Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » suche minischweinbesitzer in der umgebung von wien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen suche minischweinbesitzer in der umgebung von wien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Barbara und Borsti, Hallo

Ich gebe ihm keine Snips - er stiehlt sie. Immer und überall.
Die Vollkornkekse, die er von mir bekommt, sind nicht so interessant wie Snips. Egal, wo ich sie verstecke, er findet sie. Zwischenzeitlich werden Snips auf dem Kasten verwahrt. Riecht er auch nur die Packung, wird er verrückt und schreit danach.

liebe grüße
gabriele
30.01.2002 11:00
barbara-vienna
unregistriert
2. schwein... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo nicole!!

dein beitrag ist zwar schon ein ganzes weilchen her...aber er hat mir irgendwie keine ruhe gelassen...

du empfiehlst den beiden....sich doch noch zu überlegen, ob sie sich nicht ein 2. schweinchen holen wollen......

ich halte diese empfehlung ehrlichgesagt für nicht sehr sinnvoll...nutscha lebt in der stadt in einer wohnung ohne garten, wie du ja weisst....und meinst du wirklich, dass in diesem fall sinnvoll wäre?....2 minischweine in reiner wohnungshaltung, ohne garten, wo beide besitzer arbeiten, und so dann beide schweinchen untertags allein wären...die wohnung noch dazu im 3. stock liegt...
ich bezweifle, dass die anschaffung eines zweiten schweinchens, auch wenn grundsätzlich eine haltung von mindestens 2 schweinchen empfohlen wird, wirklich in diesem fall die richtige lösung ist...
ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das dem 2. schweinchen und vor allem auch den besitzerInnen zumutbar ist....
ausserdem kennst du viele schweinebesitzer, die 2 minischweine in einer wohnung halten?...weisst du, ob das überhaupt geht?...und bist du dir sicher, dass das in diesem fall gutgehen würde?...

ich sehe schon ein, dass es grundsätzlich absolut sinnvoll ist schweinchen zu zweit zu halten, aber ich habe starke bedenken, dass das wirklich in JEDEM fall sinnvoll ist...ich könnte mir in diesem fall vorstellen, dass sich mit einem 2. schweinchen die probleme potenzieren könnten....

ich finde, bei der anschaffung eines tieres sollten alle voraussetzungen erst einmal genau geprüft werden...und erst dann überlegt werden, ob man sich ein haustier, bzw in diesem fall ein zweites anschaffen sollte...

liebe grüsse

barbara
16.02.2002 15:11
peggy
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,
Du hast doch mal gesagt, das Du Dir auch ein zweites Schwein zu Deinem Borsti dazunehmen willst.
Wie sieht es denn damit aus... :-/?
Jetzt wo Borsti noch klein ist, ist eine Vergesellschaftung doch einfacher, als wenn sie schon ausgewachsen sind.

Gruß

Peggy Grins
16.02.2002 15:53
barbara-vienna
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo peggy!!

stimmt schon, ist mir auch bewusst, dass das wohl wirklich leichter geht...solange borsti noch jung ist....
und wir spielen auch immer wieder mit dem gedanken uns noch eines dazuzunehmen...aber, die entscheidung ist noch nicht gefallen...

wir haben halt immer wieder mal schweinebesuch...wenn der nutscha auf besuch kommt, so wie morgen auch wieder....
und da hab ich immer wieder das gefühl, dass borsti eigentlich garnicht so interessiert ist...
ausserdem, sieht es so aus, als ob er sehr zufrieden ist mit seiner situation...und sich ausgesprochen wohlfühlt.....er hat ja auch sehr viel ansprache und gesellschaft.......

es gibt halt immer jede menge bedenken....so wie wir uns auch bevor wir borsti angeschafft haben...sehr lange hin und her überlegt haben.......
und wir wollen einfach auch nichts übereilen...

anfang mai sollen wieder junge kommen, bei einem züchter hier bei uns in der nähe, die werden wir uns dann auf jeden fall mal ansehen... Zwinker! ......und dann weitersehen...

liebe grüsse

barbara
16.02.2002 16:05
peggy
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das Du den Gedanken, ein zweites Schweinchen dazu zu nehmen noch nicht ganz aufgegeben hast.

Aber muß es denn unbedingt eins vom Züchter sein... :-/?

Gruß

Peggy Grins
16.02.2002 16:17
barbara-vienna
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo peggy!!

naja bei uns gibt es einfach noch nicht so viele minischweine, wie bei euch.....und ich weiss auch von keinen notfallschweinen....bisher in österreich...
und der transport eines älteren schweinchens von deutschland nach österreich...naja...ich denk mir, wenns nicht sein muss...einem tier einen so langen transport anzutun,...dann lieber nicht...
meinst du nicht?

lg

barbara
16.02.2002 16:36
peggy
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mit dem Transport könnte es Probleme geben, wenn dieser zu lange wäre, aber vielleicht findet sich ein Notfallschweinchen was in Grenznähe abgegeben wird und dann könnte das Transportproblem damit behoben sein Zwinker! .

