Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rohes Schweinefleisch für Schweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rohes Schweinefleisch für Schweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MajaLisa
Mitglied


images/avatars/avatar-1141.jpg

Dabei seit: 04.04.2016
Beiträge: 24
Herkunft: Schweden

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.457
Nächster Level: 79.247

8.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rohes Schweinefleisch für Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Nachbar bringt mir immer Essensreste für die Schweine, was ich wirklich sehr nett finde, aber eben hat er ihnen rohe Schweineknochen gegeben. Ich hatte gesagt, kein Schweinefleisch, weil ich das irgendwie pervers finde, aber das hat er vergessen. Zubereitet ginge ja noch, da wäre es nur mein Empfinden, das sich am Kannibalismus stört, aber roh?! Jetzt habe ich leichte Panik, da könnten Krankheitskeime drin gewesen sein. Die Knochen waren im Tiefkühl, er meinte, da sterben alle Keime ab, aber so ist es ja nicht. War das jetzt gefährlich? Das Fleisch war das billigste aus dem normalen Laden, also höchstwahrscheinlich schwedisch und aus KZ-Haltung. Kann da was dran gewesen sein? Hilfe Unglücklich!
07.04.2016 14:45 MajaLisa ist offline Homepage von MajaLisa Beiträge von MajaLisa suchen Nehmen Sie MajaLisa in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.862
Nächster Level: 2.530.022

178.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal geht es gar nicht überhaupt Fleisch zu verfüttern, Schweineteile schon gar nicht ... da macht es keinen Unterschied ob gekocht oder tiefgekühlt. Das Keime durch frieren kaputt gehen wäre mir neu, es gibt ja auch Kryolabore in dem Keime so über Jahre aufbewahrt werden.

Und klar kann in sowas alles Mögliche sein, das ist ja auch der Grund warum es gesetzlich Verboten ist. Ich würde abwarten und sehr genau schauen ob die Schweine verändern ...

Gruß,
Daniel
07.04.2016 15:02 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
MajaLisa
Mitglied


images/avatars/avatar-1141.jpg

Dabei seit: 04.04.2016
Beiträge: 24
Herkunft: Schweden

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.457
Nächster Level: 79.247

8.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MajaLisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh mann... ich hatte gehofft Ihr beruhigt mich Unglücklich! Sonst sind es immer Brokkolistrünke und so Zeug, ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß er sowas Blödes tut. Welche Krankheiten kämen denn in Frage? Besonders habe ich natürlich auch Angst um meine Hühner, ich weiß nur, daß Erysipelothrix rhusiopathiae auch für Hühner gefährlich ist.
07.04.2016 15:18 MajaLisa ist offline Homepage von MajaLisa Beiträge von MajaLisa suchen Nehmen Sie MajaLisa in Ihre Freundesliste auf
MajaLisa
Mitglied


images/avatars/avatar-1141.jpg

Dabei seit: 04.04.2016
Beiträge: 24
Herkunft: Schweden

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.457
Nächster Level: 79.247

8.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MajaLisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade eine Freundin angerufen, die meinte schon mal, daß für die Hühner wohl keine Gefahr besteht. Sie glaubt aber, daß das Billigfleisch wahrscheinlich aus Dänemark kommt.
07.04.2016 15:53 MajaLisa ist offline Homepage von MajaLisa Beiträge von MajaLisa suchen Nehmen Sie MajaLisa in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.989.897
Nächster Level: 47.989.448

3.999.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gefährlichte ist sicher die Schweinepest aber es gibt noch ettliche andere Krankheiten die so übertragen werden können.
Ganz wichtig:
Kein Fleisch, Fleischerzeugnisse oder Nebenprodukte für Schweine! Keine Essensreste für Schweine! Beides ist gefährlich und verboten!

Sprich mit Deinem Nachbarn auch wenn er es nicht böse meint tut er Euch keinen Gefallen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.04.2016 21:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.936.680
Nächster Level: 11.777.899

841.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die schwedischen Vorschriften nicht, aber es stimmt: in Deutschland aus gutem Grund verboten.

Ist Dein Nachbar wirklich so uneinsichtig?
07.04.2016 21:18 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
MajaLisa
Mitglied


images/avatars/avatar-1141.jpg

Dabei seit: 04.04.2016
Beiträge: 24
Herkunft: Schweden

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.457
Nächster Level: 79.247

8.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MajaLisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh was war denn hier mit dem Forum los!? Da hatte ich ja Glück, daß ich noch da bin. Danke für Eure Antworten! Den Schweinchen geht es gut, kann man irgendwann sagen, daß die Gefahr vorbei ist?
Was ist denn falsch daran, ihnen Apfelschalen, Mohrrübenschalen, Brokkolistrünke und so Sachen zu geben? Daß das mit dem Fleisch nix war, scheint er jetzt verstanden zu haben.
25.04.2016 12:57 MajaLisa ist offline Homepage von MajaLisa Beiträge von MajaLisa suchen Nehmen Sie MajaLisa in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.936.680
Nächster Level: 11.777.899

841.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Küchenabfälle sind per se so eine Sache für sich. Gegen Apfelschalen könnte sprechen, dass die Äpfel nicht jur gespritzt sondern heutzutage gern auch gewachst werden (der aufmerksame Verbraucher findet bei gaaaanz genauem Hinsehen einen winzigen Hinweis darauf).

