Wie alt sind Eure Minis geworden? |
Emmalie
Mitglied
Dabei seit: 08.07.2021
Beiträge: 2
Herkunft: Einbeck
Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.254
Nächster Level: 1.454
 |
|
Wie alt sind Eure Minis geworden? |
 |
Hallo,
ich durchforste schon seit Längerem immer mal wieder die Beiträge hier, aber es ist doch sehr mühsam, auf meine oben gestellte Frage eine Antwort zu bekommen. Deswegen stelle ich lieber meine Frage ganz konkret an Euch:
Wie alt sind Eure Minis geworden bzw. mit welcher Lebenserwartung kann ich rechnen?
Ich habe selber noch drei Göttinger Minischweine. Elvis ist fast 15, Spotty 14 und Biene fast 14. Also gehören sie wohl allesamt eher zum alten Eisen ;-)
Meine Sau Emma ist leider vor 4 Jahren mit knapp 11 Jahren gestorben. Sie hatte anscheinend einen Tumor in der Gebärmutter. Wir haben das nicht weiter untersuchen lassen, da sie dafür in die TiHo nach Hannover gemusste hätte und das wollte ich ihr ersparen, da die Erfolgsaussichten wohl eh nicht gut waren (große OP, schlechte Wundheilung bei so einer langen Narbe, ...).
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir berichten würdet, wie alt Eure Minischweine geworden sind. Bisher sind meine noch fit bis auf die üblichen Altersgebrechen und ich wundere mich daher über die übliche Altersangabe im Internet von "bis zu 15 Jahren".
Vielen Dank und viele Grüße,
Rike
|
|
08.07.2021 10:47 |
|
|
Silke (wutzwutz)

Terrorsau Bändigerin
   

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.524
Herkunft: Einselthum, Pfalz
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 41.357.418
Nächster Level: 47.989.448
 |
|
Guten Morgen Rike,
herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.
Ja die Altersangaben, wie alt Schweine werden können sind sehr verwirrend. Im Durchschnitt liegt die Lebenserwartung von Minischweinen zwischen 10 und 15 Jahren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß doch viele Schweine älter werden. Die meisten meiner Schweine sind bereits 16 und älter. Die ältesten die bei mir wohnen sind jetzt 22 Jahre alt.
Athene (22) hatte 2014 auch einen Tumor in der Gebärmutter. Ich bin damals nach Hannover gefahren und sie wurde notoperiert. Es wurde gesagt sie hätte wahrscheinlich noch ein Jahr, aber sie lebt und außer den Zipperlein durch das Alter geht es ihr gut.
Daher ist die Frage wohl nicht wirklich konkret beantwortbar.
Gruß
Silke
__________________ Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
|
|
09.07.2021 11:01 |
|
|
Franziska

Mitglied

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.734.452
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
RE: Wie alt sind Eure Minis geworden? |
 |
Hallo Rike
und herzlich willkommen im Forum!
Zitat: |
Original von Emmalie
Bisher sind meine noch fit bis auf die üblichen Altersgebrechen und ich wundere mich daher über die übliche Altersangabe im Internet von "bis zu 15 Jahren".
|
Ich glaube, diese Altersangaben kommen zustande, weil erstens viele Schweine falsch ernährt werden, d.h. entweder überfettet oder mangelernährt sind und zweitens viele unter Gelenksproblemen leiden.
Meine Schweine wurden alle unterschiedlich alt:
- Calimero nur 7 Jahre (der ganze Bauchraum voller Krebs)
- Peppino 14 Jahre, schwere, schmerzhafte Arthrose
- Napoleon wird im November 16 Jahre alt, ist top-fit, munter und "schlank"
- Molly ist geschätzte 16, evtl. 17 Jahre oder älter, ebenfalls top-fit und schlank
Die alten Herrschaften schlafen rel. viel, aber das ist ja normal.
__________________ Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
|
|
10.07.2021 09:57 |
|
|
Carlos

Mitglied

Dabei seit: 15.10.2016
Beiträge: 40
Herkunft: Münsterland
Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 94.146
Nächster Level: 100.000
 |
|
RE: Wie alt sind Eure Minis geworden? |
 |
Hallo Rike,
der Oskar, ein Göttinger Minischwein, ist 14 Jahre geworden,
der Anton, ein vietn. Hägebauchschwein, ist 17 Jahre geworden und
der Carlos, ein Münchner Minischwein, ist 19 3/4 Jahre geworden.
es war eine tolle Zeit mit ihnen.
LG Henni
|
|
10.07.2021 17:27 |
|
|
Emmalie
Mitglied
Dabei seit: 08.07.2021
Beiträge: 2
Herkunft: Einbeck
Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.254
Nächster Level: 1.454
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Dann scheint sich die normale Lebensspanne bei artgerechter Haltung ja anscheinend eher bei 15-20 Jahren einzupendeln. Mit Ausreißern nach oben und unten natürlich. Das freut mich ja. Dann mache ich einfach so weiter wie bisher und freue mich an den alten Rüsseln.
Viele Grüße,
Rike
|
|
12.07.2021 09:54 |
|
|
Silke (wutzwutz)

Terrorsau Bändigerin
   

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.524
Herkunft: Einselthum, Pfalz
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 41.357.418
Nächster Level: 47.989.448
 |
|
Guten Morgen Rike,
genau so
Grüße
Silke
__________________ Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
|
|
13.07.2021 06:50 |
|
|
|