Außerdem, wenn ein Schweinchen richtig, z.B. in einer sicheren Transportbox untergebracht ist, kann es auch eine etwas weitere Strecke verkraften...außerdem kann man die für das Schwein verbundenen Aufregung, mit Beruhigungstropfen entgegenwirken.

Gruß

Peggy Grins
16.02.2002 16:56
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara, hallo Peggy,


bei Eurer Diskussion möchte ich mich nun auch noch einmischen: Bin wie Peggy der Ansicht, daß man Notfallschweinen den Vorrang geben sollte. Du mußt es ja nicht - und willst es ja auch nicht - von heute auf morgen machen. Es gibt sicher in Bayern oder Baden-Württemberg auch Notfallschweine, vielleicht sogar in Österreich und DU weißt nur noch nichts davon. Dazu würde ich eher raten, als wieder mal einen Züchter durch den Kauf eines Ferkels in seinem Tun zu bestätigen (so viele Ferkel wie die produzieren braucht doch kein Mensch bzw. kann kein Mensch artgerecht unterbringen).
Apropos artgerechte Unterbringung: Ihr habt doch echt ideale Verhältnisse bei Euch: Viel Zeit und Platz. Selbst wenn Du jetzt den EIndruck hast, daß Borsti keinen Artgenossen braucht: Er würde sich sicher langfristig freuen und vor allem hätte das zweite Schwein bei Euch doch ein Paradies. WIllst Du einer armen Wutz das verwehren? Wäre also in doppelter Hinsicht ein gutes Werk.
Und zum Transport: Borsti war ja seinerzeit auch sehr lange unterwegs - fand ich zwar damals schon nicht toll, aber wenn es einen Notfall in einigermaßen erreichbarer Nähe gäbe.....nimm doch mal Kontakt mit den Tierschützern in Österreich auf!

Liebe Barbara, das sollte jetzt nicht wie eine Moralpredigt klingen - eher aufmuntern, die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich finde es übrigens ganz toll, daß Du dem Nutscha auch noch nach Kräften ein schweinemäßig gutes Leben mitbescherst, indem er Euch so oft besuchen kommen darf. Aber das ginge mit 3 Schweinchen auch noch immer!  ;D großes Grinsen Zwinker!


Liebe Grüße nach Österreich
Sabine
16.02.2002 18:42
barbara-vienna
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo ihr!!

naja es geht erst mal darum, dass wir uns keineswegs noch sicher sind, ob wir überhaupt ein zweites dazunehmen werden....dabei geht es vor allem darum....
borsti ist jetzt, wo er schon erwachsener ist...überwiegend bei meiner mutter....dort hat er einfach auch bessere wohnbedingungen,...grosser garten, viel spazierengehen und auslauf und und und....ich sehe ihn aber so gut wie jeden tag...wenn ich dorthinfahre um einen längeren waldspaziergang, mit dem borsti und unseren drei hunden zu machen...wohne nicht weit entfernt...

meine mutter hat neben dem bosti schon einen grossen und einen kleinen hund, drei katzen und jede menge federvieh...und ist von der seite her eigentlich schon sehr gut mit arbeit eingedeckt.... ;D

und nicht zu vergessen...borsti ist sehr viel zuwendung gewohnt, so wie unsere anderen tiere auch....

ausserdem wissen wir noch immer nicht, wie sich das jetzt mit ihm entwickeln wird...wir haben 2 grosse teiche, in die er nicht hineingehen soll und möglichst auch nicht in der sumpfzone suhlen, sondern im ententeich, oder einer eigens für ihn angelegten suhle..werden mal sehen, ob er sich dran halten wird... :-/

ausserdem hört man immer wieder...dass das mit der vergesellschaftung meist garnicht so einfach ist...und, es eher die ausnahme ist, dass sich 2 schweine wie borsti und nutscha auf anhieb so gut verstehen...
teilweise hört man auch...dass sie sich auch nach der zusammenführung nicht unbedingt mögen, sondern mehr dulden....
und ich muss ehrlich sagen...ich könnt mir gut vorstellen, dass wir ein 2. dazunehmen...und uns dann denken, wär besser gewesen es nicht getan zu haben...
und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch...wenn der borsti sich das aussuchen könnte....er sich möglicherweise aussuchen würde...weiterhin die ganze aufmerksamkeit
und zuwendung zu haben...keine rangkämpfe, keine unterordnung und ähnliches...
er ist halt ein schwein, das sehr gerne im haus ist...wo er auch seinen schlafplatz hat....
und bei 2 schweinen schaut das dann schon wieder anders aus.....
wenn dann zu den 2 hunden noch 2 schweine und die katzen im haus unterwegs sind, kommt mir das einfach ein wenig viel vor...

