Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Freiland - Schweinerassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freiland - Schweinerassen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hach, Jörg hat es wirklich schön formuliert, dem kann ich nur zustimmen.

Respekt!

viele Grüße, Brigitte
07.01.2005 17:01
eifelhexe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg und Alle hier!!!!
Ich wollte nicht eine endlose Diskussion auslösen und kann euch völlig verstehen!!!
Bei uns kommt nur das Fleisch auf den Tisch das wir selber produzieren und Forellen aus einem benachbarten Zuchtbetrieb den ich mir aber fies genau angesehen habe. Seefisch essen wir gar keinen mehr!!!!!
Nach vielen Infos und genauem hinsehen finde ich Fischfang fast noch schlimmer als Massentierhaltung (obwohl geht das überhaupt?? ne hab ich nicht so gemeint ist aber auch ne Katastrophe).
Also wenn jemand auf Fleisch verzichtet um einen Beitrag gegen das Massenhaltungsproblem mit zu tragen, dann wollen wir wirklich das gleiche.
Ich ziehe meine Tiere selber auf (incl. Küken geht aber oft nur über einen Brutapparat :heulGrins .
Meine Tiere haben glaub ich alle ein schönes Leben, wie schon erwähnt wir leben nur!!! für unsere Tiere.
Bitte seht es nicht als Angriff an, war nicht mein Ansinnen.
@Jörg Deinem Beitrag kann man nix mehr zufügen!!!
Hast du ganz ideal ausgedrückt!!!
Damit kann ich gut leben!
Was mir bei euch auch ganz toll gefällt, ist, das gerade hier die bestimmten Rassen von Hunden nicht ausgegrenzt und verteufelt werden (ich könnt euch knuddeln dafür!!!)
Ganz liebe Grüsse jetzt noch mal aus der schönen Eifel
Uli
07.01.2005 17:32
SHierling
unregistriert
outing² Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte auch gar nicht erst wieder lange diskutieren sondern "nur" Hartmut & Co voll und ganz beipflichten und unterstützen, man kann sich hier als Landwirt und/oder auch nur als Halter und Esser von ganz normalen Schweinen, auch von "alten" Rassen bei tiergerechtester Haltung nämlich ganz schön verhauen vorkommen, trotz allen Toleranz"hinweisen". (und irgendwo müssen die Hähnchen und Bullkälber immer noch hin, allen "Veggies" zur "Erklärung" ;-) *duck*)

Als empfehlenswerte Rasse für Freilandhaltung kann ich auch nur auf oben erwähnte Tiere hinweisen, Wollschweine erwähnen für Leute die Schmalz mögen, die sind bei mir am meisten freiwillig draußen (aber Achtung, Inzucht weit verbreitet!), Bentheimer haben es ganz sicher auch verdient, genau wie die Sattelschweine. Wem die Wahl schwer fällt und wer züchten will (bitte nur anfangen, wenn auch der Absatz geklärt ist!), der sollte vielleicht einfach danach gehen, wo der nächste verfügbare (Herdbuch!)Eber steht. Dadurch fallen bei mir z.B. die rotbunten Husumer weg - der nächste Eber stünde über 150km weit weg - und einen eigenen zu halten für nur ein paar Sauen ist nicht tiergerecht und rechnet sich bei meinerm "Haltungs-Modell" auch nicht.

Grüße
Brigitta,
die inzwischen auch Schweine verleast - wenn auch etwas anders als Hartmut - aber da kommen wir uns glaub ich sicher nicht ins Gehege, sind auch weit genug voneinander weg :-)

http://www.mein-eigenes-schwein.de
07.01.2005 22:09
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen an alle! großes Grinsen

Also als erstes muss ich unseren Gästen einmal hallo sagen und sie herzlich zum registrieren einladen! Sehr schön!

