Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Großschweine-Einzäunung RLP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Großschweine-Einzäunung RLP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 682.879
Nächster Level: 824.290

141.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Großschweine-Einzäunung RLP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Könnt ihr mir erzählen, wie ihr eure Maxischweine auf der Wiese eingezäunt habt? Wie sind sie ausbruchs-/einbruchsicher gemacht? Welche Auflagen gibt es speziell in Rheinland-Pfalz? Ich habe gehört, dass man Fundamente machen muss, damit sich die Wildschweine nicht unter dem Zaun durchwühlen können... Soll man sich da Mauern hinbaun?

Tschüß, Marie.
22.04.2004 18:59 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
SHierling
unregistriert
RE: Großschweine-Einzäunung RLP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also ich hab (Brandenburg) einen ganz normalen "Maschendrahtzaun", unter dem sich allerdings alle Schweine von Innen und Außen durchwühlen können, das kann ich höchstselbst bestätigen, weil ich mit meiner Elektrozaun-Spannerei zu Anfang ("bloß eben diese Woche noch, sind doch noch Ferkel") warten wollte. Gab in Folge einen lustigen Ferkelausflug zum nächsten Bauernhof, der ein ganzes Hochsilo voller Schrot hat(te) ;-)
Innen dann also doppelter Elektrozaun ca15 und ca45 cm hoch (ohne Wasserwaage), das reicht hier völlig aus, auch zur Abtrennung von Neuansaat. Gemeckert hat auch noch niemand, obwohl der E-Zaun recht dicht am Rand ist - ich werd ihn aber trotzdem demnächst weiter zurück setzen, nicht der Wildschweine sondern der Spaziergänger wegen.

Der Betrieb mit den Bentheimern in Freilandhaltung den ich neulich bewundert habe, hatte alle Sauenabteile nur mit E-Draht (auch 15/45) abgetrennt, nur einmal ganz Außen um die Fläche herum Wildgatter. Klappte augenscheinlich auch gut.
Grüße
Brigitta


PS: schreib doch einfach mal die zuständige Stelle an - die möchten das ja so ;-) LWK RLP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 23.04.2004 21:41.

22.04.2004 19:08
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auch Strom um sie im Zaun zu halten... großes Grinsen Und, Brigitta, so wie Du, auch länger damit gewartet, mit der Folge, dass Rosie des öfteren den Zaun und die Tore auseinander genommen hat und auf Wanderschaft ging. Mal fand sie ein Nachbar an seinem Silohaufen, mal haben wir sie hier im Schweinsgalopp durch den Garten rennen sehen und wieder nach Hause gebracht. Ich fand das ja auch immer ganz lustig, nur die Zerstörung war nicht so lustig. Aber war eindeutig unsere Schuld. Seid wir Strom innerhalb des Zauns haben ist Ruhe diesbezüglich. Dem doppelten Zaun werden wir sogar doppelt gerecht, insgesamt haben wir drei: einmal der Pferdezaun rund ums Grundstück, dann der Holzzaun und letzlich noch der Strom. Das man irgendwas einbetonieren muss, davon habe ich noch nie gehört.

Hier in der Nähe ist auch eine grosse Freilandhaltung, die haben auch nur Stromzaun, nix mit doppelter Einzäunung, 1,50 m hoher Zaun aussenrum oder sowas. Diese Freilandhaltung wird von unserer Uni betrieben, ich denke, die wissen (hoffentlich) ja auch auch was sie da tun...

Petra
23.04.2004 08:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie,

wir haben hier, NS, für den "Gnadenhof" vom Amtstierarzt die Auflage erhalten: Wildschutzzaun, 1,20m hoch, und davor (also innen) noch Strom. 4m weiter aussen habe ich wie Petra auch noch den normalen Pferdezaun. Das wurde dann als Doppelzaun gewertet.