es wird immer wieder gesagt....schweinchen nicht allein halten...seh ich auch grundsätzlich ein...
ABER gilt das wirklich für alle fälle?....
und wer kann garantieren, dass man sich damit nicht eine ganze menge probleme einhandelt, die man nicht gehabt hätte mit einem schwein...

ich bin sehr vorsichtig mit empfehlungen an andere personen, sich ein haustier, oder auch ein zweites anzuschaffen...
das ist etwas was sich sehr leicht sagt...und was auch sehr schnell gesagt ist...und auch hier im forum immer wieder sehr schnell ausgesprochen wird...
aber, diejenigen, die sich das tier dann anschaffen...haben dann eine entscheidung für eine lange zeit getroffen...die nicht so leicht oder garnicht rückgäng zu machen ist...

naja wie ihr seht ...jede menge bedenken...

bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt...

lg

barbara
16.02.2002 20:55
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

bin auch sehr gespannt, was die anderen dazu sagen: Ich finde die Einstellung zwar nachvollziehbar aus Deiner Sicht, anderseits aber ziemlich inkonsequent.
DU weißt/oder wußtest vorher, daß Schweine zu zweit gehalten werden sollen. Und dennoch hast Du Dich zunächst für ein Schwein entschieden. Wäre ja besser gewesen schon vor dem ersten zu überlegen, wie viel Platz man hat, wie viel Arbeit das alles bedeutet etc.. Im Nachhinein zu sagen, eigentlich ist es so ja auch okay, ist zwar sehr praktisch, aber ob es wirklich für Borsti das Beste ist, ist die eigentlich wichtige Frage. Wonach beurteilst Du denn, ob er glücklich oder unglücklich ist? Auf wen verlässt Du Dich dabei - nur auf Deinen Eindruck oder auch auf den Rat von Leuten, die schon mehr Erfahrung haben?
Ich habe im Moment auch das Gefühl, nein, ich bin sogar überzeugt, daß Freddy im Haus mit dem Hund glücklicher ist als draussen im Freigehege bei der Sau. Das zeigt er sehr deutlich. Er ist gerne draussen, geht gerne Gassi, aber für all das braucht er Babe nicht. Im Gegenteil, er verbeisst sie oft sogar. Sie dagegen liebt ihn, himmelt ihn an. Für sie war es also die richtige Entscheidung, ihr Gesellschaft zu organisieren, für ihn ist es noch nicht der Himmel auf Erden. Aber ich glaube, daß sich das auch noch ändern wird. Denn ein Schweineleben ist sehr lang. Und ob da Hund, Katze, Hühner und Mensch reichen - ich weiß es nicht. Und würden so viele zu zwei Schweinen raten, wenn es für die meisten Schweine auch ein Hund als Spielgefährte täte? Was, wenn er wirklich groß ist, kein Ferkel mehr, sondern ein ausgewachsenes Schwein mit all seinen Bedürfnissen?
Und das Argument, daß man erst sehen muß, wie es sich entwickelt: Davon, ob er suhlt oder nicht, kann man doch so eine Entscheidung nicht abhängig machen. Es geht schließlich um etwas Grundsätzliches. Und wenn Platz und Zeit nicht reichen, dann war schon zu überlegen, ob überhaupt ein Schwein das richtige Tier ist.
Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber erstens kennen wir uns glaube ich schon übers Forum gut genug, und Du weißt, dass das kein persönlicher Angriff ist, sondern nur eine ehrliche Meinung, nach der Du ja auch gefragt hast. Und wenn ich falsch liege, auch okay, mich interessiert ja wie gesagt auch, was die anderen sagen. Und momentan geht es mir mit Freddy ähnlich. Nur ich bin eben grundsätzlich für Gesellschaft - auch bei unseren Hunden oder der Katze (die nur leider krank ist und daher nicht vergesellschaftet werden kann).
Mir kommt es ein bisschen so vor, als ob Du schon sicher wärst, daß Du kein zweites möchtest, auch aus Angst, daß Borsti dann nichtmehr der Knuddel-Mittelpunkt ist für Euch und Ihr auch nicht mehr für ihn (Eifersucht? Zwinker! ) und daß Du nun Argumente für diese Entscheidung nennst, die aber vermutlich gar nicht so viel mit der Entscheidung zu tun haben. Ich glaube wie gesagt, daß Du schon lange gegen ein zweites Schwein entschieden hast.

Das heißt natürlich nicht, daß Du Dich nicht überzeugen ließest und schon gar nicht, daß Borsti unglücklich wäre. Ich glaube, im Moment ist er sehr happy, aber wird das so bleiben.....? ??? ???