Zu Thomas' Statement kann ich nur sagen, dass ich seine 100% Meinung teile!
Für meine Person ist es ein krasser Widerspruch, ein Schweinefreund zu sein und die Schweine irgendwann zu schlachten! Unglücklich!
Man ißt seine Freunde einfach nicht! Unglücklich!
Bei solchen Themen bin ich immer vor einer hypertonen Krise und bekomme einen roten Kopf!
Andererseits schlagen auch in mir 2 Herzen, um es mit den Worten von Sabine zu sagen.
Jedes Schwein, dass in einer Freilandhaltung aufwächst ist für mich ein Schwein, das wenigstens bis zu seiner Schlachtung artgemäß gelebt hat und vielleicht sogar glücklich war.
Es weiß was laufen ist, es kennt den Wind, es weiß wie die Sonne und die Wolken aussehen, wie sich Regen anfühlt und wie es sich anfühlt den Rüssel in die Erde zu stecken!
All dies ist für die in Deutschland (und nicht nur bei uns) lebenden Schweine leider ein Mega-Luxus!!
Deshalb ist es für mich das "kleinere" Übel, auch wenn es mir jedes mal das Herz bricht, wenn ich die Tiere sehe und weiß dass sie in ein paar Monaten sterben müssen! Weinen
Aber nur auf diese Art und Weise ist es wohl denkbar, das Fleisch wieder zu einem besonderen Nahrungsmittel zu machen und den Verbraucher weg vom Supermarktfleisch hin zum Freilandfleisch zu bewegen.
Ich wäre auch der glücklichste Mensch der Welt, wenn alle plötzlich zum Veggie konvertieren würden, doch soetwas ist einfach nur eine Utopie! Unglücklich!
Positiv zu werten ist, dass sich hier alle Schweinefreunde zurecht finden und ihre Fragen stellen.
Unter Züchtern bleibt auch dann eine Fragestellung wie die z.B. von Hartmut nicht aus.
Als Veggie finde ich dies natürlich anrüchig und lege die Stirn in Falten und denke sofort an die Schweine die irgendwann sterben werden.
Nun sind eben diese Leute, die mich dazu bringen die Augenbrauen hochzuziehen genau die Leute, die mit eine Veränderung im Kaufverhalten des Konsumenten bewirken können.
Vielleicht bringen sie den Verbraucher dazu, das Fleisch wieder als Sonntagsbraten zu genießen und regen den Verbraucher zum Nachdenken an. Vielleicht kauft der ein oder andere sein Fleisch jetzt nur noch aus der Freilandhaltung?
Schön wäre es, denn dann wäre die Massentierhaltung wir sie praktiziert wird bald unnötig!? Zwinker!

Das diese Tierhalter/Züchter hier fehl am Platze sind finde ich nicht!
Im Gegenteil, es ist wichtig um mit ihnen ins Gespräch zu treten um ihnen unsere Standpunkte näher zu bringen.
Denn schließlich setzt sich der Schweinefreunde e.V. auch für eine Verbessung der Haltungbedingungen ein, um das Elend der 40 Millionen Schweine zu lindern.
Sicher, am Ende einer solchen Schweinehaltung steht immer der Tod des Tieres! Weinen
Aber wenn man diese Haltungsbedingungen durch gemeinsame Gespäche verbessern kann, wäre das schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung!
Alles andere könnte sich auf dieser Basis dann weiter entwickeln!

Also Hartmut & Co, ihr seid hier auf jeden Fall willkommen! Sehr schön!
Denn nur so können wir gemeinsam etwas erreichen!
Und das sage ich, als ein kleinwenig "militanter" Veggie! Diabolisch!

Ciao
Frank Kaffee :o) (<--- ist bei mir Tee, und kein Kaffee) Zwinker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 07.01.2005 23:37.

07.01.2005 23:33
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.586.151
Nächster Level: 7.172.237

586.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: outing² Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, Hey...Brigitta is back Prima! !

Zitat:
Original von SHierling
man kann sich hier als Landwirt und/oder auch nur als Halter und Esser von ganz normalen Schweinen, auch von "alten" Rassen bei tiergerechtester Haltung nämlich ganz schön verhauen vorkommen, trotz allen Toleranz"hinweisen".


Ja, das ist sicherlich so. Aber wo immer solche Sachen "aufkommen", versuche ich i.d.R. zwischen den "Parteien" zu schlichten. Ob das immer so gelingt ist eine andere Sache Zwinker!