Viele Grüsse,
Sabine.
23.04.2004 20:03
Michael
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe Außen ein Knotengeflecht (1,30m) und innen Elektrozaun ca.15cm u. ca.40cm.
Von Einbetonieren habe ich auch noch nix gehört.

Gruß Michael
28.04.2004 20:43
atze1th
unregistriert
RE: Großschweine-Einzäunung RLP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Wollschweine in Ostsachsen in Gattern mit vorher schon vorhanden gewesenem Wildschutzzaun und jeweils aussen (gegen Wildschweine) und innen Elektrozaun (ca. 30 und 60 cm über dem Erdboden) gezogen. Wenn kleine Ferkel da sind, kommt ein zusätzlicher Draht in ca. 15 cm Höhe vorübergehend dazu, bis die Kleinen unter dem nächsten Draht nicht mehr so ohne weiteres durchlaufen können. Nichts ist interessanter, als die verbotene Welt hinter dem Zaun, daher muss bei dem niedrigen Draht sehr oft das Gras eingedämmt werden, dass die Batterie durch Kurzschluss nicht so schnell entlädt. Die Schweine und die Zaunanlage sind entsprechend Auflage des Amtstierarztes täglich zu kontrollieren. Zusätzlich müssen einmal im Jahr alle Schweine auf Aujetzkische Krankheit und Schweinepest untersucht werden.
Gruß Atze
30.06.2004 18:06
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.951
Nächster Level: 7.172.237

627.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auch hier müssen meine Frau und ich jetzt mal praktisch einmischen. Wir planen derzeit den Einzug unserer Wutzen und möchten dabei natürlich auch eine möglichst sichere Variante. Außen planen wir mit 1,65m hohem Wildschutzgatter...weil wir auch nicht wollen, dass unsere Hunde mal so eben darüberhoppsen. Innen wollen wir die Bereiche für die Schweine mit E-Zaun abtrennen. Da wir uns Ferkel besorgen werden, müssen wir anfänglich wohl auch 15cm tief anfangen und dann später "aufstocken".

Ich denke nicht, dass wir hier Probleme mit Wildschweinen bekommen, daher wird wohl ein äußerer E-Zaun überflüssig sein. Wir werden aber sicherheitshalber noch mal unseren Amtsvet fragen.

Viele Grüße von
Sabine nebst Jörg großes Grinsen
30.06.2004 19:05 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.951
Nächster Level: 7.172.237

627.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, hier kommt dann noch eine Frage: welche Stromlitze ist denn für die Schweine am besten geeignet? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Ausführungen. Welche benutzt Ihr so? Wie sieht es mit einem Stromgerät aus? Welches ist ausreichend? Ich schätze 12 V oder bin ich auf dem woody way? Last but not least: kennt Ihr saugünstige Anbieter für diese Dinge?

Fragen über Fragen großes Grinsen

In der Hoffnung auf Antwort,
Sabine nebst Jörg
30.06.2004 19:24 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jörg

Litze würde ich für Schweine gar nicht nehmen, also zumindest nicht für Normalschweine. Nimm besser Draht, Glattdraht. Sehr schön!
Und ich würde an deiner Stelle auch ein Netzgerät nehmen, kein Batteriegerät. Ist zwar etwas teurer, rechnet sich aber in Lebensdauer und du bist umweltfreundlicher, weil du nicht jede Weidesaison eine neue Batterie kaufen musst. Wenn du den Draht immer schön grasfrei hälst, großes Grinsen sonst geht die Spannung runter und das Ding hält nur halb so lang. Zwinker!
Die Preise sind an die Leistung gekoppelt. Kommt darauf an, wie lang dein Zaun sein soll, wie fleissig du (oder Sabine) bist und immer schön das Gras unter dem Zaun wegschneidest, denn da kommen die Schweine dann natürlich nicht hin. Und je mehr er zuwächst, desto geringer ist die Leistung. (Aber das merkst du, wenn die Wutzen in der Küche stehen). Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
Schau mal bei deinem Landhandel vor Ort nach Preisen, und dann vergleiche mit Westfalia, Reitsport Krämer, Loesdau u.ä. die bieten das alle an. Da kann man manchmal echte Schnäppchen machen.