Liebe Grüße und sei mir nicht böse...
Sabine
17.02.2002 13:24
peggy
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara und Sabine,
auch ich vertrete grundsätzlich die Meinung, das ein Mensch, oder sonstiges Haustier einem Schwein keinen Artgenossen ersetzen kann. Aber wenn Borsti von Zeit zu Zeit kontakt zu Nutscha hat, hat er in dieser Zeit auch Schweinische Gesellschaft.
Zwar kann dieser kurzzeitige Kontakt auch keinen dauerhaften Artgenossen voll ersetzen, aber immerhin ist es besser als gar nichts.
Außerdem muß jeder für sich selbst entscheiden, in wie weit er in der Lage ist, sich um sein/e Tier/e zu kümmern oder ihnen ein artgerechtes Leben bieten zu können.
Ich meine auch, das man sich über so etwas alles schon VOR der Anschaffung eines Tieres gründlich informieren sollte, um sich dann auf die Bedürfnisse des jewiligen Tiers schon vorab einzustellen und um diese dann auch zu erfüllen.
Aber letztendlich ist jeder Mensch für seine Entscheidungen selbst verantwortlich...


Gruß

Peggy Grins

17.02.2002 14:44
barbara-vienna
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo ihr!!

ist ja schon ziemlich heftig...mir zu unterstellen, mir nicht vorher überlegt zu haben, ob ich in der lage bin mich ausreichend um mein schwein kümmern zu können und ihm keine artgerechte haltung bieten zu können..(ich bin zwar davon überzeugt, dass es nicht viele tierbesitzer gibt, die sich das vorher so genau überlegt haben wie ich..und so ausgiebig alle fürs und wider abgewogen haben..)....aber du wirst dir wahrscheinlich schon irgendwas dabei gedacht haben....nehme ich mal an....
auch wenn du meine situation offensichtlich nicht einschätzen kannst...... >Unglücklich!

ich bins die grosse egoistin...die sich keine gedanken macht.....und auch nicht gemacht hat...und eifersüchtig auf ein anderes schwein wäre, so es ein anderes gäbe...

ich lasse mir nicht gerne dinge unterstellen, die in meinen augen wirklich an den haaren herbeigezogen sind...

echt toll..........
es tut mir jedenfalls leid dieses thema ins forum gestellt zu haben...
und werde mir das in zukunft besser überlegen...

barbara


ps: das motto scheint zu sein...'artgerecht' ist so und so...alles andere ist verurteilswert und egoistisch und keiner wie auch immer gearteten überlegung würdig...
schade....
17.02.2002 17:18
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist m.E. zu einfach, grundsätzlich zu behaupten, es müsse ein zweites Schweichen her. Im Zusammenhang mit Oscar und Tyson wurde ich hier auch eines anderen belehrt. Die beiden kamen grundsätzlich nicht miteinander aus, und dies seit über einem halben Jahr. Jetzt ist Oscar wieder allein und scheint diesen Fríeden tatsächlich zu genießen.

Wenn nun Borsti rund um die Uhr mit gutem und ständigen  Kontakt versorgt ist, kann es u.U. besser sein, als wenn er nur mit einem 2. Schweinchen irgendwo allein bliebe, d.h. mit reduziertem menschlichen Kontakt. Es ist nunmal ein sehr junges und kleines Schweinchen, welches auch schon Schweinebekanntschaft gemacht hat und diesen Kontakt auch weiterhin pflegt. Ein Schweinchen, welches als Einzeltier im Gehege lebt ist mit Sicherheit kein glückliches Schweinchen. Ich meine, man sollte von Fall zu Fall die Situation beurteilen, Grundsatzentscheidungen bringen nicht unbedingt immer Vorteile.
Gruß
Uli
17.02.2002 17:26
barbara-vienna
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


DANKE ULI für deinen beitrag...*jetztwiedereinigemassenberuhigt* Zwinker!

lg

barbara
17.02.2002 17:38
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

es tut mir leid, wenn Du Dich nun beleidigt fühlst, genau das war nicht meine Absicht. Aber Du wolltest Meinungen hören....
Ich weiß und das schrieb ich ja auch, daß es Borsti bei Euch sehr sehr gut geht. Und natürlich hast Du Dir vor der Anschaffung Gedanken gemacht. Aber gerade DESHALB wußtest Du ja auch, daß man Schweinchen EIGENTLICH zu zweit halten sollte. Du hattest ja auch immer geschrieben, daß Ihr ein Zweites wollt im Frühjahr.
Daher wundert mich nun sehr, daß Du jetzt schreibst: Es würde zu viel mit noch einem Schwein. Denn gerade das hättest Du ja dann von vorneherein schon wissen müssen. Und es las sich für mich wirklich so, daß Du es sehr genießt, daß Borsti so ein schmusiges Stubenschweinchen ist. Von Egoismus kann da keine Rede sein, ich genieße ja auch, Freddy bei mir zu haben. Aber es klang für mich halt so, als ob Du inzwischen überzeugt wärst, daß es WAHRSCHEINLICH bei Euch Probleme geben würde mit einem zweiten Schwein, daß Ihr das bereuen würdet. Es ist ja gut, wenn Du das vorher überlegst. Besser als hinterher. Nur: Mit Nutscha versteht er sich doch auch, warum also nicht mit einem anderen?

