Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schad
unregistriert
neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin neuer glücklicher Schweinchenhalter.
Ich hab sie geschenkt bekommen, man wollte sie nicht mehr. Ich sehe keine Augen, ist das richtig so? Und sie scheinen auch zu Tränen... Sie haben keine Ohrenmarken, wo krieg ich die her? Hoffe, es gibt kein Problem, weil sie von Bayern nach Baden Württemberg kamen...
Ich habe sie jetzt im Winter im ehemaligen Pferdetall, viel Platz. Können sie trotzdem im Winter mal raus zum Rumlaufen? Oder sind die sehr kälte- und schneeempfindlich?
Im Sommer mache ich ein Gehege, gerne ohne Strom mit Holzbrettern, wie hoch müssen die Bretter sein?
Ich habe Kühe und die Klauenpflege ist da sehr wichtig. Mir scheinen die Klauen (sagt man das da auch?) bei den Schweinchen viel zu lang... Kann das jeder Tierarzt? Ich glaube, ich lasse die betäuben, denn die kriegen ja nen Herzinfarkt in den neuen Umgebung, und mich kennen die auch noch nicht... Oder was meint ihr? Soll ich lieber nocvh warten?
Das wärs erst mal, kommen sicher noch mal andere Fragen, ich will alles richtig machen!
Vielen Dank, wenn Antworten kommen!
18.10.2015 19:37
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.359.947
Nächster Level: 47.989.448

4.629.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Jetzt zu den Schweinen. Wie alt sind die Beiden denn? Ich fände es sehr gut wenn du mir mal ein paar Bilder von den Beiden schickst! Die stelle ich dann hier ein und dann kann man sich ein besseres Bild davon machen. Doris.pigsparadise@gmail.com
Wer schneidet denn bei den Kühen die Klauen?
Das man die Augen nicht sieht kann an verschiedenen Sachen liegen! Sind sie zu dick? Haben sie viel von einem Hängebauchschwein? Das die Augen tränen ist sehr oft so aber auch da benötige ich ein Bild...
Die Beiden müssen ja jetzt beim Veterinäramt gemeldet werden. Das dürfte ja bekannt sein. Wo werden denn die Ohrmarken für die Kühe bestellt? Dort dürfte es auch die Ohrmarken für die Schweine geben. Ansonsten man beim Vetamt fragen!

Natürlich können die Schweine auch im Winter raus! Am besten so machen das sie nach eigenem Wunsch entscheiden können Oink ! Schweine sollten immer draussen gehalten werden und mit einer isolierten Hütte und viel Stroh sind sie draussen auch im Winter glücklich!

Bei einem Zaun sollte man die Höhe von 80 cm nicht unterschreiten. Und auch von unten sichern das sie sich nicht unten durchwühlen...

Ich hoffe ich habe die Fragen gut genug beantwortet, ansonsten bitte mal bei mir anrufen Zwinker! : 06183 - 74179

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.10.2015 22:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
schad
unregistriert
RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Doris,
vielen herzlichen Dank!!
Und heute werde ich Fotos machen. Und ich rufe beim Vet.amt an.
Du hast mir unglaublich geholfen. Ich kann mir vorstellen, dass sie zu dick sind. Sie hatten nicht so viel Auslauf, wo sie herkommen. Aber anscheinend sind es Mini-Hängebauchschweine. Das könnte das mit den Augen erklären. Aber der Bauch hängt nicht am Boden... Also ich schicke Fotos.
Grüße und eine schöne Woche wünscht Trixi
19.10.2015 06:03
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.359.947
Nächster Level: 47.989.448

4.629.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Trixi,

schön das du mir Bilder schickst, Danke Sehr schön! ! Wie alt sind denn die Beiden, weisst du das?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.10.2015 09:47 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
schad
unregistriert
RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!
Die Schweine sind anscheinend so 1 1/2- 2 Jahre, genaues ist nicht bekannt.

zum Thema Fressi:
Sind die Schweine auch mit Heu und Öhmd zufrieden? Scheinen sie gerne zu mögen, aber reicht das? Fressen die auch Silage?
Äpfel, Birnen und Gemüseabfälle hab ich natürlich auch immer im Angebot. Und am Morgen und Abend etwas eingeweichte Kleie. Aber was soll die Hauptsache am Fressen sein?

Die Klauen machen mir Probleme. Ich glaub, da hab ich den Tierarzt mit Betäubung. Denn sie sind auch noch gar nicht so zahm.

