Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Arthrose - Welche Medikamente helfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Arthrose - Welche Medikamente helfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malaica Malaica ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 21.07.2020
Beiträge: 3
Herkunft: Lörrach

Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.003
Nächster Level: 1.454

451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Arthrose - Welche Medikamente helfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen,

meine 2 Eber sind mittlerweile stolze 18 Jahre alt u haben mittlerweile auch die typischen Gebrechen. Nun habe ich endlich einen Tierarzt gefunden, der zu Besuch kam u sich meine Schweinchen angeschaut hat. Er ließ mir gegen die Arthroseschmerzen Carprotab 100mg da. Davon sollte ich je Schwein täglich 3,5 Tabletten geben. Das Gewicht wurde vom Tierarzt auf 80-90 kg geschätzt.
Die Tabletten gebe ich nun seit einer Woche. Ich habe das Gefühl, dass die Schweine nun bisschen aktiver sind, aber humpeln tun sie leider immer noch stark.
Kennt jemand diese Schmerztabletten Carprotab? Ist das geeignet für Schweine u stimmt die Menge?
Was habt ihr für Schmerzmittel die helfen?
Leider haben die Ärzte hier in der Gegend keine Ahnung von Schweinen. Es ging nun auch ein ganzes Jahr vorrüber, bis sich ein Arzt erbarmte u sich die Schweine anschaute.
Habt ihr mir vielleicht auch noch einen Tipp wie ich das Gewicht der Eber so ca berechnen könnte?
Vielen Dank Euch 💐

__________________
❤ Die Natur ist meine Religion. Der Planet Erde meine Kirche. Die Liebe zu jedem Lebewesen mein Glaube ❤
04.06.2021 11:56 Malaica ist offline E-Mail an Malaica senden Beiträge von Malaica suchen Nehmen Sie Malaica in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.410
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.502.775
Nächster Level: 41.283.177

4.780.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

um rauszufinden was die Jungs wiegen brauchst Du nur ein Maßband:

1. den Bauchumfang (hinter den Vorderbeinen) mit sich selbst multiplizieren

2. das Ergebnis multipliziert mit der Länge des Schweins (von Ohransatz zu Schwanzansatz)

3. das Ergebnis dann durch 14450,9248 teilen und man hat das Gewicht seines Schweins in Kilogramm

Diese Formel stimmt im Ergebnis überraschend genau.
Das Schmerzmittel kenne ich leider nicht. Ich habe nach langem Suchen meinen Arthrose Schweinen Cimalgex 80mg gegeben. Das ist ein nicht steroider Entzündungshemmend. Eigentlich ein Medikament für Hunde und Katzen, aber es funktioniert sehr gut.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.06.2021 06:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Malaica Malaica ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 21.07.2020
Beiträge: 3
Herkunft: Lörrach

Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.003
Nächster Level: 1.454

451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Malaica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

ganz lieben Dank für Deine Nachricht u die super Info. Habe meine Schweinchen gleich vermessen bzw nur eines davon. Das andere war nicht so begeistert davon u war bereits vor dem vermessen sauer auf mich 🤷‍♀️
Sie haben nun wohl ca 106 kg, einbisschen mehr als der Tierarzt geschätzt hatte. Nun hoffe ich, ich bekomme noch paar Tipps u Ideen zu andere Medikamenten bzw Herstellern welche eventuell besser helfen u auch billiger sind. Für die die ich jetzt für eine Woche hatte für zwei Schweine musste ich bereits über 36 Euro bezahlen. Das wird auf Dauer ganz schön viel bzw zuviel 🙈
Grüße Malaica

__________________
❤ Die Natur ist meine Religion. Der Planet Erde meine Kirche. Die Liebe zu jedem Lebewesen mein Glaube ❤
06.06.2021 22:14 Malaica ist offline E-Mail an Malaica senden Beiträge von Malaica suchen Nehmen Sie Malaica in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.410
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.502.775
Nächster Level: 41.283.177

4.780.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malaica,

ja die Medikamente sind sehr teuer. Ich bezahle für 144 Tabletten 250,-€ aber da es wirklich gut hilft, viel besser als alles andere hab ich eher keine Alternative.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.06.2021 06:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Arthrose - Welche Medikamente helfen

Views heute: 68.916 | Views gestern: 114.337 | Views gesamt: 536.145.793