Viele Grüsse
Sabine
30.06.2004 19:53
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joerg,

Sabine hat recht, ein Netzgeraet ist viel besser und Du hast ja die Moeglichkeit, es in die Steckdose zu stecken, oder?!

Du kannst mal bei " www.siepmann.net " gucken, die haben recht guenstige Netzgeraete, ich habe fuer meins - glaub ich - so 119 Euro bezahlt und ich sag Dir, das funzt! Und wir haben damit ja auch die 1,2 Hektar Pferdeweide noch mit eingezaeunt. Und ich bin sogar ein bisschen faul in Punkto freischneiden.... großes Grinsen ...aber es zummt trotzdem immer ordentlich wenn man mal drankommt... Ach so, bei denen kriegst Du auch den Draht fuer ganz kleines Geld... und die sind auch am Telefon supernett und auch sehr kompetent, falls Du doofe Fragen hast... Freak-LOL!

Viele Gruesse

Petra
30.06.2004 20:54
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wohne im nördlichsten Zipfel von RLP. Bei uns wurde eine reine Freilandhaltung nicht genehmigt. Nachts muß Cindy ( unsere wuuuunderschöne, neue, blonde Mangaliza-Sau ) in einen gemauerten Stall.
Unsere Freilaufeinzäunung ist Wildgatter, 1m hoch, davor auf 15cm, 40cm und 1,10m E-Draht. Dadurch kommt kein Schwein raus und keine Ziege rein Zwinker! . Unser Grundstück ist außenherum für die Ziegen nochmal so gezäunt, also mehr als doppelt gemoppelt.
Wir benutzen keine Litze, sondern 2mm dicken Draht, den man mit Spannern richtig stramm bekommt. Außerdem sieht man bei Stromverlusten die beschädigte Stelle besser.
Wir haben auch das Netzgerät bei Siepmann gekauft. Preis-Leistung waren da am besten (die lassen auch mit sich handeln Flüstern! )
Liebe Grüße
Nicola

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicola: 01.07.2004 11:39.

01.07.2004 11:37
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.951
Nächster Level: 7.172.237

627.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

vielen Dank für den Input. Eine reine Freilandhaltung werden wir nicht durchführen. Wir haben ja ein Stallgebäude, indem die Wutzen dann ihre Unterkunft hineinbekommen werden. Reine Freilandhaltung ist ja de facto genehmigungspflichtig (siehe Gnadenhof des Vereins).

Wir haben hier einen kleinen katalog von Siepmann herumliegen, den blättere ich mal mit Sabine durch. Leider geht der Onlineshop auf siepmann.net nicht. Sonst hätte ich da schon mal durchgeschnöwt.

Vielleicht stelle ich dann noch ein paar doofe Fragen an Euch Zwinker!

Viele Grüße
Jörg

P.S.: Mangalitza...feeeeein! Ich bin noch am Hadern, welche Schweine ich aufnehmen werde...dazu mehr in einem anderen Thread!
01.07.2004 11:44 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.951
Nächster Level: 7.172.237

627.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich recherchiere jetzt mal in Sachen Netzgerät und stelle mal die folgenden zur "Debatte".

Ein preisgünstiges von Siepmann:

http://www.siepmann.net/shop/wg_30/artic...ductKey=m114214

Ein eher professionelles bei Westfalia (Overkill?):

http://www2.westfalia.de/shops/agrishop/...black_guard.htm

oder ein semiproffesionelles bei Westfalia

http://www2.westfalia.de/shops/agrishop/...unnetzger_t.htm

Hmm, gar nicht so einfach, wenn man nicht weiss, worauf man achten soll/muss. Ich müsste mal ausrechnen, wie die Zaunlänge aussieht. Ist ja nicht so, dass wir hier Dutzende KM hätten.
01.07.2004 12:50 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.951
Nächster Level: 7.172.237

627.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Litze würde ich für Schweine gar nicht nehmen, also zumindest nicht für Normalschweine. Nimm besser Draht, Glattdraht. Sehr schön!


