Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Kalk oder Salszstein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kalk oder Salszstein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.164
Nächster Level: 2.111.327

184.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kalk oder Salszstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich hab eine Frage. Meine 2 Minis bekommen jeden Tag Sniff mit Randen und Karottenchips. Zusätzlich viel Gemüse, Salat, Aepfel, Eicheln, Nüsse und jeden Tag 1Yoghurt oder Käse oder ein gekochtes Ei.
Brutus unser 2 Jähriger nuschelt aber immer an Decken oder Kleider herum. Gibt es irgend einen Kalkstein oder Salzstein wie bei den Ziegen oder Pferden die ich den 2en anbieten könnte?

Ueber Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüässli
Claudia
21.01.2012 20:11 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum? Welchen Zusammenhang siehst du zwischeln dem Nuckeln an Decken und dem Salzstein?
21.01.2012 20:44
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.164
Nächster Level: 2.111.327

184.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von snoopy61
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ev Kalk oder Salzmangel. Ansonsten denke ich haben Sie ja alles was sie brauchen.
21.01.2012 23:11 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,
"nuscheln" an der Decke und den Kleidern hat nicht zwingend etwas mit Mineralienmangel zu tun. Das ist eher das "schnuseln" der Schweine. großes Grinsen
Wenn er dir den Kitt aus den Fenstern frißt und versucht unter den Tapeten den Kalk ab-zu-raspeln oder an Stein/Beton/Kalk-Wänden auffallend leckt, dann ist es eher ein Hinweis auf Mineral-Unterversorgung...
Du kannst ihm vorsichtshalber einen Mineralsalzleckstein für Schweine zur Verfügung stellen. Im Landhandel bekommst du diese Mineralsalzlecksteine.
Du muß dich nur vergewissern, dass da drauf steht, dass sie auch für Schweine geeignet sind. Auch ein Mineralsalzleckstein für Wild ist geeignet. Auf keine Fall einen für Pferde, Ziegen und Schafe !
Falls ihm was an Mineralien fehlt, hat er so die Gelegenheit das über den Stein aufzunehmen.
Liebe Grüße
ibi
22.01.2012 00:57
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.164
Nächster Level: 2.111.327

184.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von snoopy61
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ibi,
ganz herzlichen Dank für Deine Ausführliche Antwort.
Sie hilft mir sehr weiter.
Ich werde mir so einen Mineralsalzstein besorgen.Und wenn es nur um meine eigene beruhigumg geht Zwinker!

Liebe Grüässli
Claudia
22.01.2012 08:39 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.789
Nächster Level: 13.849.320

1.455.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ibiDu muß dich nur vergewissern, dass da drauf steht, dass sie auch für Schweine geeignet sind. Auch ein Mineralsalzleckstein für Wild ist geeignet. Auf keine Fall einen für Pferde, Ziegen und Schafe !


Hoi Claudia

Ibi hat Dir ja bereits Tipps gegeben.
Es ist wirklich sehr wichtig, dass Du den "richtigen" Stein erwischst, denn das Verhältnis Calzium - Phosphor ist dabei ausschlaggebend wichtig.
Ich selber habe meinen Jungs nie Lecksteine gegeben, aber ich nehme an, dass sie mit dem Futter für niedertragende Sauen in ihren Wachstums-Jahren immer die richtigen Mineralien erhalten haben.

Mit dem Nuscheln an Decken und Kleidern will Brutus vermutlich eher noch schöne Bettli bauen, weil es draussen so kalt und nass ist.

Peppi ist ein zuverlässiger Wetter-Prophet: Wenn er Bettli baut, dann kommt Schnee... (nein, im Moment baut er kein Bettli... Sehr schön! )

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
22.01.2012 10:07 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.877.875
Nächster Level: 7.172.237

294.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf mehreren Mineralsalzlecksteinen, die für Schweine geeignet sind, habe ich die Aufschrift: "fördert die Fresslust" gesehen. Das brauche ich ganz und gar nicht Huch!! . Ob diese Aufschrift stimmt? Lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
22.01.2012 23:12 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.164
Nächster Level: 2.111.327

184.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von snoopy61
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe fränzi,
das mit dem nestchen bauen dachte ich mir auch schon. er hat aber viele decken und leintücher. und er mag am liebsten getragene sachen. das mit dem mineralsalzstein muss ich jetzt leider etwas verschieben. brutus hat mich ausversehen mit seinem grossen zähnchen am arm erwischt. nun liege ich seit 3 stunden im krankenhaus mit einer blutvergiftung. wenn ich pech habe schneiden sie meinen arm noch heute nacht auf wenn das antibiotika in die vene auch nicht anschlägt.
sobald ich aber kann werde ich mich darum kümmern.
vermisse meine lieblinge jetzt schon.

liebe grüässli im moment aus liestal
claudia
22.01.2012 23:29 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.352.987
Nächster Level: 47.989.448

4.636.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man Claudia Huch!! ! Da werde ich auf jeden Fall mal für dich die Daumen drücken das alles gut geht! Gute Besserung und sag´ bitte mal Bescheid was sie mit dir "veranstaltet" haben!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.01.2012 23:41 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.789
Nächster Level: 13.849.320

1.455.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh nein, Claudia, was machst Du für Sachen? Huch!! Ist es der linke oder rechte Arm?

Ja, mit Schweinebissen, bzw. Hauer-Verletzungen muss man äusserst sorgfältig sein. Soviel ich mich erinnere, waren die Hauer bei meinen "kleinen" Buben noch beträchtlich schärfer als später dann im höheren Alter.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es ganz schnell verheilt und es Dir bald wieder besser geht!

Du hast offenbar den Laptop bei Dir, gelle? Also können wir mailen... großes Grinsen

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
23.01.2012 07:38 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.164
Nächster Level: 2.111.327

184.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von snoopy61
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe fränzi,
es war der rechte arm. aber da ich linkshänderin bin der richtige.hihi. und brutus beisserchen sind gut gewetzt Bäääääh!
aber mit solchen bagatellen muss mann rechnen wenn mann oder frau stolze schweineliebhaberin ist. würde ihn für kein geld deswegen hergeben.
er ist und bleibt mein liebling. und wenn ich länger im krankenhaus bleiben muss dann kommen mich die schweinchen halt besuchen im garten vom kh Flüstern!
23.01.2012 22:39 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Kalk oder Salszstein

Views heute: 71.068 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.441.303