Zitat:
Original von SHierling
(und irgendwo müssen die Hähnchen und Bullkälber immer noch hin, allen "Veggies" zur "Erklärung" ;-) *duck*)

-->

Zitat:
Original von Jörg
Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass dennoch Tiere für mich sterben.


http://www.mein-eigenes-schwein.de

Wäre auf jeden Fall einen Eintrag in unsere noch nicht so üppig ausgestattete Linkliste wert Zwinker! !

Winke-Winke!
Jörg
08.01.2005 07:46 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.277
Nächster Level: 13.849.320

1.440.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Herzlich willkommen, Brigitta, wieder zurück!

Ich bin zwar Vegetarierin, esse schon lange kein Fleisch, nicht erst, seit ich Schweine habe, aber dafür Käse, Milch, etc. und fühle mich deshalb aber nicht "inkonsequent." Es war nie mein "Ehrgeiz", eine reine Veganerin zu werden, denn das hätte noch ganz andere Konsequenzen.

Aber es wäre ja schon ein gewaltiger Schritt, wenn wir schon nur ein Umdenken erreichen könnten bei möglichst vielen Leuten, dass man nicht täglich ein Steak verdrücken muss, möglichst billig eingekauft im Supermarkt, sondern dass es bei weitem genügen würde, mal am Sonntag einen Braten aus Freilandhaltung zu geniessen.
Ich begrüsse es daher sehr, dass sich hier ein paar Halter von Freilandschweinen zu Worte melden.
Ganz in der Nähe bei mir gibt es einen grossen Hof, der schon seit vielen Jahren Freilandhaltung von Schweinen betreibt sowie auch Galloway-Rinder und Büffel hält, alle in Herdenhaltung im Freiland das ganze Jahr.
Ich finde das super und freue mich immer wieder, dort vorbeizufahren, obwohl ich weiss, dass alle diese Tiere früher oder später geschlachtet werden auf dem eigenen Hof.
Solch eine Haltung von "Nutztieren" kann ich voll und ganz unterstützen, obwohl ich selber auch dieses Fleisch nicht esse (bin es unterdessen gar nicht mehr gewohnt, Fleisch zu essen).
Wenn nur viel mehr Leute diese Unterschiede sehen würden... aber eben, die Massenhaltung wird "verschämt" hinter verschlossenen Türen betrieben. Die meisten kriegen das gar nicht mit und wollen es auch gar nicht. Ich stosse immer wieder auf absolutes Unverständnis, wenn ich mit jemandem über die Massenhaltung, Ueberproduktion oder Ferntransporte diskutieren möchte. Niemand will das hören, dem Steak sieht man ja nicht an, was vorher geschehen ist, jeder verschliesst die Augen, obwohl man es "eigentlich weiss..."

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 08.01.2005 10:02.

08.01.2005 10:01 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
SusScrofa
unregistriert
Widerspruch!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ihr lieben Vegetarier,

diejenigen Tierfreunde also, die Käse, Eier, Milch oder andere tierische Produkte essen oder trinken!

Ich weiß gar nicht, ob es ein Widerspruch zu eurer Aussage "Ich weiß, dass Schweine, Kühe, Hühner ... für mich sterben!" ist, wenn ich euch sage, dass es gerade euch zu verdanken ist, dass diese Kreaturen überhaupt geboren werden. Sterben tun sie nur dann für euch, wenn ihr diese Produkte wahllos kauft, d.h. also von Produzenten, die die Tiere abschlachten, sobald sie in der Produktion nicht mehr wirtschaftlich sind.

Wer Milch, Eier, Käse... dort kauft, wo Tiere multifunktional gehalten werden, wo sie deshalb eben auch, aber nicht ausschließlich als Produzenten o.g. Produkte dienen, stirbt kein Tier deshalb, weil ihr den Käse auf der Pizza - die man im übrigen ganz lecker auch selbst backen und belegen kann - nicht verschmäht.

Mitschuldig am Tod von Nutztieren macht ihr euch m.E. erst dann, wenn ihr es zumindest billigend in Kauf nehmt, das Quelle eurer tierischen Produkte solche Produktionsstätten sind, die z.B. Hühner aus Rentabilitätsgründen auf engstem Raum, Gittern, künstlichem Licht halten und ihnen Turbofutter verabreichen und sie in dem Moment schlachten, wenn die Neuanschaffung eines Huhnes wirtschaftlicher als das Huhn mit reduzierter Legeleistung ist.