Grüße und ich freue mich auf eine Antwort, grunz, Trixi
19.10.2015 12:13
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nur sagen, mit Rosinen bekommst du sie "butterweich" und ganz schnell auf ein Level an dem du dann anfangen kannst mit ihnen zu arbeiten. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, vor Wochen noch Giftkröten und Paniknudeln, jetzt sitzen sie auf meinem Schoss und "reden" mit mir großes Grinsen
Ach ja, herzlich willkommen auch von mir, genauso urplötzlich zu Schweinchen gekommen wie du Sehr schön!
19.10.2015 12:19
schad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf zum Rosineneinkauf!!!
Vielen lieben Dank, Trixi
19.10.2015 12:27
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.359.947
Nächster Level: 47.989.448

4.629.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trixie,

deine Bilder sind angekommen und ich stelle sie nachher ein.

Was du ihnen zu fressen geben solltest ist einfach Sehr schön! : Minischweinfutter als Hauptfutter, Obst und Gemüse und 1-2 mal die Woche Joghurt,, Quark und ähnliches. Wenn sie Heu mögen ist das gut aber es reicht als Alleinfutter nicht aus. Bitte KEINE Kleie füttern, die beinhaltet nichts was Schweine benötigen und sie werden Mangelerscheinungen bekommen!
Zur Beschäftigung kannst du ihnen ganze Maiskörner streuen. Dann haben sie einen Zeitvertreib die ganzen Körner zu suchen Sehr schön! ...

Was ist denn Öhmd? Diesen Ausdruck kenne ich gar nicht.

Wegen der Augen holst du dir einfach Euphrasia Extern, nimmst einen Teelöffel auf 200 ml abgekochtes Wasser und waschst ihnen (natürlich nach dem Abkühlen!) die Augen zweimal täglich damit aus. Das hilft sehr gut

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.10.2015 14:25 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
schad
unregistriert
RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alle,
ich bin ja grad ganz schön unterwegs im Internet in Sachen Schweinchen...
Und auf "Minischwein.de" steht:
"Wir erreichen eine ausgewogene Fütterung durch eine Fütterung von Weizenkleie und Grünpellets(1:1), die mit Wasser vermischt werden und dann etwas aufquellen. Durch die Weizenkleie wird das Futter mit Ballaststoffen und Mineralien angereichert".
Na was denn jetzt, alles ganz schön schwierig! Danke für die Eure Hilfe, freu mich auf neue Nachrichten. Trixi
19.10.2015 15:49
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.359.947
Nächster Level: 47.989.448

4.629.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann gleich mal eine Gegenfrage: WAS beinhaltet denn Kleie was gut für die Schweine sein soll? Das würde mich echt mal interessieren!!! Wer hat das denn geschrieben Lachkrampf ?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.10.2015 16:12 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
schad
unregistriert
RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na eben Mineralien und Ballaststoffe, wie es da steht. Musst mal gehen auf Minischwein.de, die Seite sieht eigentlich richtig seriös und kompetent aus...
Grüße!
19.10.2015 16:14
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.406
Nächster Level: 824.290

38.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trixi,

tu deinen Schweinen einen Gefallen und ignoriere die Seite Minischweine.de
Ich habe das nur mal kurz überflogen, aber sie ist voll mit Falschinformationen: z.B. Fütterung, Rassen und nirgendwo Hinweise zu gesetzlichen Bestimmungen...
Ich habe auch erst viele, auf den ersten Blick "seriöse" Internetseiten gelesen, bevor ich dann irgendwann hier bei den Schweinefreunden gelandet bin. Und jetzt nach 5 Jahren Erfahrung mit der Schweinehaltung kann ich sagen, das auf den allermeisten Seiten ziemlicher Blödsinn steht, besonders dann, wenn auch noch ein Züchter dahintersteckt.

Nun zum Futter:
Theoretisch brauchst du nur ein spezielles Minischweinfutter (z.B. Pet Pig Müsli von Versele Laga), da ist alles drin, was sie brauchen und du kannst sicher sein, das sie gesund groß werden und keine Mangelernährung haben. Zusätzliche Mineralstoffe brauchst du dann nicht. Dazu kannst du dann wie schon erwähnt, Obst und Gemüse zufüttern und als Beschäftigung großflächig ganze Maiskörner verstreuen. Wenn sie eine Wiese zur Verfügung haben, werden sie wahrscheinlich auch sehr gerne grasen. Heu mögen nicht alle, meine nutzen das nur zum "Nestbau".
Und bitte auch kein Pferdefutter füttern (genau das empfiehlt minischweine.de), das kann auf Dauer tödlich für die Schweine sein.

Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schmatzebatz: 19.10.2015 16:40.

19.10.2015 16:29 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
schad
unregistriert
RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke danke danke lieber oliver, euch allen danke
19.10.2015 17:41
schad
unregistriert
RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und das futter hab ich auch schon bestelt bei ebay, gruß trixi
19.10.2015 17:42
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.359.947
Nächster Level: 47.989.448

4.629.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Oliver Lobpreisung! ! Das waren die richtigen Worte! Ich versuche es immer durch die Blumen zu sagen aber das wird oft nicht verstanden.

Trixi, das du das Pet Pig Müsli bestellt hast ist genau richtig! Das ist in meinen Augen genau das Richtige für die zwei Süßen Prima! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.10.2015 17:55 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.214
Nächster Level: 7.172.237

288.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist's richtig Trixi Sehr schön! .

Alles was Oliver geschrieben hat, ist genau so. Prima!

Es steht unglaublich viel Falsches, ja Gefährliches für die Minischweine im Netz, vor allem auch betreffend Ernährung.
Hier im Forum reden Praktiker, die Erfahrung haben, ohne jegliche Profitinteressen, nur zum Wohle der Rüssels.

Betreffend Klauen; warten wir mal die Bilder ab. Narkose ist ja nicht das, was wir unbedingt wollen, nur wenn gar nicht zu vermeiden.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
19.10.2015 18:01 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.406
Nächster Level: 824.290

38.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima! Das Futter übrigens immer schön in reichlich Wasser einweichen. Und wenn du wissen willst, wo du das Futter noch etwas günstiger bekommst, dann schreibe mich mal direkt an, das darf hier leider nicht erwähnt werden, sonst meckert Peter wieder... Flöööt
19.10.2015 18:03 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
schad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist Trixi mit Max und Moritz!
Ich danke Euch! Die minischweine.de ist gestorben für mich, alles klar.
Ich hab noch keine Fotos gemacht von den Klauen, mach ich gleich morgen und schicks der Doris.

Sie kommen übrigens schon schön aus ihrem Häuschen raus und hören schon auf meine Stimme! Bis morgen! Trixi



Und hier sind jetzt auch die Bilder von Max und Moritz die mir Trixi heite Morgen geschickt hat:













Die Beiden sind wirklich schnukelig Oink Oink
19.10.2015 19:41
schad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, hier ist die Trixi, die "Mama" von Max und Moritz.
Doris: Danke für die Bilder
Inzwischen wurden Moritz die Klauen geschnitten, und es war entsetzlich, aber: Er hinkt nicht mehr!!! Ich hab ja noch nie ein Schwein schreien hören, puh, das wird mir auf ewig in Mark und Bein stecken. Die Betäubung hat nicht wirklich geklappt, und obwohl mein Tierarzt echt super und geduldig ist, ließ sich Moritz nicht beruhigen und scheint mir nun auch auf ewig böse zu sein. Sagt man nicht, ein Schwein vergisst nix? Ich werde jedenfalls nur noch angeknurrt und angerempelt. Motz!!! Nichts nimmt er mehr von mir. Max dagagen ist sehr zahm geworden dank Rosinen (danke nochmal für den Tipp!!) und Tomaten und ähnlichen Leckereien, die mir ganz vorsichtig und zärtlich aus der Hand genommen werden. Moritz dagagen läßt sich von mir nicht mal mehr streicheln oder schrubbern. Aber ich bleib dran.
Inzwischen ist das Minischwein - Futter angekommen, 17 kg im Sack. Leider ohne wirklich gute Anleitung, daher meine Frage: 40-50 kg Schwein brauchen wie viel? Neben dem Gemüse und so. Ich hab 23 € gezahlt, wer hatte nochmal einen Tipp, wo es das günstiger gibt, kann der mal seine emailadresse nochmal durchgeben...
Jetzt fällt mir im MOment keine Frage mehr ein, ich wünsche allen einen schönen Sonntag und freue mich sehr über Antworten. Liebe Grüße aus dem Allgäu. winke::
25.10.2015 05:28
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.724
Nächster Level: 47.989.448

3.990.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach Dir keine Sorgen er wird Dir vergeben. Grins Von dem Futter pro Rüssel und Tag eine Kaffeetasse voll. Obst und Gemüse zusätzlich. Schreib mich mal an wegen dem Futter ich weiß nicht ob das geht aber das können wir rausfinden. Wutzilla@gmail.com
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.10.2015 06:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.406
Nächster Level: 824.290

38.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schreib einfach kurz an: oliverhintze@mail.de
Dann sage ich dir, wo es das Futter noch etwas günstiger gibt.