Meinst Du Aludraht? So wie diesen hier:

http://www2.westfalia.de/shops/agrishop/..._400m_1_6mm.htm

Der scheint ja recht günstig zu sein. Bei Siepmann kostet der 25,50 pro Rolle.

Und weiter im bunten Fragenquiz: welche Zaunpfähle wären anzuraten? Kunststoff? Hier mal ein Beispiel:

http://www2.westfalia.de/shops/agrishop/...fahl_150_cm.htm

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es 1,50m sein muss bzw. 1,00m reichen würde. Kopfkratz! ! Für die Wutzen würde ja 1m reichen. Fragt sich nur, ob unser Duke dann nicht mal ins Gehege hüpft Huch!! !
01.07.2004 13:02 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Man, jetzt willst du es aber wissen. großes Grinsen

Also, das erste Gerät, von Siepmann, ist absolut ausreichend. Loesdau hat ein ähnliches für 84,95. Sonst habe ich auch nix günstigeres gefunden. Kannst ja mal bei Preisvergleich versuchen, das hab ich jetzt nicht gemacht. Ich hab das NA4500, da haben sowohl die Schweine als auch die Pferde ordentlich Respekt. Ich lach mich schlapp!

Den Draht kannst du ruhig nehmen, ist nicht schlecht. Aber Spanner u.ä. Zubehör kaufen, keine Knoten rein oder so einen Quatsch, da geht dir Spannung verloren. Wenn schon, dann vernünftig. Diabolisch! Der Aludraht ist aber eine Luxusausführung, da kannst du auch mal bei deinem Landhandel vor Ort fragen, der ist nicht teuer. Sehr schön!

Die Kunststoffpfähle kannst du vergessen, die sind für einen schnell versetzbaren Pferdezaun oder so gedacht. Da kannst du nix spannen, die biegen sich dir entgegen und Schwein geht MIT ihnen los. Nimm vernünftige Eichenpfähle, die haben einem Schwein das es mal drauf anlegt was entgegenzusetzen und halten dir die nächsten 20 Jahre. Sind auch günstiger. Zwinker!

Viele Grüsse
Sabine
01.07.2004 13:33
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich kann Sabines Meinung nur unterstützen.
Wenn du lange Eichenpfähle nimmst und evtl. noch einen Draht auf 1,30m spannst, bist du auch bei dem Hund auf der sicheren Seite.
Die Hunde kommen einmal an den Strom, dann unterlassen sie alle weitern Versuche.
Gruß
Nicola
01.07.2004 19:23
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.951
Nächster Level: 7.172.237

627.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicola,

wir haben jetzt umdisponiert mit der Planung und die Wauzies werden ohne weiteres nicht zu den Schweinen kommen. Insofern reicht uns dann ja auch eine geringe Stromzaunhöhe.

Wegen der Eichenpfähle habe ich mal eine Anfrage beim hiesigen Holzhandel gestartet. Dort sagte man mir aber, dass sowas kaum nachgefragt wird und entsprechend schlecht zu beschaffen sei. Die Landwirte würden wohl die üblichen Fichte/Tanne-Pfähle nehmen Kopfkratz! !

Andere Frage und leicht OT an Dich Nicola: habe ich das noch richtig im Kopf und hattet Ihr nicht Bentheimer-Schweine? Wenn das richtig ist: welche Erfahrungen hast Du in Sachen Wesen/Freundlichkeit gemacht. Würde mich wirklich sehr interessieren...!