Aber ich will nicht noch mehr kaputt machen hier, sonst heißt es wieder, ich würde mich einmischen, ohne die Verhältnisse zu kennen. Das lag mir fern, NATÜRLICH hat zum Glück jeder die Freiheit das selbst zu entscheiden.

Nachdenklicher Gruß
Sabine
17.02.2002 17:42
barbara-vienna
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo sabine!!

Zitat:
Und es las sich für mich wirklich so, daß Du es sehr genießt, daß Borsti so ein schmusiges Stubenschweinchen ist.


was heisst borsti ist ein verschmustes stubenschwein?...stimmt schon er ist schmusig..worüber ich mich auch sehr freue...aber ihn als stubenschwein zu bezeichnen geht wohl etwas an der realität vorbei...er ist 2 x täglich mit uns ca 1h im wald unterwegs...wenn wir mit hund schwein spaziergang machen...und kann den ganzen tag aus und ein gehen....ganz nach lust und laune und auch ganz nach seinem bedürfnis, genauso wie unsere hunde und katzen auch...und wenn wir im garten beschäftigt sind, dann ist er fast den ganzen tag draussen unterwegs...also unter einem 'stubenschwein' verstehe ich ...ehrlichgesagt ... etwas anderes...

Zitat:
Aber es klang für mich halt so, als ob Du inzwischen überzeugt wärst, daß es WAHRSCHEINLICH bei Euch Probleme geben würde mit einem zweiten Schwein, daß Ihr das bereuen würdet


wenn ich davon überzeugt wäre, würde ich euch nicht um eure meinung fragen..
es ist so,...dass ich inzwischen halt schon jede menge erfahrungsberichte gelesen habe....
und es sind dabei einfach auch zweifel aufgekommen, ob das wirklich immer die beste lösung für die schweinchen ist...
(was sich halt auch, theoretisch und im vorhinein schwer einschätzen lässt....)
ich möchte halt vermeiden...ein zweites schwein anzuschaffen...und dann das gefühl zu haben, das war die falsche entscheidung...möglicherweise nicht nur für uns, sondern auch für den borsti...

in 2 wochen werde ich nutscha für 3 tage in pflege haben,...und ich denke auch da werde ich möglicherweise eine neue entscheidungshilfe bekommen...wenn ich mal sehe, wie das dann ist wenn die beiden ein paar tage und auch nächte zusammen sind...wird spannend, und ich freu mich schon drauf...

also bis bald

barbara
17.02.2002 18:11
peggy
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,
ich kann Deine Reaktion, sehr gut verstehen.
Aber ich habe ja auch geschrieben, das dies jeder für sich selbst entscheiden muß und auch schon des öfteren erwähnt, das dies meine ganz perönliche Einstellung zu diesem Thema ist.
Und wie immer Du Dich entscheiden wirst, Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für Dich und Borsti treffen....

Gruß

Peggy Grins
18.02.2002 00:11
barbara-vienna
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo peggy!!

freut mich... Zwinker!

und, dass wir die richtige entscheidung treffen werden, für den borsti und auch für uns...das hoffe auch ich sehr..

lg

barbara
18.02.2002 00:24
Christine
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle Zusammen!

Ich denke, man kann das Thema Einzel- oder Rottenhaltung nicht für alle Tiere über einen Kamm scheren. Ich habe mich seinerzeit gleich für 2 Schweinchen entschieden, da die Züchterin mir erzählt hat, daß sie in der Vergangenheit öfters Tiere zurückgenommen hat, die von jemanden gekauft worden sind, der zu seinem vorhandenen Schweinchen ein zweites anschaffen wollte. Und das klappt halt allzuoft nicht mehr, wenn die Tiere zu langen alleine waren. Ich sehe das bei den Schweinen wie bei meinen Kaninchen: Beide sollten eigentlich als Rudel gehalten werden, kümmern sich die Menschen jedoch genug um sie, bleiben sie auch gerne alleine und respektieren keine Artgenossen mehr. Bei einer reinen Wohnungshaltung würde ich sogar eher von einer Rottenhaltung abraten, denn so ganz artgerecht ist das wohl auch nicht. Meine beiden sind nun seit fast einer Woche in ihrem Gehege und geniesen das! Der ganze Rasen ist schon umgebuddelt, und ich denke, daß das ein Spaziergang täglich nicht ersetzen kann!!!

