Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Zweites Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zweites Schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
whoisanedde whoisanedde ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 7
Herkunft: Pattensen

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.474
Nächster Level: 13.278

2.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zweites Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweine-Freunde,

Wir haben gerade eine Sau bei und namens Frieda, sie ist jetzt 16. Wochen alt. Wir würden gerne ein zweites dazu holen?

Was ist besser wenn man ein zweites Schwein dazu holt.. einen Eber oder eine Sau?

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

whoisanedde hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
29FA5F1A-50D9-4405-8FA4-249BDEE35C8D.jpeg

04.05.2020 20:08 whoisanedde ist offline E-Mail an whoisanedde senden Beiträge von whoisanedde suchen Nehmen Sie whoisanedde in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.395
Nächster Level: 7.172.237

633.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

was für ein süßes Schweinemädel Du da hast....zum Dahinschmelzen Oink !

Zu Deiner Frage, die mich auch mehr und mehr beschäftigt. Die allermeisten würden vorschlagen, dass Du einen kastrierten Eber zu Deinem Säulein dazuholst. Ein kastrierter Eber ist ruhiger als eine zweite Sau und Du würdest kein weiteres Tier haben, welches in einer Rausche unter Umständen "ungenießbar" ist.

Der kastrierte Eber wird sich der Sau eigentlich immer unterordnen, bei Schweinen haben die Mädels ja immer die Hosen an. Insofern würde er dann ein ausgleichendes Gegengewicht zu einer möglicherweisen zickigen Sau in der Rausche sein.

Ein zweites Schwein müssen wir Dir auch ganz dringend empfehlen. Schweine sind ja Rottentiere, leben also in einer Familienbande. Genau genommen ist es durch gesetzliche Regelungen auch nicht erlaubt, Schweine einzeln zu halten. Insofern bist Du mit Deiner Entscheidung absolut auf dem richtigen Weg.

Ich selber debattiere ja mit meiner Frau den Einzug unserer neuen Schweine. Werden es nun 2 oder 3 Schweine.....3 Sauen oder 1 Sau und zwei kastrierte Eber....Fragen über Fragen. Aber dafür ist unser Forum ja da....

Drück mal Dein Schweinchen von mir,
Lieber Grunz,
Jörg
05.05.2020 06:22 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
whoisanedde whoisanedde ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 7
Herkunft: Pattensen

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.474
Nächster Level: 13.278

2.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von whoisanedde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also du würdest uns aufjedenfall einen Eber empfehlen?

Sind Eber nicht meistens aggressiv?

Ich vermute mal bei zwei Sauen wird es etwas schwieriger oder?

Liebe Grüße
05.05.2020 11:18 whoisanedde ist offline E-Mail an whoisanedde senden Beiträge von whoisanedde suchen Nehmen Sie whoisanedde in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.701
Nächster Level: 47.989.448

4.009.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

in dem Alter ist es noch nicht schwierig Schweine zu vergesellschaften. Ob kastrierten Eber oder Sau das sind Kinder da geht das ohne Probleme. Kastrierte Eber werden auch nicht aggressiv. Wenn das zweite Schwein ca. das gleiche Alter hat ist das in einer Stunde erledigt.

Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.05.2020 08:21 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.395
Nächster Level: 7.172.237

633.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und generell bleibt auch festzuhalten: kastrierte Eber sind wohl echte Schmuser. Bekomme ich derzeit auch aus allen Kanälen zugeflüstert Zur Decke guck! !
Ich habe mich ja immer noch nicht zu einer Entscheidung durchgerungen, wie meine Rotte mal aussehen soll Spuck! Pruuust! ! Mir schwebten 2 Mädels und 1 Bub vor, aber die vorherrschende Meinung ist, dass der Bub dann die 2 Mädels aushalten muss und doppelt schlechte Laune von den weiblichen Mitgeschöpfen abbekommt Tschuldigung!
06.05.2020 09:58 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
whoisanedde whoisanedde ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 7
Herkunft: Pattensen

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.474
Nächster Level: 13.278

2.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von whoisanedde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, es wird dann einen Eber!

Namensvorschläge?
06.05.2020 10:56 whoisanedde ist offline E-Mail an whoisanedde senden Beiträge von whoisanedde suchen Nehmen Sie whoisanedde in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.136
Nächster Level: 7.172.237

857.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht aus der Vermittlung der SF?

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
06.05.2020 21:31 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.395
Nächster Level: 7.172.237

633.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, das wäre natürlich klasse, wenn Du einem Notfallschweinchen ein neues Zuhause bieten könntest Prima!

Zur Namensfrage stehe ich gerade auch etwas auf dem Schlauch. Habe mir bisher noch nicht über Männerschweine und deren Namen den Kopf zerbrochen.

Was meines Erachtens eher niemals geht: so "pseudowitzige" Namen wie Schnitzel oder Würstel zu nehmen Motz!!! .

Am besten man denkt dann über ein Namens-Tandem nach. Also was am besten auf "Frieda und...." endet Zwinker!

Fridolin vielleicht Clown
07.05.2020 17:01 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Zweites Schwein

Views heute: 75.974 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.160.463