Dieses Huhn stirbt um euretwillen, wenn ihr zu den Abnehmern von Eiern solcher Hennen gehört.

Kauft ihr euer Ei hingegen bei eurem Nachbarn, der das Huhn vordergründig aus der täglichen Freude an ihm selbst hält, der ein Tier prinzipiell alt werden lässt, den Braten des ein oder anderen selbst gezogenen Huhnes nicht verschmäht und dessen Eierproduktion über den Eigenbedarf ab und an hinausgeht, dann seid ihr als Abnehmer solcher Eier niemals schuldig oder auch nur mitschuldig, wenn ein solches Tier stirbt, ganz egal aus welchen Gründen und zu welchem Zweck.

Und wenn jemand sich dafür entscheidet, ab und an das Fleisch einer vom Aussterben bedrohten Schweinerasse zu essen, dann hat sie oder er dazu beigetragen, dass Menschen es in finanzieller Hinsicht gegenüber z.B. ihrer Familien langfristig vertreten können, sich am teuren Erhalt einer "unwirtschaftlichen" Nutztierrasse zu beteiligen. Auch ihnen ist es in einem ganz erheblichen Maße zu verdanken, dass diese Rasse weiter existiert, dass z.B. für nur drei oder vier Sauen auch ein Eber gehalten wird, was übrigens dann art- und tiergerecht ist, wenn dieser Eber am gesamten "tierischen Familienleben" teilhaben darf (Interessenten können hierzu mehr erfahren, wenn sie sich zum Beispiel über die wissenschaftlichen Untersuchungen von Prof. Dr. Stolba/Schweiz zu Familienhaltungssystemen informieren).

Schuldig macht ihr euch aber ganz sicher, wenn ihr euer Ei, eure Milch, euren Käse zu Dumping-Preisen im Supermarkt direkt um die Ecke kauft.

Euch allen liebe Grüße von

Hartmut
08.01.2005 20:19
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann doch.....
nur noch eben so als geistiges Ergänzungsfutter zum Thema Vegetarismus ein Rechenbeispiel (Jörg kennt es schon)

Für jede Henne, die Eier legen soll (ganz egal wo sie das später tut) schlüpft ein Hähnchenküken. Zur Zeit werden die in der Industrie sofort nach dem Schlupf geschreddert, weil sie zur Mast nicht taugen, und zur Zucht nicht nötig sind (ein Hahn - mehrererere Hennen ist das normale).
Selbst wenn man aber alle "bösen Hähnchenmästereien" wegläßt und nur beim Bauern nebenan Eier holt, hat der also von Natur aus (in der Natur sind diese Hähnchen zum abwandern und gefressen werden vorgesehen, das schützt die Gruppe) zu viele Hähnchen.
Ich z.B. könnte meine vom Aussterben bedrohten Hühner, die eh schon weniger Eier legen, gar nicht finanzieren, wenn ich nicht auch Abnehmer für die Hähnchen hätte - und weil ich finde, daß langfristig die Ernährungsgewohnheiten der Menschen sich an die Natur anpassen sollten, verkaufe ich auch nur noch Eier und (lebendige) Hühner/Zuchttiere an Leute, die selber Fleisch essen oder eben mir auch (nicht oft, etwa einmal im Jahr, das ist ja keine "Menge") ein Brat- bzw. SuppenHähnchen abnehmen.

Für die Nicht-Eier-Esser-Aber-Milch-Trinker gilt das selbe: für jede Kuh, die Milch geben soll, wird ein Bullkalb geboren (man versucht allerdings heftig, die mit 'gentechnischen' Methoden zu verhindern), dazu kommt, das jede Kuh damit sie überhaupt Milch gibt, jedes Jahr ein Kalb bekommen muß - 50% davon sind Bullen.
Man braucht also gar nicht erst die Lederschuhe oder den Gürtel, um - wie gesagt, nicht viel, wirklich nur wenig - Fleisch und Eier bzw. Milch im Zusammenhang zu sehen.