Grüße

Christine
18.02.2002 07:46
peggy
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher ist eine Vergesellschaftung von älteren Tieren fast immer mit Problemen verbunden. Erst recht, wenn sie schon länger als Einzeltiere gehalten wurden. Aber auch in einer Rotte, wo schon eine bestimmte Rangordnung herrscht, ist eine Vergesellschaftung (fast) immer mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Ich kann das wirklich nur bestätigen und in solchen Fällen würde ich dann auch von einem weiteren Schwein abraten.


Gruß

Peggy Grins
18.02.2002 09:17
barbara-vienna
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo christine!!

ich halte es auch für sehr wichtig, dass minis täglich ihren auslauf haben und auch die möglichkeit zu grasen und zu wühlen, und bei uns ist das zum glück auch gegeben...und borsti kann auch nach lust und laune aus und ein gehen...was er auch mit begeisterung tut... großes Grinsen

wenn das allerdings nicht gegeben ist...wie halt zb bei reiner wohnungshaltung, wo der verkäufer die zukünftigen besitzer einfach falsch beraten hat, und behauptet hat, dass täglicher auslauf garnicht notwendig ist...
was kann man da dann machen?...dann kann man nur versuchen dem schwein so viel auslauf zu bieten wie irgendmöglich, aber die haltungssituation ist halt leider oft nicht zu verändern...

liebe grüsse

barbara
18.02.2002 12:05
Gast
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LiLeu!

War schon lange nicht mehr in dieser Rubrik. Konnte mich nur noch meinem Staunen hingeben: da hat sich ja einiges getan.

Nachdem mir heute meine Kolleginnen nicht zuhören, selbst das Telefon schweigt und ich ein wenig Ansprache brauche (werde nicht artgerecht gehalten), muss ich euch mit meinen Nonsens belästigen. Ihr könnt euch nicht wehren, alle anderen haben mich auf mein Zimmer geschickt. ;D

Da fallen Wertungen, persönliche Hiebe, Angriffe, die man als solche nie zu verstehen hat. Es wird gerichtet.
Ich möchte euch die Arbeit abnehmen.
Ich bin ein menschliches Schwein! Darf ich das jetzt überhaupt noch so formulieren? Oder beleidige ich da bereits etwa Nutscha?
Mia Culpa! Ich bin das, mit dem Stubenschwein, genannt Wohnzimmerschwein. Ich bin das, mit dem Schwein in Einzelhaft. Ich bin das Mistvieh, das Barbara immer belästigt indem ich mit dem Einzelhäftling ins andere Gefägnis fahre. Ich bin schlecht, ich bin kotzig, ich liebe mein Schwein nicht. Bei dem, was ich ihm alles antu.
Soll ich zuerst Nutscha und dann mich erschlagen oder umgekehrt?

Ok, ich werde wieder ernsthafter. Fakt ist, dass Uli mit seiner Meinung Recht hat. Seit mehr als drei Monaten beobachte ich immer wieder, dass Nutscha ein Zimmerschwein ist. Das erkenne ich daran, dass er schon als kleiner Nutscha nicht gerne hinaus gegangen ist. Nicht einmal spazieren. Mittlerweile geht er mit unserer seltsamen "Rotte", angeführt von Barbara, Borsti, den Hunden und jede Menge Zweibeiner, spazieren. Das ist ein schöner Erfolg für uns. Auch benützt er gerne Barbaras großen Garten um dann zu quängeln, dass er wieder nach Hause möchte. Nutscha spaziert etwa höchtens eine Stunde, dann ist Schluß mit lustig. Danach kommt ein weiterer Zugang in die Natur für ihn nicht mehr in Frage.
Dieses Verhalten gilt aber nur für Nutscha! ER mag das so. Ein anderes Tier vielleicht nicht, daher kann ich nicht 100% ig behaupten, dass eine Wohnungshaltung Barbarisch ist.

Als Borsti und Nutscha sich zum ersten mal gesehen haben, hatten sie sich exakt 5 Minuten etwas zu erzählen. Danach ging jeder seine eigenen Wege. Das blieb bis heute so - nach etlichen Zusammenkünften. Ich hätte mich gefreut, wenn sie miteinander etwas anfangen könnten. Tun sie aber nicht. Sie wollen es so. Ich habe gelesen, dass Eber eher Einzeltiere sind. Beide sind Eber. Beide sind sich im Grunde egal. Dies gilt nur für diese beiden. Ich kann daher nicht 100% ig ausschliessen, dass es sich bei zwei anderen Schweindis genau verhält. Ich kann aber auch nicht 100% ig das Gegenteil behaupten.
Borsti ist ein totaler Schmuser und verlangt ziemlich viel Aufmerksamkeit. Die er auch bekommt. Dennoch ist ihm das häufig nicht genug. Er möchte 100% Aufmerksamkeit. Das ist Borsti, nicht Nutscha. Nutscha kommt mal zum schmusen vorbei und will dann seine Ruhe haben, zieht sich zurück und beschäftigt sich mit sich selbst. Das ist Nutscha und nicht Borsti.