Auf Input hoffend,
Jörg Winke-Winke!
02.07.2004 14:19 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
eigendlich ist die Antwort "jain". Wir hatten Bentheimer-Pietrain-Mixe.Der Züchter hatte mangels Nachfrage an reinen Bentheimern (und zur Verbesserung des Fleisches) einen Pietrain-Eber eingesetzt.
Glücklicherweise hat er es das mittlerweile unterlassen.
Wir hatten 2 kastrierte Eber im Alter von 12 Wochen bekommen. Sie waren lebhaft, aber nicht hektisch. Sehr brav im Umgang und superrobust. Es sind sehr schöne und wirklich nette Tiere!

Gar kein Vergleich mit den wahnsinnigen Hybridschweinen, die wir danach hatten. Die waren unglaublich nervtötend, niemals satt zu kriegen und sehr hektisch. War man nicht schnell genug, haben sie einen in die Beine gebissen - völlig irre!

Der größte Schatz ist aber die Mangalitza-Sau, die wir seid 1 Woche haben !!!! Superlieb im Umgang, sehr ausgeglichen, eher schüchtern. Überhaupt nicht verfressen (erst dachten wir sie sei unglücklich, aber auch beim Vorbesitzer ließ sie Reste), das kannten wir gar nicht von Schweinen.
Auch der Spruch: "suchst du Öl, kauf ein Mangalitza" stimmt nicht. Sie sucht zwar auch im Boden nach Leckereien (Mais aus ihren Fußball Zwinker! ), aber hinterläßt längst nicht solche Krater wie die Hybriden.
Das einzige Problem ist, daß sie heute den Stromzaun kennengelernt hat und sich jetzt nicht mehr durch das Törchen traut (obwohl selbstverständlich der Strom abgeschaltet wurde). Jetzt muß sie halt mal 1 Nacht im Unterstand schlafen, morgen üben wir dann weiter den "Almabtrieb". Wenn da noch jemand gute Tips für hat: immer her damit (Joghurt und Kakao haben nichts genutzt)

Liebe Grüße
Nicola

PS: Landwirte setzen im Lebtag keine Fichtenstämme ein, die sind doch nach 5 Jahren hin. Meistens machen die sich im Hauberg selber Eichenpfähle. Frag doch mal einen, woher er sie hat!
02.07.2004 23:23
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.184
Nächster Level: 3.609.430

116.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicola
Joghurt und Kakao haben nichts genutzt


Aua!!! Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist nicht Schokolade gefährlich für Schweine? Und woraus wird Schoki gemacht???


Zitat:
Original von Nicola
PS: Landwirte setzen im Lebtag keine Fichtenstämme ein, die sind doch nach 5 Jahren hin. Meistens machen die sich im Hauberg selber Eichenpfähle. Frag doch mal einen, woher er sie hat!


Ich denk schon daß die meisten Fichtenpfähle nehmen, denn die sind zum einen wesentlich billiger, und zum andern schon fertig zu kaufen, also mit wesentlich weniger Aufwand zu bekommen.
Sich selber Eichenpfähle zu machen werden wohl nur gaaanz alte Bauern mit ner gaaanz kleinen Landwirtschaft. Könnt ich mir mal denken.

__________________

03.07.2004 01:00 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.951
Nächster Level: 7.172.237

627.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicola
Wir hatten 2 kastrierte Eber im Alter von 12 Wochen bekommen. Sie waren lebhaft, aber nicht hektisch. Sehr brav im Umgang und superrobust. Es sind sehr schöne und wirklich nette Tiere!


Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir doch schon sehr weiter. Wir sind zur Zeit am Knobeln, welche Rassen und welche Geschlechter wir dann nehmen. Mein Wunsch nach einer rosa-Sau wird dabei aber wohl baden gehen.