Ich hab mich inzwischen ja schon "damit abgefunden", daß es Veganer gibt - so eine Einstellung ist zwar in meinen Augen nicht natürlich (im Sinne von: nicht den Spielregeln der Ökologie/Biologie entsprechend), aber immerhin konsequent (@Jörg: ich hab sogar schon Ferkel an Veganer verkauft - aber ich bin ein halbes Jahr lang auch immer mal wieder da vorbei gefahren, aus Sorge, die könnten "vegane Schweine" daraus machen ;-) ;-) ). Wer sich aus egalwelchen Motiven da "außerhalb" der Nahrungsketten sieht, soll das tun, er schadet ja niemandem damit (außer evtl sich selber).
Aber Vegetarier schaden durch die "übergebliebenen Schlachttiere", deren "natürliche Entsorgung" durch Aufessen sie dann anderen Leuten oft auch noch vehementestens vorwerfen mir persönlich, meiner ganz persönlichen Vorliebe für natürliche Tierhaltung und alte Rassen - da fällt es mir mindestens ebenso schwer, so eine Einstellung zu tolerieren wie eben umgekehrt.

Wäre schön, wenn man hier trotz Meinungsaustausch eine "friedliche Koexistenz" hinbekäme, ich weiß, Jörg kann da ganz gut "schlichten",

Grüße
Brigitta (eine "klein wenig militante" Fleischesserin) ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 09.01.2005 10:37.

09.01.2005 10:26
Thomas
unregistriert
traurig Etwas festgefahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich finde, wir sind jetzt fast an einem Punkt angelangt, wo wir die Unterschiede der einzelnen Einstellungen erst mal nur so akzeptieren können.

Zum einen sind wir Vegetarier nicht der Meinung, dass alle anderen böse sind.
Es ist aber auch nicht gerade schön, wenn man dann rechtfertigen muss, warum man kein Veganer ist. Klar ist , dass dieser Schritt konsequenter wäre. Fakt ist aber auch, dass für viele der Schritt zum Vegetarier ja auch erst durch irgendein Erlebnis ausgelöst wurde, das jedem einzelnen das Gefühl vermittelt hat, dass er jetzt etwas tun muss.

Jeder von uns weiß, dass wir bei einer Diskussion bis zum letzten Punkt sowieso nicht zu einem Ende kommen. Da wären dann eben die Beispiele wie Ledergürtel, Schuhe usw.

Ich glaube aber, man muss auch diesen Aspekt so beachten, dass man sagt, okay, ich trage zwar Schuhe, aber eine Lederausstattung im Auto benötigt niemand.

Ich kann den Beitrag von Hartmut unterstützen, der ja auch beschreibt, dass man erst dann mitschuldig wird, wenn man immer nach Billigprodukten aus Supermärkten sucht.

Hier im Forum sind schon interessante Aspekte genannt worden, unter anderem der Hinweis, dass vieles nicht so drastisch wäre, wenn die Leute wie früher höchstens einmal pro Woche den Sonntagsbraten verzehren.

Ich stelle nur gerade fest, dass wir , wie oben in einem Beitrag beschrieben, nur´in friedlicher Koexistenz dauerhaft etwas bewirken, und nicht, wenn die einen verurteilt werden, weil sie Tiere nach artgerechter Haltung selbst verzehren, und die andere Seite dann entsprechend antwortet und Vegetarismus als nicht konsequent darstellt.

Ich finde es gut, dass dieses schwierige Thema hier auf einem recht anständigen Niveau verarbeitet wird und hoffe, dass hier nichts aus dem Ruder läuft.

@ Kathi
Auch ich kenne das, wenn Leute nicht über diese Dinge reden wollen.
Finde ich wirklich schade. Es gibt zu viele Menschen, denen unsere Diskussionen hier ohnehin völlig egal sind, denn die interessieren sich leider immer noch nicht dafür, wo ihr Braten herkommt.



Viele Grüße, Thomas
09.01.2005 12:37
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.586.151
Nächster Level: 7.172.237

586.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Etwas festgefahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thomas
Ich stelle nur gerade fest, dass wir , wie oben in einem Beitrag beschrieben, nur´in friedlicher Koexistenz dauerhaft etwas bewirken, und nicht, wenn die einen verurteilt werden, weil sie Tiere nach artgerechter Haltung selbst verzehren, und die andere Seite dann entsprechend antwortet und Vegetarismus als nicht konsequent darstellt.