Kartoffelschalen: roh ein No-go, gekocht naja - guten Appetit.

Wie schon einmal geschrieben, ich kenne die schwedischen Bestimmungen nicht, hier in Deutschland sind die Zeiten der Dranktonnen auch lange schon vorbei.

Mag sein, dass Du hier noch ein paar gute Infos findest.
25.04.2016 13:24 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
MajaLisa
Mitglied


images/avatars/avatar-1141.jpg

Dabei seit: 04.04.2016
Beiträge: 24
Herkunft: Schweden

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.457
Nächster Level: 79.247

8.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MajaLisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind denn Dranktonnen?
Danke für den Link!
26.04.2016 10:01 MajaLisa ist offline Homepage von MajaLisa Beiträge von MajaLisa suchen Nehmen Sie MajaLisa in Ihre Freundesliste auf
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.582
Nächster Level: 555.345

98.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drankabfälle (gewerbliche Küchen- und Speiseabfälle)

Zubereitete Speisen/Speisereste und tierische Abfälle aus Gewerbebetrieben dürfen nicht über den Restabfallsack oder den Restabfallcontainer entsorgt oder an Tiere verfüttert werden (siehe Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsverordnung; TierNebV).

Gewerblich anfallende Küchen- und Speiseabfälle in Gaststätten und Kantinen sind getrennt von anderen Abfällen in einem gesonderten Behälter (Dranktonne) aufzubewahren. Es gibt entsprechende Entsorgungsunternehmen, die im Landkreis Leer Speiseabfälle und Speisealtfette außerhalb der kommunalen Müllabfuhr abholen und der Verwertung zuführen. Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Osborne: 26.04.2016 10:49.

26.04.2016 10:47 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Dranktonnen, früher nannte man sie Schweine-Eimer. Zwinker!

Noch ein Wort zu den Kartoffelschalen (da muss ich mal zwischengrätschen). Flöööt

Rohe Kartoffeln/Schalen sind absolut ok.
Bei rohen können die Schweine ca 15% der Stärke verbrennen, bei gekochten 60-70%.

Was nicht sein darf sind grüne Stellen und Keime, das enthält das giftige Solanin.
Ok, die Wildschweine werden solche Kartoffeln nicht ausspucken...aber für unsere Schweine haben wir es in der Hand. großes Grinsen
28.04.2016 09:13
MajaLisa
Mitglied


images/avatars/avatar-1141.jpg

Dabei seit: 04.04.2016
Beiträge: 24
Herkunft: Schweden

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.457
Nächster Level: 79.247

8.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MajaLisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah interessant mit den Kartoffeln und der Stärke.
Grüne Kartoffeln sind ja giftig, die sollte niemand essen müssen, gilt auch für Schimmelgifte etc. Ich rege mich immer so über Leute auf, die meinen, man kann Wildvögel oder Hühner mit schimmligem Brot füttern.

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, ist ja nun schon eine Weile her, und ich kann bei den Schweinchen keine Veränderung feststellen. Ich hoffe mal, es ist gutgegangen.
30.04.2016 12:51 MajaLisa ist offline Homepage von MajaLisa Beiträge von MajaLisa suchen Nehmen Sie MajaLisa in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.989.897
Nächster Level: 47.989.448

3.999.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke daß nix passiert ist. Sonst hättest Du schon Symtome bemerkt. Konntest Du mit dem Nachbar reden?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.04.2016 14:49 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
MajaLisa
Mitglied


images/avatars/avatar-1141.jpg

Dabei seit: 04.04.2016
Beiträge: 24
Herkunft: Schweden

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.457
Nächster Level: 79.247

8.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MajaLisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hatte ja am gleichen Tag noch hysterisch geschimpft, daraufhin hatte er ja geantwortet, das mache nichts, sei völlig ungefährlich. Aber ich glaube, er hat es jetzt wirklich eingesehen. Und völlig unabhängig von dem ungeeigneten Futter finde ich außerdem, man muß doch den Willen des Tierbesitzers respektieren, ob man nun den Grund nachvollziehen kann oder nicht. Ich gehe ja auch nicht zu ihm und gebe seinen Hunden Schokolade.

Ach schön, wenn ich jetzt durchatmen kann, ich habe echt genug um die Ohren mit einem schwerkranken Huhn, ich brauche nicht auch noch kranke Schweine. Nochmal lieben Dank für Eure Antworten!
01.05.2016 08:09 MajaLisa ist offline Homepage von MajaLisa Beiträge von MajaLisa suchen Nehmen Sie MajaLisa in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.936.680
Nächster Level: 11.777.899

841.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht braucht er ja das hier (mit schwedischer Übersetzung)

01.05.2016 08:53 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.374.967
Nächster Level: 2.530.022

155.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo kann man so ein Schild kaufen?

LG Ellem
01.05.2016 17:24 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.936.680
Nächster Level: 11.777.899

841.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war wohl ein selbstgemachtes Schild, Ellen. Ich sah's bei facebook.
01.05.2016 19:05 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.351.306
Nächster Level: 47.989.448

4.638.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schild ist KLASSE Lachkrampf !!! Da würde ich jeden Tag grinsend davor stehen! Irgendwie schade das ich keinen Platz habe um solch ein Schild aufzuhängen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.05.2016 23:24 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rohes Schweinefleisch für Schweine

Views heute: 23.529 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.393.764