezeigt hat.

Gruss

Judith
25.07.2003 11:11
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Judith,

Zitat:
Bei Rudolf brauche ich viel Geduld und Leckerli, bis er die Treppen hinunter geht. Er ist aber allgemein viel ängstlicher als Mollie und macht nichts, was sie ihm nicht einmal gezeigt hat


Ja, das ist bei unseren auch so. Justus ist in der Regel der Oberschisser, während Fine eher cool an die meisten Sachen ran geht. Allerdings wendet sich das Blatt, wenn mal z.B. fremde Hunde bei uns sind. Dann versteckt sich Fine immer hinter Justus und er muss dann seine Eberqualitäten unter Beweis stellen, was er zumeist auch, zu unser aller Erstaunen, tut. Da lässt er dann gern mal den Obermacker raushängen Sehr schön!

Aber ist Rudolf nicht immer derjenige, der in die Weinberge abhaut und sich betrunken frisst großes Grinsen großes Grinsen ? Oder war das Mollie ?
25.07.2003 12:35
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
du hast schon recht. Rudolf ist die versoffenen Sau Grins )

Es ist schon klar, dass die Säue mutiger sind als die Eber. Schliesslich sind sie ja weiblich Zwinker!

Gruss

Judith
25.07.2003 13:11
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja interessant.
bevor ich shiwa hatte, konnte ich mir nicht vorstellen das schweine treppen laufen können. aber sie geht täglich mindestens 20 mal die treppe mit 10 stufen hoch und runter. ganz ohne probleme. ist noch nie dabei hingefallen oder so. und das obwohl sie ja auch über 40 kg hat und einen kleinen hängebauch!
25.07.2003 13:33
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Judith,

Zitat:
Es ist schon klar, dass die Säue mutiger sind als die Eber. Schliesslich sind sie ja weiblich


Ja, grundsätzlich hast Du natürlich recht großes Grinsen , wobei Ausnahmen ja bekanntlich die Regeln bestätigen. Justus hat ganz enorme Beschützerinstinkte, was dann auch schon mal so weit geht, dass er mich vor Fine beschützen will, wenn sie mich z.B. während der Rausche ständig mit Liebesbissen malträtiert. Er kann dann förmlich über sich und seinen Respekt vor ihr hinauswachsen Sehr schön! Grins )
25.07.2003 14:03
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina

ich wawr gerade auf deiner HP. Die ist ja richtig gut gelungen.

Ich möcchte ja deinen Verteidiger Justus wenigstens so mal seheh.

Ciao ciao

Judith
25.07.2003 18:48
Amelie
unregistriert
Treppen steigen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei unseren Zweien ist es sehr unterschiedlich. Oft müssen sie keine Treppen laufen, deshalb ist es sowieso nicht gang und gebe. Aber Amelie ist die mutigere. Teilweise von sich aus, teils mit Leckerlies und Geduld. Kommt aber auch darauf an, wie tief die Stufen sind. Hoch ist eh einfacher wie runter. Ich denke , auch wenn ich eure Berichte so gelesen habe, dass sich die Schweinchen durchaus lernfähig sind. Kommt natürlich auch auf den Bedarf der Umgebung an. Sind sie es von Anfang an gewohnt, ist es hinterher wahrscheinlich irgendwie normal. Brauchen sie es nicht so oft, könnte es durchaus sein, dass sie sich dies nicht immer zutrauen.

Wie sieht es denn bei euch mit Gullis aus, da gehen unsere nämlich zum Verrecken nicht dicht vorbei.

Gruß
Kerstin
25.07.2003 22:42
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Judith,

Zitat:
ich wawr gerade auf deiner HP. Die ist ja richtig gut gelungen.


Danke, ich gebe das Kompliment an Andreas, meinen Mann, weiter. Leider wird die HP während der Sommermonate immer sträflich vernachlässigt und deshalb ist sie schon ein bisschen antiquiert großes Grinsen großes Grinsen
Aber - der nächste Winter kommt bestimmt Schluchz!! Schluchz!!
28.07.2003 10:10
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweine können vom Stall, ohne die Treppe zu benutzen, in den Garten gehen. Was tun sie freiwillig? Sie laufen grundsätzlich über die Treppe (15 Stufen) rauf und runter und ersparen sich somit einen Umweg! Uli
29.07.2003 14:44
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ist es normal das sie den kürzesten Weg wählen, sie sind also faule SchweineSehr schön!
30.07.2003 10:51
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ! großes Grinsen auch Lotti Läuft ohne Probleme Treppen sie scheint sogar spaß daran zu haben denn oft läuft sie das ganze treppenhaus hoch und wieder runter ( immerhin 4 treppen ) ohne ersichtlichen Grund. Huch!! ich suche mal noch ein Foto raus!!
30.07.2003 15:44
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Foto!
30.07.2003 16:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Treppen laufen

Views heute: 281.373 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.663.713