Genau so ist es, Thomas! Das kann man mal so im Raume stehen lassen. Wir sollten uns stärker darauf konzentrieren, wo unsere Gemeinsamkeiten liegen. Dass es beim Thema Schwein viele differierende Strömungen gibt, dürfte unzweifelhaft sein. Niemand wird aber von sich behaupten können, der Gralshüter der perfekten Einstellung zu sein.

Noch einen schönen Restsonntag wünschend,
Jörg
09.01.2005 16:02 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
eifelhexe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen
@ Brigitte
das hast du gut erklärt!!!
So ausführlich hätte ich es auch gewollt aber hatte die zeit nicht dazu (die Viecher warten eben immer auf mich :winkeGrins .
Ich habe im letzten Sommer mal wieder Küken im Brutautomat gebrütet (habe an alle auch eine henne die selber brütet aber das ist nicht bei jeder Rasse möglich) und so bin ich jetzt wieder stolzer Besitzer von 6 Hähnen und das ist bei insgesamt knapp 50 Hühnern schlicht zu viel!!!!
Es wäre Tierquälerei die alle zu behaltendenn trotz 6000m² Freilauffläche würde jeder Hahn ständig auf jedem Huhn rumhängen und die armen Hühner sehen in kürzester Zeit aus wie schon angerupft!!
Meist ist das Ergebnis des Schlupfes sogar ganz in Richtung Hähne verschoben, also ohne schlachten geht es einfach nicht, weil es wieder nicht Artgerecht wäre.
Dann sind da noch meine Ziegen.
Im Februar erwarte ich von den ersten 9 Müttern die Lämmer (muss sein da ich die Milch brauche!!).
Auch da wird im günstigsten Fall das Verhältnis 50:50 sein.
Wohin also mit den Bocklämmern?? Die Mädels bekomme ich eventuell noch verkauft (ist aber auch nicht sicher) und unsere Platzverhältnisse sind mit derzeit 18 Tieren und knapp 5 ha Land einfach ausgereitzt.
Also nur Milch und Käse und so ganz die Verantwortung wegschieben, das geht einfach nicht!!
10.01.2005 19:58
Piri
unregistriert
RE: Schweinefreunde? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, Du hast vollkommen recht. Solche Theme passen nicht wirklich hier her. Bist also nicht allein. Gruß Piri
25.01.2005 16:29
Erika Keller
unregistriert
RE: Freiland - Schweinerassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Norbert!
Wir (auch Steiermark ) sind ebenfalls dabei mit Freilandschweinehaltung zu beginnen (allerdings in kleinem Stil).
Wäre interessant sich mit Dir auszutauschen!
Ich kenne ein sehr interessantes Freilandschweineprojekt im Weinviertel (Lucky pig) - mit "klassischen Rassen" aber einem interessanten Konzept und die Mangalizaschweine im Nationalpark Neusiedler see; weiters die Waldschweine in Güssing.
Freue mich über Erfahrungsaustausch.
LG
Erika
27.01.2008 15:50
funnykisses
unregistriert
RE: Freiland - Schweinerassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du hast auf einen Beitrag vom August 2003 geantwortet...............

da wird sich der unregistrierte Norbert nicht mehr drauf melden. Kaffee :o)
27.01.2008 21:34
solariumsusp
unregistriert
RE: Freiland - Schweinerassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI, ich persönlich kann dir nicht weiterhelfen, obwohl mich das Thema sehr interessiert.. habe deine Nachricht an meinen guten Kollegen weitergeleitet, der in der Thematik ein Experte ist Achtung! Polizei!
05.04.2008 18:11
Sandra P.
unregistriert
Husumerschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Mann und ich haben dieses Jahr die Landwirtschaft übernommen und wollen Rotbunte Husumerschweine in der Freilandhaltung züchten nur wo bekommt man einen Samen von Husumerschweine her??
23.01.2012 15:47
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.382
Nächster Level: 47.989.448

4.578.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Husumerschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra!

Zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! .
Ich habe zwar bei Großschweinen nicht so viel Ahnung aber ich würde mich an deiner Stelle mal beim TA erkundigen.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der dir deine Frage beantworten kann?! Warte einfach mal ab wenn der TA nicht weiterhelfen kann.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.01.2012 18:05 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Ralf2
unregistriert
RE: Husumerschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
soweit ich weiß gibt es bei den alten Rassen nur den Natursprung. Ich stöbere oft auf der HP www.vieh-ev.de. Sehr interessant! Züchter von Husumern gibt es dort auch.
24.01.2012 16:48
fredy222 fredy222 ist männlich
**


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Raum Osnabrück.

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 285.713
Nächster Level: 300.073

14.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Freiland - Schweinerassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Norbert.Ich möchte auch in einen Freiland Betrieb einsteigen habe suche daher eine Person die sich damit einwenik auskennt. Kanst Du mir da ewentuel Tipps geben?

__________________
Wenn Schweine fliegen könnten wäre vieles möglich. Deal
03.07.2012 19:24 fredy222 ist offline E-Mail an fredy222 senden Beiträge von fredy222 suchen Nehmen Sie fredy222 in Ihre Freundesliste auf
Das Faultier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist ja schon recht alt und diffus, drum will ich mal fragen:

Welche Rassen wären als Freilandbewohner bezüglich folgender Eigenschaften zu bevorzugen ?

- gute Futterverwertung

- Intelligenz bzw. Lernfähigkeit

- Gesundheit und Allwettertauglichkeit

- friedliche Koexistenz mit anderen Tieren

( um das gleich noch klarzustellen: ich will die Schweine dann auch selber essen )

Das Faultier
04.09.2012 23:10
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Faultier

Intelligent und lernfähig, aber selber essen?

Kapier ich nicht, entgeht mir der Sinn. Psychologisch nicht nachvollziehbar.

Geschlachtet werden die Schweine noch im Kindesalter, also sollen sie erst mal erwachsen werden, vor Intelligenz und Lernfähigkeit voll zum Ausdruck kommen.

Eine gute Freilandhaltung und selber schlachten (lassen) ist ok, aber sich dann für Intelligenz und Lernfähigkeit interessieren.? Wenn das aufrecht ist, kann man doch nicht mehr schlachten?

Daan

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 05.09.2012 08:41.

05.09.2012 08:15
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.060.530
Nächster Level: 3.609.430

548.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde ja Marzipan-Schweine empfehlen Flöööt
05.09.2012 12:36 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jedem Fall sind die süß.....

Will Faultier eigentlich züchten oder mästen? Klar, wenn er züchten will, sind die erwähnten Eigenschaften schon von Bedeutung, sorry vielleicht habe ich zu schnell reagiert.

Daan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 05.09.2012 13:29.

05.09.2012 13:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Faultier

Intelligent sind sie alle, das ist oft mehr Problem als hilfreich. Die finden die Fehler im (z.B. Zaun-system) schneller als du. Zwinker!

Für sowas eignen sich die "alten" Rassen am besten. Z.B. Husumer, Bentheimer, Wollschwein etc.
Friedliche Koexistenz ist auch so eine Sache. Solange sie noch klein sind sicher kein Problem, aber wenn sie grösser werden.... kommt darauf an mit was sie zusammen laufen sollen und wieviel Platz da ist?

@ Daan und Michaela
Da Faultier sie essen möchte, gehe ich von mästen aus. Marzipanschweine schaffens nicht so schnell in die Suhle, die zerlaufen vorher..nicht geeignet.

Es ging bei der Frage um die Intelligenz der Schweine, nicht des Besitzers. Zwinker!
Ich persönlich finde es nur konsequent, wenn man schon Fleich essen möchte, nicht zum Discounter zu rennen sondern Schweine selbst zu halten. Und diese Schweine haben dann auch ein Recht auf artgerechte Haltung..auch wenn die Zeit begrenzt ist.
Auch wenn ich es nicht könnte, aber das spielt hier keine Rolle.
05.09.2012 13:30
Das Faultier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
... diese Schweine haben dann auch ein Recht auf artgerechte Haltung..auch wenn die Zeit begrenzt ist ...


Ich denke, daß ich diese artgerechte Haltung am besten mit Rassen realisieren kann, die noch recht ursprünglich und klug sind.
Ziel soll sein, sie als kleine Rotte agieren zu lassen.
05.09.2012 21:30
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Freiland - Schweinerassen

Views heute: 332.027 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.111.741