Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rosi wird aggresiv wenn sie rauig ist » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rosi wird aggresiv wenn sie rauig ist
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saubär/Rosi
Mitglied


Dabei seit: 29.01.2021
Beiträge: 2
Herkunft: Kalbe

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.347
Nächster Level: 2.912

565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rosi wird aggresiv wenn sie rauig ist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin an alle

Ich habe tatsächlich nix passendes im Forum mit der Suchfunktion gefunden. Wir haben 2 "Mini" Wildschweine, Rosi dürfte gute 75kg wiegen und Saubär wahrscheinlich eher 85kg.

Im Umgang sind sie meistens echt lieb, wenn man Walnüsse dabei hat kommen sie einem auch hinterher, es geht aber nur wenn sie nicht rauig sind.

Saubär ist wenn sie rauig ist sehr zickig und irsinnig aufgekratzt, das geht ja noch, aber Rosi wird richtig aggressiv und dann könen wir sie ja nichtmehr laufen lassen.

Sie sind jetzt auch schon 8 ahre alt und das sie aggressiv wird ist jetzt relativ neu, vielleicht seit 3-4 Monaten.
Jetzt die Frage was tun?

Wenn man sich vor ihr aufbaut wertet sie das als Bedrohung und senkt den Kopf und rennt auf einen zu, weilweise noch mit offenem Maul. Wasserpistole funktioniert noch am besten, aber leider auch nicht zuverlässig, selbst da geht sie teilweise zum Gegenangriff über.

Ich habe keine ideen mehr, mit aufbauen und klarer Ansprache geht es kaum, mit Futter ist Glücksache und Wasserpistole ist ja wirklich das letzte Mittel, aber nichtmal das ist zuverlässig. Dazu kommt das es ja auch noch schwankt, gerade eben beim laufen lassen hat sie mich mehrfach angegriffen, aber gerade im Gehege ließ sie sich wieder kraulen und Futter vor die Nase legen und hat das ganz lieb genommen.

Würde in dem Alter eine Kastrierung sonst noch was bringen, sind ja beides Mädels?

Vielen dank schonmal und viele liebe Grüße aus der Altmark
29.01.2021 12:48 Saubär/Rosi ist offline E-Mail an Saubär/Rosi senden Beiträge von Saubär/Rosi suchen Nehmen Sie Saubär/Rosi in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.510
Nächster Level: 47.989.448

4.006.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Bei Sauen ist das wie bei Menschen. Das Verhalten bleibt nicht das ganze Leben lang gleich. Wenn Rosi ansonsten gesund ist, dürfte das auf "normale" Hormonschwankungen im Leben zurückzuführen sein.

Es gibt die Möglichkeit mit Mönchspfeffer (gibt es in der Apotheke) dafür zu sorgen, daß die Schwankungen nicht mehr so stark sind und damit wird sie ruhiger. Das muss sie aber min. 3 Monate lang täglich haben, bevor es richtig wirkt.

Du solltest aber sicher sein, daß keine anderen Ursachen wie z. B. Entzündung der Gebärmutter vorliegt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.01.2021 06:43 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Saubär/Rosi
Mitglied


Dabei seit: 29.01.2021
Beiträge: 2
Herkunft: Kalbe

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.347
Nächster Level: 2.912

565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Saubär/Rosi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silke

Danke für die Antwort.

Würdest du also grundsätzlich sagen das man erstmal mit einem Tierarzt alles abklären und sollte wirklich alles top sein, dann so Mönchspfeffer quasi als Nahrungsergänzungsmittel.

Das klingt nach einer Idee, aber so Erziehungs oder Verhaltenstipps für mich?
Oder mache ich das schon relativ richtig?

Mit saumäßigen Grüßen aus der Altmark
30.01.2021 08:00 Saubär/Rosi ist offline E-Mail an Saubär/Rosi senden Beiträge von Saubär/Rosi suchen Nehmen Sie Saubär/Rosi in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.510
Nächster Level: 47.989.448

4.006.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ja so wäre es der beste Weg. Wobei bei Schweinen der Tierarzt oft nicht richtig bei kommt. Du kannst z. B. prüfen ob ihre Temperatur ok ist (sollte zwischen 38.5 und 39.5 Grad liegen) und sie darf keine Blutungen haben.
Von der Erziehung geht es leider nur mit Macht. Das sicherste ist wenn Du Dir ein Treibbrett besorgst. Das kannst Du zwischen Euch stellen. Damit kannst Du sie zurück treiben und verjagen. Vor allem bist Du dahinter sicher vor Bissen und kannst die Position als Leitsau zurück gewinnen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.01.2021 06:12 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
cleopetra0815 cleopetra0815 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 13.02.2021
Beiträge: 1
Herkunft: Ludwigslust

Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.159
Nächster Level: 1.454

295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rosi wird aggresiv wenn sie rauig ist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte das gleiche massive Problem und keiner konnte weder Gehege noch Auslauf betreten, weil die Sau uns dermaßen attackiert hat. Kräuter haben keine Verbesserung gebracht, und auch der Tierarzt war ratlos. Der Zyklus wurde gefühlt auch immer kürzer, so dass das Problem alle 18 - 19 Tage auftrat und dann für 5 Tage anhielt.
Hatte schon ernsthaft daran gedacht, sie einzuschläfern, weil es ja auch für das Tier eine Qual ist. Ihr kastrierter Freund hatte auch heftig unter ihr zu leiden.
Habe mich mit 2 Tierärzten beraten, die ebenso wie ich der Meinung waren, dass bestenfalls eine Kastration helfen könne - aber es war unsere und ihre einzige Chance.
Da die wenigsten Tierärzte sich mit Kastra einer Sau auskennen, gab es ein gewisses Risiko, aber letztlich hat es gut funktioniert. Die Narkose war leider etwas zu heftig, so dass es 4 volle Tage dauerte, bis sie sich einigermaßen erholt hat. Seitdem ist diesbezüglich alles bestens.
Wenn also die Hormone so dermaßen verrückt spielen, dass alle anderen Tipps nichts helfen und die Sau tatsächlich richtig gefährlich wird, dann würde ich darüber nachdenken.
13.02.2021 22:45 cleopetra0815 ist offline E-Mail an cleopetra0815 senden Beiträge von cleopetra0815 suchen Nehmen Sie cleopetra0815 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.510
Nächster Level: 47.989.448

4.006.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Ja da hast Du recht. Wenn eine sogenannte Dauerrausche einsetzt, besteht eine medizinische Indikation um die Sau zu kastrieren. Erfahrungsgemäß ist man damit in einer Klinik am besten aufgehoben.
Z. B. Hannover, Gießen, Leipzig und Berlin haben Kliniken für kleine Klauentiere.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.02.2021 06:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.391.425
Nächster Level: 13.849.320

1.457.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rosi wird aggresiv wenn sie rauig ist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saubär/Rosi

Ich habe tatsächlich nix passendes im Forum mit der Suchfunktion gefunden.


Hallo

und herzlich willkommen im Forum. Wie heisst Du denn?

Du hast ja bereits viele Tipps erhalten, aber ich wollte nur noch anmerken, dass der Fachbegriff "rauschig" heisst, nicht rauig.

Falls Du noch weiter suchen willst im Forum oder in Google, bekommst Du mit dem Stichwort "rauschig" bestimmt mehr Ergebnisse.

Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, aber ich kenne eine Sau, die auch kastriert wurde, was gut geklappt hat.
Ich selber gab meiner Molly einige Monate lang Mönchspfeffer, was ihren Zyklus wieder in Ordnung gebracht hat.
Ich hoffe, dass Du eine Lösung findest, denn das ist ja wirklich kein Zustand mit dieser Dauerrausche.
Alles Gute für die beiden!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
14.02.2021 08:41 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Geli76
Mitglied


Dabei seit: 30.06.2021
Beiträge: 3
Herkunft: bludenz

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.064
Nächster Level: 4.033

969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rosi wird aggresiv wenn sie rauig ist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich bin neu hier.
Und habe seit 2 Tagen ein Problem.
Meine minis , eine sau und ein kastrierter eber, beide 3 jahre alt, sind plötzlich agressiv.
Sie leben das ganze Jahr im freigehege und dürfen jeden tag für ein paar Stunden in einen eingezäunten Bereich um zu graben.
Wie gesagt sind sie nun plötzlich agressiv. Als ich sie gestern herausgelassen habe, haben sie mich plötzlich angefallen und nach mir geschnappt. Ich war sehr überrascht und erschrocken habs aber auf einen schlechten Tag geschoben. Heute war es allerdings wieder so, und leider auch etwas schlimmer.
Ich hatte noch nie angst vor meinen minis, aber heute schon.
Kann es die 2 pubertät sein. Bzw sind sie im borstenwechsel..vielleicht ist das der Grund. Ausserdem fliegt zur Zeit im der Nähe ein Hubschrauber und es ist ziemlich laut.
Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte lg geli
30.06.2021 17:57 Geli76 ist offline E-Mail an Geli76 senden Beiträge von Geli76 suchen Nehmen Sie Geli76 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.510
Nächster Level: 47.989.448

4.006.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.

erst mal herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Die Beiden sind dabei die Rangordnung neu zu sortieren. Bisher waren es noch Kinder und jetzt werden sie erwachsen und testen ob sie gewinnen können. Bitte besorge Dir ein großes Brett, das Du zwischen Dich und die Beiden stellen kannst. (Am besten ist ein Treibbrett da die sehr leicht aber sehr stabil sind) Wenn Sie dann frech werden kannst Du mit Macht dagegen gehen. Werde laut, jage sie weg und setz noch nach. Das wird ein paar Mal nötig sein, aber dann ist wieder Ruhe. Du darfst nicht zurückweichen, sonst denken die kleinen Monster sie hätten gewonnen. Ganz Wichtig: achte auf Eigensicherung!
Diese Rangkämpfe sind für Schweine normal. Sie meinen das nicht böse, aber für uns Menschen ist es leider gefährlich.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.07.2021 07:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Geli76
Mitglied


Dabei seit: 30.06.2021
Beiträge: 3
Herkunft: bludenz

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.064
Nächster Level: 4.033

969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo silke.
Danke für deine Antwort.
Ich hab gestern Abend mit einem Besen versucht die Rangordnung wieder herzustellen und hatte das Gefühl, dass es wirklich was bringt.
Werde mir ein treibbrett besorgen und dran bleiben.
Ich hab meine minis nämlich sehr gern und sie waren bzw sind wirklich handzahm. Hoffe ich krieg das hin. Vielen Dank.
Lg geli
01.07.2021 08:10 Geli76 ist offline E-Mail an Geli76 senden Beiträge von Geli76 suchen Nehmen Sie Geli76 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.510
Nächster Level: 47.989.448

4.006.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird! Durchhalten und nix gefallen lassen, dann sind die wieder brav und es wird wie vorher Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.07.2021 06:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rosi wird aggresiv wenn sie rauig ist

Views heute: 4.867 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.220.795