Zitat:
Gar kein Vergleich mit den wahnsinnigen Hybridschweinen, die wir danach hatten. Die waren unglaublich nervtötend, niemals satt zu kriegen und sehr hektisch. War man nicht schnell genug, haben sie einen in die Beine gebissen - völlig irre!


Autsch! Das passt aber wirklich zu den Erfahrungen, die auch andere gesammelt haben. Und es bestärkt mich letztlich in meiner Entscheidung, dass ich kein Tier aus der Massentierhaltung "befreien/retten" kann. Nicht nur wegen etwaiger Probleme im Alter sondern auch wegen dem Wesen der Tiere Schluchz!!

Zitat:
Der größte Schatz ist aber die Mangalitza-Sau, die wir seid 1 Woche haben !!!! Superlieb im Umgang, sehr ausgeglichen, eher schüchtern.


Bingo! Das hört man doch sehr gerne. Also rutscht wohl ein Wollschwein in den Kader anstatt eines Landrasseschweins Prima!

Zitat:
Das einzige Problem ist, daß sie heute den Stromzaun kennengelernt hat und sich jetzt nicht mehr durch das Törchen traut (obwohl selbstverständlich der Strom abgeschaltet wurde). Jetzt muß sie halt mal 1 Nacht im Unterstand schlafen, morgen üben wir dann weiter den "Almabtrieb". Wenn da noch jemand gute Tips für hat: immer her damit (Joghurt und Kakao haben nichts genutzt)


Ach herrjeh. Die arme Maus. Aber ich denke, dass Ihr das mit etwas Geduld schon wieder hinbekommt.

Zitat:
PS: Landwirte setzen im Lebtag keine Fichtenstämme ein, die sind doch nach 5 Jahren hin. Meistens machen die sich im Hauberg selber Eichenpfähle. Frag doch mal einen, woher er sie hat!


Joh, ich habe gestern noch eine Rundreise durch Heinsberg-City gemacht und alle möglichen Holzhändler abgeklappert! Tenor: "Gibbet nicht, Hammer nicht" etc. ! Erst beim letzten Händler konnte mir dann eine Frau weiterhelfen, die das selbe Problem hatte. Die konnte zwar von ihrem Geschäft her nix anbieten, hat mir aber einen Herren genannt, der das besorgen kann. Sie suchte ihn sogar aus dem Telefonbuch heraus, rief ihn an und ich konnte direkt mit ihm quatschen. Er macht mir ein Angebot in den nächsten Tagen. Doch keine Servicewüste Deutschland Prima!

Das Angebot von der Dame, die sagte "Machen die Leute nicht mit Eiche" habe ich jetzt auch....bitte festhalten:
6 Euro 25 Cent pro 1,50m-Pfahl Freak-LOL! ! Noch Fragen? Clown

Viele Grüße
Jörg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg: 03.07.2004 08:05.

03.07.2004 08:03 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

@Robert

Richtig, Schokolade ist gefährlich für Schweine. Da würde ich lieber Marmelade nehmen, wenns denn unbedingt sein muss. (Aber immer dran denken, Schweine putzen sich nicht die Zähne, können aber auch Karies bekommen Freak-LOL! )

@Jörg und Robert

Also, das mit den Fichtenpfählen scheint wohl regional sehr unterschiedlich zu sein. Hier nimmt NIEMAND der rechnen kann, und das können die Landwirte, Fichtenpfähle. Mir sind sie schon nach zwei Jahren weggegammelt. Hier ist jede Weide mit Eichernspaltpfählen eingezäunt. Die halten zwanzig Jahre. Zwinker!
Allerdings ist der Preis eine Unverschämtheit. Ich zahle zwei Euro/1,50cm-Pfahl, und das ist schon teuer. Die Eichenpfähle für den Gnadenhof (1,80cm) habe ich jetzt für 1,80 Euro gekauft, und die sind sogar gesägt.

Ich glaube, wir müssen mal sehen, wie wir Jörg eine Ladung Eichenpfähle runterbeamen. Freak-LOL!