Ich verstehe Barbaras Überlegungen sehr gut. Sie geht auf die indivuellen Bedürfnisse Borstis ein. Selbstverständlich wird auch in Betracht gezogen, dass vielleicht Borsti zu kurz kommen könnte wenn ein zweites Schweinchen ständig in seiner Nähe wäre. Sie kann nicht beurteilen, nicht wissen wie sich die Dinge entwickeln. Alles, was sie machen kann, ist genau zu überlegen. Dazu sollte man sie motivieren. Ihr Verständnis entgegen bringen und geduldig auf ihre Entscheidung warten, wenn euch das wirklich so wichtig ist. Verurteilungen, Angriffe, Bedrängen, Wertungen bringen nichts. Ausser der schmerzhaften Erfahrung, dass man bedauert dieses Thema ins Forum gestellt zu haben. Dies würde dieses Forum ad absurdum führen.
Nicht jedes Schwein ist gleich!  Es kann höchstens Richtlinien geben an denen wir uns orientieren können. Regeln sicher nicht. Und wenn; WER stellt diese dann auf? EIN Mensch, der weiß was DIESEM einem Schwein gut tut, was das beste
21.02.2002 12:48
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.683
Nächster Level: 7.172.237

579.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach z'samme ;D!
[quote author=NutschA Nutsch Nutsch link=board=b&num=1010010905&start=45#50 date=02/21/02 um 12:48:34]
Es gibt keine gute und schlechte Schweinefreunde! Es gibt Schweinefreunde, deswegen sind wir doch alle hier, oderrr? [/quote]

Ooops...mir entgeht ja eine ganze Menge, wenn ich nur ab und an das Haltungsforum aufsuche Zwinker! ! Ich gebe jetzt auch mal meinen bescheidenen Senf dazu.

Zum obigen Statement von Nugaka: eine gute und oder schlechte Haltung....sprich einen guten oder schlechten Schweinefreund kann man nicht aus der Ferne beurteilen...auch nicht aus Schilderungen.

Wenn man es nach dem Buchstaben der guten Schweinehaltung nimmt, ist eine paarweise-Rottenhaltung sicherlich das Optimum. Aber es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Es mag sicherlich auch Situationen geben, wo das "Alleinschwein" besser dran ist. So wie es auch Hunde gibt, die man nicht mit anderen Hunden zusammenführen kann.

Ich glaube es tut nicht Not, hier einander verbale Scharmützel zu liefern. Denn für so eine, wirklich ins persönliche hineinreichende Debatte, ist dieses Medium vielleicht nicht so prall geeignet. Ich für meinen Teil kann daher in keinster Weise beurteilen, wie andere Leute ihre Schweine halten...man kann es nur ahnen....bis man sich vor Ort überzeugt hat.

Formal gesehen quäle ich meine beiden Hunde auch....meine Frau und ich sind berufstätig und tagsüber sind die Hunde bis zu 9 1/2 Stunden alleine. Eigentlich recht tierquälerisch wenn man es im Grundsatz betrachtet. Aber auf der anderen Seite kümmern wir uns in der restlichen Zeit ausgiebig um unsere Lieblinge...gehen bis zu 3 1/2 Stunden mit ihnen spazieren...."quälen" uns morgens um 3:52 Uhr aus dem Bett und richten unser Leben zum großen Teil auf die Wauzies aus. Und dann muß man schon die Frage stellen: sind sie bei uns besser dran oder im Tierheim ?
Damit will ich nur sagen: in Sachen Tierhaltung ist alles schon ein wenig relativ, weil sich die Situationen häufig unterscheiden.
Meine Hunde pennen den ganzen Tag über während wir nicht da sind...sobald wir da sind, gibt es ein großes "Ballihoo" ;D

Just my two cents,
Grunters ;D
Jörg
21.02.2002 15:37 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo Jörg!

Natürlich geht es Deinen Wauzis bei Dir besser als in einem Tierheim! - Das ist doch wohl unbestritten.  :-*Aber ganz unter uns, Jörg: wäre ich ein Schwein bei Dir und Du würdest mich um 4 Uhr Morgens aufsuchen, würde ich freiwillig in ein Tierheim gehen  ;D

Zitat: Meine Hunde pennen den ganzen Tag über während wir nicht da sind...sobald wir da sind, gibt es ein großes "Ballihoo"  

Geht mir mit Nutscha auch so ... aber wir haben kein großes "Ballihoo" - bloß Fressorgien (Nutscha und ich futtern gemeinsam) - will auch ein Ballihoo haben! Was ist denn das überhaupt?