Gruß Oliver
25.10.2015 13:08 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.939.632
Nächster Level: 11.777.899

838.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also, geht doch auch ohne Werbelinks :icu:

@Trixie: Auch ich sende Dir gerne eine Adresse, einfach 'ne Mail an mich peter@schweinefreunde.de und Du bekommst Antwort.
25.10.2015 13:22 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
schad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, alle gut geschlafen?

Danke an alle für die Adressen von Euch!

Mein Mann, eher der Bodenständige von uns, kriegt die Krise über die Preise, weil sie höher sind als unser Biokraftfutter für Kühe, aber da muss er durch, der Arme!

Max grunzt laut, wenn er mich hört und scheint mich ernsthaft zu mögen! Im Gegensatz zu Moritz...

Ich überlege immer noch, wie ich die Herren im Winter halte. Bei dem vielen Schnee bei uns geht es unmöglich draußen, die würden eingeschneit. Wahrscheinlich muss ich sie einfach mal im geräumten Hof laufen lassen, ansonstan im Stall bis März. Hat jemand Erfahrungen mit 4 Meter Schnee Ungläubig! (ja wirklich!!) und Schweinehaltung?

Herzliche Grüße aus dem Allgäu und Euch allen eine schöne Woche, von Trixi
26.10.2015 06:11
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.214
Nächster Level: 7.172.237

288.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit vier Meter Schnee/Schweinen habe ich keine Erfahrung, aber grundsätzlich macht Schnee den Schweinen nix. Meine gehen gerne raus, auch wenn es 60 cm Schnee hat.
Auf dem geräumten Hof laufen lassen ist schon mal gut. Nur Stall, auch wenn gross, finde ich zu einseitig. Man könnte ja auch einen Teil des Auslaufs vom Schnee befreien wenn es denn zuviel ist.

Moritz wird sich auch wieder beruhigen nach dem Klauenschneiden. Gibt ihm Zeit und viele Leckerlis großes Grinsen , damit ist sozusagen jedes Schwein käuflich.

Die Bilder sind ja süss, zwei tolle Schweinejungs. Oink . Ich bin sehr froh, dass du die beiden genommen hast, danke. Man wollte sie nicht mehr/man entledigt sich ihrer....zu gross, zu aufwändig, zu "nicht wie ein Hund"...etc. leider schon tausendmal gehört. Ferkel süss, wenn sie grösser werden müssen sie weg. Es gibt so viele Notrüssels, sie sind ganz schwierig zu vermitteln.

Betreffend Pet Pig Schweinemüsli: Oliver "Schmatzebatz" schrieb: reichlich einweichen. Kann man, aber ist nicht unbedingt notwendig. Ich weiche nicht ein, ich verstreue das Müsli, so haben sie länger beim Fressen.


lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
27.10.2015 12:50 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.406
Nächster Level: 824.290

38.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Barbara hat natürlich recht, das Einweichen ist nicht notwendig. Morgens verstreue ich es auch lose im ganzen Gehege. Aber Abends mache ich daraus einen schönen Brei, da stehen sie extrem drauf und gewährleistet auch, das sie ein gewisses Maß an Flüssigkeit zu sich nehmen.

Gruß Oliver
27.10.2015 19:12 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
schad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah! Jetzt hab ich das auch kapiert. Ich dachte schon immer, warum man das wohl einweichen muss... Aber ich mach es jetzt auch mal so mal so. Manchmal, wenn ich Kälbermilch übrighabe, mische ich das Futter auch damit an, da stehen die extrem drauf. Auf den Almen kriegen die ja auch Molke...

Jedenfalls hab ich mir noch für die letzten Tage einen Schafszaun ausgeleihen und gestern gezäunt. Am Abend sind sie dann in ihre Hütte und wir sind mit "Schweinen in der Hütte" mit dem Traktor umgezogen. Heute bin ich nun gespannt, wie sie sich machen. Ob ich wohl Strom reinlassen muss (bei der Vorbesitzerin wohl nicht). Hoffe es geht gut, und kein frecher Dachs macht mir in der Nacht den Zaun kaputt auf Birnensuche...

Euch allen einen schönen Tag, Eure Trixi
28.10.2015 05:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » neuer schweinchenhalter mit vielen Fragen

Views heute: 120.473 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.666.846