Sabine
03.07.2004 10:48
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es ist mir klar, daß Schokolade und Kakao eigendlich in der Schweineernährung nichts zu suchen haben. Da wir aber ein unwiderstehliches Lockmittel suchten, haben wir es mit den verbotenen Köstlichkeiten probiert, leider ohne Erfolg.
Wenn der Hunger groß genug wird (das kann bei Cindy leider dauern), wird sie schon kommen.

Der Preis für die Eichenpfähle ist absolut indiskutabel. Wir zahlen 2,20-2,50 Euro für 1,80m Pfähle. Die werden hier oft in der Zeitung (auch "Such und Find", www.sufi.de) angeboten.

Liebe Grüße
Nicola
03.07.2004 10:59
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg, ich hab meine Eichenspaltpfähle vom Forstamt Schwerte gekauft, auch für 2 Euro pro 1,80 Pfahl.
Erkundige Dich doch mal, ob es bei Euch nicht auch solche Möglichkeiten gibt. Grins
03.07.2004 15:42
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.951
Nächster Level: 7.172.237

627.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Ich glaube, wir müssen mal sehen, wie wir Jörg eine Ladung Eichenpfähle runterbeamen. Freak-LOL!


Ich bitte darum...schon weil ich ein Trekker bin großes Grinsen !

Heute war der erste Tag des Hofumbaus. Nächste Woche geht es dann richtig zur Sache. Hoffentlich. Und dann ist der Einzug der Schweine gar nicht mehr weit Hüpf! !

Wenig Stress im Nachtdienst wünschend,
Jörg
03.07.2004 20:12 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.951
Nächster Level: 7.172.237

627.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicola
Der Preis für die Eichenpfähle ist absolut indiskutabel. Wir zahlen 2,20-2,50 Euro für 1,80m Pfähle. Die werden hier oft in der Zeitung (auch "Such und Find", www.sufi.de) angeboten.


Hallo Nicola,

dieser Preis verdient voll und ganz das Prädikat "Mondpreis" oder "Apothekenpreis" Ungläubig! ! Ich bin aber guter Dinge, dass der andere Anbieter sich mit einem viel besseren Angebot meldet. Ich werde aber auch mal bei Sufi nachschaun! Danke für den Tipp und viel Erfolg beim Cindy-Hervorlocken Zwinker!

@ Bille: gar keine schlechte Idee. Werde ich auf jeden Fall mal am Montag abklären, ob es hier sowas gibt!

Viele Grüße
Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg: 03.07.2004 20:15.

03.07.2004 20:14 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
egbert
unregistriert
zaun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau mal uner www.gallaghereurope.com
30.05.2005 10:25
Zora
unregistriert
RE: zaun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg

Genau den Alutraht den Du bei Westfalia entdeckt hast habe ich letzte Woche bestellt, kann ich nur empfehlen den der rostet nie!!
Hatte mal nen günstigen der war nach nem Jahr rostig trotz zinkanteil.
Den kaufste zweimal Grins )
Mein Netzgerät habe ich bei ebay ersteigert für 60 Euro "neu"
das ding ist für 80 km zaunlänge ausgelegt. Gras muss ich drunter nicht wegschneiden das gras mag den zaun nicht großes Grinsen
Als Pfähle habe ich normale balken genommen 4mal6cm unten angespitzt mit der säge, spitzen mit betumen eingepinselt und ab in den boden.Das hält ein paar Jahre ist günstig und sieht ordentlich aus Sehr schön!
Gut sind auch Akazien stämme die musste in deinem Leben nur einmal setzen aber kosten auch zimmlich.

Muss unbedingt mal bilder machen von meinem neuen schweineoffenstall Sehr schön! ist fast fertig und sehr schön geworden.

Grüße Andrea
02.06.2005 07:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Großschweine-Einzäunung RLP

Views heute: 14.348 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.384.583