Ich sehe, wir sind einer Meinung - somit kann ich mich beruhigt der Arbeit, der meinigen hingeben. Vielleicht bekomme ich doch noch ein Ballihoo. Nettes Wort, gefällt mir.
ps: kann ich das auch von meinen Kolleginnen bekommen?

liabschtes gegrunze  und schönes Wochenende für alle  NuGaKa
22.02.2002 15:43
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.683
Nächster Level: 7.172.237

579.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


[quote author=Nutscha Nutsch Nutsch link=board=b&num=1010010905&start=45#52 date=02/22/02 um 15:43:16]
Aber ganz unter uns, Jörg: wäre ich ein Schwein bei Dir und Du würdest mich um 4 Uhr Morgens aufsuchen, würde ich freiwillig in ein Tierheim gehen ;D [/quote]

Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet ;D ;D ;D !

Zitat:
will auch ein Ballihoo haben! Was ist denn das überhaupt?


Ähem...aus dem Stehgreif würde ich es mal so formulieren: ein total freudiges Happening....wenn man sich lange nicht gesehen hat....und quasi "ein Faß aufmacht"....super viel Spaß hat und sich überhaupt nicht mehr einkriegen kann ;D ! Aber nagel mich jetzt nicht auf diese Erklärung fest....manchmal benutzt man seinen Wortschatz eher instinktiv und kann die genauen Zusammenhänge linguistischer Natur nicht erklären großes Grinsen ! Wenn das jetzt ein juristisches Problem wäre, wüßte ich einen Ansprechpartner der uns das haarklein erklären könnte.....nicht wahr Herr Neummann Zwinker! !

Zitat:
liabschtes gegrunze und schönes Wochenende für alle

*Nutscha eine Möhre reich* und sich den Wünschen anschließen tut !
Jörg
22.02.2002 17:29 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Andreas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Zitat:

Ähem...aus dem Stehgreif würde ich es mal so formulieren: ein total freudiges Happening....wenn man sich lange nicht gesehen hat....und quasi "ein Faß aufmacht"....super viel Spaß hat und sich überhaupt nicht mehr einkriegen kann ;D ! Aber nagel mich jetzt nicht auf diese Erklärung fest....manchmal benutzt man seinen Wortschatz eher instinktiv und kann die genauen Zusammenhänge linguistischer Natur nicht erklären großes Grinsen ! Wenn das jetzt ein juristisches Problem wäre, wüßte ich einen Ansprechpartner der uns das haarklein erklären könnte.....nicht wahr Herr Neummann Zwinker! !


*ARGH* DAUERND wird mein Name verballhornt! "Naumann" (so Müller-Terpitz in K&R 2/2002), "Neummann" (Trute/Spoerr/Bosch, Telekommunikationsgesetz, 2001) und nun auch noch Du! Das tut mir doch auch weh :-)

In der Sache:

"Bal|ly|hoo <engl.> das; -: marktschreierische Propaganda, Reklamerummel"
Duden, Das Fremdwörterbuch, 6. Aufl. 1997

Aus juristischer Sicht würde ich sage: "Rübe runter!
Mit Beton an den Füßen in'nen Kiesteich!" So auch schon zutreffend Bunsenbrenner, in: Festschrift für Celsen, S. 183, 186. Und nun zur Werbung:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393536301X/
25.02.2002 12:35
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.683
Nächster Level: 7.172.237

579.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas !
Autsch....was für ein Faux-Pas ! Da habe ich doch glatt Deinen Namen falsch geschrieben ! Ist aber echt nur ein Tip(p)fehler in der Hektik der Schreiberei gewesen....
Ich knie im Staube vor Dir und erwarte GNADE !

Schön dass Du auch in Sachen Ballyhoo (!!) eine aufklärerische Seele bist !
Und da ich wirklich gewillt bin, Dich nicht zu wegen blöder Tip(p)fehler zu verlieren, hier mein Friedensangebot: wie ich sehe, hast Du Dich als Andreas neu registrieren lassen ! Hat es mit dem alten Namen nicht mehr hingehauen oder wolltest Du das so ! Ich stehe mit Rat und Tat zur Seite Sehr schön! ! Denn sonst verlierst Du ja noch Deinen Rang....das wollen wir nun wirklich nicht, oder ?

*dieklauezurversöhnungreich*
Jörg...das Oberschwein großes Grinsen
25.02.2002 12:44 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » suche minischweinbesitzer in der umgebung von wien

Views heute: 25.489 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.990.410